Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach zusammen,

nach der Befüllung der Lima im letzten Jahr hatte ich nu keine Kühlwirkung mehr. Diagnose vom Bosch-Service nachdem die nach dem Kontrastmitte geschaut haben:

Kondesator im Eimer, dazu noch 1-2 weitere Dichtungen. Der neue Kondensator kostet offensichtlich neu über 400 Euronen, mit Einbau in einer citroenkundigen Werkstatt hier in Essen kompletto 550 Öre, für ein Komfortteil welches ich sehr selten im Jahr benutze für mich nen bisschen zu viel.

Frage:

Wie siehts mit dem Einbau eines gebrauchten Teils aus (Kühlmitte is alles wech, müsste entsprechend unproblematisch sein), hat das schon jemand gemact und kann mir da Tipps geben?

Hat jemand zufälliger Weise noch nen KlimaKondensator für nen X1 zur Hand?

Besten Dank schonmal,

Manuel

Geschrieben

Einen guten dichten Kondensator hätte ich, aus einem V6. Wenn der passt... mail mir was du ausgeben willst.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Ich habs gemacht, bei meinem X1. War Problemlos. Man braucht nur 2 neue Dichtungsringe. Worauf mann achten sollte: Verschiedene Xantias haben verschiedene Füllmengen. Ich hab einen anderen Kühler eingebaut, als ursprünglich, ohne es zu merken (einfach einen gebrauchten bei Ebay rausgelassen. Anschiessend gabs Probleme mit dem Befüllen bei ATU. Die haben nach Liste eingefüllt, war aber zu viel...

Geschrieben

Den Kondensator bekommst du neu bereits für ca. 115 Euro. Ansonsten paßt der von meinem Auto.

Baujahr 06/1995 - 01/1998

Abmessungen Kühlernetz (Lamellen)

Breite :555 mm

Hoehe :363 mm

Tiefe : 24 mm

Orig.-N : 6453V5

Anbieter zb. hier

http://www.autokuehler.biz/

und viele weitere !

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hi Thorsen, danke für dein Angebot und für deine Recherchen. Würde am liebsten nen Neuen einbauen, ich zaudere jedoch noch aufgrund der voneinander abweichenden Preise welche ich mal kurz nachgefragt habe (100-400 EUR!!). Wenn ich den Kondensator aus deinem Activa nehme, melde ich mich.

Hi Thias, habe auch gerade dein Thema darüber im Paralleluniversum gelesen und der ganze Zirkus mit der unzufriedenstellenden Kühlleistung. Hinterher erscheint immer alles logisch.

Zum Kondensator kläre ich gerade, woher man den am besten bekommt und was für meinen Hobel das Optimalste ist. Von ebay halte ich bei Ersatzteilen nicht so viel, das stimmt meist die Quali nicht so und "mal eben" nen paar Dichtringe nachkaufen oder ne Trocknerpatrone is ja auch nicht drinn.

Hast du alle Befüllungen anschließend bei Ateuh gemacht? Auchja, auch noch kl. Frage bzgl. des Einbaus:

Musstest du auch den Kühler vorne oder Stoßstange und Schnauze abbauen oder wie bist du bei dem Austauschen des Kondensators genau vorgegangen, kommt man da gut dran?

Besten Dank bereits,

Manuel

Geschrieben

Moin,

zum Kondensatorwechsel, den ganzen Lüfterrahmen inkl. Kühler, Kondensator u. den Lüftern ausbauen, geht relativ problemlos... Front kann dran bleiben. Bei der Gelegenheit auch gleich mal den Wasserkühler auf Schäden prüfen u. mal mit Luft saubermachen. Dann nicht vergessen die Steckverbindungen der beiden Lüftermotoren zu reinigen u. zu fetten.

Gute gebrauchte (und natürlich DICHTE!) passende Kondensatoren habe ich hier, EUR 50.- plus Versand.

Schöne Pfingsten u. Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Ich hab den Wasserkühler drin gelassen, also nur, sowei wie möglich Richtung Motor gekippt/geschoben. Front blieb natürlich auch dran. Ging recht problemlos und mit Ausbau des Wasserkühlers wäre es sicher weniger fummelig gewesen.

Befüllung hab ich bei Atehuh machen lassen, zwei mal.

Mister Lemezz
Geschrieben

Gebrauchten Kondensator empfehl ich dir auf keinem Fall... Wenn du freude an der Klima hast, lass es richtig machen, ich hab bei meinem ex Xantia hier in der Schweiz 800 Euro bezahlt, der spass war es mir wert und es hat dann auch gut gekühlt... Fazit : Entweder richtig machen und neu, oder sein lassen und Fenster runter... du wirst mit einem gebrauchten nicht wirklich lange freude haben, habe meine Erfahrungen damit gemacht.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So, mal ne kurze Lagebeschreibung zum Abschluss.

Habe mit neuen Kondensator für ca. 100 Euronen und nen Trockner im Zubehör gekauft. Der Einbau ging eigentlich ganz gut, obwohl ich wie Thias den Wasserkühlner drinn gelassen hab (kann man ja einfach nach vorne klappen) und es deshalb etwas fummelig war. Der alte Kondensator war praktisch komplett innen vom Rost aufgefressen. Nunja, wenn der neue 12 Jahre hält solls mir auch egal sein..

Befüllung nach vorheriger Druckprüfung auf Dichtigkeit habe ich beim Bosch Service für 80 Euronen machen lassen. Bei ATU hätte es 15 Euros weniger gekostet, da ich mit den Bosch-Klimaleuten allerdings sehr gute Erfahrung gemacht habe, sind die 15 Euros mehr sicherlich gut angelegtes Geld. Zumal funktioniert die Anlage nu wieder tadellos.

Dank an alle für die Hinweise und Tipps,

Manuel

Geschrieben

Sehr schön. Danke für den Abschlussbericht ;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...