Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

negresse verte
Geschrieben

Habe diesen Beitrag schon als Antwort zum "miefende Autositze"-Thema geposted, aber da in Anbetracht des gerade draußen runterkommenden Gewitter-Platzregens mit der damit verbundenen 100prozentigen Luftfeuchtigkeit im Zusammenhang mit dem neuen Schimmelgeruch in meinem CX eine gewisse Dringlichkeit besteht, gestatte ich mir, vermittels neuem Thema um hilfreiche Tips aus dem Forum zu bitten...

Also hier nochmal meine Problematik:

Habe seit 14 Tagen, nachdem ich eine Woche vorher in meinem ansonsten guterhaltenen Nichtraucher-CX Bj.´82 mit den low-budged- Velourssitzen u. der dazugelieferten Teppichinneneinrichtung irgendwelches Zeugs erst transportiert und dann "zwischengelagert" hatte, das sich 5 Jahre in einem Keller mit gestampftem Lehmboden, also FEUCHT!, befand, einen nicht über-riechbaren Schimmel-Geruch im Auto!

Auch nach Entfernung des o.g. Gefahrguts (darunter eine Ledertasche, die mit so hellen Schimmelpilz-Inseln übersäht war sowie eine Kiste, in der sich feuchter, übelriechender Pfeifentabak und dazu passende, mindestens 10 Jahre alte Zigarren fanden) weicht dieser Geruch, bei dem man gerne die Fenster öffnet, damit´s wieder mehr nach Frischluft bzw. was andrem riecht, nicht! - Vermutlich habe ich jetzt eine progradiente Verschimmelpilzung im Auto, die allerdings bisher noch unsichtbar ist, deren Geruch man aber auch bei gutem Willen nicht wegleugnen kann - heute morgen auf dem Weg zur Arbeit konnte ich an der Vordersitz-Gurtpeitsche einen von unten her nach obenhin abnehmenden, schwach-hellen Belag feststellen, der sofort an meinen Fingern hängen blieb, dort aber dann - DUNKEL! war - natürlich dürfte durch die letztlichen Regenfälle diverse Feuchtigkeit durch die wenig dichten Fenstergummis ins Wageninnere und damit auch im Schwellerbereich in den hübschen Bodenteppich gelangt sein...

Wie man Teppiche und sonstige Inneneinrichtung rausbaut und in u.U. gerade auftretende Sonne zwecks Trocknung reinlegt, kann ich mir notfalls zusammen-improvisieren; mich würde interessieren, ob es eine Methode außer die Anwendung von Napalm, Schwefel- o. Salzsäure o. dergleichen gibt, um aggressiven Schimmelbefall GANZHEITLICH aus dem Wagen zu bannen... - habe da auch irgendwann mal was von bösartigen und canzerogenen Schimmeln gehört und von solchen, die sich in der Lunge niederschlagen und nicht mehr wegzukriegen sind - weiß jemand eventuell Abhilfe?

Das mit der im "miefende Sitze"-Beitrag genannten Ozontherapie hört sich ja schon so in der Richtung an - aber Ozon, hilft das gegen PILZE? Selbst Cyclon-B mag gegen Insekten helfen, aber gegen Pilzsporen ist ja so gut wie kein Kraut gewachsen!!!

Und, falls ich nun die ganze, schöne Teppichisierung meines Schwebkeils herausnehmen muß - habe dies bisher noch nie probiert - bekomme ich die dann auch wieder hinein, ohne daß ich da mit Kleber hantieren muß und hinterher alles gewellt ist, faltig o. sonstwie nicht paßt?

Hoffe auf praktische Tips aus dem Forum!! -

Erstmal allen schöne Pfingsten - Gruß - jk

Geschrieben

Die Gartenspritzen Reinigung bewährt sich auch hier!

Gruß Tim

Geschrieben

Hi Jk!

..als 1. muss natürlich die Feuchtigkeitsquelle beseitigt werden, sonst hilft alles nichts!

Dann würde ich die fraglichen Stellen mit Backpulver einpudern, das hilft garantiert gegen alle bakterien- und pilzversursachten Gerüche! Ein paar Tage einwirken lassen, absaugen und fertig!

ciao

Andreas

Geschrieben

Napalm. Auch wenn du es sonst vielleicht nicht magst, es hilft bestimmt. :D

Geschrieben

ESSIG.

Das Lederzentrum sagt, Leder mit Essig einreiben. Das neutralisiert ne Menge. Essigdurft selber verfliegt bei offenen Fenstern dann rasch. Vielleicht ne Hilfe...

Carsten

ACCM Peter L.
Geschrieben

. . . . und einige Tage lang ne Schale mit frischgemahlenem Kaffeepulver ins Auto stellen. Das killt allerdings nur Gerüche

Geschrieben

... und weckt die Pilze, sollten sie eingeschlafen sein.

Geschrieben

Hmmmm,

Pilze werden von Kaffeegruch wieder wach?? Das is ja wie in der Jacobswerbung mit dem Weihnachtsmann ;-))

MfG Christian

PS: Erstmal die Feuchtigkeit aus dem Wagen bekommen. Dann besorgste dir nen fungiziedes (Pilz abtötendes) Desinfektionsmittel und sprühst alles gut damit ein. Wenn du noch Fragen bezüglich Desinfektionsmittel hast dann melde dich bei mir, ich musste das alles dieses Jahr aufm Desinfektorenlehrgang lernen ;-))

Geschrieben
ESSIG.

Das Lederzentrum sagt, Leder mit Essig einreiben. Das neutralisiert ne Menge.

Essig ist auch ein wunderbarer Schimmelkiller. Funktionierte in unserem alten Bad auch perfekt, der Geruch verfliegt tatsächlich sehr schnell.

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Hallo,

als Massnahmen sind zu nennen: 1. Trocknen. Pilze brauchen Feuchtigkeit. Das ganze Auto in die Garage, Trockenpatronen oder Luftentfeuchter besorgen und volle Pulle Laufen lassen, oder noch besser Perma Bag (Foliensack für ganze Auto) und Methode siehe oben.

2.Gegen den Geruch nach dem Trocknen Essigschälchen aufstellen.

3. Ansonsten die Quelle der Verpilzung versuchen zu lokalisieren. (Ausbau der Sitze, der Rückbank und da mal reinschauen oder dran riechen.)

4. Einzelne Baugruppen könnte man auch mit Formaldehydgas behandeln (haben wir früher in Sterilräumen so gemacht) ist aber erstens cancerogen und zweitens nicht so einfach.

Von daher liegts du mit Napalm immer auf der sicheren Seite. Trotzdem viel Glück dabei

Dieter

Geschrieben

Hallo,

gerade lief auf VOX ein Bericht über das ICE TECH Verfahren, wo mit Trockeneis so ziemlich alles im und am Auto gereinigt werden kann, das funktionierte auch bei den Polstern. Info unter www.schad-gmbh.de

Gruß

Florian

Geschrieben

Frag doch mal einen (Möbel-)Restaurator, wie der an Cleopatras verschimmelte Couch rangehen würde. Aber geh´ zu einem richtigen und nicht nur zu einem Antiquitäten-Händler.

Ist nur eine Idee.

Gruß - Alfred

Geschrieben

Ich fürchte, mit Hausmitteln wie essig wirst Du nicht sehr weit kommen. Wenn der Schimmel genügend Zeit zum Wuchern hatte, dürften sich die Sporen bis tief in die Polsterung vorgearbeitet haben und bei der geringsten Feuchtigkeit dort wieder zum Leben erwachen.

Bleibt dann nur, die Polsterung total zu zerlegen und zu reinigen. Eine Wäsche mit Essig wäre eine Möglichkeit, es müßte aber sehr gut nachgespült werden da sonst Langzeitschäden zu befürchten sind.

Der schwebende Robert
Geschrieben

CX? Schimmel?? SCHLACHTEN!!!!

:D

Dawarswiederdasbösewort,

Geschrieben

Das beste Mittel zum Abtöten des Schimmels ist immer noch 70%er Alkohol, also zB Spiritus. Man muss allerdings vorher das weitere Eindringen von Feuchtigkeit verhindern. Der Spiritus kann mit einer Sprühflasche verteilt werden und dringt auch in Polster und Stoffe recht tief ein und verrichtet seine Aufgabe. Wenn man alle Teile grosszügig eingesprüht hat (Am besten an einem trockenen Tag und draussen bei guter Belüftung - dann sollten alle Pilze soweit tot sein. Bei starkem Befall würde ich die Innenausstattung ausbauen und jedes Teil einzeln "behandeln". Die zurückbleibenden Flecken wegzubekommen ist ein anderes Thema. Die "Eissprühmethode" wurde ja schon genannt. Der Geruch geht gut mit der Essigschale weg.

Nochmal zum Spiritus: Dieser ist den Fungiziden in jedem Fall vorzuziehen, denn er macht genau das gleiche mit gleicher bis besserer Wirkung. Er tötet den Schimmelpilz. Nur - Fungizide sind für den Menschen giftig und zT stark Krebserregend. Spiritus ist ungiftig und verflüchtigt sich nach einigen Stunden vollständig. Die Fungizide verbeiben im Auto. Und mit so einem Fungizid im Sessel und Teppich rumzufahren ist nicht besser, als den Schimmel drin zu lassen.

• 2 Wochen später...
negresse verte
Geschrieben

Vielen Dank für die vielen Reaktionen! Teilweise hört sich das ja aufmunternd an, anderes wiederum eher demoralisierend! - Werde also mal diverse Dinge ausprobieren - erstmal einfaches wie Spiritus und Essig, dann ansteigende Entseuchungs-Intensität... - wenn man nur mehr ZEIT hätte - bilde mir gerade ein, daß der Geruch in den letzten Wochen wieder weniger geworden ist - kann mich aber auch irren, oder ich habe mich dran gewöhnt inzwischen. Jedenfalls kann ich optisch nichts wahrnehmen - der bläulich-helldunkle, pulverartige Belag auf der Gurtpeitsche hat sich beim genaueren Hinsehen als Abrieb von den Kunststoffteilen meiner wunderschönen, durch Alterung inzwischen teilweise ins grünliche tendierende Mittelblau meiner Velours-Ufoinneneinrichtung entpuppt, hier also erstmal Schimmelentwarnung. Wage gar nicht dran zu denken, was passiert, wenn sich der Kunststoff oder Stoff durch die UV-Strahlung des Sonnenlichts auflöst und spröde wird - aber man will ja nicht dauernd mit Schutzüberzügen über der netten Inneneinrichtung herumfahren, die man dadurch ja gar nicht sieht!!! (habe ich bei meinem GSA gemacht, bis er mir durch Rammstoß eines LKWs verschmalert wurde - von der schönen Damenstrumpf-farbenen Polsterung habe ich daraufhin GAR NICHTS gehabt...

Hoffentlich macht die Behandlung mit Essig und Spiritus keine solchen Flüssigkeitsränder auf den einfarbigen Polstern!

Also, vielen Dank nochmals für die vielen Meldungen! - Gruß - Neg.verte

Geschrieben

Moin,

also wenns kein Schimmelpilz is dann würd ichs erstmal mit mehreren Schälchen frisch gemahlenem kaffee versuchen. Einfach mal ins Auto stellen und wirken lassen.... ;-))

MfG Christian

• 4 Jahre später...
Friedrich Mack
Geschrieben

Hallo Negresse,

hatte in meinem GS Pallas das gleiche Problem. Mit dem Mittel EM Blond (EBAY), das verdünnt und fein zerstäubt täglich aufgetragen wird, geht der Muffgeruch gut weg. Immer wieder sorgfältig trocknen lassen!! Nach etwa zwei Wochen war der Geruch der ausgebauten Sitze wieder der nach Gummi und nicht nach Kartoffelkeller.

Im Innenraum habe ich die Teppiche mit Sprühsauger gereinigt. Mit Geduld geht der Geruch wieder ganz raus. Wasserränder gab es keine.

Geschrieben (bearbeitet)

Also mal sinnig mit die jungen Pferde.

Schimmelpilzsporen sind überall und so nicht zu meucheln. Das muss aber auch nicht.

Jeder von uns der schon einmal ein feuchtes Auto eingelagert hat kennt das Problem.

Bei Dir ist einmal der Müffelgeruch und da ist der genannte Kaffee und natürlich ein Geruchskiller aus der Haushaltsreiniger Abteilung angesagt.

Sollte der Geruch von einer Kultur kommen, dann hilft natürlich die chemische Keule, aber Vorsicht der Schaum in den Sitzen reagiert auf Alkohol heikel.

Vermeide das Einatmen von Myzel Fragmenten, ggf. machen die in der Lunge weiter.

Absolut unerläßlich ist schnelles Austrocknen, mit Zeitungen den Teppichboden bedecken, damit Feuchtigkeit entzogen wird.

Ich habe damals bei meinem CX einen Entfeuchter aus dem Baumarkt eingesetzt. Am nächsten Morgen bereits war diese klamme Ambiente weg.

Dann natürlich Abdichten, bei mir war es ein kleines Loch im Radlauf........

Wenn vorher allerdings der Wagen trocken war, sollte der Spuk schnell von allein vergehen.

Bearbeitet von Hartmut51
Geschrieben

Unempfindliche Teile kann man gut mit Cilit Bang (lila Flasche, weißer Sprühkopf) behandeln. Danach hat man Ruhe. Nachteil: Nicht in unbelüfteten Räumen verwenden. Da ist Chlor drin, das merkt man dann deutlich. ;)

Geschrieben

Glaubt ihr nicht, dass negresse verte nach fast 5 Jahren sein Schimmelproblem inzwischen gelöst hat :) ?

Oder will hier nur jemand sein Produkt anpreisen ;-)

Geschrieben

dann könnte negresse verte auch Bescheid sagen...

Geschrieben

Donnerknispel, da werde ich mal meine Brille putzen !!

LG

HD

Geschrieben
Glaubt ihr nicht, dass negresse verte nach fast 5 Jahren sein Schimmelproblem inzwischen gelöst hat :) ? ...
Nö, glaube ich nicht.

Ich glaube viel eher, dass der CX gar nicht mehr existiert.

Und in der Schrottpresse und im Hochofen stören Schimmelpilze nicht so sehr.