Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei meinem Xsara1 2L 120KW ist es so das bei warmen Wetter ohne Klima nur die Lüfter für Kühlwasser auf Stufe 1 laufen, bei eingeschalteter Klima auch auf höchster Stufe.

Folgendermaßen stellt sich das dar:

-Ohne Klima gehen die Lüfter bei 100° auf Stufe 1 und laufen dann auch ewig bzw. ( bei Stau oder stadtverkehr) durchgängig da sie es kaum schaffen das Wasser runter zukühlen und wenn sie es geschafft haben ist kurze Zeit später die temperatur wieder so hoch und das Spiel beginnt von neuem

-Mit Klima ist es ja so das die Lüfter von Anfang an auf Stufe 1 laufen und bei Knapp unter 90° gehen beide auf Stufe2und dann geht das runterkühlen recht schnell

- beide Kühler sind nicht verschmutzt etc zwischen den Kühlern ist auch kein Schmutz etc.

- Sicherungen sind auch in Ordnung.

Wo kann die Ursache liegen das bei fahrten ohne Klima Die Temperatur so hoch geht und die Lüfter nie auf Stufe 2 gehen??

ACCM Ralf Larscheid
Geschrieben

Hallo,

wenn du im Forum nur wenige Tage zurückgehst, dann liest du dort die selbe Beschreibung und Frage (allerdings von mir). Niemand kann mir eine Antwort darauf geben, auch die Citroen-Händler reden da unterschiedliches Zeug.

Dass du das selbe Phänomen hast könnte aber auch darauf hinweisen, das kein Defekt vorliegt. Hattest du dieses Kühlverhalten denn schon immer, oder war das mal anders?

Meine Theorie: mit Klima ist der Motor ja stärker belastet, um den Kompressor anzutreiben - daher die höheren Schaltstufen. Ohne Klima reicht in der Regel die kleine Stufe aus, es sei denn die Außentemperaturen steigen. Da aber bis zum ersten Strich über 90 Grad (das sind dann 105 Grad) keine Gefahr besteht, belässt er es dabei. Ich vermute, dass er bei 110 Grad die 2. Stufe einschaltet, denn da ist eine kritische Grenze erreicht (so hat das auch ein Citroen-Händler vermutet). Man müsste mal an einen Schaltplan kommen. Da sollten wir mal am Ball bleiben. Schreib mir vor allem mal, ob dein Xsara schon immer so kühlte, oder ob das mal anders war.

Gruß

Ralf

Geschrieben

Moin

Also das war bei mir letztes jahr noch nicht so extrem. Ich bin der Meinung das er mit Klima genauso geschaltet hat wie ohne Klima.Nur seid diesem jaht will er nur noch mit Stufe 1 kühlen wenn Klima aus ist.

dein von dir gepostetes thema hab ich gelesen.

Geschrieben

Eine Möglichkeit wäre ja das nur ein temp. Sensor kaputt ist oder icht mehr richtig mißt und das damit das Einschalten der Lüfter erst bei so hohen Temp passiert. Nun ist die Frage wie prüft man diese?

ACCM Peter D.
Geschrieben

Grundsätzlich mißt man dazu den Widerstand des Sensors bei verschiedenen Temperaturen. Welche Werte in Deinem Fall allerdings die Norm darstellen weiß ich leider auch nicht...

Gruß

Peter

Geschrieben
Grundsätzlich mißt man dazu den Widerstand des Sensors bei verschiedenen Temperaturen. Welche Werte in Deinem Fall allerdings die Norm darstellen weiß ich leider auch nicht...

Gruß

Peter

Das ist ja mein problem und das verrät halt auch keiner jedenfalls nicht bei Cit.

ACCM Ralf Larscheid
Geschrieben

Im Forum sind viele ähnliche Berichte zu finden, deshalb glaube ich, dass das ganz normal ist. Sogar im Bedienheft werden Temp. zwischen 90 u. 100 Grad als normal angegeben. Mein Cit Händler sagt, dass die Temp. so normal sei. Habe wegen Italien-Urlaub noch einen Termin bei ihm am Mittwoch, will auch das Kühlmittel wechseln lassen. Dann soll er noch mal die Schaltungen des Lüfters prüfen. Ich berichte dann mal, was er gesagt hat.

Gruß

Ralf

Geschrieben

Ich freue mich schon auf deine Info's.

Bei mir ist es aber so das es letztes Jahr ja noch nicht so war, aber gut warten wir mal ab.

ACCM Ralf Larscheid
Geschrieben

So, Kühlmittel ist gewechselt und Lüfterschaltung für richtig befunden !!

Der Meister meint, dass mit Klima zuerst beide mit 6V angesteuert werden bis entweder 100 Grad erreicht sind oder der Druck der Klima ansteigt und dann beide Lüfter mit 12 V laufen. Ohne Klima würden zwischen 95 u. 100 Grad beide Lüfter mit 6 V und über 100 Grad beide mit 12 V angesteuert. Würde auch bei mir alles funktionieren (wie immer er ihn über 100 Grad bekommen hat, ist bei mir noch nie passiert - hat wohl nachgeholfen).

Das ganze macht natürlich Sinn, um die Temp. nicht unnötig zu senken, da diese permanenten Wechsel ja gar nicht so gut sind (die Anzeige ist ja extra träge geschaltet, damit man die Schwankungen nicht so mitbekommt). Der nächste Strich oberhalb 90 Grad sind ja erst 105 Grad und Gefahren bestehen ja erst ab 110 Grad. Meiner ist noch nie an die 105 gekommen, er geht höchstens bis 100. Der Lüfter läuft sich dann bei warmem Wetter zwar müde, aber mit der 2. Stufe würde er wahrscheinlich permanent rauf und runter gehen.

Das das ganze mit Klima und 2. Stufe noch besser geht, liegt an der Notwendigkeit, den Verdampfer kühlen zu müssen (ist also nicht in 1. Linie für den Kühler gedacht.)

Meine Temp. ist jetzt auch etwas stabiler, weil der Kühler mal gespült wurde und das neue Mittel wieder einen höheren Siedepunkt hat, versuchs doch auch mal damit.

Außerdem musste ich vor kurzem einen Lüfter wechseln, weil der in der 2. Stufe Geräusche machte und mich so auf vertikales Lagerspiel aufmerksam machte. Wenn der dann was langsamer läuft, gibt´s auch schon Probleme.

Ich habe übrigens 2 120 Watt Lüfter von ECIA drinn, mich würde aber mal interessieren, ob die angebotenen 200 Watt Lüfter (wurden wohl auch mal verbaut) bei jedem nachgerüstet werden können, oder ob´s die Leitungen schmoren lässt. Reinpassen tun die !!! Dazu müsste mal ein fähiger Elektriker die Leitungen messen.

Gruß

Ralf

Geschrieben

200W macht bei 12V (schlimmstenfalls) ca. 17A, dafür brauchst Du bei frei verlegter isolierter Kupferlitze einen Leitungsquerschnitt von mind. 1,5mm², besser 2,5mm².

1,5mm² ist schon dicker als die "normalen" Kabel im Auto (mit Isolierung ca. 3mm Durchmesser),

2,5mm² ist etwa so dick wie ein Bleistift (mit Isolierung wieder).

nur noch so nebenbei: Faustformel für Elektriker ist 5A/mm² (bei PVC-Isolierung, zugelassene Leitertemperatur 70°C!)

Geschrieben

Diese Mucken mit Ventilator im Dauerlauf hatte ich am Lancia Thema und XM-ZPJ.

Beim Lancia habe ich den Kühler, von dem ich dachte, er sei absolut clean, in der Verzweiflung weggeschmissen, mit einem Neuen war das Problem dann behoben.

Beim XM war es ein Thermostat, der ab und zu mal richtig aufgemacht hat, aber meistens nicht ganz auf ging. Wäre er wenigstens einmal richtig hängen geblieben, wäre viel Suchen und Messen erspart geblieben. Beim Wechsel des Thermostates habe ich einen mit 87 C eingebaut und hatte die restlichen 230 Tkm Ruhe.

Alfred

Geschrieben

Hallo

okay dann glaub ich dir und belasse mal alles so wie es ist. Kühlmittel ist erst gewechselt.

ACCM Ralf Larscheid
Geschrieben

Mich beruhigt eigentlich schon, dass viele das scheinbare Problem haben, die können ja nicht alle kaputt sein. Mein Vater hat den C5 1.8 16V und überhaupt keine Schwankungen, da scheint das ganze Kühlsystem großzügiger dimensioniert zu sein, und die Wärmeentwicklung ist möglicherweise auch eine geringere. Mich hat das auch schon von Beginn an gestört, vor allem, weil er selbst bei schneller Fahrt auf der Autobahn ja nie irgendwelche Termikprobleme hat (das schließt ja im übrigen auch ein defektes Thermostat aus).

Langsam sage ich mir halt, dass das bei dem so ist und wohl offensichtlich nichts passieren kann. Wir werden bei höheren Außentemperaturen wohl noch mal schauen müssen, ob ohne Klima jemals die 2. Stufe angeht. Aber meist hat man bei den Temperaturen wohl eh die Klimaanlage an. Möglicherweise kommt dann unser Thema mal wieder auf und wir sprechen uns hier wieder.

Dann weiterhin gute Fahrt,

Ralf

Geschrieben

Bei meinem 1.8 90 PS ist es auch wie in 9 beschrieben.

Subjektiv ist nach Beobachtung der Temperaturanzeige die Kühlung bei laufender Klima besser.

Vermutlich ist die Dämpfung der Anzeige zu gering, so dass einem die Schwankungen auffallen.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

  • 2 Wochen später...
ACCM Ralf Larscheid
Geschrieben

So, bin aus Italien zurück und kann folgendes berichten:

Musste sehr viele Serpentinen fahren (auch Gotthart-Pass) und so ging die Temperatur oft hoch. Ohne Klima ging das so von statten: ab 95 kleine Stufe und dann ab 105 (also 1. Strich über 90) geht die 2. Stufe an. Damit kühlt er dann im Normalfall sofort runter, aber bei schlechter Umwälzung mangels Drehzahl kann er auch für wenige Sekunden bis auf 110 gehen. In der Bedienungsanleitung werden ja 90-100 als normal und bei Wärme und erschwerten Bedingungen sogar "bis kurz vor den roten Bereich" als normal deklariert. Erst wenn´s rote Lämpchen leuchtet wird´s gefährlich.

Fakt ist: Der Xsara hat das alles unbeschadet überstanden und die Lampe ist nie angegangen. Also einfach akzeptieren und ein waches Auge bewahren.

Gruß an alle,

Ralf

Geschrieben

Ja danke für die Info dann mach ich da nichts mehr, nachdem ich nun schon die Ölablassschraube einkleben durfte da das Gewinde der Ölwanne hin ist und auch alles was sonst so abgeschraubt wird sich nur erschwert Montieren läßt. ;-)

Geschrieben

Hallo miteinander!

Bei mir laufen komischerweise erst bei über 98°C (gemessen am Thermostatgehäuse) die Kühler auf niedriger Stufe an... Ist ein Xsara Coupé mit 1,8l 16V aus dem Jahre 1999. Das sieht dann so aus:

upload_2750-th.jpg

Irgendwie macht mir das wirklich angst... Ich mein der Thermostat macht doch nicht umsonst schon 10°C früher auf, oder???

ACCM Ralf Larscheid
Geschrieben

98 Grad ist schon korrekt, aber deine Anzeige ist auf dem Foto ja bereits bei knapp 105 (90+15). Da wäre ja schon fast die 2. Stufe fällig. Kann aber an der Anzeige liegen. Wenn man den Bereich zwischen 90 und 105 noch mal in 5er Schritte unterteilen würde, dann würde meiner bei 100 anspringen und bei 105 auf Stufe 2.

Hast du die Temperatur unabhängig von der Anzeige gemessen? Wenn du 98 gemessen hast, ist das ok und deine Anzeige weicht etwas ab. Beim ZX meiner Frau weicht die angezeigte Temperatur sogar 10 Grad von der des Diagnose-Computers ab, obwohl der Fühler neu ist. Die Amaturen sind wohl nicht die genausten.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...