Zum Inhalt springen

Null Problem am XM!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Leute,

die Lösung heißt einfach: NICHT ALLES REPARIEREN! Hie und da ein kleines Glühlämpchen (kann ja von der beleuchteten Sitzverstellung sein) und ein Streifchen der Klartextanzeige defekt lassen, und MADAME ist glücklich und zufrieden.

Huch, vielleicht sollte ich dann das mit der Reparatur der Klartextanzeige fürs Erste lassen ... never touch a running system!

Geschrieben

Der Trick ist, ein kleiner Defekt sollte bleiben, alles andere sofort beheben, dann überlegt er sich so schnell nichts neues.

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Das kann ich nicht, mein Wagen muß immer perfekt sein. Bis ins hohe Alter. Eventuell hat sie mich deshalb immer geärgert. 4000€ in 2 Jahren ist schon heftig.

Aber im Ernst, die Qualitätsstreuung ist schon erschreckend. Gleiches Bj, in etwa gleiche km und unterschiedliche Haltbarkeit. Hat man ja beim C5 auch. Der eine ist zufrieden, der andere möchte den Schlitten am liebsten um den nächsten Baum wickeln.

Aber tröstet euch, ich fahre z. Zt. Accord Tourer. Nicht schlecht, hat aber auch seine Probleme. Will sagen, man kann überall Glück und Pech haben. Wenn ich das Pech auch für Betrug am Kunden halte denn meine Scheine waren ja auch fehlerfrei.

Gruß und schönes Schweben auf das ich erstmal verzichten muß

Gruß

Frank

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...Aber tröstet euch, ich fahre z. Zt. Accord Tourer. Nicht schlecht, hat aber auch seine Probleme. ...

Gruß

Frank

Na dann mal nicht so zaghaft, Frank, ruhig heraus mit der Sprache!

Wir sind hier ja alle tolerant, das sieht man daran, daß wir Honda-Fahrer im Forum dulden und die eigenen Autos und ihren Hersteller hier schlechtreden. :D

>>Jürgen

Geschrieben
Das kann ich nicht, [...] muß immer perfekt sein. Bis ins hohe Alter. Eventuell hat sie mich deshalb immer geärgert.

Bist du ledig? Würde mich nicht wundern bei diesem Anspruch ;-)

Geschrieben
PS: Jörg, wir müssen noch unseren Lampentest wiederholen, oder?

Hi Helge,

Das wäre mal wieder fällig. Ist schon jemand für die Organisation auserkoren?

Wäre schön,

Gruß Jörg

Geschrieben

Hallo Jörg,

ja, das "Brandenburg-Berlin-Treffen" wird doch von Volker1930 organisiert. Dann aber!

Viele Grüße

Helge

Geschrieben

Moin,

meine Lösung: KEIN Auto mehr fahren.

Die Wartungen sind an jedem Auto teuer, nur an französischen Wagen lässt die zu Wünschen übrig; frei nach dem Motto, der grösste Feind des R4, des 2CV oder auch grösseren (frankophilen) Vehikeln ist sein eigener Besitzer.

Jeder zusammenzufegende /8 oder Käfer wird hochpoliert, weil sich die im Verkauf immer lohnen!

Das sieht man daran, was einem die Leute schreiben, wenn man zum Beispiel XM Teile oder andere Citroen - Teile verkaufen will. Bei nicht mehr erklärbaren und minder bezahlbaren Eratzteilpreisen von Citroen

müsste doch eigentlich ein reges Interesse an teueren Verschleißteilen (z.B. Domlager?!) bestehen. Der Club ruft hier Citroen(!) für Fahrzeuge, die seid Jahren keine Werkstatt sahen! Sollte man sich nicht eher die (generelle) Preissituation ansehen und darauf versuchen einzuwirken?

(Mal am Rande: Volvo überließ dies nicht dem Zubehör und stellte für vieles "Lizenzen" aus, damit die Qualität nicht leidet und der Markt nicht abgegraben wird. Die wollten das Geschäft selbst machen, was ja OK ist. Ideen sind gefragt...).

Und der "Gebrauchtteilemarkt" bei uns? Bot beispielsweise neue Domlager an. Da bekommt man Mails zurück mit dem Hinweis, es sei zu teuer! Die Gesetze des Marktes sind fürchterlich, auch für mich. Neue Domlager mal schlapp 500.- gerechnet, und es werden pro Stück 50 Euro geboten!? Die Leute beschweren sich über defekte ABS Sensoren, kaufen keine neuen aufgrund des hohen Preises, aber ein gebrauchter, der schweinemäßig auszubauen ist, darf dann nur 5.- kosten - ist doch bloß ein kleines Ding mit 'nem Kabel dran.

Zerlegte einen 2 Liter XM mit beinahe unheimlich wirkenden vielen Neuteilen: Abgasanlage, Federkugeln, Kühler, Klimakondensator, Anlasser, Lima usw usw usw... alles wurde kurz vor dem Getriebeschaden aus Renterhand bezahlt. Der Club: KEIN Interesse!

Bestes Beispiel dazu ein Herr aus Hannover, dem ich den Krümmer ausbauen und zusenden sollte für 20 Euro. 150 km fahren und selber ausbauen, vielleicht noch weitere Teile günstig abstauben - ZU TEUER, Spritgeld zu hoch! Kenne das auch von 2CV Fahren: Gebrauchte, durchgehende Sitzbank in schwarzem Kunstleder (hatte ich sogar...) MIT Versand 25 Euro. Immerhin 5 Euro mehr als beim Krümmer...(?)

Solch ein Verhalten schlägt durch auf den Gebrauchtwagenmarkt. Gute Autos bleiben stehen und auch der Clubgenosse kauft sich einen billigen, obwohl er sich Informationen über den Sachverhalt verschaffen könnte. Statt dessen meckert er dann über das eine oder andere Weh - Wehchen. Gerne mag ich auch die, die dann Fahrzeuge mittels Ferndiagnose schlecht reden, für die sich andere interessieren...

In anderen Foren scheint es das NICHT zu geben. Sparen will ich auch und auch Handeln ist erlaubt und sogar erwünscht, weil das den Spassfaktor erhöht (meinen jedenfalls). Nur irgendwo gerät man an irgend eine Grenze: Dann muss entweder -oft- geschraubt (und vor allem nicht gemeckert) oder gezahlt werden! So einfach ist das...

Ich muss sagen, nach bald 20 Jahren Citroen - Fahren nervt mich nicht eines der Fahrzeuge die ich fuhr (von DS, CX, XM usw.), sondern die Szene.

Belehrt mich eines besseren, kauft meine "Bestände" und die derer, die viel Zeit und Raum dafür investieren. Wenn die, die Handel damit treiben, aufhören, dann werden es ECHTE Raritäten - und die werden dann TEUER sein.

Vor Jahren ohne Internet hätte ich fast noch verstehen können. Übrigens können DS Teile Händler gut von diesen Fehlern leben, die Halter und Citroen begingen: Profane Dichtringe kosten beispielsweise fast fünfmal mehr als im freien Handel heute (und dreimal mehr, als eigentlich notwendig durch den Euro). Man muss nur wissen wo. Aber das hieße ja Suchen, und das kostet ja - was auch immer...

Genervt, aber das musste mal raus,

Jochen

Geschrieben

Da muß ich Dir in allen Punkten zustimmen (bis auf die 2. Zeile).

Dies ganze kann man natürlich auch auf den Gebrauchtwagenmarkt projezieren.

Als Beispiel (liegt ein Jahr zurück): Ein wunderschöner CX 20 aus F war nicht zu verkaufen, er sah von unter aus wie neu, absolut rostfrei, technik ok., optisch gut (ein paar kleinere Blessuren) Lack sehr gut, kein Rost selbst der Batteriekasten nicht, da wird dann gefeilscht bis sich die Balken biegen und dann hört man dass ein CX vom Händler gekauft wurde der wesentlich teurer war und bei weitem nicht so gut, komische Denkensweise finde ich.

Aber erstmal muß man Unterscheiden lernen zwischen Citroenfreund und Citroenfreunde die sich dann als Halsabschneider entpuppen, leider findet man letzteres bei Citroen häufig.

Was ist sagen will: gute gebrauchte Teile haben auch Ihren Preis und das ist auch gerechtfertigt, betrachtet man die Überzogenen Neupreise.

"Ich muss sagen, nach bald 20 Jahren Citroen - Fahren nervt mich nicht eines der Fahrzeuge die ich fuhr (von DS, CX, XM usw.), sondern die Szene" da hast Du vollkommen Recht.

In diesem Sinne CX-ROW

Geschrieben

Belehrt mich eines besseren, kauft meine "Bestände" und die derer, die viel Zeit und Raum dafür investieren.

Mach ich doch! Auch meine letzten beiden Autos habe ich hier im Forum gekauft. Teile sowieso, wenn es nicht unbedingt Neuteile sein müssen.

Aber mit dem Handeln bringst du mich auf neue Ideen (bisher habe ich es nicht versucht)!

Geschrieben

Kann ich nur eines oben drauf setzen.

Wer ein gebrauchtes Teil vermeindlich günstig kauft sollte sich im Klaren sein dass es wohl die selbe wenn nicht eine größere Laufleistung als das Defekte hinter sich hat.

Dann brauch man sich nicht wundern wenn das Teil nach kurzer Zeit wieder die Biege macht.

Und daher rührt meiner Meinung nach der schlechte Ruf verschiedener Fahrzeuge.

Endweder bin ich mir im Klaren darüber was ich da verbaue und jammer dann nich rum "Oh schon wieder undicht" oder "klackert immer noch" oder ich beiss in den Apfel und versenke ein kleines Vermögen in der Kiste.

Wobei ich noch erwähnen möchte das ein Preis von 250€ wie hier im Forum für einen gut ausgetstatteten XM aufgerufen werden mit der Frage nach Einzelteilen beantwortet werden ist doch wohl ne Lachplatte aber entspricht der obigen Beschreibung.

Also XM schlachten lohnt wohl nicht wirklich wenn ne gute Lederausstattung keine 250€ mehr Wert ist bzw ein XM Pallas V6 mt TÜV 7/2008 und Euro2 keine müden 500€ mehr Wert ist.

Ich hoffe ich werde noch genug Platz finden für die Kisten um sie einiger Maßen über die Zeit zu bringen,denn die wird es bringen davon bin ich überzeugt gute Y3 sind heute schon eine Rarität und werden als Schrott gehandelt. Ach übrigens an alle verzeifelten XM Besitzer die Ihren XM nicht loskriegen und keinen Bock haben das Auto wegen 5,10 oder 20 Euro Teilen tagelang zu zerlegen es werden für diese Gewichtsklasse von Autos von Verwertern bis zu 150€ gezahlt Unabhängig von Ausstattung,Zustand und Defekten am Fahrzeug.

Tja da kommt man ins Grübeln ob ich das gute Automatikgetrieb ausbauen soll?? Für was?? Um es für 100-150€ abzugeben?? Schon mal Getriebe ausgebaut?? Nee??Ich machs für den Preis nie mehr!!

Nicht nur genervt zum Teil entsetzt über die Mentalität der Menschheit.

Geschrieben

Na ja, Geiz ist eben geil! Und die Arbeit Anderer ist eh nix wert. Nur die eigene Arbeit ist viel zu wenig bewertet und müsste viieel teurer sein. Es will halt niemand mehr die Arbeit Anderer bezahlen oder anerkennen. Das ist leider nicht nur bei Autos so, sondern es gilt allgemein.

Es wird wohl so kommen, dass gute XM bald nicht mehr zu bekommen sind und Teile schon gar nicht. Neuteile sind ja auch schon bald Mangelware (deshalb so teuer?).

Viele Grüße

Helge

PS: Leider hab ich keinen Platz um mir einen oder zwei XM für später hinzustellen. So muss meiner eben weiter halten und funktionieren.

Geschrieben

Der Spruch eines Citroen-Lageristen ist tatsächlich hier im Norden der, man solle sich einen Zweiten wegstellen. Den bringt er immer dann, wenn die Ersatzteile nicht mehr erhältlich sind oder die Preise stark anzogen.

Komischer Weise höre ich den nun schon seit Jahren, obwohl ich von DS auf CX und nun im Alltag auf XM wechselte...

Geschrieben
Der Spruch eines Citroen-Lageristen ist tatsächlich hier im Norden der, man solle sich einen Zweiten wegstellen. Den bringt er immer dann, wenn die Ersatzteile nicht mehr erhältlich sind oder die Preise stark anzogen.

Komischer Weise höre ich den nun schon seit Jahren, obwohl ich von DS auf CX und nun im Alltag auf XM wechselte...

Für die Citroenhändler und Angestellte sind alle HP Citroen die Hölle, die können sie nicht oder die wollen sie nicht (mangels intelligenz ?) reparieren und wenn wird gepfuscht bis zur Verkehrsunsicherheit.

Da hört man schonmal: Wer sowas fährt is selber schuld (zum XM) auch hier im Norden aber eine Hansestadt weiter :-)

Geschrieben

Weil wir grad beim Thema sind:

Hab noch ein 2-Speichen Lenkrad in Leder und eines ohne Leder beide mit Bedienung anzubieten ;-)

Bei den Ersatzteilpreisen ist es meiner Meinug so, dass ich mir sicher nicht um 200 Euro (übertrieben!) gebrauchte Domlager hole, die vielleicht schon mehr als die in meinem Wagen gelaufen haben, auch wenn sie besser aussehen. Bei 50 Euro tut man sich da schon leichter, so nach der Devise, naja, probieren kann ich's ja! Es herrscht immer der Unsicherheitsfaktor vor, dass ein Gebrauchtteil schneller wieder kaputt geht, warum dann nicht so wenig wie möglich zu bezahlen versuchen? Ich bin mal mit einer gebrauchten Stabistange (!) eingefahren, die war nach 10.000km wieder hin....

Außerdem kann jeder entscheiden, zu welchem Preis er Gebrauchtteile anbietet, bzw. ob er überhaupt einen XM zerlegt. Wenn einem der gebotene Preis zu billig ist, soll man halt die Aktion gleich lassen (es dürfte wohl jedem klar sein, kein Vermögen mit XM Einzelteilen zu erzielen), wo ist das Problem?

Um mich nicht in ein schiefes Licht zu rücken:

Meine Lederausstattung hab ich um 300 Euro gekauft, ich wollte dem Verkäufer beim Ausbau helfen (war so abgemacht), als ich ankam hatte er sie schon ausgebaut "es ging ja eh schnell". Naja, ich hab ihm noch 10 Euro extra dort gelassen...

Für meine Macho4 Felgen hätte ich 130 Euro bezahlt, der Verkäufer bestand darauf, dass ich ihm nur 110 bezahle. Ich dankte ihm freundlich und zog weiter...

Meinen jetzigen XM hab ich um 2000 Euro - so wie es in der Anzeige stand - gekauft, der Verkäufer hatte im Verkaufsvertrag noch den Betrag ausgelassen, weil er annahm, dass ich noch runter gehen will, und war erstaunt, als ich ihm 2000 Euro übergab, mich bedankte und abfuhr...

lg tom und sein servicebuchgepflegter XM

Aja, ein Tipp zu weniger Reperaturen:

Fahren, fahren, fahren. Man muss zwar öfter in die Werkstatt (ich zumindest: alle 10.000km Service), aber die kleinen und größeren Defekte sind seltener... Kurzstrecken mögen sie nicht, die XMs!

ACCM Frank Endress
Geschrieben

@Jürgen

Zu meinem Accord, 20 Monate jung und 23000 gelaufen. Bei 14000 neuer Rumpfmotor und Klimakompressor. Bei 16000 neue Dämpfer hinten. Nun ist Ruhe und ich hoffe es bleibt auch so.

@palatin8

Nein ich bin nicht ledig. Habe mich vielleicht falch ausgedrückt. Mit Perfekt meine ich, das ich keine Mühe und keine Euros scheue um mein Fahrzeug perfekt zu erhalten. Da kann einem ein Neuteil auch mal die Schweißperlen auf die Stirn treiben. Was solls, muß dann aber Ruhe sein. Mein XM war 4 Jahre jung und hatte 45000 auf der Uhr. Aus erster Hand mit allen Durchsichten und Inspektionen. Dann 4000 reingesteckt und auch noch Rost beseitigt, (Reserveradmulde und vordere Querstrebe). Danach hatte ich Madame in einem perfekten Zustand, das können einige Kollegen hier aus dem Forum bestätigen.

Wenn ich mit Kollegen diskutiere und das Wort Citroen in den Mund nehme rümpfen sie schon die Nase. Aber ich verteidige die Marke bis aufs Blut. Denn komfortabler kann man nicht reisen. Von dem Flair ganz zu schweigen. Dennoch habe ich auch 4 Kollegen mit einem C5 I.

3 davon möchte ich hier nicht zitieren.

Und das ich jetzt Honda fahre und nicht C5 II hat mein Freundlicher und die CDAG zu verantworten. Dennoch schätze ich dieses Forum und die Mitglieder wie kein Anderes.

Fair, kompetent und hilfsbereit. Ich hoffe ihr duldet mich noch ein Weilchen, denn wer weiß....

Gruß

Frank