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Geschrieben

Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken, einen XM Break Diesel zu kaufen, aber nun gibt es ja 2,1 und 2,5 ltr Motoren, welcher ist anfälliger für das bekannte Hitzeproblem (und/oder andere Mängel)???

Vielen Dank

Micha

Geschrieben

Der 2.1er ist der gutmütige, langlebige Motor der eigentlich nie Probleme macht, steht dem 2.5er nicht viel nach.

Der 2.5er laufruhig, stängig Hitzeprobleme, Kopfdichtung und Kopfprobleme .

Wenn Du wenig steß haben willst, wähle den 2.1er.

Du wirst sehen das man den 2.5er förmlich nachgemissen kriegt, woran das wohl liegt ??

Geschrieben

Darüber ist hier schon mehr als reichlich berichtet worden. Die eindeutige Antwort auf Deine Frage ist:

kann man so nicht beantworten, jeder hat seine Erfahrungen gemacht und hält die für die einzige Wahrheit.

Ich auch.

Meine beiden XM waren 2,5 d und liefen perfekt. Den ersten, eine Limo, habe ich mit 240.000 km gekauft und mit 360.000km verkauft, aber nur, weil wir einen Hund bekommen haben und einen Kombi wollten. Der Motor war so gut, den hätte ich selber gekauft.

Der Kombi wurde mit 180.000 km gekauft und mit 370.000 km verkauft. Der Wagen (incl. Motor) in sehr gutem Zustand. Nie Probleme, schnell, leise und sparsam. Ein herrlicher Motor.

Die Probleme oder eben keine hängen sicher von der Pflege des Wagens ab und von dem Fahrstil der Besitzer.

Gute Pflege mit regelmäßigen Ölwechseln (8,5 ltr.beim 2,5 er) und ein gelassener, XM-angemessener Fahrstil tragen sicherlich zur Langlebigkeit bei.

Wenn Du einen gebrauchten kaufst und einen der letzten Jahre, also 1999 oder 2000 mit wenig Laufleistung und ohne den berühmten "Wartungsstau" findest, kannst Du sicher einen 2,5 d kaufen.

Falls Du aber einen 10 Jahre alten mit 200.000km oder mehr kaufst, musst Du schon die Historie des Wagens genau studieren und Dir die Besitzer anschauen. Sonst nimm lieber den kleinen Motor.

Viel Erfolg bei der Suche

Geschrieben
Du wirst sehen das man den 2.5er förmlich nachgemissen kriegt, woran das wohl liegt ??

Aha?

Ich hätte liebend gerne einen XM 2,5 TD, optimaler Weise als Break, nachgeworfen bekommen...

Geschrieben

Als ich 2002 einen XM Break gesucht habe, hat es etwa 7 Monate gedauert, bis ich den Richtigen gefunden hatte.

Wenn mir jemand einen XM nachschmeissen würde, versuche ich nicht getroffen zu werden, denn vermutlich stehe ich nur im Weg, er meint mich gar nicht. Er will das Ding nur wegschmeißen. Einen guten XM Break findet man sehr selten (mittlerweile). Und einen guten 2,5 d Break noch seltener.

Ein guter XM Break war für mich ein Exklusive, ein 2,5 d, mit Leder (wennmöglich crème), gepflegt, gewartet und von vertrauenswürdigen Vorbesitzern. Schwierig dabei ist, dass es zwar die vollausgestattete Exklusiv-Version der Limousine gab, aber nicht als Break. Der war mehr das Handwerkerfahrzeug. Also habe ich einen Verrückten gesucht, der die Aufpreisliste rauf und runter in einen Break gesteckt hat. Das hat 7 Monate gedauert, hat sich aber gelohnt:

test_176b.jpg

10.jpg

Gr__en_nderung_Urlaub143.JPG

Einen schöneren XM Break habe ich noch nie gesehen!

Der Vorbesitzer hat wirklich Alles nach der Liste gekauft, sogar das Pseudo-Holz Lenkrad.

Die Suche hat sich gelohnt, wie oben beschrieben, mit 370.000 km verklauft mit gutem Gewissen.

Geschrieben

...ich hab das auch durch, mit ner 6 Jahre alten Karre.

Never again ! Ich steck lieber Geld in ein Auto, das jemand 1973 mit Aufpreis rauf und runter gekauft hat.... wobei da die Liste aus Leder, Radio, und Klima bestand. Rest war eh Serie :-)

Carsten

Geschrieben
Darüber ist hier schon mehr als reichlich berichtet worden. Die eindeutige Antwort auf Deine Frage ist:

kann man so nicht beantworten, jeder hat seine Erfahrungen gemacht und hält die für die einzige Wahrheit.

Ich stimme nsu-mike zu. Jeder macht andere Erfahrungen. Was aber für den 2,5TD sicher immer zutrifft, ist die fehlende Kühlleistung - im Vergleich zum 2,1TD ... meine Erfahrungen: wenn du es schaffst beim 2,1er über 95C zu kommen, hast du was ganz grob falsch gemacht, oder es ist Sommer mit 40 Grad und du bist bergaufwärts unterwegs. Beim 2,5TD geht unter 90C grundsätzlich nichts. Im Stop-and-Go-Stadtverkehr und auf der Autobahn ab 140km/h bist du mit 100C dabei und wenns dann noch irgendwo ein wenig länger bergauf geht, erreichst du die 115C ohne Probleme ... wenn du dann zufällig nicht gerade auf die Temperaturanzeige siehst und nicht sofort ein Abkühlungsmanöver einleitest, dann ist es mit deiner Maschine vorbei, schneller als dir lieb ist.

Aber wie nsu-mike sagt, mit dem entsprechenden Fahrstil (der durchaus spontan auch mal ein bisserl aggressiver sein darf - aber eben immer nicht zu lange) und einem geschulten, vielfachen Blick auf die Temperatur, ist der 2,5TD wirklich ein angenehmer Zeitgenosse. Ruhig, kraftvoll, verbrauchsarm - von diesen drei Merkmalen hat der 2,1 TD jeweils etwas weniger (also auch weniger Verbrauch).

Mein 2,5TD hat jetzt auch schon 230.000km drauf, aber er fährt sich noch so souverän, dass ich jetzt den Zahnriemen und die Domlager wechseln lassen werde.

Mein alter 2,1TD hatte beim Verkauf 360.000km, lief noch ohne Probleme und selbst ein Zahnriemenriss bei 350.000km hat den Motor nicht umgebracht.

Viel Glück bei der Suche, aber wie schon von anderen vorgeschlagen: Je älter und je mehr Kilometer: Immer besonders auf den Wartungsstau und die Pflege achten.

Geschrieben

Darf ich mal als völlig Unbeteiligter (hatte zwar schon XM, aber Benziner; hatte auch schon Diesel, aber nicht im XM....)meinen Senf dazu geben ?

Es ist ohne Zweifel richtig, daß der 2.5 Liter fahrbar ist und auch lange halten kann.

Insofern halte ich #2 für etwas zu krass.....

Eine wohl objektive Tatsache ist aber auch, daß im Lauf der Jahre viele 2.5 Liter mit Motorschaden über den Markt gingen, dagegen wenige 2.1 Liter, daß ein Spezialist wie XMpoint zum Beispiel klar sagt er will keine 2.5er an und verkaufen.

Woran das liegt, mangelnde Pflege oder konstruktive Mängel, spielt ja erstmal nicht die grosse Rolle, Tatsache ist, daß der 2.5er offensichtlich grössere Risiken birgt und damit auch die Gefahr, schon beim Kauf einen angeschossenen Motor zu bekommen, nicht unerheblich ist.

Gerne werden solche Autos nämlich verkauft, weil sie - als Beispiel - Anfangssymptome eines Kopfschadens zeigen, die man aber noch kaschieren kann.....

Und eine ganz pesönliche Meinung meinerseits: ich ärgere mich insgeheim immer etwas über Hinweise, 'abhängig vom Fahrstil' und Ähnlichem.

Natürlich bleibt es jedem selbst belassen, wie er sein Auto behandelt, auch in Hinblick auf Verbrauch, Umweltbelastung,m Verkehrssicherheit e.t.c.

Aber es kann doch nicht sein, daß ich eine Maschine, egal ob Motor oder Eierkocher, nicht im Rahmen ihrer Bestimmung voll belasten kann ohne daß sie kaputt geht und das dann auch noch in Ordnung finde......

Ich hatte wie gesagt selbst noch keinen XM Diesel, weder den einen, noch den Anderen.

Mir ist aber noch in Erinnerung, wie seinerzeit, als die 2.5 Liter maschine auf den Markt kam, darüber berichtet wurde; selbst in der notorisch Citroenfeindlichen deutschen (sogenannten) Fachpresse war man voll des Lobes und wies explitiet darauf hin, daß der subjektiv spürbar Unterschied zum 2.1er weit gravierender sei, als 0,4 Liter Hubraum ahnen lassen. Es wurde in einem AMS bericht auch mal darauf eingegangen, was alles an dem Motor verändert wurde, nicht nur um die höhere Leistung zu erzielen, sondern auch, um ihr standzuhalten.

Hörte sich damals perfekt an....

Aber Tatsache ist, daß man seither häufig über Probleme mit der grossen Maschine hört, wohingegen der 2.1 Liter offensichtlich ein weit überdurchschnittlicher Dauerläufer ist

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ergänzung @ Chris:

Der 2.5er ist nicht etwa ein vergrößerter 2.1er, sondern eine ganz andere Konstruktion! Der 2.1 ist ein XUD und somit noch mit dem ersten Pug 205 D verwandt, der 2.5er heisst DK5T und ist mit den italienischen Freunden in Turin (FIAT) verwandt.

>>Jürgen

Geschrieben
Und eine ganz pesönliche Meinung meinerseits: ich ärgere mich insgeheim immer etwas über Hinweise, 'abhängig vom Fahrstil' und Ähnlichem.

Natürlich bleibt es jedem selbst belassen, wie er sein Auto behandelt, auch in Hinblick auf Verbrauch, Umweltbelastung,m Verkehrssicherheit e.t.c.

Aber es kann doch nicht sein, daß ich eine Maschine, egal ob Motor oder Eierkocher, nicht im Rahmen ihrer Bestimmung voll belasten kann ohne daß sie kaputt geht und das dann auch noch in Ordnung finde......

Genau das ist aber das Problem beim 2,5TD - die Langlebigkeit ist sicher in einem größeren Maße als bei anderen Autos kausal davon abhängig, wie man ihn fährt. Ich gönne jedem von Herzen den eigenen Fahrstil, aber ich möchte schon klar festhalten, dass der 2,5TD eben keine so gutmütige Maschine ist, die jeden Fahrstil unkommentiert mitmacht.

Und "in Ordnung" - wie du schreibst - findet diese Problematik hier sicher keiner der 2,5TD Fahrer, aber wir alle sehen eben weit mehr Vorteile als Nachteile und deshalb fahren wir noch damit. Und eben: Manche Fahrer werden aufgrund ihres Fahrverhaltens mit diesem Motor auch niemals ein Problem bekommen. Ich selbst zähle mich ehrlich gesagt nicht dazu und weiß, dass ich durchaus ein Risikokandidat in diesem Zusammenhang bin, weil ich mich eben nicht allzusehr einschränken möchte und auch gernmal den einen oder anderen Hügel raufkommen will ;) Wenn die Maschine da nicht mitmacht, dann muss ich das langfristig in Kauf nehmen, dass der Fahrspaß - den man mit dem 2,5TD definitv haben kann - auch einmal ein plötzliches Ende nehmen kann.

Und nun etwas provokant gefragt: Wem soll man - zumindest jetzt sechs Jahre nach Produktionsende, außerhalb der Gewährleistung - einen Vorwurf machen? Dem Motorkonstrukteur? Citroen? Was sollte das bringen? Dass jeder einen neuen überarbeiteten Motor eingebaut bekommt? Schön wär's, ist aber realitätsfern. Jeder, der heute noch XM fährt kennt meiner Meinung nach das finanzielle Risiko dem er sich aussetzt.

Fakt ist aber auch, dass zur Zeit übermäßig viele 2,5TDs auf dem Markt sind - mehr als 2,1TD. Etliche davon mit Motorschaden. Das kann entweder am Generationenwechsel liegen, da die meisten Y4 der letzten Jahre gerade jetzt schön langsam auf den Markt kommen und das eben vermehrt 2,5TD waren, oder aber, dass die 2,1TDs in gewissen Punkten zuverlässiger, einfacher zu warten, günstiger in der Erhaltung sind.

Geschrieben
Ergänzung @ Chris:

Der 2.5er ist nicht etwa ein vergrößerter 2.1er, sondern eine ganz andere Konstruktion! Der 2.1 ist ein XUD und somit noch mit dem ersten Pug 205 D verwandt, der 2.5er heisst DK5T und ist mit den italienischen Freunden in Turin (FIAT) verwandt.

>>Jürgen

oha, das ist mir vollkommen neu, damit ist er verwand mit der MAschine aus dem Ducato ?

aber wenn die Italiener an dieser Maschine partizipierten, warum hatte dann der Croma I

einen Diesel von VM?

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