Zum Inhalt springen

hoher Oil verbrauch ???

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen !!

Kann mir jemand sagen wo mein Auto bitte

sein ganzes Oil lässt ?

Ich fahrre nen Cit. Xantia 1,8 16V X1 Bj.95 und er hat nun stolze

187,000 runter an der Maschiene weißt sich äusserlich kein Oil auf,

qualmen tut er auch nicht schlechter fahrren eigendlich auch nicht

also wo lässt Er nur das Oil ??

Ich hatte vor kurzen einen Oil Wechsel machen lassen und der Peilstab zeigte das Oil an Max ran ging, nun bin ich ca. 1200 Km gefahrren ich hatte einen Tag später noch mal nach Oil gesehen und ich durfte feststellen das man grade noch Oil etwas über Minmal Stand.

Also ist da der Wurm wohl drinn ??????

MFG

Achim (Kantia)
Geschrieben

Er verbrennt es. Besonders gerne, wenn man schnell unterwegs ist. Mein Xantia mit identischer Maschine und 205 000 Kilometern verbraucht bei flotter Gangart (Autobahn 160-190km/h, schnelles Beschleunigen) ca 1 Liter Öl auf 1000km. Bei meiner seit einigen Wochen umgestellten Fahrweise (Autobahn höchstens 130 km/h, nur stark beschleunigen bei AB-Auffahrten) ist kein Ölverbrauch nach nun 3500 km zu beobachten.

Wenn der Ölverbrauch auch bei gemäßigter Fahrweise weitaus höher ist als 1 Liter auf 1000km, dann sollte man sich mit dem Thema "Ventilschaftdichtungen" beschäftigen.

Unabhängig davon kommt es aber auch darauf an, wie man den Ölststand misst und welches Öl verwendet wurde.

Geschrieben

Als der Ölstand auf Maximum stand, ist da schon der Motor nach dem Ölwechsel mal an gewesen?

Der gewechste Ölfilter hat ja auch sein Volumen.

Ansonsten hängt es auch davon ab, ob das Fahrzeug gerade steht und wie lange es schon abgestellt ist und das Öl genug Zeit hatte in die Ölwann zu laufen.

Geschrieben

Was hast du für´n öl drin? Hoffentlich nicht so ein Synthetik 0W-40 oder so. Nimm das gute günstige 10W-40. Da fährst du am besten mit, weil es Dickflüssiger ist. Zieht er trotzdem noch öl, dann solltest du Achim´s Tip mit den schaftdichtungen in anbetracht ziehen.

gruß

Tim

Geschrieben

Ja, das macht der 1.8er gerne : einfach mal auf 1000 KM einen Liter verbrennen. Bei gemäßigter Fahrweise geht es dann aber. Der Motor hält trotzdem. Also keine Panik.

Geschrieben

Danke an euch zusammen, also zu nächst erstmal ventielschaftdichtungen klar wäre auch ne möglichkeit! , Zu dem Oilwechsel, also genau auf die Uhr geschaut habe ich nicht aber ich war ungefaer ne halbe Stunde bei denen..... ( Mr.Wash ) als Oil habe ich mich endschieden für Helix Super 15W40 Shell Qualität so habe ich das hier auch auf dem Zettel stehen. Ich denke für den Sommer ist das doch garnicht so schlech zu mal die Maschiene sowiso ganz schön heiß wird was mich auch stuzig macht. Aber zu dem später

Der Moter lief ca. 5 Minuten nach dem die das Oil eingeschenkt haben.

Und wie gesagt, ich finde das Mein Xantia jetzt nicht nur wegen des Oil´s ein wenicht schlapp wirkt.

Könnte es nicht auch sein das die Kopf dichtung nicht mehr so optimal ist ?? den 1. das Wasser sieht nicht immer sehr gut aus... 2. der Oilverbrauch... 3. wie ich die letzte woche nach Mainz gefahrren bin, habe ich das Gefühl gehabt in den Kassler Bergen nur mit Mühe und Not hoch zu kommen ich hatte Tempo 100 drauf und konnte dann das Gas Pedal voll runter Treten aber nix kamm. Erst nach dem ich Ihn dann in den

4 dann 3 geschaltet habe, drehte der Motor höher und zog dann wieder. Also im ganzen wirkt er etwas schlapp. 110 PS sollten doch mehr bringen oder wie ist es bei Euern Xanita´s??????

Viele Gruße

Matthias

Geschrieben

Was mit Deinem Xantia konkret los ist, wird man wohl so aus der Ferne nicht klären können. Außerdem : das Zeug für die Motorschmierung heißt in Deutschland Öl ;-)

Achim (Kantia)
Geschrieben

Der Motor wird zu heiß, hat fast keine Leistung und verbraucht Ö(i)l? Hat Mr.Wash vielleicht Wasser eingefüllt? ;)

Du solltest in eine vernünftige Werkstatt fahren und denen die Symptome schildern.

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,..

Hatte mit Mr Wash (HH Streesemannstr) nie Proleme,...war mit allen Fahrzeugen da,. klappte immer. Selbst beim CX schaffen die es das Öl zu wechseln. ;-)

MfG

Andreas

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Hi!

Ich lasse bei Mr. Wash immer das Wechseln und das schon seit Jahren, es gab noch nie auch nur das kleinste Problem! Außerdem wechselt einen Markenwerkstatt das Öl auch nicht anders als die, nur wesentlich teurer!

Gruß

Jörg-Peter