Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Michael Gumlich
Geschrieben

Hallo Cit.-Gemeinde,

in Sachen Kühlerventilatoren habe ich in der Suche zwar vieles gefunden, aber nicht das was mir weiterhilft.

Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee.

Bei meinem XM springen nach einschalten der Zündung bei Ventilatoren an. Soweit so gut. Problematisch wird es aber wenn die Außentemperaturen wie jetzt sind und die Klimaanlage ihren Dienst tut. Die zweite Stufe springt einfach nicht an. Relais habe ich gewechselt, Thermofühler nachgesehen - es tut sich nichts. Das die zweite Stufe läuft weiß ich daher, weil ich bei einem der Relais mal die Kontakte gebrückt habe. Dann läuft der linke und fabriziert einen Orkan. Bevor jemand denkt, daß Beide laufen müssen - ist nicht. In der Betriebsanleitung in Sachen Sicherung wird nur ein Lüfter mit Vollast beschrieben. Deshalb denke ich, das auch nur einer dann den Orkan veranstaltet.

Die Frage die ich jetzt aber diesbezüglich habe ist folgende:

Wie kann ich die zweite Lüfterstufe manuell schalten? Sprich von welchem Punkt muß ich ein Kabel in den Fahrgastraum legen, um dort per Schalter den Lüfter zum Orkan zu bewegen. Habe im Moment keinen Schimmer wie ich das technisch realisieren kann. Kann mir das jemand eventuell beschreiben? Würde mich sehr freuen. Will nämlich nicht, daß mein V6 den Hitzetod stirbt.

Besten Dank an alle die hilfreiche Tips haben.

Micha

Geschrieben
Bei meinem XM springen nach einschalten der Zündung bei Ventilatoren an. Soweit so gut. Problematisch wird es aber wenn die Außentemperaturen wie jetzt sind und die Klimaanlage ihren Dienst tut. Die zweite Stufe springt einfach nicht an.

Von welchen Kühlwassertemperaturen sprichst Du denn? Die Außentemperatur ist erstmal egal.

Gruß Jörg

Geschrieben

Ich bin eben von einer längeren Fahrt nach Hause gekommen und bin extra nochmal zum Auto gegangen: Es laufen beide Lüfter mit Vollgas (und klingen dabei wie eine Concorde beim Start:D)! Ich habe einen Y4 tct, ebenfalls mit Klima.

ACCM Michael Gumlich
Geschrieben

Hallo Jörg und sigi,

wir haben hier gerade so zwischen 27 und 32 Grad Celsius. Und die Kühlwassertemperatur geht "freundlich" zu hoch kurz vor den letzten weissen Strich. Und das ist einfach mal zu hoch. Zumal er mir heute nach dem Abstellen durch den Überlauf eine ordentliche Pfütze unter dem XM gemacht hat. Habe sicherheitshalber noch an der Entlüftungsschraube gedreht und es kam etwas Luft heraus. Bei normalen Temperaturen liegt die Wassertemperatur etwa bei 85 Grad. Aber jetzt und mit Klima - ist mir zu gefährlich. Eine defekte ZKD kann und will ich mir nicht leisten. Bin auf den Wagen angewiesen (Selbständig). Also - ich muß da schleunigst was machen. Die zweite Stufe muß kommen. Sonst sehe ich den Motor schon in den Motorenhimmel entgleiten.

Beste Grüße

micha

P.S. Mein XM ist Baujahr 90

Geschrieben

Meine KW-Temp war heute trotz Klima und 20 km durch Berlin (28 °C) unterhalb der Grenze (immer unter 100 °C, Orkan gibt's m.W. erst ab 110°C)).

Klar, wenn man den Wagen abstellt und dann nach ein paar Minuten die Zündung einschaltet, ist er wohl drüber. Guter Tipp für den Venti-Check.

Geschrieben

@Micha

Wirklich Kühlwasser oder Klimakondenswasser, d.h. Wasser unterhalb des Motors auf Höhe des rechten Vorderrades oder mittig unterhalb des Schaltknüppels? Bei der hohen Luftfeuchtigkeit tropft das Kondenswasser gewaltig. Es bilden sich richtige Pfützen.

Geschrieben

Klar, wenn man den Wagen abstellt und dann nach ein paar Minuten die Zündung einschaltet, ist er wohl drüber. Guter Tipp für den Venti-Check.

Genau so habe ich es getestet. Ansonsten war er den ganzen Tag bei knapp 90° (seit gestern mit neuem 88°-Thermostat, vorher war er auf der BAB bei 55° und nur in der Ortschaft habe ich die 90 hingekriegt).

ACCM Michael Gumlich
Geschrieben

@carkultur,

definitiv Kühlwasser. Mußte ich nachfühlen. Und das finde ich gar nicht mehr lustig. Ich muß die Wassertemperatur runter bekommen. Die bewegt sich in Richtung 110Grad und möchte gerne weiter steigen. Das kann ich nicht zulassen.

Wenn also der Ventilator nicht von allein Orkan macht, dann muß ich selbigen eben manuell dazu bringen. Die Frage ist einfach wie ich das mit vertretbarem Aufwand in die Reihe bekommen kann. Und das ist die Frage. Von wo greife ich was ab...

Beste Grüße

Micha

Geschrieben

Wie gesagt, unter 110 °C gibt es noch keinen Grund zur Sorge, und wenn die Temp erstmalig 95, 100, 105, etc. erreicht, muss sich der Ausgleichsbehälter aufgrund der Volumenzunahme Platz machen. Wasser lässt sich halt nicht komprimieren.

Gruß Jörg

ACCM Michael Gumlich
Geschrieben

@carcultur,

wenn es denn unter 110° C bliebe. Das Risiko will ich nicht eingehen. Letztes Jahr hatte ich in Budapest bei 33° C Außentemperatur ein abschalten der Klimaanlage zu verkraften. Da lag die Kühlwassertemperatur über 110° C. Das ist auf Dauer für keinen Motor gesund. Ansonsten bräuchte man keine zweite Ventilatorstufe. Das ist ja nun mal nicht von ungefähr so entwickelt.

Na gut. Offensichtlich komme ich so nicht weiter. Werde mir morgen mal ernsthaft Gedanken machen, wie ich den Lüfter oder die Lüfter manuell auf die zweite Stufe bringen kann.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Beste Grüße

Micha

Geschrieben

Viel Erfolg. Pass aber auf, dass Du keinen Kabelbrand verursachst.

ACCM Thorsten Klute
Geschrieben

Beim y3 werden die Kühlerventilatoren nicht einfach nur über den Thermoschalter und die Relais geschaltet, sondern unter Einfluss noch anderer Parameter von einem Steuergerät mit den anderen Steuergeräten unter dem Handschuhfach liegt, dort könnte auch eine Fehlerquelle liegen. Vielleicht kann mann die Plantine im Gerät auch nachlöten.

ACCM Michael Gumlich
Geschrieben

Hallo Torsten,

danke für Deine Antwort. Nachdem ich gestern noch einmal die Suche traktiert habe, stieß ich auch auf diesen Hinweis. Das müßte demzufolge die linke von den zwei Boxen sein. Die rechte habe ich vor zwei Jahren mal nachgelötet und dann ging mein BC wieder richtig. Dasselbe werde ich jetzt mit der anderen Box machen, bzw. mir bei Christian Osthues (Citropart) eine gebrauchte organisieren (so er eine hat). Deine Info bestärkt mich darin, das der Fehler dort liegen könnte.

Beste Grüße

Micha

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...