Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen. Bin aktiv neu hier, lese aber passiv schon geraume Zeit mit Vergnügen mit. Chapeau: informativ und anregend ist dieses Forum!

Vielleicht ein alter Hut - aber ich finde keine Infos bezüglich eines Modelljahrwechsels. Überlege einen c4 ca. im Spätsommer zu kaufen.

Wann ist der offizielle MJ-Wechsel für Deutschland und ist dieser Wechsel bei Citroen überhaupt sonderlich relevant? Meine laienhaften Eindrücke sagen mir, dass immer mal was geändert wird, es also nicht so sehr auf diesen MJ-Wechsel anzukommen scheint. Welche Neuerungen sind für das MJ 08 zu erwarten?

Wer kann helfen? Danke im Voraus.

Geschrieben

Hallo,

technische Änderungen bzw. Verbesserungen werden ganzjährig vorgenommen. Das neue Modelljahr bringt gerne Änderungen an der Ausstattung (meist mehr, manchmal auch weniger), der Farbpalette und an der Optik (Stoßfänger lackiert, Aussenspiegel lackiert, anderer Grill usw.). Die neuen Modelle kommen immer im September, man kann da aber auch noch einen Wagen bekommen, der auf Halde stand. Das ist aber über eine Modellcodenummer zu klären. Da soll der Händler keinen Käse erzählen.

Anhand der Oragnummer kann man den Tag der Herstellung herausbekommen. Wenn Modelljahr 2008 im Kaufvertrag steht, der Wagen im Juli 2007 gebaut wurde, wäre das schon seltsam. Die Autos des Modelljahres N+1, die im Jahre N üblicherweise zwischen September und Dezember gebaut wurden, tragen irgendwo zusammen mit der ORGA (frz. "No. OPR") Nummer einen Vermerk "AM N+1" (AM frz. für Modelljahr). Mitunter wird das Modelljahr tatsächlich vorgezogen.

Gernot

• 13 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

das Modelljahr 1977 begann am 1. September 1976. Entsprechend für die Folgejahre.

das Modelljahr 1981 begann am 1. Juli 1980. Entsprechend für die Folgejahre.

Später wurde das auf den 1. Mai gelegt bzw. genauer auf den ersten Werktag im Mai. Aber wann?

Grüße
Andreas

Geschrieben

Zumindest bis Ende der 90er war der Wechsel des Modelljahres am 1.7.

Geschrieben

Hallo,

vor 12 Minuten schrieb bx-basis:

Zumindest bis Ende der 90er war der Wechsel des Modelljahres am 1.7.

Vielleicht nicht bei allen Modellen gleich?

Auf den Xantia-Elektrikbüchern zu Modelljahr 1997 steht sowohl "Modelljahr 1997" als auch "Ab Orga 7114", das ist der 1. Mai 1996. Entsprechend für Modelljahr 1998 Orga 7114 (Montag, 5. Mai 1997).

Auf den folgenden Büchern steht nur noch die Organummer. Und auf denjenigen davor nur "Modelljahr 19xx".

Grüße
Andreas

Geschrieben

Ich glaube spätestens nach dem BX war das mit den Modelljahren eh etwas verwaschen. In den 80ern war es noch relativ klar, so startet z.B. die Serie 2 vom BX (die den Wechsel zum 87er Modelljahr darstellt) offiziell mit Orga 3522 (1.7.1986 - witzigerweise der Tag an dem mein erster BX gebaut wurde). Allerdings habe ich auch BX Serie 2 mit Orga 34xx gesehen, echte Vorserienmodelle sozusagen...