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Geschrieben

Meine Vorderachse poltert hat aber kein auffälliges Spiel in den Kugelköpfen. Könnten es ausgeschlagene Stabiaufhängungen sein ???

Vielleicht hat ja jemand das Problem schon mal gelöst

Grüße Artagnan

Geschrieben

hallo artagnan,

1. ich gehe mal davon aus, es handelt sich um einen xm lt. deinem profil, in zukunft vorab bitte mehr input.

2. gehe ich davon aus, mit der sehr komfortablen suche hier im forum hast du nichts am hut !!

denn dieses thema oder auch diese thematik wird in einer nicht dagewesenen ausführlichkeit

beschrieben.

fakt ist: suchen und finden!!!!!!!! bei noch offenen fragen wird dir auch geholfen.

mfg fiete

Geschrieben

Hallo fiete,

Sorry ist mir gar nicht aufgefallen, dass ich den Fahrzeugtyp nicht erwähnt habe...fühle mich schuldig....

Das mit der Suche ist so eine Sache, man wird mit Beiträgen überschüttet und ist oftmals dann doch nicht schlauer. Ich hatte schon ne gute Stunde Suchzeit investiert, war aber mit dem Ergebnis nicht so richtig glücklich, daher die Anfrage mit Hinweis, das es die Kugelköpfe schon mal nicht sein können. Die Frage bezieht sich tatsächlich auf einen Y3.

Noch mal sorry

Grüße Artagnan

Geschrieben

Ich hätte es nicht so offensiv ausgedrückt wie Fiete, aber um eine ausführliche Suche am Fahrzeug und im Forum wirst du nicht herumkommen. Die Palette reicht von ausgeschlagenen Stabi-Knochen um EUR 15-30 bis in Auflösung befindlichen Federbein-Domlagern um EUR 300+ je Seite.

Poltert es einseitig oder zweiseitig? Unter Last (Beschleunigen, Bremsen, Lenkeinschlag) oder im Rollen?

ACCM Christian Schröder
Geschrieben

Ich würde unbedingt auf den Stabi Knochen tippen.

Geschrieben

Was und vor allem wo ist dieser 'Stabi-Knochen'? habe das gleiche 'Problem' bei meinem XM (siehe Signatur) auch

(Übrigens auch einer, bei dem alles funktioniert - bis auf das Poltern halt und die klackende A-Welle....)

Gruß Sven

Geschrieben

Danke, die sind bei meinem beide ausgetauscht, poltert trotzdem......

Gruß Sven

Geschrieben

HI

Ich würde die Vorderachse austauschen,oder das AUTO SCHROTTEN.Bemüht doch bitte die SUCHE.

Es giebt doch so viele Ursachen für eine polterne Vorderachse (Radlager,Kugelköpfe, Traggelenke,Stabi, Domlager,usw)

g*

STEFAN

Geschrieben

Hi,

Bin ja wirklich nicht der einzige mit dem Problem, und auch nicht der einzige der naheliegende und auch im Forum auffindbare Hinweise nicht schon genutzt hätte, ohne Erfolg!

Oft ist es der Kleine Hinweis, Gedanke von außen der ein Problem löst. Wie gesagt meinem Text mangelt es an Information ich gebs ja zu... aber es ist nicht so das ich die "Suche" nicht bemüht hätte und auch nicht so das ich den Wagen nur von außen anschaue. Das Fahrzeug war auf der Folterbank beim TüV und zur Achsvermessung und und und.... Die Domlager sind es auch nicht, poltern tuts auf beiden Seiten und leider immer unabhängig von Last Kurven und dergleichen hängt von der Fahrbahnbeschaffenheit ab. Das einzige noch nicht genauer untersuchte Teil sind die Stabibefestigungen.

War ja auch nur ne Frage.......

Grüße und Danke für die Hinweise und die Explosions Zeichnung

Artagnan

Der schwebende Robert
Geschrieben

Der Ton hier im Forum war auch schon einmal netter. Naja.

Artagnan, wann wurden denn die Stabiknochen getauscht? In meinem Xantia halten sie immer nur ein halbes Jahr. Traurig, aber wahr. Nach den Originalteilen habe ich einige probiert: alles der gleiche Müll. :-(

Grüße,

Geschrieben

hallo,

#11 robert, artagnan hat einen xm y3!!!!!!

#1 artagnan, mich pers. würde noch interessieren welche maschine du hast???

aber ich würde dir empfehlen das lhm zuwechseln, und die beiden filter zu reinigen.

die stabi-knochen einer sehr genauen kontrolle unterziehen.

und die hk´s und was damit einhergeht reinigen und mit kettenspray behandeln.

sind denn die federkugeln vorne i.0 ?

schöne pfingsttage wünscht fiete

Geschrieben

Artagnan, das Problem ist, daß man nur durch Untersuchung des Fahrzeugs herausbekommen kann, welches der hier mehrfach erwähnten Teile poltert. Aus der Ferne geht gar nichts.

Wurden die Motorlager schon erwähnt?

Also, frisch ans Werk!

g

Geschrieben

Ich habe (fast) alles probiert und vieles getauscht (Stabistangen, Spurstangenköpfe, Traggelenke), kontrolliert und befestigt (Bremsen, Reserverad, Radhausinnenverkleidungen, u.a.). Auch bei mir TÜV und Achsvermessung problemlos. Bei meinem hört man das Klappern eigentlich nur bei relativ langsamer Fahrt (Stadtfahrt) und es braucht nicht einmal sichtbare Unebenheiten. Ich glaube, dass bei meinem die Federbeine Geräusche machen und das insbesondere aufgrund der schlechten Dämpfung der mittlerweile nahezu platten Komfortkugeln, die, so meine Hypothese, dem Federbein übermäßig viel schwingende Freiheit trotz schwindenden Federwegs bei kleinen Unebenheiten lassen. Die Hypothese sehe ich durch leicht klappernde Geräusche des entlasteten Federbeins bei aufgebocktem Wagen und manuellem, ruckartigem Einfedern der Vorderräder bestätigt.

Ob die Überlegungen völlig spinnert sind oder nicht, werde ich in 1 bis 2 Wochen mitteilen, wenn 8 FRISCHE ORIGINAL-Kugeln verbaut sein werden.

Gruß Jörg

Edit: Mich würde mal interessieren, ob die Klapper-XMs bei denen man die Lenkungsteile als Klapper-Ursache ausschließen kann, Original- oder Komfortkugeln haben und wie alt diese jeweils sind.

Edit2: Ich glaube auch, dass das eigentliche Klappern nicht wirklich laut ist (außerhalb der Stadt wird das Klappern durch andere Geräusche völlig übertont), doch Geräusche aus Rad/Radaufhängung sehr gut über die Karosserie weitergeleitet/verstärkt werden. Zumindest sind bei meinem auch die Abrollgeräusche der Reifen sehr deutlich zu hören.

Geschrieben

Bei meinen 5 ZPJ war einer dabei, bei dem, wohl aus Altersgründen, die Gummilager des Querstabis zerbröselt waren. Das poltert echt, weil sich´s ja auf kürzestem Weg in den Innenraum überträgt. Prüf das mal mit einem langen Montagehebel. Falls Du dann Gummis brauchst, mail mich an. Irgendwo in den Tiefen meiner 40 Jahre alten Ersatzteilkiste liegen noch neue.

Gruß - Alfred

Geschrieben

Hab heute unter meinem gelegen: es ist das rechte Stabi-Lager. Den Stabi kann man mit dem Montiereisen leicht ein kleines Stück bewegen. Rappelt man bei entlastetem Fahrwerk daran, hat man im Innenraum genau das Geräusch. So wie das aussieht, kann ich das aber dann erst mal lassen, bis ich ein wenig mehr Zeit habe, in der Garage steht ja noch so ein Großprojekt....

Übrigens, Kugeln neu, Knochen auch....

Gruß Sven

Der schwebende Robert
Geschrieben
hallo,

#11 robert, artagnan hat einen xm y3!!!!!!

Ja, habe es gelesen. Kann doch jedem mal passieren, einen Fehler zu machen........................

(und einen XM zu kaufen) :D

Ansonsten ist der XM auch nur ein Auto wie ein Xantia. Oder hat ein XM bei Vollmond gedengelte und mit Jungfrauenblut geweihte Stabiknochen?

Geschrieben

Ansonsten ist der XM auch nur ein Auto wie ein Xantia. Oder hat ein XM bei Vollmond gedengelte und mit Jungfrauenblut geweihte Stabiknochen?

Nein Robert, das hat bekanntlich nur ein Activa :)

Der schwebende Robert
Geschrieben

:-))) Dafür aber auch nur zwei, insgesamt betrachtet...

Geschrieben

Hallo,

Bin Gesundheitlich etws ausgeschieden, daher die Funkstille!

Danke für die Tips, Motoraufhängung OK, Federkugeln gut vorne wie hinten....

Das einzige was mir aufgefallen ist,... Die untere Motoraufhängung hängt schräg zw. Motor und Befestigung am Rahmen, dh die Aufnahmen fluchten in Längsrichtung der Karrosserie aber der Motorfestpunkt sitzt deutlich höher als der am Fahrschemel, soll das so sein??? Im handbuch ist alles auf gleicher Höhe eingezeichnet. Übrigens Motor ist ein 2,1 TD 12

schwebende und polternde Grüße Artagnan

ACCM Peter D.
Geschrieben

Hallo Artagnan,

entlaste mal die Vorderräder und versuch mal die Spurstangenköpfe. Ich weis zwar nicht wie das beim XM ist, aber der wird wohl auch (wie mein X1) innere und äußere Spurstangengelenke haben. Ich habe nach vergleichbarem Poltern eine halbe Ewigkeit gesucht bis ich auf das beifahrerseitige, innere Gelenk gestoßen bin...

Gruß

Peter

P.S.: Meine Stabistangen am X1 halten nun schon 1,5 Jahre oder knapp 60 Tkm klapperfrei - forged from mithril by the doomed dwarves of moria I suppose... ;)

Geschrieben

OH Verd.... die Dinger hab ich völlig vergessen guter TIP,

DANKE schau ich mal nach.....

Grüße

Geschrieben

Das hätte man aber auf der Folterbank Deines TÜV (#10) festgestellt.

ACCM Peter D.
Geschrieben

Das ist nicht gesagt. Mein Xantia kam damit durch...

Gruß

Peter

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