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Geschrieben

Nachdem ich mit Mockis freundlicher Unterstützung in einer etwas länger als geplant dauernden Aktion meine AHK montiert habe stellt sich E-seits folgendes Problem:

In der (7 poligen) Steckdose für den Anhänger gibt es ja den kleinen Schalter welcher, wenn ich richtig informiert bin, die Nebelschußleuchte des Zugfahrzeugs unterbindet, sowie irgendwie dem (neuen) Blinkrelais (mit Kontroll-LED) mitteilt wenn ein Anh. dran ist und dessen Blinker nicht geht... richtig?

Wo/wie verkabel ich diesen Schalter?

Wo finde ich ein Kabel zum Anzapfen der Nebelschlussleuchte?

Meine Blinkrelais-Kontroll-LED blinkt derzeit permanent mit...

Hilflos grüßt,

Eike

Edit: Limousine...

Geschrieben

Nebelschlußleuchte beim XM abgreifen: Rechte seite Rücklicht. über dem Lampenträger sitzt ein verborgener stecker, wo die Kabel die C säule hochlaufen. eine Ader ist für die NS leuchten inner heckklappe. (Mit Prüflampe, oder Multimeter ader suchen) Führt das Kabel für die Grüne Kontrolllampe direkt ins Relais? (soll nur blinken, wenn hänger dran ist, und der blinker am hänger Funktioniert. Hat das Relais 3, oder 4 Anschlüße? 31/ 49/ 49a/ C2. C2 ist der anschluß für die Kontrollampe. andere seite der lampe gegen masse (31)

Evtl. mußt du dir ein Adapterkabel bauen, um den C2 anschluß im Sicherungskasten zu umgehen.

Gruß

Tim

Geschrieben

Das Relais hat drei Anschlüsse. Es besteht aus zwei so verschweißter Plastikkästchen (sorry, bin Laie ;) Die Kontroll-Led ist über das zweites Kästchen an das eigentliche Relais angeschlossen...

Wie erkennt das Relais, ob der Blinker am Hänger funtioniert oder nicht?

Wo, wie, schließe ich den Schalter in der Steckdose, der bei einstecken des Steckers eingedrückt wird (und dann den Kontakt unterbricht) an?

Eike

Geschrieben

Am E-satz hast du 2 kabel die vom schalter kommen. (Du hast sicher einen Schaltplan vom E-satz) Du trennst die Ader von der Nebelschlußleuchte durch, und verbindest die beiden enden, mit den Getrennten adern. Du mußt nur darauf achten, welche leitung strom liefert, und welche zur NS leuchte geht, sonst funktioniert die NS nicht am hänger.

Das relais ermittelt die Wattleistung gewöhnlich sind es pro seite 2x 21Watt mit hänger steigt die stromaufnahme, um weitere 21Watt. also 3x 21Watt. dadurch blinkt dann die kontrolllampe mit.

Geschrieben

Hallo Tim,

das mit der NS-Leuchte hatte ich schon verstanden, das mit dem Relais und der steigenden Stromaufnahme leuchtet mir auch ein.

Nur, was tun, wenn die LED ohne Anhänger mitblinkt?

Relais im Eimer?

Danke nochmals für die Mühen!

Eike

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