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Leider kein Citroen mehr - Nachfolge von Fremdfima (Volvo) - Bericht


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Geschrieben

Muss mir mal von der Seele schreiben... Vielleichts interessierts jemanden... :D

Ich fahre eigentlich aus Überzeugung schon ewig Citroen wg. Hydropneumatic und Nonkonformismus (Historie: erst 3x Ente, dann GSA, mehrere BX, mehrere CX Break, und die letzten 4 Jahre Xantia HDi X2 Limo).

Von kurzen Intermezzos bei Renault (R4 :-D ), Datsun, DAF 66, Leyland Mini & 2x VW Schleudern als Student mal abgesehen. Ach, was solls, ich gebs zu, da war noch ein Alfa und ein uralter 76er Opel Kadett... Alles Armutbedingte Eskapaden, im Herzen bin ich Citroen-Freak.

Da mein treuer Xantia X2 Hdi wegen km-Stand und einigen leichten Unfällen an ein jüngeres Familienmitglied weitergereicht wurde, musste schnell ein Nachfolger her.

Bis ca. 12.000 Euro, über 130PS, Schalter, zuverlässig, luxuriös und Autobahntauglich.

Von Citroen:

- C5: Design zum Gähnen langweilig, keine Hydrobremse mehr, keine Hydrolenkung mehr. Wenn er wenigstens Grottenhässlich wäre, hätte er etwas nonkonformistisches. Ist aber vor allem als 1er Serie eine echte gesichtslose Bürgerschleuder für die französische Landbourgoisie fortgeschrittenen Alters - der echte Sarko-Sarg. :rolleyes:

- XM: Ich habe mich bemüht, aber die sind fast alle zu alt und ausgelutscht, bzw. ihren Preis nicht wert. 2.5TD unzuverlääsig, 2.1TD & 2.0er Benziner zu schwach, V6 zu oft als Automatik. CX wie DS inzw. nur noch als Sammlerstück, und nicht zum Verheizen.

- C6: Mein Traumwagen. Aber noch zu neu und VIEL zu teuer (noch...).

- C4 / Xsara Picasso oder sonstige Peugeot-Klone bzw. Stahlfederrutschen der unteren Mittelklasse kommen nicht mehr in Frage. Man wird ja alt und anspruchsvoll...

Mir blieb nichts anderes übrig als auf eine "Fremdfirma" umzusteigen. Keine Deutschen Marken, musste schon ein "klein wenig" Exotisch sein (z.B. Saab, Volvo, Lancia, Alfa, Lexus, Jaguar, evtl. sogar Renault & Rover, etc).

Es wurde ein 02er Volvo C70 2.5 LPT Turbo Coupé - genau so einer wie dieser hier (gleiche Farbe & Felgen, aber mit E Glas-SD und Voll-leder / Hifi / Standheizung etc. Premium Vollaustattung).

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- Obwohl knapp über C5-Gebrauchtpreis zu haben ist das ein echter Oberklasse Wagen - der hat neu so wie er dasteht 43.000 Teuronen Liste gekostet.

- Selten. Den gibt es in Baden-Württemberg nur 120x, in der Farbe evtl. sogar nur eine Handvoll.

- Motor ist für einen Benziner die Wucht. Leise röhrender 5-Zylinder Sound, recht viel Drehmoment von unten rum, Verbrauch ist für die fast 1,6 Tonnen und 200PS eigentlich sehr niedrig (bisher 8.2-10.5l / 100km je nach Fahrweise).

- Fahrwerk ist hart. Viel zu hart. Und stammt aus der gleichen Zeit wir der Xantia (Basis: Volvo 850 aus den ganz frühen 90ern), also nicht gerade das allermodernste am Markt...

- Ford ist hier noch nicht zu merken, die Materialen und Komponenten wirken sehr hochwertig, wenn auch teilw. für 2002er Bj. etwas "angestaubt".

Natürlich ein ganz anderer Schnack als der Xantia / C5 - vor allem die Sitze. Was für ein Unterschied! Beim Xantia konnte die Federung noch so gut sein (Komfortkugeln), auf meinen 370km Weg zur Arbeit in CH tat mir immer der Rücken weh. Selbst mit der Brettharten Werks-Sport-Hoppeloption des Volvo ist das nicht mehr der Fall - die Sitze sind einfach um Klassen besser (und wiegen garantiert mind. das 3-fache des dünnen Xantia-Stuhls, mit all dem WHIPS Airbag- Sicherheits- und Elektrikkrempel die in den aus den Vollen geschnitztem Volvothronen verbaut wurden).

Warum baute bloss Citroen nicht solch sportlich-elegante Wagen mit ordentlicher Hydropneumatik? Der letzte der mir dazu einfällt war der CX Gti Turbo2, bzw. als Coupé der SM (sogar in ähnlicher Farbe zu haben ;-) ).

Ein C6-Coupé, das wärs doch!

Nun werde ich wohl 3-4 Jahre in einem glorifizierten Schweden-Manta von Ford durch die Gegend hoppeln, bis der C6 Gebrauchtpreis in für mich bezahlbare Regionen absinkt.

Denn das Schweben vermisse ich schon, auch wenn es in letzter Zeit bei Cit nicht mehr so ausgeprägt war wie zu CX & BX Zeiten.

Auf das der C6 bald billig zu haben sein wird ;)

Geschrieben

Es ist ein Jammer, das Ford Volvo aufgekauft haben. Ich bin überzeugt das die gute alte Volvo Qualität, auf das bekannte Ford Niveu abgesunken ist. Der neue C30 bassiert auf den Focus. Der Focus fängt schon nach 3 jahren am Unterboden, und an den Achstraversen an zu Rosten. Beim C70 gibt es nach frühen Jahren Bremsenprobleme, an der Hinterachse. Volvo ist leider nicht mehr Volvo...

Gruß

Tim

Geschrieben
Muss mir mal von der Seele schreiben... Vielleichts interessierts jemanden... :D

[...]

- C5: Design zum Gähnen langweilig, [..]

- XM: Ich habe mich bemüht, aber die sind fast alle zu alt und ausgelutscht, bzw. ihren Preis nicht wert. [...]

- C6: Mein Traumwagen. Aber noch zu neu und VIEL zu teuer (noch...).

[...]

ja da muss ich Dir recht geben...leider. sollte mein XM mal nicht mehr sein, gibt es auch keinen Citroen mehr...andere sehen besser aus und sind gebraucht günstiger.

Geschrieben

Hi,

Ich hatte dreieinhalb Jahre lang einen V 70 T5(EZ 2/2001) Das Auto war einfach nur super. Hyperschnell(250 PS). Hyperzuverlässig(Nur Inspektionen, ca 300 €, das Teuerste war immer das Öl). Ich hatte ne sehr gute Werkstatt hier in Dietzenbach bei Frankfurt.Sitze sehr gut, Motor toll, Fahrwerk sehr gut und ne sehr ansprechende Qualität. An dem Auto war nie was kaputt. Nicht mal Bremsscheiben vorne gewechselt. Ich habe das Auto nach mehr als 100000 km zurückgegeben(war geleast). Viele sinnvolle Extras, ich kann nur Gutes über den Volvo sagen.

Du wirst den Kauf nie bereuen!

Viel Spaß damit und grüße

Geschrieben
Es ist ein Jammer, das Ford Volvo aufgekauft haben. Ich bin überzeugt das die gute alte Volvo Qualität, auf das bekannte Ford Niveu abgesunken ist. Der neue C30 bassiert auf den Focus. Der Focus fängt schon nach 3 jahren am Unterboden, und an den Achstraversen an zu Rosten. Beim C70 gibt es nach frühen Jahren Bremsenprobleme, an der Hinterachse. Volvo ist leider nicht mehr Volvo...

Gruß

Tim

Der 02er C70 Mk I den ich habe basiert noch auf einem reinem Volvo Design - und zwar auf der grossen FWD Plattform der 90er (850-V70I-S70). Hat aber auch rein gar nichts mit Ford zu tun. Zwar nicht mehr ganz so aus den Vollen geschnitzt wie die alten Hecktriebler (240, 740, 960), aber der grundsolide Schwedenfaktor kommt immer noch zur Geltung. Alleine wie beim C70 I die rahmenlose Tür dumpf & schwer in Schloss fällt!

Dem neuem Focus-Mazda 3 Klon C30 / C70 II (als Cabrio) die gleiche Bezeichnung zu geben wie dem ehemaligen grossem Volvo Coupé / Cabrio, und auch noch so zu bepreisen, ist schon eine Frechheit.

Da ist als ob Citroen den BX "DS Série 2" genannt und für 50.000 DM verkauft hätte... :rolleyes:

Hi,

Ich hatte dreieinhalb Jahre lang einen V 70 T5(EZ 2/2001) Das Auto war einfach nur super. Hyperschnell(250 PS). Hyperzuverlässig(Nur Inspektionen, ca 300 €, das Teuerste war immer das Öl). Ich hatte ne sehr gute Werkstatt hier in Dietzenbach bei Frankfurt.Sitze sehr gut, Motor toll, Fahrwerk sehr gut und ne sehr ansprechende Qualität. An dem Auto war nie was kaputt. Nicht mal Bremsscheiben vorne gewechselt. Ich habe das Auto nach mehr als 100000 km zurückgegeben(war geleast). Viele sinnvolle Extras, ich kann nur Gutes über den Volvo sagen.

Du wirst den Kauf nie bereuen!

Viel Spaß damit und grüße

Das hört sich ja mal gut. Allerdings werde ich in meinem C70 erstmal was investieren müssen (neue, bessere Stossdämpfer, neue Domlager vorne, normale Federn statt Werkstieferlegung). Das ist eher ein Tick von mir um den Abstand zur bisherigen, soften Citroen-Komfortkugelkfederung nicht ganz so gross erscheinen zu lassen.

Bremsen sehen auch nach 120tkm noch gut aus und gehen wie der sprichwörtliche Ankerwurf, allerdings wurden die schonmal gewartet (neue Leitungen). Man muss natürlich etwas feister drauftreten als im Xantia. Dessen Bremspedal aktivierte ja immer nur eine Hydroventilöffnung, im Gegensatz zum konventionellem C5, der wie ein Peugeot 406 bremst. Leider hat Citroen das Xantia Bremspedal mit einem softem Gummipuffer ausgestattet, damit auch der Quadratlatschen- Teutone damit klarkommt.

Im CX, BX & DS hat mir das besser gefallen - 2mm Weg zur Vollbremsung!.

Wie jedes Auto hat auch der grosse Volvo seine Schwachpunkte - die Drosselklappe / Potentiometer macht angeblich bei den 97er-2001ern Fünfzylindern häufiger Ärger (ist ein Magneti Marelli Teil). Ich hoffe mal das das bei mir nicht zutrifft (war bis Bj. 2001, meiner ist EZ Anfang 02 - könnte also noch betroffen sein... :D ).

Die Volvo-Auspuffanlage ist immer noch die Erste, und sieht absolut tip-top aus. Beim Xantia ist mir nach nur 4 Jahren der Endtopf einfach abgefallen - und zwar direkt vor den Zöllnern am D-CH Grenzübergang in Konstanz!

Ansonsten war der 2000er Xantia jedoch EXTREM zuverlässig - es wurden nur einer der beiden Kühlerlüftermotoren ersetzt, besagter Aufpuffendtopf und der ZV-Schlüssel ging kaputt (das war jedoch ein echtes Drama, hat fast 1 Jahr mit Hilfe aus Paris gedauert um den Ersatzschlüssel zu besorgen und Einzuprogrammieren :( )

Die Webasto-Diesel-Zusatzheizung (Ist in jedem Hdi verbaut) hat mal öfter nach Kaltstart extrem rumgeraucht, so dass die Leute im Winter an der Ampel dachten mein Wagen brennt ab. Hat sich aber komischerweise nach einem Winter "von selbst" repariert! :D

Kupplung war beim Xantia Hdi schon nach 100tkm hinüber, liegt aber an mir selbst - Chiptuning auf 340Nm, und etwas zu "sportlichen" Hängerbetrieb in den Alpen in A/CH/I und mit 150km/h in Frankreich mit Motorradhänger die bergige Juraautobahn runtergedonnert...

Alles in allem ist imho der Xantia X2 Hdi der zuverlässigste Wagen, den Citroen jemals gebaut hat.

Und zwar besser als der C5 NAchfolger mit all seinem elektronischem Schickschnack und anfälligem CAN-Bus System, und um einiges besser als der paralell gebaute XM. Alleine schon die Qualität und Passform der Xantia Schalter und des Innenraums im Vergleich zum XM. Zwar nicht unbedingt wertiger (Xantia Sitze sind eine echte Zumutung), aber stabiler.

Die Zuverlässigkeitsstatistik bewies dies übrigens, bis der Xantia rausfiel! In Frankreich steht der Xantia in der TÜV / Contrôle Technique Statistik immer noch recht weit oben, was man von den europäischen Konkurrenzprodukten nicht behaupten kann (vor allem Renault... :D)

Geschrieben

Hallo Olivier,

erst einmal viel Spaß mit dem Neuen. Ich hatte auch mal eine Citroenauszeit allerdings mit BMW 528 und 525 nachdem mich mein BX16 RS richtig verärgert hatte. Den Schritt habe ich auch nicht bereut. Andere Hersteller bauen auch gute Fahrzeuge. Irgendwann kommt dann der Citroenvirus wieder zum Vorschein. Leider hast du Recht, der C5 reicht nicht am Xantia ran. Der Xantia ist halt der letzte Vollhydrauliker von Citroen und auch noch der zuverlässigste ( zumindest was meine Cit Fz betrifft ). Während deiner Volvozeit kannst du ja den ersehnten C6 beobachten wie er sich so entwickelt Unterhaltskosten ...

Noch 3-4 Jahre und er wird auch für uns vom Preis als Gebrauchter interessant.

Gruß, DSNORBERT

Meine Traumfahrzeuge sind alle 22 Jahre und älter !

Geschrieben

Hallo zusammen,

ist schon witzig, dass soviel Citroen Fahrer auch mehr oder minder gleichzeitig Volvo/BMW fahren. Da ich wenigsten ein zuverlässiges Auto brauche, haben wir einen V 70 II D5 (mit einer kleinen nachgerüsteten BlackBox icon7.gificon14.gif ca 175 PS) und der macht uberhaupt keine Zicken. Hat jetzt 105.000km runter und läuft und läuft und...

Und das meldet die Presse gerade:

Der in Schwierigkeiten geratene US-Konzern Ford will nach unbestätigten Medienberichten seine erfolgreiche schwedische Pkw-Tochter Volvo verkaufen. Wie die Zeitung "Göteborgs-Posten" am Montag (28.05.) berichtete, soll BMW in Deutschland zu den Interessenten gehören und bereits Einsicht in die Volvo-Geschäftsbücher genommen haben. Ein BMW-Sprecher wollte den Bericht auf Anfrage nicht kommentieren. "An solchen Spekulationen beteiligen wir uns grundsätzlich nicht," sagte er.

Dann muss man sich bald nicht mehr anhören, man fahre einen "Edel-Ford".

Beste schwedische Citronen Grüße

Madame Mimm

Geschrieben

Ein Freund fährt seit 5 Jahren einen Ford Focus TD Turnier. An dem Wagen war noch nie was kaputt. Keine Kosten außer für Reifen & Inspektion. Er hat den Wagen gebraucht gekauft.

Was ist an Ford so schlimm? Fahre ja auch lieber Citroen, aber deshalb ziehe ich nicht über andere Marken her. Das ist doch Stammtisch-Geschwafel.

Julian

Geschrieben

Hallo Julian, du willst wissen was an Ford so schlimm ist?

kann ich dir sagen! Permanent defekte Querlenker lager, Festgegammelte schrauben an der Achse, schlechte bremsanlagen, gebrochene Stoßfänger, Korrosion an tragenden, und nicht tragenden teilen. Mußte jahrelang an div. Modelen schrauben. es gab immer wieder Sicherheitsmängel, und daraus Tüv probleme. Es macht auch keine freude die dinger zu reparieren. Wenn sie neu sind, sind sie ok, aber wenn sie älter als 6 Jahre werden wirds Krittisch. Ständig rasselnde ventile bei den Ka´s, Fiesta, mit den veralteten ohv motoren.

ich gebs zu die dieselmotoren von Ford sind Ok, und haltbar. Ich spreche aus eigener erfahrung, und das kann man nicht wie du sagst als Stammtisch geschwafel bezeichnen. Ich habe auch nicht vor jemand die Marke sauer zu reden.

Gruß

Tim

ACCM W.Saufaus -EX-
Geschrieben

Zur INFO,

wie ich soeben in der Tagespresse lesen konnte, will FORD VOLVO wieder verkaufen!

Gruß EX

Geschrieben

FORD braucht Geld!

Interessenten für Volvo: BMW ( hat bereits Einsicht in Betriebsstrukturen erhalten ) und RENAULT/NISSAN.

@ Oliver: Ich fuhr auch mal´n VOLVO. Aber nicht lang; zu martialisches Design. Da kann man ja gleich n´Panzer fahren. Und jetzt, nachdem FORD ( wie bei Jaguar ) alles qualitäts - und designmäßig runtergezogen hat kommt so´ne Karre für mich nicht mehr in Frage.

Mein C4 Coupé ist da eindeutig die bessere Wahl.

Aber jedem das seine :-)

Gruß,

Carol

Geschrieben

Nur paßt eben Volvo nicht zu BMW, das steht auch in dem Artikel. In der Situation Fords müssen sie alles verscherbeln, um das amerikanische Stammhaus zu retten. Von Jaguar ist schließlich auch die Rede und Aston Martin ist -glaube ich ? - schon verkauft.

Gruß aus Mannheim

Manfred Heck

Geschrieben
Nur paßt eben Volvo nicht zu BMW, das steht auch in dem Artikel. In der Situation Fords müssen sie alles verscherbeln, um das amerikanische Stammhaus zu retten. Von Jaguar ist schließlich auch die Rede und Aston Martin ist -glaube ich ? - schon verkauft.

Gruß aus Mannheim

Manfred Heck

Ford hat m.E. bei den Töchtern durchaus einen ganz guten Job gemacht. Auch die Synergien zwischen Ford / Volvo / Jaguar / Land Rover sind doch ganz plausibel, ergänzt durch die Motorenkooperation mit PSA. Dieses Bündel nun wieder aufzschnüren, nachdem die Plattformen gerade langsam greifen...

Ich vermute, es liegt tatsächlich an der angespannten finanziellen Situation, verkaufen zu müssen, bevor die Ernte eingefahren werden kann.

Aber zu BMW passt Volvo doch technisch wirklich nicht! Die Gründe dafür müßte BMW sehr genau kennen. So dämlich, den Rover- Fehler zum 2. mal zu machen, werden die doch sicherlich nicht sein.

Andererseits:

Vielleicht gibt es ja doch Synergien: Das Gutmenschen- Image von Volvo deckt doch ein Klientel ab, das einen BMW als "politisch unkorrekt" nicht fahren will. (Wobei ich sowohl das positive Image von Volvo, als auch das negative von BMW, für längst überholt halte. Aber es hält sich halt doch..)

Aber BMW könnte doch gleich Ford insgesamt übernehmen (siehe Porsche).

Gruß CJ

Geschrieben

Ich weiss nicht was es an Ford immer auszusetzen gibt. Der letzte Ford der wirklich gerostet hat war doch der Escort. Die Focus und neueren Mondeo sich gute und vorallem zuverlässige Autos. Ford hat sich für seine gekauften Marken eingesetzt und ihre Eigenständikeit im grossen und ganzen bewahrt.

Gruss Xm-Pilot, der auch Alfa und Fiat fährt

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