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Mister Lemezz
Geschrieben

Ich hab das Geräusch jetzt schon seit ich den Wagen hab, hab mir nicht wirklich gedanken darüber gemacht aber es nimmt mich doch wunder was es sein kann... Wenn man parkiert, den Wagen aus macht und raus aus dem Wagen geht, knattert er 15 Sekunden lang, das knattern kommt von vorne und hat wohl irgendwas mit der Absenkung zu tun, da der Wagen aber echte 33`000 km erst hat, kann und wil ich hier nicht von was grösserem ausgehe, Problem bekannt ?

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

evtl. hängende/schwergängige federbeine.

bei fahrzeugen mit hydropneumatik und geringer laufleistung (also viel standzeit) sehr wahrscheinlich.

abhilfe: überholen der federbeine oder kompletter austausch.

Geschrieben

Hat meiner auch, sind die Federbeine die manchmal etwas hängen.

Mehrfaches hoch und ganz runterfahren schafft bei mir meist Abhilfe, damit die alten Knochen mal wieder in Bewegung kommen ;)

Geschrieben

Und meiner macht´s auch, der knurrt manchmal nach dem Starten oder Abstellen ganz böse, wenn ich Zeit hab kommen die guten Federbeine aus meinem letzten hinein.

Bin mir übrigens sicher, dass die knarrenden Dinger Dinger den Federungskomfort sehr deutlich schmälern.

Mister Lemezz
Geschrieben

ja aber sorry, muss man jetzt da die grossinvestition starten oder wie teuer wird so ein toller Austausch ? Ich müsste es machen lassen wie siehts mit dem Aufwand + Material aus ? Er macht dieses Geräusch nur wenn man ihn ausschaltet und auch dann nur ab und zu wenn wenn man aussteigt.... Kann doch nichts schlimmes sein !?!?!?!?!

Geschrieben

Hallo,

bevort Du die Federbeine tauschst mach bitte folgenden Test: Tritt das Geräusch auch bei fest angezogener Handbremse auf? Bei meinem XM Knurren die Bremsbeläge bei den Höhenänderungen beim Aussteigen weil dabei die Räder ganz leicht Rollen und die Bremsbeläge ganz langsam über die Bremsscheiben gleiten. Das knurrt dann und ist aber so etwas von egal, das kann man gar nicht in Worte fassen.

Gernot

Der schwebende Robert
Geschrieben

Stimmt, das macht mein XA bei angezogener Handbremse beim Hochfahren auch.

Dito beim Abstellen.

Geschrieben

Sind aber eindeutig zwei verschiedene Geräusche. Ich kanns leider nur schwer beschreiben.

Gruß Michael

Mister Lemezz
Geschrieben

ich zieh die Handbremse immer an, das Geräusch ist nur vorne, da hat die Handbremse doch nichts damit zu tun oder ?

Geschrieben

Sers,

Die Handbremse wirkt bei den Hydropneumaten auf die Vorderachse!

Geschrieben

Vielleicht sind es ja die Schweißnähte an der Fahrertür,die sich langsam lösen...:-)))

Geschrieben

@ Thomas, Du bist ja sowas von gehässig :-)

@ Mister Lemezz, keine Panik, so schnell tauscht man doch keine Federbeine; Du kannst, wenn es Dich über Gebühr stört, erstmal Abhilfe schaffen, indem Du in Hochstellung die Manschetten an den vorderen Federbeinen runterschiebst und die Kolbenstange mit Kriechöl einsprühst, besser noch mit Haftfett einstreichst.

Das hält 'ne ganze Weile.....allerdings nicht ewig.

Eine kleine allgemeine Anmerkung - Du betonst immer wieder den Kilometerstand Deines Xantia; Du solltest Dich vielleicht mal mit dem Gedanken vertraut machen, daß der 10 Jahre alt ist. Wohl ist der niedrige Kilometerstand positiv, der Gesamtverschleiss ist natürlich weitaus geringer, als wenn er 137000 drauf hätte, aber es gibt auc Teile, die von den wenigen Kilometern weniger profitieren.

Der, nenne wir#s mal, typische Rentnerbetrieb in verschärfter Form, nämlich wenig gefahren und dann auch nur an Wochenenden bei schönem Wetter greift manche Teile genauso, oder gar mehr an, als wenn das Auto regelmässig bewegt wird.

So leiden Dichtungen zum Beispiel unter Austrockung, ungeschütze Stahlteile wie z.B. Bremsscheiben rosten während der Ruhezeiten gemütlich vor sich hin u.s.w.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ich werfe mal ein, daß es nicht die Federbeinchen sein MÜSSEN.

Ich habe hier schon mal gelesen, da bei manchen Xanthippen auch ein Hydraulikventil nach dem Abstellen ein lautes, aber völlig unbekenkliches Knarren hervorrufen kann.

>>Jürgen

Geschrieben

Das mit den wenigen km sehe ich genauso. Solange ich meinen 2.1TD auf Langstrecke fuhr, war er vergleichsweise unproblematisch. Das letzte halbe Jahr mit vorwiegend Kurzstrecken und insgesamt langen Standzeiten hat ihm gefühlsmäßig gar nicht behagt, also bei viel weniger km viel mehr Ärger.

Und mein Eindruck ist, daß ihm die Laufleistung (bei mir 180.000km) insgesamt viel weniger zugesetzt haben als die Zeitgebundene Alterung was Rost (Unterboden, nicht Karosserie), Gummiteile etc. betrifft.

Gruß CJ

Geschrieben

Wenns ein Federbein ist, verschwindet das Geräusch bei einem kurzen, kräftigen Druck, auf den Kotflügel, von oben.

Wenns ein Hydractivventil ist, kann man rumwippen, wie man will, es bleibt.

Eine andere Ursache (außer der Handbremse s.O.) kann das Geknurre nicht haben.

Geschrieben

Lautes knurren könnte auch ein überfahrener Dackel sein? ))))

Geschrieben

Oder ein Antisinkventil (aber nicht 15 s lang).

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