Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

seit 20 Jahren (mit vielen Unterbrechungen) Citroen, habe aber erst vor kurzem den Weg in dieses Forum gefunden.

Angefangen hat der Virus damals, kurz nach dem Führerschein. Mit dem ersten Selbsterarbeiteten, der Abi-Belohnung und einiger Hilfe von seliger Oma kaufte ich mir eine NAGELNEUE Charlston-Ente, als bei anderen noch Pirelli-GTI angesagt waren. Naja, nach 3 Jahren und 120.000 km standen allerdings die meißten Pirelli-GTI`s noch deutlich besser da als mein Federvieh...

Es folgten viele andere Autos, Dienst- und Firmenwagen, Hassobjekte und Fahrzeuge, an die ich mein Herz verloren habe. Uns immer wieder war doch ein Citroen dabei. Ich bin jetzt 40 Jahre alt und habe in meinem Leben, wenn ich`s genau nachrechne, 36 Fahrzeuge besessen und gefahren, aber zu keiner Marke bin ich so oft zurückgekehrt wie zu Citroen.

Obwohl die Ente damals als Neuwagen eine Katastrophe war.

Obwohl der BX14 schneller zerfiel als ein Lego-Auto.

Obwohl mein erster XM (gebr.) schon nach 3 Wochen seine Automatik rauswarf.

Obwohl mein CX2200 auf der Autobahn seine Heckschürze bei Tempo 160 verlor.

Obwohl mein zweiter XM mechanisch eine Offenbarung war, nur die Elektrik einen zuverlässigen Zweitwagen Stuttgarter Produktion zwingend erforderlich machte.

Und heute steht neben einem 84`er Fiat Spider, einem 83`er W123 280CE und einem 86`er Porsche 944 eine 76`er Dyane in Müllwagenorange, und ich liebe sie am meißten. Wahrscheinlich deshalb, weil ich sie nicht fahren MUSS, alle genannten Fahrzeuge laufen auf rotem 07er Oldtimer-Kennzeichen.

Allerdigs habe ich gerade den Alltags-VW-T3 gegen meinen dritten XM (2,0i, Y3)eingetauscht. Na ja, nicht wirklich eingetauscht, ich habe den Bus für VIEL Geld verkauft und den XM, genauso, wie man es nicht machen sollte, ungesehen für kleines Geld bei ebay gekauft. Aber - seid doch mal ehrlich - Autokauf bei ebay ist doch eins der letzten Abenteuer im Leben. Und im Ganzen waren die 800 Euro auch nicht ganz falsch investiert, immerhin fährt das Ding aus eigener Kraft, hält auch an und hat kaum mehr Macken als ein Hund Flöhe...

Darum war der Kauf einens Schlachtfahrzeuges erstmal der beste Weg. Meiner Meinung nach immer der beste Weg, das eigene besser kennenzulernen: Ein Schlachtfahrzeug zerlegen. So werde ich auch in den nächsten Tagen meine Defizite in Sachen Hydraulik zu kompensieren versuchen, ansonsten wende ich mich einfach an Euch!

Und spätestens zu den Sommerferien muß das Ding so perfekt funktionieren, dass die Wohnwagentour durch Schweden mit Frau, Kindern und Hund nicht gefährdet ist!

Ich setzte auf Eure Hilfe!

Danke schonmal im Voraus!

Olaf

PS: Gibts eigentlich noch irgentwo deutschsprachige Reparatur- oder Werkstatthandbücher für den XM?

Geschrieben

Moin, moin, Olaf!

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem "neuen" XM. Ich hatte auch mal einen XM turbo Diesel 2,1, dem ich auch heute noch (mit einem X2 HDI 2.0 109 und Picasso HDI 2.0 90) nach trauere.

Ich bin sicher, dass man Dir hir helfen wird!

Salut: Marcell

Geschrieben

Hallo Olaf!

Fiat Spider (Assoziation X 1/9), 280 CE, Porsche 944, Citroen, da leuchtete - völlig un-PC - bei mir kurz der Regenbogen auf, und dann doch mit der Family nach Schweden ;-)

Kenne ich, werde auch im Sommer mit XM, Wohnwagen, Frau (klar, gehört in der Aufzählung eigentlich ganz nach vorn), Kindern und Hund unterwegs sein, aber nicht bis nach Schweden.

Welcome,

Viele Grüße Jörg

Geschrieben
Hallo Olaf!

Fiat Spider (Assoziation X 1/9)

???? 124 spider, 850 spider!!!! X1/9 = Tortenheber ;-)))

Der schwebende Robert
Geschrieben

Tortenheber?? Hm, soviele Torten passten doch gar nicht in einen X1/9 rein.

Meine selbstbewegliche Laufbahn begann bei VW. Komischerweise habe ich nie wieder zu dieser Marke zurückgefunden...

Geschrieben

40 Jahre, und 36 Autos......... wow, ich selber werde in knapp zwei Monaten 39 jahre , und hab gerade mein 3.!!! Auto............Aber schön, das du zu uns gefunden hast.......

Geschrieben

Ich helf wo ich kann... Ich seh mich selbst nicht als Profi, werde aber leider oft so gesehen

Gruß, und allzeit gute fahrt

Tim

Geschrieben

Um Himmels Willen, warum gibt man einen T3 her? Wahrscheinlich dann auch noch einen Multivan oder sowas tolles, und dann auch noch als Boxer? Oder wars ein Diesel?

Geschrieben

Moin!

Da habe ich mich wohl etwas knapp ausgedrückt:

In einen X1/9 passe ich kaum mit`m Schuhlöffel rein... Nein, es ist ein 124 Spider CSo, Us-Reimport. Restauriert vor 5 Jahren, läuft er immer noch nicht, wie er soll, und inzwischen habe ich irgentwie die Lust daran verloren.

Und warum man einen T3 verkauft (es war ein 2,1l SS-Benziner, Caravelle-Carat)? Weil er als Alltagsauto einfach zu schwachbrüstig motorisiert ist, vor allem wenn man häufiger mit Anhängern unterwegs ist. Ich habe auch lange über Motorenumbau nachgedacht (Audi-5-Zylinder bietet sich an), das läuft dann aber kostenmäßig zu sehr aus dem Ruder (Schadstoffeinstufung, Spritverbrauch) oder die Umbaukosten sind einfach zu hoch, wenn man auf TDI umbaut. So nun, es geht nicht alles, auch mein Hallenplatz ist begrenzt und alles, was drinsteht, muß auch gewartet und bewegt werden, und da habe ich auch so genug zu tun ;-))

Olaf

Geschrieben

X 1/9 = Tortenheber ?

Sacht mal, muß das denn sein ? Ich kenn ja schon genug Spitz und Spottnahmen dafür, aber das ?

Was die Platzverhältnisse im X betrifft, OK, Innenraum da geht über 1,80 mtr. Körpergröße nicht mehr viel. Aber Torten passen jede Menge rein. Immerhin hat er zwei Kofferräume mit zusammen ca. 250 Ltr. Volumen. Richtig gepackt mit Reisetaschen reicht das für 2-3 Wochen 2-Personen Urlaub im Süden.

Übrigens, kein modernes Cabrio hat mehr Kofferraumvolumen als der Tortenheber.

Absolutes Negativbeispiel sind Toyota MR 2 (3. Serie) und der neue Opel GT

Servus Andreas der zur Zeit über seinen X 1/9 reichlich frustriert ist weil beim neuen Motor die ZKD durch ist und der Zahnriemen angeknappert ist.

Geschrieben
X 1/9 = Tortenheber ?

Sacht mal, muß das denn sein ? Ich kenn ja schon genug Spitz und Spottnahmen dafür, aber das ?

sorry, sollte keine beleidigung sein. das habe ich von ausgewiesenen liebhabern dieses modells so gehört... außerdem habe ich ja selbst eine ausgeprägte italophile ader und finde die teile seit meiner ausbildung bei fiat ziemlich scharf.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...