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Geschrieben

Hey,

aus aktuellem Anlass fand ich es eine gute Idee, hier mal eine Liste zu erstellen, in der wichtige Teile, samt ihrer Wechselintervalle aufgeführt werden.

Anlass ist, dass ich meinen Zahnriemen wechsel und überlege, ob es die Wasserpumpe noch macht, oder ob ich das gleich mitmache. Daher fände ich so eine Liste zur Orientierung gar nicht schlecht. Es können sowohl die Werkangaben, als auch persönliche Erfahrungen gepostet werden.

Dann fang ich mal an:

Zahnriemen -> 120.000km oder 10Jahre (Werk)

Federkugeln -> ca. alle 80.000km (pers. Erfahrung)

Bremsschiben + Beläge -> ca.70.000km (pers. Erfahrung)

Wasserpumpe??

to be continued...

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Von welchem Auto redest Du denn? Die Zahnriemenwechselintervalle sind bei Cit von Typ zu Typ stark unterschiedlich und reichen von 80 000 km unter erschwerten Fahrbedingungen bis 240 000 km unter "normalen" Bedingungen. Ich habe bei meinem Xantia beim ZR-Wechsel (160 000) auch gleich die Wapu machen lassen - rein vorsichtshalber.

Die Federkugeln kann man sich auch neu befüllen lassen, das ist meiner Meinung nach unterm Strich billiger. Wann, hängt wohl von vielen Faktoren ab. Ich hab`s bei meinem Auto irgendwann in den 170 000-ern machen lassen, da war`s aber auch schon bitter nötig.

Der Verschleiß an Bremsscheiben bei einigen Autos hier erstaunt mich auch. Ok, Klötze wurden bei meinem auch schon ein paar Mal erneuert, aber bis heute (214 000 km) habe ich noch den ersten Satz Bremsscheiben vorne drin. Aber allmählich sind sie fällig und werden im Juni getauscht.

Grundsätzlich denke ich: Listen mit festen Tauschzeitpunkten (Bremsscheiben alle XXXX km, Kugeln alle XXx km, Kupplung alle xxx km usw.) bringen nichts, weil der tatsächliche Verschleiß stark vom persönlichen Fahrprofil abhängt.

Gruß Elmar

Geschrieben

keine so gute Idee, auch wenn der Denkansatz gut ist, weil:

- siehe #2

- Beispiel Bremsscheiben; extrem abhängig von Fahrstil, Einsatzgebiet und Pflegementalität

Extreme: -- ruhiger, vorrausschauender Fahrer, viel AB stressfrei, Beläge werden immer zeitig getauscht

-- Hektiker, viel Stadt, hält immer auf Stoppziele zu und haut im letzten Moment die Mücke rein, wechselt Beläge erst, wenn's raspelt

Da dürfte sich dann die Haltbarkeit der Scheiben um gut und gern 500% oder gar noch mehr unterscheiden - ausserdem - wann sind die Scheiben fällig ? wenn die Dicke den werkseitigen Werk erreicht hat oder erst, wenn sich das Auto grausig schüttelt beim Bremsen ?

Noch extremer - Reifen, Fahrstil, Fabrikat, und die Frage .- wann sind sie überhaupt verbraucht ?

Geschrieben
keine so gute Idee, auch wenn der Denkansatz gut ist, weil:

- siehe #2

- Beispiel Bremsscheiben; extrem abhängig von Fahrstil, Einsatzgebiet und Pflegementalität

Extreme: -- ruhiger, vorrausschauender Fahrer, viel AB stressfrei, Beläge werden immer zeitig getauscht

-- Hektiker, viel Stadt, hält immer auf Stoppziele zu und haut im letzten Moment die Mücke rein, wechselt Beläge erst, wenn's raspelt

Da dürfte sich dann die Haltbarkeit der Scheiben um gut und gern 500% oder gar noch mehr unterscheiden - ausserdem - wann sind die Scheiben fällig ? wenn die Dicke den werkseitigen Werk erreicht hat oder erst, wenn sich das Auto grausig schüttelt beim Bremsen ?

Noch extremer - Reifen, Fahrstil, Fabrikat, und die Frage .- wann sind sie überhaupt verbraucht ?

Wechselintervalle Activa:

Bremsbeläge: Niemals

Reifen: Alle 2.500 KM

:D

Geschrieben

Oh sorry, ich sprach vom Xantia (Turbo ct)

Ihr habt natürlich recht, dass vieles stark vom Fahrstil abhängt.

Aber ich dachte so an die Teile, die wirklich einen festen Wechselintervall haben, bzw wo man sagt "Bei xxxxx km sollte das schon gewechselt sein"

Gerade wie bei meiner Wasserpumpe. Da gibts keine Werksangaben, aber getauscht werden muss sie mal. Bei VW z.b. ist ja dringend anzuraten, die Pumpe beim ZR-Wechsel mitzumachen, da die kaum länger durchhalten.

Geschrieben

Hat vll jemand einen Tipp für Bremsbeläge?

Ich habe vor 20.000km Scheiben und Beläge wechseln lassen, weil die Scheiben am schlagen waren. Nun hab ich mit den neuen Belägen das Problem, dass sie quietschen und zwar so laut, dass man denkt ich bringe einen Zug zum stehen.

Da das tierisch nervt, wollte ich die Beläge nochmal wechseln, auch wenn sie eigentlich noch gut sind. Hatte jemand mal ein ähnliches Problem und kann Beläge empfehlen, die nicht quietschen??

Geschrieben

bei den Wapus im Alugehäuse empfiehlt sich der Wechsel gleich mit dem Zahnriemen auch. Ist auch eigentlich ein Aufwasch und die Mehrkosten halten sich ggüb dem Aufwand beim ZR-Tausch in ziemlich engen Grenzen

Geschrieben

Dachte ich mir schon, werds auch gleich komplett machen, dann gibts später kein böses Erwachen.

Geschrieben
Xantia beim ZR-Wechsel (160 000) auch gleich die Wapu machen lassen

Zahnriemenwechsel bei 160tkm, habe ich etwas verpasst? Wenn ja, bei welchen Motorisierungen. Dachte, der Wechsel wäre bei 120tkm fällig.

Grüße,

Milan

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

Habe schon mal Bremsscheiben alle 30000km getauscht, Bremsbeläge jede 5-6000km.

Damals... , als ich noch jung war :D

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