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Geschrieben

Hallo beisammen

bei unserem Auto geht das Heck z.T. extrem langsam nach oben.

Ab und an muss man auch Manuell nachhelfen. Die Kotlappen haben schon etliche Male den Boden berührt. Und meine Eltern nervt es ziemlich. Vor allem meine Mutter. Mein Vater sagt, dass sie zu wenig Geduld habe. Aber ich habe das Gefühl (auch wenn ich erst 15 bin) das etwas nicht stimmt. Früher konnte man sofort losfahren ohne lange zu warten.

Was könnte das sein?

mfg

citpeti

Geschrieben

Hallo,

meinst Du, dass das Auto über Nacht absinkt und dann am Morgen eben nicht mehr oben ist, sondern man warten muss bis er oben ist? Und früher hat er das nicht gemacht?

Das könnte auf eine leere Antisink-Kugel hinweisen. Ist der Tarierdruck zu stark gefallen im Laufe der Jahre, dann speichert sie nicht mehr genug Hydraulikdruck um den Xantia über Nacht oben zu halten.

Das wäre mal der erste Versuch.

Alternativ kann auch das Gestänge vom Höhenkorrektor festgerostet sein, dann reagiert er langsam oder gar nicht auf Veränderungen der Höhe. Es könnte auch der Plastik-Kugelkopf (= "Knochen") sein der vom Gestänge zum Korrektor geht. Wenn er ausgehängt ist geht entweder gar nichts mehr oder es ist mehr ein Zufallsspiel wo die Höhe sich einpendelt.

Also lass mal etwas genauer hören was das Verahlten ist und wann er es an den Tag legt.

Gruß

Norbert

Geschrieben

Wie alt ist das LHM und die Filter??

Ev. wurde hier der Wechsel vergessen bzw. ist einfach wieder fällig (in einem anderen Thread sprichst du von einem KM-Stand von 239 Tsd., bei 240 Tsd steht der Wechsel an lt. Wartungsplan alle 5 Jahre oder alle 120 Tsd). Zuerst mal das probieren, dabei Filter gut putzen und sehr sauber arbeiten ist gaaaanz wichtig.

Wenn das nichts nutzt, dann nach den angesprochenen Fehlerquellen schauen.

Gruss Holger

Geschrieben

Dass sich das Heck absenkt ist ja schon normal, aber es ist nicht immer gleich. Manchmal ist der Radkasten auf Radkappen-Höhe und manchmal auch normal. Vorne geht er dann immer schön zügig hoch und hinten tut sich ab und an gar nichts. Da hilft dann nur manuell nachhelfen.

Geschrieben

Mein anderer XM Palas, macht´s genau andersrum. Hinten geht er fluchs hoch, und vorn Quelt er sich gaaanz langsam hoch. (fast 2 min.) Dabei knackt der Druckspeicher. (kugel hin). Wenn der Motor aus ist, macht es zisch, und der Wagen ist vorn runter. Bei mir wirds die druckspeicherkugel, und der höhenkorrektor sein. Naja, nächstes wochenenden kommt er auf die Bühne zwecks Getriebereparatur, und dann nehm ich die gelegenheit wahr, und check die Hydraulik. Hat jemand Ahnung, ob sich der höhenkorrektor überholen lässt? Aber Vielleicht sollte ich´s so lassen. hinten hoch vorn tief. Sieht hammer aus:-)

Gruß

Tim

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo beisammen

unser Xantia war heute im 240 tkm Service

Und tätsächlich, der Höhenmesser war verrostet.

Jetzt funktioniert das Heck wieder einwandfrei, und weicher ist er auch noch.

Geschrieben
Mein anderer XM Palas, macht´s genau andersrum. Hinten geht er fluchs hoch, und vorn Quelt er sich gaaanz langsam hoch. (fast 2 min.) Dabei knackt der Druckspeicher. (kugel hin). Wenn der Motor aus ist, macht es zisch, und der Wagen ist vorn runter. Bei mir wirds die druckspeicherkugel, und der höhenkorrektor sein. Naja, nächstes wochenenden kommt er auf die Bühne zwecks Getriebereparatur, und dann nehm ich die gelegenheit wahr, und check die Hydraulik. Hat jemand Ahnung, ob sich der höhenkorrektor überholen lässt? Aber Vielleicht sollte ich´s so lassen. hinten hoch vorn tief. Sieht hammer aus:-)

Gruß

Tim

Hallo Tim,

klingt eher nach defekten Federbeinen...

Gruß

M.

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