Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi!

Mein Problem: mein uraltauto stand ca. mehr als 5 jahre in einer scheune und jetzt stinken rückbank+fahrer/beifahrersitze nach allem möglichen...*grml*

im moment hab ichs ausgebaut und bei mir in der gartenhütte stehen, damit ich den mief nicht im auto hab...

Meine Frage: wie reinigt man am besten die Autositze wenns ziemlich riechen?

falls ich das thema im falschen forum hab, bitte verschieben!! bin noch neu hier und kenn mi nu net so aus...

MEGA-DANKE an alle im Vorraus!

lg fux

Geschrieben

Wenn du die Sitze schon herausen hast, dann hast du die halbe Miete. Profis empfehlen bei Stoffsitzen (und ich nehme an, du hast Stoffsitze) ein schamponieren mit Teppichreiniger und anschliessendes Trockensaugen. Dann noch an der Luft richtig trocken und es sollte gut sein.

Solche notwendigen Nass-Trocken-Sauger sind in fast jedem Baumarkt zur Miete erhältlich.

Allerdings würde ich nicht nur die Sitze so putzen, sondern auch den Bodenteppich und ev. Verkleidungen (bei letzteren aber vorsichtig wegen ev. in elektrische Teile eindringenden Wassers). Dort sitzt sicher genau der gleiche Mief.

Gruss Holger

Geschrieben

Moin fuxfux,

es gibt bei profesionellen Autoaufbereitern einen Ozonreinigungsgerät, welches über Nacht in das Fahrzeug gestellt wird und über Strom betrieben wird. Am nächsten Tag sind ALLE Gerüche verschwunden, sowie Pilze und Backeterien abgetötet.

Die Fa. DCC ist gut und bezahlbar.

http://www.diamondcarcare.de/lacroe.html

MfG aus dem Bremerumland

ACCM KPM

Geschrieben

nimm dir nach alter hausfrauenart einen eimer wasser mit waschpulver und ne wurzelsbürste.

ein oder mehrmals normal einreiben(nicht die polster im wasser verschwinden lassen ) und danach in der sonne trocknen lassen.

dasselbe gilt für die teppiche. anschliessend saugen.

negresse verte
Geschrieben

Ha, das paßt ja gut zu meiner Problematik!

Vielleicht sollte ich das ganze lieber als eigenes Thema posten...

Habe seit 14 Tagen, nachdem ich eine Woche vorher irgendwelches Zeugs erst transportiert und dann "zwischengelagert" hatte, das sich 5 Jahre in einem Keller mit gestampftem Lehmboden, also FEUCHT!, befand, in meinem ansonsten guterhaltenen Nichtraucher-CX Bj.´82 mit den low-budged- Velourssitzen einen nicht über-riechbaren Schimmel-Geruch! Auch nach Entfernung des o.g. Gefahrguts (darunter eine Ledertasche, die mit so hellen Schimmelpilz-Inseln übersäht war sowie eine Kiste, in der sich feuchter, übelriechender Pfeifantabak und dazu passende, mindestens 10 Jahre alte Zigarren fanden) weicht dieser Geruch, bei dem man gerne die Fenster öffnet, damit´s wieder mehr nach Frischluft bzw. was andrem riecht, nicht! Vermutlich habe ich jetzt eine progradiente Verschimmelpilzung im Auto, die allerdings bisher noch unsichtbar ist, deren Geruch man aber auch bei gutem Willen nicht wegleugnen kann - heute morgen auf dem Weg zur Arbeit konnte ich an der Vordersitz-Gurtpeitsche einen von unten her nach obenhin abnehmenden, schwach-hellen Belag feststellen, der sofort an meinen Fingern hängen blieb, dort aber dann - DUNKEL! wurde - natürlich dürfte durch die letztlichen Regenfälle diverse Feuchtigkeit durch die wenig dichten Fenstergummis ins Wageninnere und damit auch im Schwellerbereich in den hübschen Bodenteppich gelangt sein...

Wie man Teppiche und sonstige Inneneinrichtung rausbaut und in u.U. gerade auftretende Sonne zwecks Trocknung reinlegt, kann ich mir notfalls zusammen-improvisieren; mich würde interessieren, ob es eine Methode außer die Anwendung von Napalm, Schwefel- o. Salzsäure o. dergleichen gibt, um aggressiven Schimmelbefall GANZHEITLICH aus dem Wagen zu bannen... - habe da auch irgendwann mal was von bösartigen und canzerogenen Schimmeln gehört und von solchen, die sich in der Lunge niederschlagen und nicht mehr wegzukriegen sind - weiß jemand eventuell Abhilfe?

Das mit der Ozontherapie hört sich ja schon so in der Richtung an - aber Ozon, hilft das gegen PILZE? Selbst Cyclon-B mag gegen Insekten helfen, aber gegen Pilzsporen ist ja so gut wie kein Kraut gewachsen!!!

Und, falls ich nun die ganze, schöne Teppichisierung meines Schwebkeils herausnehmen muß - habe dies bisher noch nie probiert - bekomme ich die dann auch wieder hinein, ohne daß ich da mit Kleber hantieren muß und hinterher alles gewellt ist, faltig o. sonstwie nicht paßt?

Hoffe auf praktische Tips aus dem Forum - erstmal allen schöne Pfingsten - Gruß - jk

Geschrieben

Es gibt eine Schimmelpilzentfernung auf völlig natürlichem Wege mit Microorganismen ,die man sich sogar selber züchten kann... Rü

Geschrieben

Nimm einfach eine Gartenspritze für (Unkrautvernichtungsmittel (E605) :-)

Besorg dir Unireiniger verdünn es 1:2 1 Teil Unireiniger 2 Teile Wasser. kipp es in die spritze, und ordentlich Luft rein pumpen. Dann die Sitze ordentlich vollsprühen. (Nicht sparsam sein.) 15min Einwirkenlassen, dann mit dem Nass Sauger den enstandenen Siff raussaugen, danach mit Wasser Spülen, und wieder Saugen. Dann in die Sonne stellen, bis sie ganz trocken sind. wenn du ganz fuchsig bist, haust du hinterher Inpregnierspray drauf. (Dann nehmen die sitze kaum noch schmutz, gerüche auf.)

Gruß

Tim

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...