Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

weiß jemand, ob es im XM (ab wann und bei welchen) schon Multiplex gab?

Gruß

Boris

Geschrieben

1995 sind 400 XM mit Mulitplexverkabelung ausgerüstet worden.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

September 1998 in der Beschreibung MAN 108931, Ref 0 Nr. XM 000.00/12:

"Fahrzeuge T1

Seit 1/95 wid eine limitierte Serie des Citroën XM Turbo D12 MULTIPLEX verkauft."

...

"Fahrzeuge T2

Seit 7/95 wid eine limitierte Serie des Citroën XM Turbo D12 MULTIPLEX verkauft."

...

"Fahrzeuge T3

Seit 7/96 wid eine limitierte Serie des Citroën XM 2.5 L Turbo D MULTIPLEX verkauft."

Jeweils:

"Verkaufsland: Frankreich (ausschließlich)

Fahrgestellnummern innerhalb der reservierten Reihe von... bis..."

Den Fahrgestellnummern nach (also wenn sie fortlaufen, durchgängig vergeben wurden) waren es Serien von 200, 600 und 200 Stück. Dafür möchte ich heute nicht nach den spezifischen Zentraleinheiten und Softwareversionen suchen müssen!!!

>>Jürgen

Edith: Und jetzt der Hammer: Unter T3 ist sogar eine Memory-Verstellung für 2 Personen für Fahrersitz, Außenspiegel und Außenspiegel-Rückfahrposition beschrieben. Gar nicht dran denken, "Nachrüstung in andere Fahrzeuge ist nicht möglich"!

Da ist es ja schon fast selbstverständlich, daß der Heckwischer geschwindigkeitsabhängig mit dem Regensensor gekoppelt war. ;) ;) ;)

Geschrieben

..waren nicht auch die 50 IBM- Multimedias mit Multiplex ?

Carsten

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Carsten,

über die Multimedias habe ich noch nix gefunden, k.A. also.

>>Jürgen

Geschrieben

Bitte mehr Input. Multiplex im XM? Multiplex?

Geschrieben

ich überleg auch schon die ganze Zeit, wo im Xm mehrschichtig verleimtes Holz zu finden ist.

;-))

Gruß Herbert

Geschrieben

Na, bei den besseren Ausstattungen an den Türen, dem Armaturenbrett und der Radio-/Aschenbecherverkleidung.

Basti,

Multiplex ist in diesem Zusammenhang eine von einem Prozessor gesteuerte Verbindung aller elektrischen Komponenten untereinander. Da sagt der Prozessor z. B.: "Fahrlicht an" und alle, die das angeht, schalten sich ein. Alle anderen nicht. Theoretisch bräuchte man nur ein einziges Kabel durch das Auto zu verlegen. Ok. 2 - eins für + und eins für -.

Natürlich ist der Aufwand viel größer und die Fehlerquellen multplizieren sich (vielleicht deshalb MULTIplex?).

Viele Grüße

Helge

Geschrieben

Du brauchst 2 Kabel.

Eines für STROM, also +, und eines für die DATEN. Jedes Gerät hängt dran, jedes Gerät hat ein Steuergerät, das am Datenbus horcht, und wartet, das jemand sagt, "jetzt du !".

"-" läuft über Karosse zurück..... wie immer.

Der Aufwand scheint grösser aber ist kleiner. Vor allem spart es Kilometer Kupfer + damit Gewicht ein.

Lustige Features gehen da. Bei meinem W211 ging beim Kauf wg. leichtem Vorschaden ein Licht nicht. Das KI sagte im Display "Licht vorn links defekt. Benutze Nebelscheinwerfer als Blinkersatz". DAS ist mal cool.

Carsten

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ich sachs ja: Strom ist böse und unsichtbar!

Außerdem bin ich gegen neue Braunkohlekraftwerke (die größten, CO²-intensivsten Europas stehen bei mir im Rhein-Erftkreis!), denn bei mir kommt der Strom ja aus der Steckdose. ;)

>>Jürgen

Geschrieben

@ Carsten

"Benutze Nebelscheinwerfer als Blinkersatz"........Daimler machts möglich..... ;-)

Musste neulich für einige Zeit einen nagelneuen Zermedes LKW fahren, keine schöne Erfahrung! Am nervigsten war das laute Klacken des Warnblinkrelais, welches öfters mal arbeiten musste....

Auf 4 Stunden Fahrt kamen immer so ungefähr 2 Stunden Werkstatt ,-)

Geschrieben

Genau, Olaf!

Gute große Autos fangen mit M an und hören mit N auf!

Gruß

balu1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...