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Geschrieben

Moin zusammen,

mein ebay-XM (Bj. 91, Y3, 2,0i) bereitet mir allmählich etwas Kopfzerbrechen. Folgende Situation:

Beim Kauf vor 4 Wochen ist die Federung ok, allerdings beim schnellen Lenken im Stand beim gleichzeitigen Fuß auf der Bremse wird die Lenkung schwergängig. Zudem sinkt das Heck nach`m Abstellen schon nach 2 min runter. Und der Druckregler klackt alle 3 sec.

Dank der genialen FOREN-SUCHE kam ich drauf, dass am schnellen Heckabsinken wohl der Druckspeicher schuld sein könnte. Auch die Erfolgsberichte über das Hydroclean waren beeindruckend.

Habe also einen neuen Druckspeicher bei Meisen, eine Kette, Hydroclean und LHM (für danach) gekauft und gestern lustig losgelegt.

Vordere Federkugeln sind fast neu. Die hinteren waren total fest, aber dank Kette und 1,5m Hebelrohr gings auch ab (meißeln nutzte nichts!), und sogar die Leitungen sind noch da! Die Federkugeln habe ich durch ein paar gute gebrauchte (allerdings ungeprüft) aus meinem Schlachtauto ersetzt.

So, und dann habe ich meine neue Druckspeicherkugel an der Stelle Höhe Lenkgetriebe eingebaut, vorn am Regler ist noch die alte Kugel. Und natürlich das System entleert und mit Hydroclean aufgefüllt. Dann 20 mal Hoch/Runter zum "Entlüften", dann 50 km gefahren.

Leider wars nur ein Teilerfolg: das Heck sinkt nach dem Motorabstellen nach wenigen Sekunden etwa 2 cm ab, so bleibt es dann allerdings 2-3 Stunden. Schon mal ganz gut.

Schei...e ist allerdings, dass sich das häufige Klacken des Druckreglers nicht verbessert hat, sondern noch schlimmer geworden ist, jetzt klackt er im Sekundentakt und öfter.

Aufstehen aus Tiefstposition geht allerdings recht schnell (etwa 15 sec).

Weitere Forumssuche hat mich auf die üblichen Verdächtigen hingewiesen:

- Druckspeicher

- Druckregler

- Mengenteiler

- Bremsventil

- zu hoher Rücklauf durch Federbeinverschleiß

Wie soll ich jetzt weiter vorgehen?

Erstmal die Druckspeicherkugeln am Regler vorn im Motorraum und den an der Hinterachse ersetzen und dann weitersehen? Sind diese Druckspeicherkugeln eigentlich alle gleich? Habe ich die neue Kugel an der richtigen Stelle eingebaut?

Wo sitzt beim beim 2,0 eigentlich der Mengenteiler, was kann an dem Ding kaputtgehen, woran merke ich das noch, passt eventuell auch der aus dem V6 (meinem Schlacht-V6-24 )?

Wo sitzt dieses Bremsventil? Passt das vom V6, sollte es defekt sein und woran merke ich das?

Welcher Schlauch zum Hydrofass ist welcher Rücklauf der Federbeine? Wieviel darf da pro Zeiteinheit zurücklaufen, oder wie verifiziert man sonst eventuellen Federbeinverschleiß? Und wieder: Kann ich zur Not die Federbeine aus dem V6-24 übernehmen?

Ich weiß, ein Haufen Fragen. Ich hoffe auf Euer Fachwissen und setzte auf Eure Hilfsbereitschaft!

Vielen Dank schonmal und schöne Pfingsten sagt

Olaf

Geschrieben
So, und dann habe ich meine neue Druckspeicherkugel an der Stelle Höhe Lenkgetriebe eingebaut, vorn am Regler ist noch die alte Kugel. Und natürlich das System entleert und mit Hydroclean aufgefüllt. Dann 20 mal Hoch/Runter zum "Entlüften", dann 50 km gefahren.

(...)

Schei...e ist allerdings, dass sich das häufige Klacken des Druckreglers nicht verbessert hat, sondern noch schlimmer geworden ist, jetzt klackt er im Sekundentakt und öfter.

(...)

Wie soll ich jetzt weiter vorgehen?

Wenn mich nicht alles täuscht, hast Du die vordere Hydractive-Kugel gegen einen Druckspeicher ersetzt. Die Kugel am Regler ist der Druckspeicher und den musst Du ersetzen.

Also, gleich noch einmal ran!

Gruß Jörg

Geschrieben

Hallo Jörg,

danke für die Info. Erklär mir doch bitte noch kurz, wozu die Hydractivkugel dient und was sie von einem Druckspeicher unterscheidet und woran ich das von aussen erkenne.

Vielen Dank!

Olaf

Geschrieben

Die Hydractive-Kugeln (eine vorn, eine hinten) sind zusätzliche, schaltbare Kugeln, die das Federvolumen vergrößern, damit die Federung weicher wird. Die hintere findest Du unter dem Hitzeschutzblech nahe Hinterachse.

Kugeln unterscheiden sich grundsätzlich in Volumen, Druck und Dämpfung. Druckspeicher sind bei XMs alle gleich und sind ungedämpft. Den speziellen Unterschied zwischen Deiner vorderen Hydractive-Kugel und dem Druckspeicher kenne ich nicht. Da müsstest Du mal in den Fiches nachschauen (Suchfunktion: XM Microfiche).

Druckspeicher statt Hydractivekugel ist bei weitem nicht so folgenreich wie Druckspeicher statt Radkugel. Damit würde der XM unfahrbar, weil die Radkugeln eine hohe Dämpfung gewährleisten müssen.

Gruß Jörg

Geschrieben

Ok, verstanden. Vielen Dank, Jörg.

Die "alte" Hydractivkugel wieder einzubauen bringt wohl nichts, die ist (auch nach den anfänglichen Meisselversuchen) platt. Aber ich hab` ja noch mein Schlachtauto!!!

Wo finde ich denn beim V6-24 eine Hydractivkugel? Ist irgendwo im Motorraum eine? Ich bekomme ihn im jetzigen Zustand nur sehr schwer auf die Hebebühne, um von unten eine wegzuschrauben.

Olaf

Geschrieben

keine Chance. Die ist gaaaanz unten und schon nicht mehr wirklich im Motorraum. Da kommt man ausschleißlich von unten dran. Oder Du musst Dich von der Fahrgastzelle aus durchflexen ;-(.

Gruß Jörg

Geschrieben

Mist.

Ich glaube, dann kaufe ich besser gleich zwei Neue.

Wie siehts mit den anderen Fragen/Probs aus!? Kann mir da noch jemand auf die Sprünge helfen!?

Lasst mich nicht dumm Pfingsten feiern ;-))

Grüsse

Olaf

Geschrieben

Hallo Olaf,

alles andere würde ich erst nach Kugeltausch diskutieren, denn dann könnten/sollten ein paar Probleme beseitigt sein. Mengenteiler bis dahin vergessen.

Das Absinken des Hecks innerhalb einer halben Stunde ist ein Schönheitsfehler, der kein Einschreiten erfordert.

Vergiss auch erstmal das Bremsventil.

Dein Schlachtstück hat keinen Mengenteiler. Dieser sitzt am Druckregler/Druckspeicher.

Noch mehr Fragen?

Gruß Jörg

Geschrieben

Ok, nochmals: Merci beaucoup!

Ich werde die Kugeln tauschen und dann berichten!

Olaf

Geschrieben

Hi Olaf,

bevor Du dich tot arbeitest: Der V6-Y3 hat links, auf dem Längsträger, unterhalb des Luftfilters, hinter dem linken Scheinwerfer, noch eine Druckkugel: Brems- (heißt die mit Vornamen) und Druckspeicher (Nachname). Die war bei meinem V6 die Ursache, daß er exakt alle Symptome hatte, wie von Dir beschrieben. Logisch - ist diese Kugel platt, arbeitet primär der Bremskreislauf und läßt für Lenkung, Federung usw. keinen Druck mehr über. Wenn Du mir die Orga gibst, kann ich Dir die Cit.-Teile-Nr. raussuchen. Übrigens: bei V6 und 2,0 sind (fast) alle Kugeln in Druck und Volumen unterschiedlich.

So einen tiefgelegten Schrottie hochzukriegen, geht schon. Laaaanges, stabiles Eisenbahngeleise unter dem Querträger (der unter´m Kühler) ansetzten. Sobald er hochkommt, Scherenwagenheber von einem alten Toyota (Schrotthändler € 3,-) drunter, der Fahrstuhl ist fertig. Ich hab´s mit meinen 60 Kg geschafft. Und seit dem hab ich die alte Reisstütze gut aufbewahrt - hat mir bei Hydraulikproblemen schon oft gute Dienste getan.

Du kannst ihn aber auch hinten, nahe der Federbeine hochnehmen. Ist nur ein Gefummel, bis Du mit dem Wagenheber drin bist.

Gruß - Alfred

Geschrieben

Alfred, der Zweiliter hat nur einen Druckspeicher. Nur der Ketten-V6 braucht zwei, einen für die Diravi.

Geschrieben

Sigi,

gib´mir Nachhilfe. Ich finde hier in der Liste einen Speicher, Brems- und Hauptdruck, 400 ccm,

62 bar, Cit.-# 5451376, ab Orga 6779. Lt. Hydraulik-Schema: Zusatzspeicher bei Ausführung "Servolenkung", mit direktem Anschluß vom Hauptspeicher.

????: <<nimm mal ein paar davon weg, daß ich weiß, daß ich mich täusche.

Gruß - Alfred

Geschrieben

Die Druckspeicher haben immer 62 bar. Und ich vermute jetzt, mit "Servolenkung" ist die Diravi gemeint, denn es gab ja keinen XM ganz ohne Servo.

Nochmal: XM mit Ketten-V6 mit 123kW/167PS hat immer, egal ob Y3 oder Y4, die Diravi mit zusätzlicher Kugel. Alle anderen XM, auch die 190-PS-V6, haben Dirass ohne Extrakugel.

Dafür haben die Diravi-XM alle (!) kein Antisink.

Geschrieben

laut RTA - Revue technique automobile haben die XM 2,O Kugeln folgende Daten :

Druckspeicher : 400ccm / 62 +2/-32 bar /

Federkugeln vorne mit Hydractivfahrwerk: 400 ccm / 50 +5/-20 bar / Loch 0,70 mm

ohne Hydractiv : 400 ccm / 70 +5/-25 bar / Loch 1,65 mm

Hydractivkugel vorne : 500 ccm / 70 +5/-25 bar / Loch 1,25 mm

Federkugel hinten mit Hydractivfahrwerk : 400 ccm / 30 +5/-10 bar / Loch 0,5 mm

ohne : 400 ccm / 40 +5/-15 bar / Loch 1,1 mm

Hydractivkugel hinten : 500 ccm / 50 +5/-20 bar / Loch 1,25 mm

Merke : bei den Grünen ( Kugeln und sonst auch ) gibt es schon Unterschiede !!!

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

wenn ich das so lese, es gibt schon mutige genossen, gruß der bachmayer

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So,

jetzt habe ich den Druckspeicher dort, wo er hingehört und heute auch neue Hydractivkugeln (org. Citroen) vorn und hinten eingebaut.

Er federt jetzt nochmal eine Spur besser, aber das Klacken hat sich noch nicht ganz normalisiert. Er klackt jetzt etwa alle 5 Sekunden. Immer noch ein wenig zu viel, oder?

Wo sollte ich jetzt angreifen (und WIE)?

Und noch ein Problem"chen": Madame meint zur Zeit, wir hätten draussen so zwischen -5 und +7 Grad, obwohl ich mir eher eine Klimaanlage wünsche. Ähnlich die Anzeige links: Mal prüft sie die Lichter, mal nicht, mal meldet sie offene Türen, mal eben nicht. Sieht ja erstmal wie ein Masseproblem aus. Wo soll ich suchen?

Merci beaucoup pour aider!

Olaf

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