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Geschrieben

Nachdem ich jetzt so langsam alle offensichtlichen Defekte repariert habe (ausser Airbag - das bekomme ich einfach nicht in den Griff) wollte ich mich nun langsam dem "Feintuning" widmen. Dabei ist es so, dass ich das Gefühl habe, mein Xantia federt generell besser als der XM. Heute habe endlich mal das Radio auf 193 LW gestellt - was ja als Methode gilt, zu prüfen, ob die Hydractive-Ventile schalten, oder nicht. Zu meiner Enttäuschung war nichts zu hören, ausser Rauschen. Ich habe das im Fahren versucht, auch mit Sport-Modus, im Stand mit Tür auf und Tür zu - es ist nichts zu hören.

Ist denn diese Radiomethode eine 100 %ige Sache? Muss ich das Fiepen/Brummen ... was auch immer hören? Oder ist es vielmehr so, dass alles in Ordnung sein kann, obwohl nichts zu hören ist?

PS: gibt es in meiner Nähe (Tübingen) jemanden, der mich mal mit seinem XM mitnehmen würde - quasi als Popometer-Eich-Fahrt?

Geschrieben

Die Radiomethode geht bei Xantias meines Wissens in keinem Fall, nur bei den XM´s mit nur einem Hydractivventil (bis Steuergerät H3 ?). Meine Alternative sind Leuchtdioden, die den Stromfluß zu Ventil anzeigen, klein und unauffällig eingebaut direkt über der Tastatur der WFS.

Geschrieben

Schaltplan oder Link dazu währe nett ;) Ich schmeiss mal die Suchfunktion dazu an...

Ich hab das am XM ausprobiert. Der hat natürlcih schon die 2 Ventile, denke ich.

PS: Ich hab noch die Seite vom Thorsten Czub im Kopf, da hat er beschrieben, wie er die LEDs ans AFS-Steuergerät angeschlossen hat. Jetzt bräuchte ich die Steckerbelegung vom Hydractive-Steuergerät (V6alt y4 Bj Juni 96)

Geschrieben

Bemüh mal die Suche, ich hab nen activa mit anderer Belegung am Hydractiv-Steuergerät. Sonst prinzipiell: Am Steuergerät die Ausgänge für die Magnetventile und einmal Masse finden, 3 Kabel dorhin legen wo du die Dioden hinhaben willst, Dioden nehmen die bei ca. 5 Volt schön leuchten, löten, fertig.

... ja, meine mich zu erinnern dass es ab Rechnergenerration H5 nicht mehr geht mit der Radiomethode. Aber die Kontrolle im Stand bei geöffneter Tür ist immerhin auch einfach möglich, dann surrt´s vorne und hinten.

Knut Rothstein
Geschrieben

Bitte keine LEDs ohne Vorwiderstand.

Die leuchten bei 5 Volt sehr hell, aber nur einmal und ziemlich kurz.

Gruß

Geschrieben
Bitte keine LEDs ohne Vorwiderstand.

Die leuchten bei 5 Volt sehr hell, aber nur einmal und ziemlich kurz.

Gruß

Richtig. Ca. 480 Ohm paßt, oder welche mit eingebautem Vorwiderstand.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Thias,

bei meinem Y4 geht ebenfalls die Radiomethode definitiv NICHT, ich glaube, die ging nur mit HA I zuverlässig.

Zum Leuchtdiodeneinbau gibt es einen Thread von Gernot2 über unsere gemeinsame Bastelei: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=46513

>>Jürgen

Geschrieben

Bei meinem XM mit Hydractive II ging die Radiomethode sehr gut. Ich hatte auf LW 199 khz oder MW 999 Khz immer ein deutliches Brummen oder Fiepen, wenn die weiche Stellung aktiv war. Bei Hydractive I geht es natürlich auch.

Die Freuenz kann von Auto zu Auto variieren, einfach mal im Stand durchstimmen, ob irgendwo ein komisches Geräusch zu hören ist.

Geschrieben
Hi Thias,

bei meinem Y4 geht ebenfalls die Radiomethode definitiv NICHT, ich glaube, die ging nur mit HA I zuverlässig.

Zum Leuchtdiodeneinbau gibt es einen Thread von Gernot2 über unsere gemeinsame Bastelei: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=46513

>>Jürgen

Die Luxusvariante, das sieht bei mir um einiges billiger aus ;) ! Stelle demnächst mal ein Bild ein.

Geschrieben

Bei mir geht sie einwandfrei.X1,Baujahr 94.Im Normalfall fiept es bei mir,und in Kurven oder beim Beschleunigen brummt es.

Geschrieben

@ Jürgen: Genau, was ich gesucht habe. Ich will gerade mit selbstgeäzten Platinen experimentieren, da kommt eure Schaltung wie gerufen. Ich hatte damals schon den Fred gelesen und hatte mir vorgenommen, die Schaltung zu bauen (damals noch für den Xantia). Leider bin ich aber nicht dazu gekommen und inzwischen hätte ich den Beitrag nicht mehr gefunden. Danke für den Link. Btw: Gibts den Schaltplan auch in lesbar ? ;) (Scherz)

Mal sehen. Wenn ich die Zeit finde, mache ich aus meiner Platine und eure Schaltplan eine Story für die Citdoks (Wenn ich eure Erlaubnis habe, den Schaltplan zu verwenden)

Gruss

Matthias

Geschrieben
Heute habe endlich mal das Radio auf 193 LW gestellt

Solltest aber auf 192 kHz stellen.

Bei meinem Y4 geht es.

Geschrieben

ich hab rund um 193 einige Frequenzen durchprobiert...

Geschrieben

Mit gut enstörten Radios geht das nicht mehr. Das habe ich gemerkt, als ich das uralte Panasonic-Billigteil gegen ein aktuelles Grundig-Radio (ich weiß, steht auch nur noch Grundig drauf, obwohl kein Grundig mehr drin ist) getauscht hatte.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...Mal sehen. Wenn ich die Zeit finde, mache ich aus meiner Platine und eure Schaltplan eine Story für die Citdoks (Wenn ich eure Erlaubnis habe, den Schaltplan zu verwenden)

Gruss

Matthias

Aber klar doch, ich bitte darum! Den Schaltplan hat Gernot ja schließlich eingestellt, damit er nachgebaut werden kann.

>>Jürgen

Geschrieben
@ Jürgen: Genau, was ich gesucht habe. Ich will gerade mit selbstgeäzten Platinen experimentieren, da kommt eure Schaltung wie gerufen. Ich hatte damals schon den Fred gelesen und hatte mir vorgenommen, die Schaltung zu bauen (damals noch für den Xantia). Leider bin ich aber nicht dazu gekommen und inzwischen hätte ich den Beitrag nicht mehr gefunden. Danke für den Link. Btw: Gibts den Schaltplan auch in lesbar ? ;) (Scherz)

Mal sehen. Wenn ich die Zeit finde, mache ich aus meiner Platine und eure Schaltplan eine Story für die Citdoks (Wenn ich eure Erlaubnis habe, den Schaltplan zu verwenden)

Gruss

Matthias

Hallo,

Äh (Trittbrettfahrer) :-) ich hätte gerne auch so eine Schaltung. Könnte ich mich da irgendwie dranhängen? Auch habe ich keinen Plan, wo man ein entsprechendes Kabel durchführen könnte. Am Wochenende habe ich mal so rumgeschaut im Motorraum von meinem V6, ohne da irgendetwas gefunden zu haben. Wie/wo habt ihr das gemacht? Gibts Bilder/Anleitung? :-). Mein Plan ist, zwei LEDs mit Fassung in ein kleines Kunststoffgehäuse einzubauen und dies in dem Krimskramfach über dem Radio zu plazieren. Evtl. mit Ein/Aus-Schalter falls einem die Sache irgendwann auf die Nerven geht :).

Jürgen, könntest Du nicht beim XM-Treffen einen entsprechenden Bastelkurs durchführen?

Gruß Nils

Nils

Geschrieben
Hi Thias,

bei meinem Y4 geht ebenfalls die Radiomethode definitiv NICHT, ich glaube, die ging nur mit HA I zuverlässig.

Zum Leuchtdiodeneinbau gibt es einen Thread von Gernot2 über unsere gemeinsame Bastelei: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=46513

>>Jürgen

Die Luxusvariante, das sieht bei mir um einiges billiger aus ;) ! Stelle demnächst mal ein Bild ein.

Jaja, die Qualität ist nicht wirklich toll, dafür sieht man nicht daß das Auto geputzt werden muß 

3 LED´s

2 x grün für HA-Ventile – Lampe an = Ventil offen = weich

1 x rot für AFS – Lampe an = Stabi hart

Alles weich während normaler Fahrt

hoffenrl9.jpg

HA noch weich, aber Stabi schon auf hart

hundafsrm9.jpg

HA hart, AFS (Stabi) auch hart

ganzhartap9.jpg

Geschrieben
Nachdem ich jetzt so langsam alle offensichtlichen Defekte repariert habe (ausser Airbag - das bekomme ich einfach nicht in den Griff) wollte ich mich nun langsam dem "Feintuning" widmen. Dabei ist es so, dass ich das Gefühl habe, mein Xantia federt generell besser als der XM. Heute habe endlich mal das Radio auf 193 LW gestellt - was ja als Methode gilt, zu prüfen, ob die Hydractive-Ventile schalten, oder nicht. Zu meiner Enttäuschung war nichts zu hören, ausser Rauschen. Ich habe das im Fahren versucht, auch mit Sport-Modus, im Stand mit Tür auf und Tür zu - es ist nichts zu hören.

Ist denn diese Radiomethode eine 100 %ige Sache? Muss ich das Fiepen/Brummen ... was auch immer hören? Oder ist es vielmehr so, dass alles in Ordnung sein kann, obwohl nichts zu hören ist?

Ja, wie,

ist denn die Hydractive-Steuerung etwa ein Langwellensender, der auf 193 kHz arbeitet? Tut das wirklich Not?

Geschrieben

Hallo Thias,

unsere XMs sind ja ja doch ein bißchen verwandt (Importland, Farbe, Baujahr) ;-)

Also ich habe gleich zu Anfang die Radiomethode probiert und mich gewundert wie eindeutig das alles nachzuvollziehen ist. Auf 192 LW ist bei mir ein schrilles Kreischen zu hören so dass ich die Lautstärke bis auf 2 runterdrehen muss, um es für die Ohren erträglich zu halten. Sofort mit Zündung einschalten ist der Ton zu hören und im Fahrbetrieb schaltet Hydractive wohl so wie es soll. Man kann auch wunderbar das Schalten provozieren durch schnelle Lenkbewegungen, ruckartiges Gasgeben oder plötzliches Bremsen.

Im Sportmodus ist das Geräusch natürlich auch erst mal da, lässt sich aber viel schneller provozieren. So ist z. B. fast keine Gaspedalbewegung möglich, bei der die Hydractive-Kugel zugeschaltet bleibt. Wird aber genauso schnell wieder zurück genommen. Insgesamt wirkt der Sportmodus einfach nur ein wenig hektischer, bzw. interaktiver zu den einzelnen Fahrsituationen. Beim ruhigen Dahingleiten auf der Bahn ist der Wagen auch im Sportmodus dauerhaft weich.

Allerdings muss ich sagen dass ich Federungsseits keinen großen Unterschied bemerke. Eigentlich kommt er mir dauerhaft ultraweich vor. Vielleicht sind ja die Hydractive-Kugeln bei mir platt und ich erlebe noch mal ein Wunder wenn ich die wechsele. Obwohl noch weicher geht doch eigentlich gar nicht. So soft wie der federt.

Würde Dir meinen gern zur Verfügung stellen aber Tübingen ist wohl doch etwas weit.

Gruß

Lutz

Geschrieben

@Nils: Falls mein Projekt je ein brauchbares Ergebnis produzieren sollte, dann gibts in den Citdoks ne Anleitung. Und wenn jemand auch eine meiner Platinen möchte, hab ich kein Problem damit, ein paar mehr zu ätzen.

Im Moment setze ich mich mit dem Layoutprogramm auseinander. Es heisst Eagle, läuft unter Linux und ich muss mich erst einarbeiten.

Ich hab auch noch ein paar Fragen zum Schaltplan von Gernot. Aber ich denke, ich mache einen eigenen Fred auf, wo wir über den Elektrokram reden können. (Gernot - liest du mit? Ich schick' dir ne PM)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...Jürgen, könntest Du nicht beim XM-Treffen einen entsprechenden Bastelkurs durchführen?

Gruß Nils

Nils

Nee, sorry, ich hatte ja schon geschrieben, daß ich nicht mit dem XM komme. Leider habe ich z.Zt. einige andere Baustellen (nicht nur cit-technisch) und werde wohl nur 1 Tag in Wetter sein, möchte dort eher entspannen wenn möglich.
... Aber ich denke, ich mache einen eigenen Fred auf, wo wir über den Elektrokram reden können...
Gute ID, sammelt dort doch bitte alles zur Hydractive-LED-Bastelei.

>>Jürgen

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ihr müßt auf jeden fall wenn ihr das hören wollt das gebläse von AUTO auf manuell umstellen.

das gebläse ist in diesen frequenzen sehr kräftig mitzuhören.

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