Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Leute,

mein XM läßt mir einfach keine Ruhe!!

Hier das neue Problem: Seit einer Woche finde ich auf der rechten Fußmatte (Vordersitz) einige Tropfen Kühlwasser - die Stoffverkleidung ist auf dieser Seite in Höhe des Luftauslasses feucht!

Waskann das sein???

Grüße und Dank voraus

erasmuserpel

Geschrieben

Wärmetauscher der Heizung. Ist halb so wild. Gibts neu für 40 Euro. Der Einbau dauert etwa 2-3 Stunden. Kühlwasserwechsel ist zwangsläufig dabei. Es gibt eine gute Anleitung in den Citdoks. Man muss aber betonen , dass sehr viel Kühlflüssigkeit in den Innenraum reinläuft, wenn man die Schläuche absteckt... nur so als Warnung. Mein Fussraum ist immer noch nicht ganz trocken...

Gruss

Matthias

PS: hier der Link: http://citdoks.de/anleitung.php?cr_id=250

Geschrieben

Danke für den tip!

ich versuchs dann mal!!

Geschrieben

Ja, Erpel, stell eine Wanne in den Fussraum, oder einen anderen flachen Behälter!

Viel Erfolg

Helge

Geschrieben

Ich lasse das Kühlwasser vorne ab und blase mit Pressluft in die offenen Schläuche, so ist möglichst viel davon schon draußen.. Rü

Geschrieben

Es könnte schlau sein, unter den jeweils zu lösenden Anschluß den Rüssel eines Naßsaugers zu halten.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Also ich gelte hier ja eher als vorsichtiger Sch*sser ;)

Aber beim Heizungskühlerwechsel an meinem XM lief nur wenig Wasser raus! Zeitungen, Lappen und eine flache Schüssel reichten aus. Ich habe das Kühlsystem geschlossen gelassen (Verschlussdeckel drauf!), musste noch nichtmal großartig entlüften.

Ohne Garantie...

>>Jürgen

Geschrieben

Bei allen unseren bisherigen 5 XM und 605er Peugeot waren es immer nur Vor- und Rücklaufdichtung (O-Ringe). Bau die Fußraumverkleidung im Fußraum rechts aus. Prüfe, ob die Übergänge von den Alu-Leitungen in die Kunststoff-Leitungen des Heizungskühlers, die direkt an der Unterkante des Armaturenbrettes in die Mittelkonsole laufen, bereits feucht sind. Ein Indiz, daß diese O-Ringe, die sich mit den Jahren setzen, verantwortlich sind: Nur die Rechte Seite des Fußraumes ist feucht. Aber, solltest Du die Ringe tauschen, wünsche ich Dir, daß Du keine Hände zum Kartoffeln säen hast!

Wenn´s doch der Heizungskühler ist: Bar Leaks von ATU für ca. ´nen Zehner. Hält ca. 100 TKM oder 18 Monate. Dichtet wirklich und richtet an WaPu, ZKD oder in Wärmetauschern garantiert keinen Schaden an. Aber hilft nur, wenn Du Dich genau an die Hersteller-Beschreibung wegen des Befüllens hälst.

Gruß - Alfred

Geschrieben

Noch was zum Kühlwasser: Das trocknet auf dem Teppichboden so schlecht, weil die Kühlmittel einen hohen Siedepunkt haben. Siedepunkt heißt, ab z.B. -30 Grad fängt Benzin an zu verdampfen. Kühlmittel bei 120?

Ich habe mir so geholfen: Kühlwasser bei kaltem Motor ablassen, Heizung auf, Ablassschrauben offen lassen, Gartenschlauch in den Ausgleichsbehälter rein und mit schwachem Druck ca. 5 Minuten das System spülen. Wenn Dir jetzt die Brühe auf den Teppich läuft, ist das nur noch schnell trocknendes Wasser.

Nochmal Gruß - nochmal Alfred.

Geschrieben

Vermute auch, dass es nur die O-Ringe sind. Die werden mit den Jahren hart und spröde. Habe ich letzte Woche auch getauscht. Leider hatte kein Händler die O-Ringe vorrätig. Also vorher zum Händler und bestellen Kosten 9,80 + 19% + Versandkosten. Die Ohrringe meiner Frau waren nicht viel teurer und sind aus Gold.

Nun habe ich doch noch eine Frage. Der Vorbesitzer hat es eben auch auf den Teppich tropfen lassen. Leider bekomme ich den Geruch des Frostschutzmittels nicht weg. Sind sicher auch noch Reste im Teppich. Kennt jemand ein Mittel um den letzten Rest zu entfernen.

Dieter

Geschrieben

Moin,

Noch was zum Kühlwasser: Das trocknet auf dem Teppichboden so schlecht, weil die Kühlmittel einen hohen Siedepunkt haben. Siedepunkt heißt, ab z.B. -30 Grad fängt Benzin an zu verdampfen. Kühlmittel bei 120?

das hast du dich offenbar verschrieben, deshalb sei mir eine kleine Korrektur gestattet.

Der Siedepunkt von Benzin liegt nicht bei -30°C. Dann würden wir nicht tanken können, dann würde Benzin bei Zimmertemperatur (und schon weit darunter) vollständig gasförmig vorliegen.

Da Benzin ein Stoffgemisch ist, kann der Siedepunkt nicht eindeutig definiert werden, in der Regel liegen die Siedepunkte der einzelnen Stoffe im Benzin zwischen 90°C und 180°C, einige auch darunter.

Man muss hier zwischen Verdampfen (tritt ein, wenn die Siedetemp. erreicht ist) und Verdunsten unterscheiden. Flüssigkeiten verdunsten auch unterhalb ihres Siedepunktes, deshalb wird auch ein offenes Glas Wasser mit der Zeit leer, obwohl es nicht wärmer als 20°C im Zimmer ist ...

Sicherlich hängen Siedepunkt und Verdunstungsgeschwindigkeit zusammen, den genauen Zusammenhang habe ich aber gerade nicht parat ...

Beim Kühlwasser könnte das aber prinzipiell so sein. Das Kühlwasser ist - so nehme ich an - in der Regel eine Mischung aus Wasser und Diethylenglykol. Das Wasser verdunstet mit der Zeit, das Diethyelnglykol hingegen braucht etwas länger und daher bleibt der Teppich bei Kühlwasser länger feucht als bei reinem Wasser. Der Siedepunkt von Die. liegt übrigens bei 245°C.

Gruß

Arne

Geschrieben

Nun habe ich doch noch eine Frage. Der Vorbesitzer hat es eben auch auf den Teppich tropfen lassen. Leider bekomme ich den Geruch des Frostschutzmittels nicht weg. Sind sicher auch noch Reste im Teppich. Kennt jemand ein Mittel um den letzten Rest zu entfernen.

Dieter

Teppichbodenmesser.

und wech

Geschrieben

Hallo,

hatte bei meinem XM das gleiche Problem.Es waren die Dichtringe, (O Ringe)

wie von Alfred beschrieben.

Gruß

Andy

Geschrieben

... kleiner Nachtrag zu meinem posting #11.

Diethylenglycol ist dazu auch noch hygroskopisch, das heißt so viel wie "wasseranziehend". Das bedeutet, das trotz Wasserverdunstung immer wieder neues Wasser gebunden werden kann. Je nach Außentemperatur könnte der Teppich deshalb mal feuchter und mal trockener sein.

Da hilft eigentlich nur den Teppich richtig reinigen und trocknen, sonst wird er lange feucht bleiben und zunehmend riechen.

Normaler Teppichreiniger könnte da vielleicht helfen. Gegen Gerüche im allgemeinen soll auch eine Schale mit Essig im Innenraum helfen. Das habe ich aber noch nicht probiert, soll angeblich aber auch hin und wieder funktionieren.

Geschrieben
Moin,

das hast du dich offenbar verschrieben, deshalb sei mir eine kleine Korrektur gestattet.

Der Siedepunkt von Benzin liegt nicht bei -30°C. Dann würden wir nicht tanken können, dann würde Benzin bei Zimmertemperatur (und schon weit darunter) vollständig gasförmig vorliegen.

Da Benzin ein Stoffgemisch ist, kann der Siedepunkt nicht eindeutig definiert werden, in der Regel liegen die Siedepunkte der einzelnen Stoffe im Benzin zwischen 90°C und 180°C, einige auch darunter.

Man muss hier zwischen Verdampfen (tritt ein, wenn die Siedetemp. erreicht ist) und Verdunsten unterscheiden. Flüssigkeiten verdunsten auch unterhalb ihres Siedepunktes, deshalb wird auch ein offenes Glas Wasser mit der Zeit leer, obwohl es nicht wärmer als 20°C im Zimmer ist ...

Sicherlich hängen Siedepunkt und Verdunstungsgeschwindigkeit zusammen, den genauen Zusammenhang habe ich aber gerade nicht parat ...

Beim Kühlwasser könnte das aber prinzipiell so sein. Das Kühlwasser ist - so nehme ich an - in der Regel eine Mischung aus Wasser und Diethylenglykol. Das Wasser verdunstet mit der Zeit, das Diethyelnglykol hingegen braucht etwas länger und daher bleibt der Teppich bei Kühlwasser länger feucht als bei reinem Wasser. Der Siedepunkt von Die. liegt übrigens bei 245°C.

Gruß

Arne

Geschrieben

Hi Ideefix,

was interessiert mich mein Geschreibsel von gestern? Du hast natürlich Recht - Da hatte ich wohl einen Knoten zwischen den Ohren!?

Gruß - Alfred

Geschrieben
Vermute auch, dass es nur die O-Ringe sind. Die werden mit den Jahren hart und spröde. Habe ich letzte Woche auch getauscht. Leider hatte kein Händler die O-Ringe vorrätig. Also vorher zum Händler und bestellen Kosten 9,80 + 19% + Versandkosten. Die Ohrringe meiner Frau waren nicht viel teurer und sind aus Gold.

Dieter

Geschrieben

Ich habe die restliche Schweinerei ganz gut auf folgende Weise vom Teppich bekommen:

- warten, bis der Wetterbericht heiße Temperaturen verspricht.

- die betroffene Stellen des Teppich so richtig satt mit Wasser tränken, nach ein paar Minuten mit dem Industriesauger absaugen. Vorgang noch zweimal wiederholen.

- der Ehefrau alle trockenen Putzlappen klauen. Auf den nassen Teppichboden legen und trauftreten, um möglichst viel Feuchtigkeit aus dem Teppich zu bekommen.

- Fahrzeug in die pralle Sonne stellen, Scheiben ca. 4 - 5 cm öffnen. Das reicht einerseits, daß die feuchte Luft aus dem Fahrzeug einigermaßen abziehen kann und andererseits, daß sich im Fahrzeug durch die Sonneneinstrahlung genügend Wärme staut, um die Trocknung zu beschleunigen. Evtl. verbleibende Restfeuchte: Ein Packen Zeitungen für einen Tag unter den Teppich. Da Sommer ist, macht die Sonne anschließend den allerletzten Rest.

Mein blauer Teppich war hinterher super sauber und geruchlos.

Gruß - Alfred