Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachtrag:

AGR-Relais gefunden das tut es bzgl. rot/grün.... hihihi ist derzeit ja eh mein Lieblingsthema nach dem ich das Abschaltrelais der Pumpe anzapfen mußte um es bei mir zu schalten damit die AGR-Pumpe und der Drehzahlmesser sowie alle Info`s der Klartextanzeige wieder funzen... *lach*

Das aber ein anderes Thema und gehört nicht hier hin....

So looong und viel Erfolg

Geschrieben

Sorry, Jungs, habe es nicht gesehen. Wenn man was von mir will, sollte man mich direkt anmailen.

Das PDF, das ich zur Druckerei gegeben habe ist hier

Das Original-Photoshop-Dokument zum Spielen ist hier

Viel Erfolg!

g

Geschrieben

@ Gernot: Sehr schön, danke!

@ Zara: Zur Motivation hab ich doch schon geschrieben: Ich brauche ein Projekt, mit dem ich Ätzen üben kann. Steht aber alles schon weiter oben...

Ich hab heute meine erste Paltine geätzt. Sieht.... naja, ich muss noch üben. Foto folgt:

00001wz5.jpg

Ich denke, ich kann es verwenden, aber die Leiterbahnen sind recht ausgefranst...

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Sorry, Jungs, habe es nicht gesehen. Wenn man was von mir will, sollte man mich direkt anmailen.

Das PDF, das ich zur Druckerei gegeben habe ist hier

Das Original-Photoshop-Dokument zum Spielen ist hier

Viel Erfolg!

g

Hallo Gernot, Du warst schneller als ich. Allerdings kann man das Photoshop-Dokument wohl nur mit einer Vollversion von Adobe-Photoshop öffnen: "Einstellungsebenen werden von Photoshop Limited Edition nicht unterstützt..." Kannst Du vielleicht statt des *.psd noch ein *.jpg einstellen?

>>Jürgen

Geschrieben

@ Jürgen: Das ist Lustig... Adobe untersützt seine eigenen Formate nicht ... Ich hab Linux - da läuft Photoshop nicht (so ohne weiteres) - aber die Datei kann ich problemlos öffnen - mit Gimp (ein freies Bildbearbeitungsprogramm ähnlich Photoshop)

Hier das jpg-Bild:

http://img413.imageshack.us/img413/7022/logoneuay2.jpg

(absichtlich als Link, da recht gross...)

Geschrieben
@ Jürgen: Das ist Lustig... Adobe untersützt seine eigenen Formate nicht ... Ich hab Linux - da läuft Photoshop nicht (so ohne weiteres) - aber die Datei kann ich problemlos öffnen - mit Gimp (ein freies Bildbearbeitungsprogramm ähnlich Photoshop)

Hier das jpg-Bild:

http://img413.imageshack.us/img413/7022/logoneuay2.jpg

(absichtlich als Link, da recht gross...)

Linunx rules.... hihih

tux.jpg

Geschrieben

@Käferthias

Tolles kleines Projekt! Das wird sicher noch einige mehr interessieren. Zu deiner Platine (die ausgefransten Ränder) fällt mir ein:

1. Unterätzung durch zu lange Ätzzeit. Also einfach mal kürzer probieren.

2. Unterätzung durch schlechte Haftung des Toners auf dem Kupfer. Dann könntest du die Platine nach Aufbügeln des Toners noch kurz in den heißen Backofen legen, damit sich der Toner schön satt ans Kupfer schmiegen kann.

Die Platine ist ja eher schlicht, man hätte die Leiterbahnen eigentlich auch mit wasserfestem Filzstift direkt aufs Kupfer zeichnen können, aber du möchtest ja auch was lernen, wenn ich das richtig verstanden hab.

Zur Stromversorgung des IC

Ich hab dich mal einfach ungefragt "angemailt". Im Anhang wirst du einen alternativen Entwurf finden, da siehst du dann auch, daß du nur die Signale hättest verbinden müssen. Ich hab mich dabei übrigens nicht um die Schaltung selbst gekümmert, nur ums Design. Welche Dioden kannst du nicht drehen? Und ist der Einsatz von zwei Supressor-Dioden in deiner Schematic so wirklich angedacht?

Wenn ich sonst noch irgendwie helfen kann (Eagle/Platinen), meld dich einfach.

Und, ja, Linux rules!

Schleicher

Geschrieben

Was mir bei der Schaltung noch so auffällt:

Die sollte eigentlich auch mit einem Einfach-OP oder Komparator funktionieren, sofern er einen genügend leistungsfähigen Ausgang hat. Low-Current-LEDs machen das dann noch einfacher und lenken durch die etwas geringere Helligkeit auch nicht so vom Fahrspass ab.icon10.gif

Wenn man alles in SMD aufbaut, müßte die ganze Schaltung doch fast in einen Armaturenbrett-Schalter passen. Wie bekommt man die eigentlich raus, bei einem X1? Einfach dran rumzerren?

Schleicher

Geschrieben

Das klingt alles toll und hier machen sich viele Leute viel Arbeit.

Das ist sehr lobenswert, da hinterher zum Nutzen aller.

Wenn man es nicht so anspruchsvoll haben will sondern sich mit einer ganz simplen Lösung zufrieden gibt, hier die kurze Beschreibung meiner Lösung:

1. Am Kabelbündel direkt am HA-Steuergerät ein zusätzliches Kabel aufgequetscht auf das Versorgungskabel für den HA-Ventilen

2. An das andere Ende dieses (einadrigen) Kabels eine LED mit Vorwiderstand angelötet und die LED mit Widerstand in einen Schrumpfschlauch eingeschrumpft

3. Das Kabel im Motorraum bis zur Scheibenwaschdüse Fahrerseite verlegt und den Schrumpfschlauch dort mit Kabelbinder an der Scheibenwaschdüse befestigt

4. Jetzt noch das andere Füsschen der LED mit der nächstgelegenen Masse verbinden (ich habe dazu den Anschluss des Massekabels der Motorhaube genommen)

FERTIG!!

Reinsetzen, starten und die grüne LED leuchten sehen (je nach Sitzhöhe ist der Scheibenwischerarm im Weg und man muss sich etwas strecken um die LED zu sehen oder den Wischer ganz kurz antippen, dann rutscht der Arm ein paar Zentimeter höher ohne zu wischen)

Vorteil der Lösung:

- keine Verkabelung vom Motor- in den Innenraum nowendig

- LED im Sichtbereich des Fahrers ohne den Blick von der Strasse nehmen zu müssen

Nachteil:

- bei heller Umgebung (Sonnenschein) kann man nicht mehr einwandfrei erkennen, ob die LED leuchtet oder nicht

Aber ehrlich gesagt: Wenn man die erste Zeit (z.B. im Winter, oder in Morgen- bzw. Abenddämmerung) das Leuchten und je nach Fahrsituation das kurzzeitige Ausgehen (Fahrwerk hart) der LED oft und gerne bewundert hat, dann interessiert's einen hinterher überhaupt nicht mehr, wann da umgeschaltet wird.

Hauptsache es funktioniert. Und das sieht man auch im Stand nach Starten des Motors.

Gruss

/Axel

Geschrieben

@Schleicher: Ich habe das Drehen der Dioden im Programm bereits hinbekommen. Auch die Anschlüsse der Stromversorgung sind angelegt... auf der Rückseite.

Die ausgefransten Stellen halte ich auch für ein Toner-Problem. Das nachträgliche Aufbrennen habe ich weggelassen... Da besteht noch Optimierungsbedarf...

Deine Mail muss ich mir noch durchlesen...

Wenn ich das nächste mal Zeit hab, poste ich den aktuellen Entwurf/Schaltplan.

Geschrieben

Hello!

Ich habe das LED kontrolleuchte ohne Platine eingebaut

einfach so:

HA II -> weisse Stecker pin 1 i 2 (Vordere / Hintere Ventil)

HA1 -> schwarzes Stecker pin 9

LED mit Wiederstand 250 Ohm - alles mit Schrumpfschlauch versiegelt

Wenn die Ventille an sind es wir Hell leuchten (12V) dann beim unterstutzung (6V) es leuchtet bischen dunkler.

Die LED habe Ich in die bei mir nichtbenutztes Kontrolllampe (Erste-oben-links)

Beide Ventile (HAII) sind immer zusammen an. Deswegen eine LED (V oder H - egal reicht)