Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Citroen Freunde,

seit einiger Zeit leuchtet bei mir im Armaturenbrett rechts über der Tankanzeige

eine orange Leuchte,welche aussieht wie ein ovaler hohler Kopf mit Kopfhöhrern

die an den Wangen hängen.Innen im unteren Drittel ist es schwarz,so als soll

eine Flüssigkeit dargestellt werden.In der Betriebsanleitung kann ich solch eine

Warnleuchte nirgends finden.Mein Wagen ist ein Xantia X1 1,9 Diesel Automatik

Bauj.1996,Kann mir jemand sagen was diese Leuchte bedeutet,evtl.Stand des

Getriebeöls?

Gruss Mozes

ACCM Peter D.
Geschrieben

Und hier noch die Abhilfe: Stecker am Dieselfilter abziehen und wegbinden (Kabelbinder ö.Ä.). Diese Anzeige spinnt in den meisten Fällen eh.

Gruß

Peter

Geschrieben

Hallo Freunde,

danke für die schnellen Antworten.Wenn daß wie ich aus euren Antworten sehe,

tatsächlich die Kontrolleuchte für den Dieselfilter ist.Warum ist die nicht in der

Betriebanleitung aufgeführt,und sollte ich den Filter nun in der Wekstatt reinigen lassen?

Ich selbst kann das nicht,weil ich behindert bin.Dann habe ich noch eine Frage für die ich um freundliche Antwort bitte.ich wollte bei meinem Reifenhändler neulich meine Bremsscheiben hinten tauschen lassen,aber der Monteur bekam die alten nicht runter ohne die Bremssättel abbauen zu müssen.Habe dann die alten drauf gelassen,um einen

grösseren Schaden zu vermeiden weil die Schrauben ziemlich fest waren und wir daß abreissen befüchteten.Weis jemand wie die Scheiben runtergehen ohne die Sättel abzubauen,oder geht das

garnichtß

Mozes

Geschrieben

Geht leider nicht ohne die Bremssättel ab zu nehmen. Eine Anleitung findest Du in den Citdoks.de

ACCM Peter D.
Geschrieben

Hallo Mozes,

wenn Du nicht irgendeinen Schlonz-Diesel getankt hast, brauchst Du Dir um den Wechsel des Filters keine Gedanken machen. Da reichen die Wechselintervalle nach Wartungsplan.

In Deinem Fall ist es ja auch nicht der Filter selbst der Probleme macht, sondern angeblich hat sich im FilterGEHÄUSE unten drin Wasser gesammelt. Das halte ich aber gelinde gesagt für ziemlich unwahrscheinlich. Deshalb einfach beim nächsten Werkstattbesuch den Stecker für den Fühler am Diesel-Filter-Gehäuse abziehen und sauber wegbinden lassen.

Die Bremsscheiben können - wie Heinz schon schrieb - nur mit ausgebauten Sätteln gewechselt werden. Dein Monteur scheint ein Xantia mit einer solchen Reparatur noch nicht untergekommen zu sein, deshalb würde ich ihn darauf hinweisen, die 10er-Schraube, die ein Abdeckblech am Sattel hält, vor Demontage des jew. Sattels wieder mit der zugehörigen Mutter einzubauen. Ansonsten wird der Sattel nach Lösen der zwei Halteschrauben in zwei Teile zerfallen...

Als erfahrenem Monteur müßten dem Mann doch auch noch wenigstes ein bis zwei Kniffe zum Lösen festgegammelter Schrauben einfallen (Schlag auf den Schraubenkopf, Kriechöl, Erhitzen, Eisspray...).

Ach ja, und zwischen Sattel und Schwinge wird er eine 1-2 mm dicke Gammelschicht am Sattel finden. Die würde ich vor Zusammenbau entfernen lassen und die Kontaktfläche mit Keramikpaste einschmieren.

Gruß

Peter

Geschrieben

Wasser im Dieselfilter ist meist nicht vorhanden, kann aber doch mal sein. Beim 1,9 TD ist das relativ unproblematisch, bei den HDI kann das den Tod der Düsen bedeuten nur die haben sinnigerweise diese Anzeige nicht mehr.

Als kleiner Tipp: Am Dieselfilter ist eine Plastikschraube zum ablassen dran. Dort kann ev. im Filter vorhandenes Wasser abgelassen werden. Den Schlauch allerdings in ein dichtes nicht zu kleines Gefäss stecken...sonst ist die Diesel-Sauerei garantiert. Das Entwässern des Dieselfilters macht dir (gerade wegen Behinderung) doch sicher jeder Tankwart. Es ist wirklich kein Akt.

Gruss Holger