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Geschrieben

Hallo,

nach erfolgreichen verdrängen von Luft aus der Dieselleitung dachte ich, dass mein XM jetzt wieder sofort anspringen wird, aber es wurde nur ein wenig besser.

Damals hatte mehrmaliges vorglühen den Start erträglicher gemacht (zwar mit einer schwarzen Wolke und unruhigem Lauf anfangs, aber deutlich weniger orgeln wie ohne mermaliges vorglühen) und ich habe diese Prozedur weiterbehalten nach dem sich meine Erwartungen mit dem einwandfreien Start leider in Luft aufgelößt haben.

Doch es war nicht alles um sonst, denn jetzt startet mein XM sehr gut aber nur wenn ich vorher dreimal vorglühe (bis zum erlischen des gelben Lichts) und bei letzten Mal noch so 5-7 Sek länger warte und erst dann den Motor starte.

Das würde aber auf ein Problem mit Glühkerzen hindeuten - nur sind diese nur ca. 5000Km alt (3 Monate).

Ich habe die damals bei Ebay gekauft und die waren sehr günstig (ca. 24€ für 4 Stück)

Kann es sein, dass diese qualitativ einfach schlechter sind und viel länger brauchen bis sie glühen?

Das hat mir natürlich keine Ruhe gegeben und habe zu testzwecken die Kerzen durchgemessen und eine ausgebaut.

Ich habe vorher ein Paar Beiträge dazu gelesen und irgendwo stand auch, dass die Glühkerzen nach ca. 3- 5 Sek glühen sollten.

Nun bei mir fangen die an zu glühen (sichtbar leicht rötlich) ab ca. 7 Sek und nicht früher!

Ist denn das normal?

Ich denke wenn die Temperatur zum Starten so um 800-1000°C sein soll, da müssen die Glühkerzen aber schon richtig rot glühen oder?

Wo das Vorglühlicht am Armaturenbrett erlischt sind die Glühkerzen definitiv noch weit vom glühen!

Ich habe auch die benötigte Stromstärke bei einer ausgebauten Glühkerze gemessen und es sieht so aus:

anfangs ca 17A fast sofort herabfallend und bei ca. 8-10A nach glaube ich 13-15Sek schaltet das Relais die Stromzufur ab.

Hat jemand von Euch vielleicht ein Referenzwert bezüglich der dauer bis zum Glühen von einer "originalen Glühkerze"

Was kosten ca. die Glühkerzen bei freundlichen, sollte man eine bestimmte Marke verwenden wie NGK oder Bosch?

Gruß

Jarek

Tim Schröder
Geschrieben

Hi,

ich habe keine Werte aber die Kerzen müssen sofort glühen und zwar hell. Das ganze muss ruckzuck passieren und nicht erst nach sieben Sekunden.

Geschrieben

Schmeiß die kerzen raus, und bau dir welche von Bosch, Beru, NGK ein. Die sind nachglüh fähig. Bei billig ersatzteilen bei e-bay wäre ich vorsichtig. solche no name Kerzen können sich in der Wirbelkammer zerlegen, oder abbrennen, dann hast du einen kapitalen Motorschaden, wo du dann schön Kolben ziehen darfst, und einen Neuen Zylinderkopf draufschrauben kannst.

Wie springt er im "warmen" zustand an, ohne Vorglühen?

Marken Glühkerzen findest du im zubehör schop, namhafter Hersteller. Ich könnte dir behilflich sein.

gruß

Tim

Geschrieben

Danke für Eure Antworten,

habe mir fast schon gedacht, dass 7 Sek. zu lange Zeit sind.

Nun anspringen tut er jetzt gut wenn er kalt ist und ich lange vorglühe, sozusagen mit halber Umdrehung ist er da.

Im warmen Zustand glühe ich aber nur einmal vor und da ist er nicht sofort da aber so innerhalb 1,5 Sek.

Nun hat der XM 180TKm vielleicht ist da die Pumpe nicht mehr 1a (die Düsen sind vor 5000 Km abgedrückt worden und eingestellt).

Gruß

Geschrieben

umpe und Düsen halten ewig. Hatte damals mal einen Golf2 GTD mit einem 1,6l Turbo diesel. Mit der ersten Maschine brachte der das auf knapp 500000km!! An den Düsen oder an der Pumpe war nie was. alle 100000km mal einen satz Glühkerzen. bei 330000km mußte die Kopfdichtung neu. Der hat 6sek geglüht wenn er kalt war, und kamm sofort nach einer halben Umdrehung. Wenn er warm war, wurde die Vorglühanlage über einen Tempfühler im Kühlwasser deaktiviert. Dann sprang er auch schlechter an. so 5-6 Umdrehungen. Wenn ich den Kaltstartzug bei warmen Motor gezogen hab, ist er sofort angesprungen. Da es bei dir Automatisch passiert, solltest du mal den Fördergeginn an der Pumpe, mit einer Meßuhr prüfen. (sollte eh nach jedem Zahnriehmenwechsel gemacht werden, tut nur keiner...) Ein Handwarmer diesel sollte ohne Glühen auf den schlag anspringen, dann ist er Top eingestellt. Die Kompression deines Motors muß bei dem km stand noch super sein, sofern er regelmässig seinen Ölwechsel bekommen hat. Das sind dankbare Motoren!

gruß

Tim

Geschrieben

Der Zahnriemen wurde ja auch zusammen vor 5000Km ausgewechselt.

Mir wurde in der Werkstatt damals gesagt, dass an der Pumpe (fast) keinerlei Einstellungen möglich sind, der Förderbeginn soll bei der Pumpe auch nicht mehr einstellbar sein, oder stimmt das nicht?

Was halt sehr wichtig (laut Werkstatt) sein sollte ist die richtige Spannung des Steuerriemens damit die Steuerzeiten auch 100% stimmen.

Gruß

Jarek

Geschrieben

Habe gerade noch im Buch nachgeprüft:

"ACHTUNG Die Pumpe benötigt konstruktionsbedingt nur eine Einstellung mit Fixierstift"

Ein Paar Seiten früher steht auch was, dass die Glühkerzen vom Glühzeitsteuergerät paarweise angesteuert werden!

Ich habe bei mir aber nur ein Kabel für alle 4 Glühkerzen gesehen!

Ich gehe gleich nochmals ans Autound prüfe das, wie sieht das bei Euch aus: ein oder zwei Kabel für die Stromversorgung der Glühkerzen?

Gruß

Jarek

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

Ich habe diesen Winter die Teile ausgetauscht gegen Beru. Das war nur ein Kabel.

Es geht an alle 4 Kerzen.

MfG und viel Erfolg

Geschrieben

Hallo,

ja bei mir auch nur ein Kabel wird also wohl auch so richtig sein.

Habe die Glühkerzen heute gegen Beru ausgetauscht - war zwar etwas besser (muss nicht mehr solange glühen), aber immer noch nicht zufriedenstellend, irgendwie sammelt sich da immer noch etwas Luft in der Leitung!

Viel weniger als zuvor aber nicht 100% weg.

Da muss ich nochmal ran

Danke und Gruß

Jarek

Geschrieben

Der Förderbeginn, ist bei jeden Dieselmotor mit Verteiler Einspritzpumpe einstellbar. Entweder am Pumpenrad, oder durch verdrehen der Gesammten Pumpe. xmskywalker hat Recht, du brauchst dazu einen Fixierstift, der wird in der mitte der 4 Düsenleitungen eingeschraubt, und dann kommt die Messuhr drauf. OT punkt muß am motor 1000% stimmen.

Aber ich denke das du Luft im Diesel system hast, wie du schreibst. Prüfe genaustens Dieselrücklaufleitungen an den Düsen, und die Saugleitungen, und auch Dieselfilter. Die kleinste Undichtigkeit, sieht man nicht unbedingt, weil die Luft ziehen, was Unweigerlich in die Pumpe gelangt, und du mußt so lange orgeln, bis er wieder blasenfreien Diesel bekommt.

Gruß

Tim

ACCM Peter D.
Geschrieben

Moin!

Ich schließe mich Tim absolut an. Schau Dir besonders die Spritzuleitungen an. Sind da irgendwelche Schläuche schon hart oder gar porös? Sind die Enden wo die Leitungen gesteckt sind rissig oder brüchig? Zieh mal moderat an allen Zuleitungen. Wenn eine relativ leicht abrutscht mindestens eine neue (idealerweise) rundziehende Schelle dran. Bei rissigen oder ausgehärteten Schläuchen - Austausch!

Wie sieht's mit dem Dieselfilter aus? Ist der dicht? Neuer Filtereinsatz schadet nie und senkt den Unterdruck zwischen Filter und Pumpe. Vergiß auch nicht die Leitungen unter dem Fahrzeug bis zum Tank zu überprüfen.

Und sofern Du nicht mit Pöl experimentieren willst, ist am Förderbeginn eh nix zu ändern.

Hoffe das hilt Dir weiter,

Gruß

Peter

Geschrieben

mal ganz ohne ahnung vom xm mein senf hierzu: ich hatte mal nen 525 td (dreckskarre), da waren die symptome ähnlich, allerdings nicht wegen der kerzen, sondern weil die vorförderpumpe im tank die grätsche gemacht hatte. wie siehts denn damit beim xm aus?

Tim Schröder
Geschrieben

Moin,

ich würde auch mal auf eine kleinere Leckage im Leitungsbereich tippen. Die Glühanlage scheint ja zu funzen. Allerdings wird die Vorglühdauer von einem Temperaturfühler ermittelt, der die Motorraumtemperatur erfasst und erst ab einer Kühlwassertemperatur von 60°C unterbrochen. Da besteht also schon noch eine Fehlermöglichkeit im Geberbereich.

Bei der Lucas Epic ESP ist eigentlich nur eine Montage-Grundeinstellung zu machen. Das macht man mit einem speziellen Messdorn bzw. einem Schweißdraht. Alles andere läuft dann elektronisch.

Geschrieben

Danke für Eure Antworten,

am Samstag kommt ein neuer Dieselfilter rein und schaue mir die Leitungen unterm Wagen an.

Die Leitungen an sich sind in sehr guten Zustand, weder Brüchig noch rissig, ich wechsle bei der Gelegenheit aber auch noch die Schlauchschellen (sind noch die originalen, die mit einer Zange draufgepresst werden, vielleicht ist da eine zu locker).

Gruß

Jarek

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