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Geschrieben

Hallo,

seit heut mittag hab ein Problem.Ich hab den hinteren Höhenkorrektor gangbar gemacht und abgeschmiert.Dazu hatte ich die Stange der Verstellung an den Klammern ausgehängt damit ich den Hebel des HK schön bewegen kann.Alles wieder zusammenngebaut und jetzt geht der Hintern des Xantia öfters runter und bleibt unten.Erst wenn ich den Verstellhebel im Innenraum auf die nächsthöhere Stellung stelle,kommt er hoch und bleibt ein Zeitlang oben.

Als ich den Wagen in die Garage gestellt hab und mal an der Anhängerkupplung ein paarmal runtergedrückt hab,kam von der Hinterachse ein Knacken beim Einfedern und dann beim Hochfedern wieder.Wie ein Klammer die sich ein und aushängt.Schwingenlager sind es nicht,das kann ich ausschließen,dann hätte ich das Problem nicht, daß er unten bleibt.

Hat einer nen Tip? Der Knochen ist auch eingehängt.

Geschrieben

Hi Thomas, ganz banal: Die Verstellstange ist auch wieder fest, ebenso die Schelle am Stabi ? Hört sich an als wenn da einfach was durchrutscht.

Gute Nacht

Torsten

Geschrieben

Hallo Thorsten.

Die beiden hab ich nicht aufgehabt.Dort wo der Verstellhebel eingehängt ist,sind Klammer und die kann man auseinanderdrücken und den Hebel aushängen.

Geschrieben

oder Verstellhebel nicht richtig justiert ?

Dieses Langloch muss in Normalstellung mittig liegen !

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...Dieses Langloch muss in Normalstellung mittig liegen !
Chris, ist das beim Xantia vorne und hinten so? Ich habe dazu noch keine Angabe gefunden und auch diese Einstellung stimmt bei meinem Xanterl aktuell nicht.

>>Jürgen

Geschrieben

Ich war heut bei nem Freundlichen.Der meint,ja da sollten wir erstmal die Soll-Höhe einstellen.Ist meiner Meinung nach Quatsch,der Wagen hatte vorher ja schon die richtige Höhe.Ich werd jetzt nochmal auf die Rampe fahren und alles nachschauen ob ich vielleicht was falsch eingehängt hab.

Auf dem Weg von und zur Arbeit mußte ich alle 10 Minuten die Höhe mit dem Verstellhebel korrigieren.Ist nervig.

Der Höhenkorrektor vom BX passt? Falls der kaputt sein sollte.

Geschrieben

Hatte das mal nachdem die Werkstatt einen neuen Höhenkorrektor eingebaut hatte. Da war eine Feder nicht richtig eingehängt (der Freundliche hat das erst nach einem Anruf bei Cit in Köln herausgefunden). Scheint also nicht unbedingt offensichtlich erkennbar zu sein.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Also eins ist sonnenklar:

Zuerst muss immer die korrekte normale Fahrhöhe eingestellt werden (Verdrehen der Stabischelle!). Dabei muss das "Auge" des manuellen Höhenverstellgestänges der automatischen Einstellung nach beiden Seiten "Luft" lassen, sonst kann die automatische Niwo-Regulierung nicht arbeiten.

Danach kann das Gestänge nachjustiert werden, damit z.B. "erhöht" auch wirklich erhöht und nicht "ganz oben" wird. Dafür kenne ich von BX und XM so schöne Skizzen, nur beim Xantia, dessen Gestänge auch anders gebaut ist, kenne ich die Werte nicht. Aber "mittig" kann sooo falsch nicht sein, werde ich probieren.

>>Jürgen

Edith: Schreibfehler?

Käthe: Nö, Niwo ist die Abkürzung von Niveau!

Geschrieben

Die Idee hab ich auch grad mit der Feder.Und zwar geht ein Stift der Feder beim Knochen in die Ösedes Hebels vom HK und eine an die offene Stelle des Hebels.Und meine Feder ist ganz woanders.Ich glaub das ist der Fehler.Blöd zu erklären.

Geschrieben
Die Idee hab ich auch grad mit der Feder.Und zwar geht ein Stift der Feder beim Knochen in die Ösedes Hebels vom HK und eine an die offene Stelle des Hebels.Und meine Feder ist ganz woanders.Ich glaub das ist der Fehler.Blöd zu erklären.

Ich glaub ich hab dich verstanden. Den Fehler hatte ich damals beim Ausbau meines Korrektors auch gemacht. Du bist auf dem richtigen Weg ;)

Geschrieben

Die Klammer hängt wieder drin und Xantia bleibt oben :-) . Ich hab den Fehler gemerkt,als ich den Wagen runtergelassen und dann immer ein leichtes Kling gehört hatte.Das war das Geräusch der Klammer die sich verkantet hatte.

Wieder was gelernt.Danke für eure Unterstützung.

  • 5 Monate später...
Geschrieben

kannst du mir ein bild von der richtigen position der federn schicken? hab n ähnliches problem.

Geschrieben

Ich hab den Wagen nimmer,aber ich versuche am Wochehende ein Bild vom akutellen Xantia zu machen

Geschrieben

wäre sehr gut. den ich hab echt das problem das ich ni weiß wohin mit den federn. hab zwar das bild verglichen aber wenn ich sie so enhänge fährt er nicht mehr hoch. in keine stellung

Geschrieben

Hi Transporter.

Auf deinem Bild in dem anderen Thread ist "Schenkelfeder 2" zu sehen, richte darauf dein Augenmerk. Im Thread von Jelle war diese Feder falsch eingehängt. Wenn deine Feder wie auf dem Bild hängt, paßt es. Die Platte des Handverstellmechanismus hat Spiel in der Feder.

Geschrieben

die schenklelfeder 2 ist ok. mir geht es um die feder 1

denn wenn ich dort die enden der feder anders verklemme tut sich nichts mehr. also denke ich das es daran liegt.

Geschrieben

die problematik ist nach wie vor folgende. wagen geht nicht in fahr stellung. lässt sich aber ganz hoch pumpen und auf fahrstellung absenken. verliert aber dann mit der zeit druck so das ich diese prozedur wiederholen muss. nun denke ich das es irgendwo an der übertragung über diese komischen federgelenke auf den höhenkorrektor liegt.

jemand ne andere idee?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

aktueller zustand:

fährt in mittelstellung nachdem ich alles zerlegt und neu zusammengesetzt habe. höhe stimmt auch so ungefähr. aber er reguliert nicht mehr so nach wie früher...

d.h. wenn ich die hinterachse belaste ( mit meinem körpergewicht) dann geht der wagen ein bissel runter, aber der korrektor pumpt nicht nach. ähnlich beim bremsen. früher ging er hinten beim bremsen kurz hoch, dann hat er druck abgelassen und wieder nachgepumpt. ( alles in so 10 sekunden) der gesamte vorgang ist jetzt nicht mehr .... is vielleicht jemand aus der näheren umgebung von DD hier, der sich das mal ansehen könnte ???

oder sollte es doch an der stabischelle liegen das diese nicht richtig eingestellt ist, nachdem ich das alles zerlegt hab.

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