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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Weiß hier irgendwer welcher Sensortyp verbaut wurde und hat eventuell die Kennlinie und oder Datenblatt hierzu??

Ist das einfach nur ein NTC, PTC oder ein Halbleiterfühler oder ?????????

Danke im voraus

Grüße Artagnan

Geschrieben

Hallo,

Nach trennen der Steckverbindung hinter der Türverkleidung wurde díe angezeigte Temperatur

geringer bis das Display schließlich 3 Striche zeigte. Daraus schließe ich das es kein PTC sein kann. Bleiben aber immer noch einige Möglichkeiten übrig um welchen Typ Temperaturfühler es sich handelt. Würde mich also immer noch über sachdienliche Hinweise freuen.

Grüße Artagnan

Geschrieben

kostet knapp 22 € bei Citroen.

Geschrieben
kostet knapp 22 € bei Citroen.

Auf welche Frage ist das jetzt die Antwort?

Geschrieben

Schätze das soll bedeuten nicht fragen einfach kaufen beim freundlichen.....

Jedoch es gibt genug Ersatzteile die man NUR beim freundlichen kaufen kann und die öfter mal mit Gold aufgewogen werden wollen...

Wenn man wüßte welches Bauteil sich beim XM Sensor schimpft könnte man ihn für den unglaublichen Betrag von ca. 1,-- Euro ersetzen....

Finde das ist ein Argument oder nicht ???

Geschrieben

Auf #5 hätte ich #3 nicht gepostet.

Da aber manche komplizierte Fragen stellen, jedoch einfache Lösungen suchen, wollte ich nur mal so mitteilen, dass es den auch als E-Teil gibt und zu welchem Kurs. Suggerieren wollte ich gar nichts.

Edith: Ich suche einen Kotflügel für einen Y4. Hat jemand die Citteile-Nummer und eine Adresse, wo ich den günstig in gold-metallic lackieren lassen kann?

Käthe: Habe ich in der Farbe gebraucht da für 30 Euro zzgl. Versandkosten

Hertha S: Auf welche Frage ist das jetzt die Antwort?

Geschrieben

Ich habe den Fühler bei meinem XM gerade getauscht. Den neuen hab ich bei Cit für 30 Euro bekommen. Der Sensor ist (leider) ein vergossenes Bauteil. Ich hab ein wenig halbherzig versucht, das Ding aus zu bekommen, habs aber nicht geschafft. Ich werd es aber nochmal versuchen, mal sehen, was ich finde.

Geschrieben

Na dann wart ich mal ab was Du findest wenn Du ihn rausgebröselt hast.....

Bis denn.....

P.S.

Orginalteilenr für Kotflügel vorne Y4 rechts 7841F3 und links 7840F2

Grüße artagnan

Geschrieben

Hm, Leider habe ich nichts gefunden, mit dem ich etwas anfangen könnte. Es ist alles derart gut vergossen, dass man es nur scheibchenweise auseinanderbekommt. Die Zwei reingehenden Drähte werden im inneren durch einen Widerstand verbunden, ausserdem gehen sie weiter zum Ende des "Knubbels". Dort enden sie in je einem Metallplättchen von etwa 1 auf 1 mm, diese Metallplättechen sind ganz nah beieinander ähmlich einem Kondensator. Den Widerstand hab ich nur stückhenweise, also keine Chance mehr, dessen Wert zu bestimmen. Was diese Plättchen am Ende sind, weiss ich auch nicht, kann sein, dass das nicht alles war.

Geschrieben

Das sieht ja wirklich nicht so aus als könne man aus den Resten schließen welcher Art der Sensor ist. Die Plätchen lassen auf ein Thermoelement schließen, aber die funktionieren nur mit Ausgleichsleitungen....Und klingt noch viel weniger danach, das so etwas kaput gehen kann. War die Sache mit dem Austausch denn erledigt????

Geschrieben

Ja, es funktioniert alles wieder wie es soll. Vorher war es so, dass der Temperaturbereich verschoben war. Im Winter bei Minusgraden zeigte es 35 Grad an, jetzt im Sommer 42 Grad. Am Kabel lag es nicht, denn ich habe das alte drin gelassen und nur den neuen Sensor angelötet.

Geschrieben

Temperatursensoren sind in der Regel immer NTC Wiederstände NTC= negativ Temperatur coefficient.

Geschrieben

HI

HALLO???!!!!

Wenn dieser Widerstand nur 1€ kostet,dann kauf doch 1 NTC und 1 PTC das sind dann 2€ und für den zuviel gekauften findest du bestimmt auch Verwendung.

g*

STEFAN

Geschrieben

Hätte ich längst probiert, aber es könnte im ungünstigsten Fall das eigentliche Instrument dabei

die Biege machen damit hätte man nichts gewonnen. Eigentlich gibt es in der normalen Welt

nur ein bis zwei Varianten die man für einfache und billige Temp Messungen verwendet. Citroen verwendet aber oft mals nicht eine Standartlösung sondern was spezieleres. Ich werde den Eindruck nicht los, das das eingebaut wird was eh niemand anders ernsthaft in Erwägung ziehen

würde.

Grüße und Danke für die Tips,werde auf alle Fälle wenn ich schlauer bin das noch mal hier aufschreiben

Artagnan

Geschrieben

Hallo!

Ich hab das auch schon durchexerziert mit den Fühlern für 1 Euro. Passte weder NTC noch PTC.

Hab mir dann die Arbeit gemacht und mit einem zwischengelöteten Poti und für jedes Grad einen Widerstandswert gemessen und eine richtig schönes Diagramm gezeichnet. Sieht echt gut, aber so einen Fühler, der diese Werte hat, hab ich nirgends bekommen. Dann doch lieber den originalen für 22 Euro gekauft.

Gruß Uwe

Geschrieben

Wie verschieden doch Kennlinien sein können...

Die meisten elektronik probleme am xm konnte ich einfach durch nachlöten der Platinen beseitigen. Das schöne daran ist, das man kalte lötstellen nicht mal sieht! Der ein oder andere elko © verliert mit den jahren an Kapazität, man erkennt ihn wenn man glück hat an seinen "Nassen Füßen".

Gruß

Tim

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