Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo mitsammen,

Ich werde mir am Freitag einen 89er TRD Turbo 2 ansehen in angeblich gutem alltagstauglichen Zustand (hat ein gütliges Pickerl, kann sofort zugelassen werdn, ganz so schlecht kann er also nicht beisammen sein) und zu relativ günstigem Preis (ca. 1000 Euro).

Der Wagen hat einen Austauschmotor mit 138.000km drinnen, wieviel er insgesamt am Buckel hat, weiß ich nicht ...

Welche potentiellen Probleme könnten/sollten mir dabei in diesem konkreten Zusammenhang ins Auge stechen?

Wie sieht es grundsätzlich mit dem 120PS Turbodiesel aus - man liest soviel Schlimmes drüber... dass er nicht vollgasfest sein soll zB. ... Hätte ich damit dann ähnliche (Hitze-)Probleme wie zB mit dem XM 2,5TD ?

Danke für ein paar Tips,

Grojoh

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Servus Johannes!

Beim TD2 ist einfach darauf zu achten, daß der Kühler i.O. ist (bei Wechsel einen größeren nehmen), die Wapu + Thermostat korrekt arbeiten, ebenso die Lüfter (!)(!)(!). Der Motor ist vollasttauglich, wenn ihm das gegeben wird, wofür er ausgelegt ist (Kühlung). DARAN scheitert es nämlich gerne, und schon verliert der Motor den Ruf.

Ich werde mir noch ein Leitblech montieren, damit die Luft wie bei Xantia und XM hinter dem Kühler nach unten gezogen wird. Dem Dreck, den ich einsammle, nach zu urteilen, staut sich nämlich die Luft im Motorraum, was der Thermik auch nicht gut tut.

Nicht schaden tut es, ihm noch einen Ölkühler zu spendieren, wenn man gerne hinter TDIs herpreschen muß.

Die ernsten Probleme waren / sind:Lunker im Guß (sollten aber langsam ausgemustert sein; betraf eine Serie und kommt hier wohl nicht zum Tragen, wenn der Vorbesitzer es Dir nicht verschweigt) und durchgebrannte Stege im Zylinderkopf zwischen Kühlwasser und Luftkanälen.

Ich selber fahre mit einem geschweißten Kopf herum, allerdings nicht Vollast, und habe keinen Grund zur Klage. Ölverbrauch etwas höher als im XM, aber nicht mal die zulässige Differenzmenge (Ölstab) auf 10 000km. Bei 160 über Strecke (400-500km) nimmt er aber etwas zu.

Die A- und CH Version des TD2 sollte mit elektr. Regelung, also Bosch-Pumpe und aller Mimik sein! Hier können Dir elektr. Teufel viel Freude und Mühsal bescheren. Zumal Cit. die Steuerbox direkt aufs Blech geschraubt zu haben scheint.

Wenn Du das Auto nimmst: Ich hatte mal e-mail Kontakt zu einem Landsmann von Dir, der die elektr. Teufel erfolgreich verjagt hat. Vermittel ich gern.

Im Vergleich zu den 'schmutzigen' Versionen (ohne AGR) in den anderen Ländern läuft der geregelte Motor noch einen Tick regelmäßiger. Die End-Leistung ist jedoch etwas herabgesetzt, was die Situation Thermik ein wenig entspannt.

Wichtig noch: der Kopf hat geschraubte Düsen von Bosch, eine davon mit Nadelhubsensorik. Die Köpfe sind rar! Also hegen, pflegen und reparieren.

Unterlagen über die A-/CH Version hätte ich.

So nebenbei: mein Motor war auch ein Tauschmotor mit unbekanntem Hintergrund; hatte mir 100 000 km bereits Freude gemacht und sieht innen ordentlich bis gut aus (ist nämlich auch gerade zerlegt).

Mit dem Kopf hatte ich Pech: er war nämlich schlampig bearbeitet; zu weiche Sitze und zu hoher Ventilunterstand mit folglich katastrophalem Kaltstartverhalten (Qualm in biblischen Ausmaßen).

Einmal die Schwächen erkannt und in Ordnung gebracht (solide, handwerkliche Arbeit hier in einer freien Werkstatt),und Ruhe war.

++++

Zu den XM Bremsen fällt mir noch ein: irgendwo hier, vor vielleicht 2 - 3 Monaten, war das schon Thema.

Es scheint, als ob die Steuerung bei Ausfall eines Sensors sagt: Rad blockiert - Druck weg; dann Notprogramm.

Also: Nach Auftritt Fehlerspeicher auslesen (Lesegerät suchen, basteln, fragen; eines fährt bei mir mit; kann ich Dir auch zusenden). Ich glaube, der Fehlerspeicher ABS speichert nicht unendlich, also nach Auftritt des Fehlers nicht zu lange warten.

Ansonsten: Kontakte der Geber, Abstand etc. prüfen. - Denk an Peters Geschichte mit den seitenverkehrt verbauten Spurstangengelenk! Auch 'professionelle' Schrauber machen (mal) Mist!

Gruß nach Wien,

Jan

Geschrieben

Mein 2,5TD2 hatte gerade eben 378000 km davon etwa 100tkm mit grossem Wohnwagen oder PKW Transporter. Wie Jan schon sagte das einzige Problem dieser Motoren ist die Kühlung (Gusslunker haben wohl nie 100tkm erreicht).

Geschrieben

So sah mein CX (Erstzulassung 1987) vor 4 Jahren aus, als ich Dummkopf ihn weggeworfen habe, weil inzwischen eine Reihe von Verschleißreparaturen aufgetreten sind wie Radaufhängung hinten, Ventilator vorne rechts, Teile der Armaturenbeleuchtung, Rost an der Fahrertür. So ein Quatsch, der fuhr wie doll und verrückt, obwohl der Motor schon 350 000 km gelaufen war.

Ich dachte dann natürlich, dass vielleicht bald der Anlasser, die Lichtmaschine und die Wasserpmpe fällig sein würden.

22hl-1j.gif

Dorothea

Geschrieben

Und darum hast du ihn weggeworfen, der schaut ja optisch noch ganz passabel aus??? Das ist natürlich bitter. ;)

Danke erstmal für eure Antworten, ich bin schon ganz aufgeregt was mich da heute erwartet (werd ich natürlich davon berichten).

@Jan: Danke für die ausführlichen Tipps, werd ich wohl nicht auf alles achten können, aber zumindest die Kühlergeschichten werd ich jedenfalls checken. Ich dachte ursprünglich, du hättest auch einen GTI Turbo ...

Die XM Bremsen funktionieren nun schon seit unserem Treffen wieder problemlos. Seltsames Phänomen, werd ich mal ansehen lassen, aber aktuell stehen andere Reparaturen an (Zahnriemen, Domlager)

Also scheint es tatsächlich ein ähnliches Problem mit dem Kühlsystem zu geben wie beim XM 2,5TD.

Mal schauen, mich würden im Vergleich zu meinem GTI Turbo 2 vor allem 1. der geringe Verbrauch (der besonders), 2. der nicht so monströse Heckspoiler reizen. Und wenn er dann optisch und rostmäßig auch besser dasteht, dann werd ich mir schwer tun, nein zu sagen.

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Grojoh: vergiß nicht, daß es seit unserem Treff und Deiner letzten Post in Wien wohl nicht geregnet hat!

Nach Schneematsch ist Feuchtigkeit in Folge von Regen für das ABS im XM Ursache netter Spielchen.

Gruß,

Jan

Geschrieben

So, da bin ich wieder ... ohne CX ... als ich ankam, war der schon weg - mit Hänger ist einer gekommen und hat ihn gleich mitgenommen. Mittwoch hab ich mit dem Verkäufer gesprochen, Donnerstag war er weg, Freitag kam ich. Ich dachte nicht, dass doch so ein Gedränge um CXen herrscht, die noch einigermaßen rollen - sonst wär ich natürlich gleich am Mittwoch noch losgefahren.

Aber somit widme ich wieder meinem Turbobenziner meine volle Aufmerksamkeit.

Danke trotzdem für eure Tipps, vielleicht läuft mir ja wieder einmal einer über den Weg.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...