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Geschrieben

Hallo Forum,

ich kann mich immer noch nicht zum Einbau einer LPG Anlage in meinen XM, Y4, TCT (RGX) entscheiden.

Leider gab es auf einer(!) Seite im Net eine Liste, in der diese Maschine vom Typ RGX als nur bedingt LPG tauglich geführt wurde. Diese Liste findet sich immer wieder und wird auch referenziert.

Das generelle Problem, auch bei anderen Motoren, scheinen die Auslaßventile zu sein, da die Verbrennung heißer ist und somit auch die heißeren Abgase an den geöffneten Ventilen vorbeiströmen.

Kann mir zu diesem Problem noch jemand etwas sagen oder seine Erfahrungen berichten von dem TCT im Gasbetrieb?

Hat jemand seinen Kopf gasfestgemacht und andere Ventile und -sitze hineingebaut?

Danke

Marc

Geschrieben
Hallo Forum,

ich kann mich immer noch nicht zum Einbau einer LPG Anlage in meinen XM, Y4, TCT (RGX) entscheiden.

Leider gab es auf einer(!) Seite im Net eine Liste, in der diese Maschine vom Typ RGX als nur bedingt LPG tauglich geführt wurde. Diese Liste findet sich immer wieder und wird auch referenziert.

Das generelle Problem, auch bei anderen Motoren, scheinen die Auslaßventile zu sein, da die Verbrennung heißer ist und somit auch die heißeren Abgase an den geöffneten Ventilen vorbeiströmen.

Kann mir zu diesem Problem noch jemand etwas sagen oder seine Erfahrungen berichten von dem TCT im Gasbetrieb?

Hat jemand seinen Kopf gasfestgemacht und andere Ventile und -sitze hineingebaut?

Danke

Marc

Geschrieben

Hallo Alfred,

wenn Du neben dem Zitat auch noch was geschrieben hättest, wäre es noch schöner :)

Marc

Tobias Wöhrle
Geschrieben

Hallo

das würde mich auch interessieren da mein Opa seinen TCT auch auf Gas umbauen lassen möchte

Gruß Toby

Geschrieben

Über kurz oder lang brauche ich wieder einen bequemen Langstrecken-Renner. V6 mag ich nicht mehr - jede (Reparatur z.B. Lenkgetriebe, Lenkventil, Mengenteiler usw.) frisst aus Platzgründen viel Zeit, die ich nicht habe - trotz kleiner Hände. Habe deshalb ein Auge auf den Turbo geworfen, den auch ich am liebsten mit Gas fahren möchte. Und wie Du, betrachte ich Gas und Turbo auch als kritische Mischung. Ich habe aber da ´nen Freund: 76 Jahre alt, Konstrukteur des ZPJ als V8 längs und V6 quer, des MI 16, div. Peugeot-Rennmotoren, des ZPJ4 mit Wassereinspritzung!!!, eines standfesten, noch nicht publizierten 407-er Turbinenmotors. Der Nachteil an der Freundschaft: Der junge Mann ist vor lauter Arbeit kaum mal zu erreichen. Gedulde Dich mal ein bißchen, schon im eigenen Interesse will ich versuchen, mit Deiner Frage an ihn ranzukommen.

Sag mir nur noch ORGA, KM-Stand und Baujahr.

Gruß - Alfred

Geschrieben

Hallo Alfred,

das hört sich wirklich nett an.

Hier mal die Daten:

XM, 2.0 T.C.T, 108 kW -> RGX Motor

Orga: 7485

Km.: 89tkm

Bj.: 1997

Gruß

Marc

Geschrieben
Hallo Alfred,

wenn Du neben dem Zitat auch noch was geschrieben hättest, wäre es noch schöner :)

Marc

Geschrieben

Herr, schmeiss´ Hirn runter - ich kapiere nicht, was Du mit dem Zitat meinst! Was sollte ich denn schreiben? Krieg´ ja kaum meinen Namen durchs Kiebord.

Gruß - Alfred

Geschrieben

Alfred, du zitierst doch ständig - das ist das, was dann in dem grauen Kasten steht, so wie in #2 und #7.

Bringt aber nix, wenn dann nichts dazu schreibst, und zwar im selben Antwortformular!

War das jetzt zu verstehen?

Geschrieben

Ich habe den selben Motor im Xantia und mich auch schon länger mit Gas befaßt und es scheint tatsächlich ein Problemmotor zu sein. 3 Umrüster haben mich direkt wieder nach Hause geschickt mit der ehrlichen Begründung "Machen wir nicht, bringt bei dem Motor nur Probleme für sie und uns"

Der Motor hat 2 entscheidende Nachteile:

- weiche Ventilsitze

- Dichtigkeit

Bevor du auf Gas umbaust, sollte der Motor 100% ok und dicht sein (ist er wohl net immer) und dann musst du dir bewußt sein, dass auf Gas jegliche Drehzahl über 4000upm tabu ist, da dir sonst die Ventile nen langen machen. Und lass dir nicht solchen Mist wie Flashlube aufschwatzen, was angeblich die Ventile kühlen soll. Das tut es auch, allerdings aber nur die Einlassventile. Die höhere Temp, welche beim gasfahren entsteht, wirkt aber vornehmlich an den Auslaßventilen und da wird auch durch Flashlube nix mehr gekühlt.

Also, wenn du nicht rasen sondern besonnen fahren und sparen willst, geht Gas auch bei diesem Motor (mit den Vollgaseinschränkungen)

Geschrieben

Hallo Chrith,

was meinst Du mit "dicht"?

Dicht im Bereich der Ansaugbrücke? Klar, hier ausströmenedes Gas und die Karre geht direkt in Flammen auf.

Das mit dem Flashlube habe ich auch in div. Foren gelesen und auch das fast alle Schäden im Auslaßbereich auftraten.

Ich bin eh kein Vollgasfahrer, also 4.000 U/min, was einer Geschwindigkeit von ca. 150-160km/h entspricht würden mir reichen.

Vollgasfahrten halten aber wohl auch andere Motoren nicht lange aus.

Was ich noch gelesen hatte, war die Beachtung des Gas-Luftgemisches. Diese sollte auf keinen Fall zu mager sein, da der Motor noch wärmer wird. Ist ja wie beim Benzinbetrieb auch.

Die einzige Anlage am Markt soll hierbei die Prins VSI sein, die programmiert werden kann und somit optimal auf den Motor eingestellbar ist. Einen erfahrenen Umrüster vorausgesetzt.

Einige Schreiber meinten, das Gemsich sollte insbesondere bei höheren Drehzahlen 2-3% fetter sein als im Benzin Betrieb.

Welche Anlage hattest Du denn für Deinen Xantia ins Auge gefaßt?

Gruss

Marc

Geschrieben

Hi Marc,

die Prins VSi ist die Einzige Anlage die mir wenn überhaupt angeboten wurde.

Denke auch das man da nicht sparen sollte.

Ich lasse mein Auto trotz aller Bedenken nächsten Monat umrüsten mit Prins VSi und großen unterflurtank.

2CV-CX-XM-Köln
Geschrieben

3 Umrüster haben mich direkt wieder nach Hause geschickt mit der ehrlichen Begründung "Machen wir nicht, bringt bei dem Motor nur Probleme für sie und uns"

Der Motor hat 2 entscheidende Nachteile:

- weiche Ventilsitze

- Dichtigkeit

Also, wenn du nicht rasen sondern besonnen fahren und sparen willst, geht Gas auch bei diesem Motor (mit den Vollgaseinschränkungen)

2CV-CX-XM-Köln
Geschrieben
3 Umrüster haben mich direkt wieder nach Hause geschickt mit der ehrlichen Begründung "Machen wir nicht, bringt bei dem Motor nur Probleme für sie und uns"

Der Motor hat 2 entscheidende Nachteile:

- weiche Ventilsitze

- Dichtigkeit

Also, wenn du nicht rasen sondern besonnen fahren und sparen willst, geht Gas auch bei diesem Motor (mit den Vollgaseinschränkungen)

Hallo und Guten Tag,

Du hast a) vollkommen recht: Finger weg vom Gasumbau - höre auf die Fachleute. Flashlube ist die Verdummung unsereins pur!

Du hast B) nicht recht. Unabhängig davon ob du nun rast oder nicht, gehen die Ventile kaputt. Die Fahrweise entscheidet nur darüber, wann die Ventile kaputtgehen aber nicht ob sie kaputtgehen.

Es gibt eine französische Liste als Link über www.gastankstellen.de erreichbar, die zuverlässig aussagt, ob bei Modell x mit Motor Y mit Problemen zu rechnen ist. Diese Liste ist recht zuverlässig.

Quintessenz ist: Gas ja - aber nur mit harten Ventilen vom Werk aus! Alles andere kostet nur unnötig Geld und zerstört jegliche Amortisation - meine Geldbörse kann davon ein (Dutzend) Lied(er) singen!!

Viel Spaß beim Gasen - da macht Tanken wieder Spaß.

Freundlichst 2cv-cx-xm-Köln

2CV-CX-XM-Köln
Geschrieben

Sorry, aber ich bin wohl zu blöde für das richtige "Zitieren"

Bitte Fehler entschuldigen.

Gruß 2cv-cx-xm-köln

Geschrieben

Halo 2CV-CX-XM-Köln,

3 Umrüster haben mich direkt wieder nach Hause geschickt mit der ehrlichen Begründung "Machen wir nicht, bringt bei dem Motor nur Probleme für sie und uns"

Der Motor hat 2 entscheidende Nachteile:

- weiche Ventilsitze

- Dichtigkeit

Also, wenn du nicht rasen sondern besonnen fahren und sparen willst, geht Gas auch bei diesem Motor (mit den Vollgaseinschränkungen)

Hallo und Guten Tag,

Du hast a) vollkommen recht: Finger weg vom Gasumbau - höre auf die Fachleute. Flashlube ist die Verdummung unsereins pur!

Du hast B) nicht recht. Unabhängig davon ob du nun rast oder nicht, gehen die Ventile kaputt. Die Fahrweise entscheidet nur darüber, wann die Ventile kaputtgehen aber nicht ob sie kaputtgehen.

Es gibt eine französische Liste als Link über www.gastankstellen.de erreichbar, die zuverlässig aussagt, ob bei Modell x mit Motor Y mit Problemen zu rechnen ist. Diese Liste ist recht zuverlässig.

Quintessenz ist: Gas ja - aber nur mit harten Ventilen vom Werk aus! Alles andere kostet nur unnötig Geld und zerstört jegliche Amortisation - meine Geldbörse kann davon ein (Dutzend) Lied(er) singen!!

Viel Spaß beim Gasen - da macht Tanken wieder Spaß.

Freundlichst 2cv-cx-xm-Köln

Unter dem Link habe ich jetzt nichts gefunden, aber ich denke mal, es ist die schon vom mir

angesprochene Liste. Sie kommt meines Wissens vom einem französischem Unternehmen und wird immer referenziert.

Generell ist es IMMER eine Frage, wann der Motor sein Ende erreicht :)

Aber es ist halt schon wichtig, ob der Motor mit Gas nach 20tkm seine Ventile durchbrennt oder ob es halt erst 80tkm sind. Das verändert die Armotisationsrechnung schon enorm.

Hier mal etwas zum Thema "thermische Belastung":

http://wiki22.parsimony.net/cgi-bin/wiki/program/db-view.cgi?wiki41640;EingeschranktGastauglicheMotoren

Dort ist eine Grafik der Zündkerzentemperatur angezeigt. Der Temperaturanstieg verläuft linear zur Drehzahl.

Von daher würde es schon Sinn machen, den Wagen zum einen mit einem intakten Kühlsystem zu fahren, meine beiden XMs hatten beim Kauf jeweils die Thermostate defekt, und nicht über einen bestimmten Drehzahlbereich zu kommen.

Aber berichte doch mal konkret von Deinen LPG Erfahrungen. Welche Wagen hattest du im Autogas Betrieb?

Gruss

Marc

Cooler Xantia
Geschrieben

Rein technisch gesehen ist das Ventilproblem schnell gelöst: Zum Motorenfachbetrieb und Zylinderkopf modifizieren lassen und zwar mit gasfesten Wolfram-Karbid-Ventilen- und Sitzringen. Kosten ca. 1000,- Euronen. Wie deine persönliche Amortisationsrechnung aussieht, mußt du natürlich entscheiden. Auf der anderen Seite dürfte es keine Probleme geben, wenn du hohe Drehzahlen vermeidest, das Ventilspiel stimmt (vorher prüfen!) und die Anlage nicht zu mager eingestellt ist. Normal ist ein Mehrverbrauch zw. 15-20%. Ferner empfiehlt sich dann im LPG-Betrieb die Verwendung von Platin- oder Iridiumzündkerzen (z.B. hat NGK sehr gute, spezielle LPG-Iridium-Kerzen im Angebot ) mit leicht verringertem Elektrodenabstand (0,2-0,3mm) und die Verwendung besonders temperaturstabiler, vollsynth. Motorenöle.

Geschrieben

Moin,

die Ventile und Ventilsitze beim Turbo sind nich "weich", die Härte und Qualität ist wie bei jedem anderem Motor. Das Problem ist das Anblasen/ Beschleunigen des Turbos wo die Gasgeschwindigkeit am Auslaß erheblich reduziert wird und die Temperatur dadurch steigt.

Hier dürfte Vollgas eine geringere Rolle spielen als jeder Beschleunigungsvorgang, also bringt das fahren mit nur 4000 u/min nichts. Ich habe mich bei der Gasanlage für den 2l 16v entschieden, fand ich den besten Kompromiss (v6 ist mir in der Haltung zu teuer). Wenn man die Kosten für XM und die Umbauten sieht, ist die Überlegung vieleicht sinnvoller, hinzu kommt das der 2l 16v Euro D3 bekommt.

Grüße Jochen

Geschrieben

Mein TCT hat auch D3 bekommen ;)

Ich werde den Umbau trotzdem wagen und einfach schauen was passiert. Es gibt soviele Fahrzeuge die angeblich nicht umrüstbar sind und dann fahren sie 100.000km und mehr ohne Probleme. Ich peile an, nach der Umrüstung noch ca. 60.000km mit dem Xantia zu fahren, was dann einer Gesamtlaufleistung von 170.000km entspricht und ich bin guter Dinge, das der Motor bis dahin durchhält.

Ich werde euch auf dem laufenden halten :)

Geschrieben
Ich peile an, nach der Umrüstung noch ca. 60.000km mit dem Xantia zu fahren

Wozu läßt Du dann umrüsten? Der Zeitpunkt der Amortisation ist üblicherweise zwischen 40000 und 60000 km. Dann kannst Du auch direkt auf Benzin weiterfahren, oder?

g

Geschrieben

Hallo Gernot,

also diesen Wert finde ich etwas hoch. In meiner Rechnung liegt der Break-Even bei unter 35.000km.

Einbau ca. 2.000,- EUR. Kommt da noch mehr? Nennenswerte laufende Kosten haben die Anlagen doch in der Regel nicht, oder? Höherer Verschleiß der Zündkerzen evtl.

Der Gaspreis akutell bei 0,6 EUR, schankt nicht so wie beim Sprit. Der Liter Super bei ca. 1,35 EUR. Was war so der niedrigste Wert in den letzten Monaten, ca. 1,28 EUR? Müßte hinkommen.

Nicht zu vergessen der 15-20% Mehrverbrauch bei Gas.

Dann kommt mein Wert hin. Zumindest bei meinem Wagen und in meiner Rechnung :)

Gruss

Marc

Geschrieben

Normalerweise ist eine Amortisation nach ca 35tkm realistisch (bei 2400euro), ich brauche aber nur 28tkm, da ich in Polen umbauen lasse und es entsprechend billiger ist.

Das heißt ich fahre das Auto dann 30tkm in der Gewinnzone, danach schaue ich weiter.

Schaut mal bei www.autogasrechner.de Die Berechnung ist gut und berücksichtigt viele Faktoren.

Geschrieben

Gut, bei mir war der Einbau teurer. Dafür frißt der V6 aber auch deutlich mehr. Bei mir war break even bei 40 tkm, wobei ich den unvermeidlichen Benzinverbrauch von ca. 0,5l/100 km noch nicht einberechnet habe. Dadurch entstünden noch einmal 200-250€ oder so. Ist ja auch egal, so genau kann man nicht kalkulieren. Bloß bei 20 tkm Restnutzung spart man rechnerisch irgendetwas zwischen 1000 und 1500, das wäre mir dann die Mühe nicht wert.

Mein V6 ist bei ungefähr 180000 umgerüstet worden, ist seit 40000 km in der Gewinnzone und hat jetzt kerngesunde 262000 km. Der sollte aber schon noch weitere 100-150 tkm fahren, finde ich. Vom Motor her müßte das eigentlich gehen, mal schauen, was die Automatik dazu sagt. Nächste Woche ist mal wieder der dreimonatliche Ölwechsel fällig.

g

Geschrieben

Ja, beim V6 hast du sicher locker 1000euro mehr für den Umbau bezahlt, als der Wert mit dem ich rechne.

Mit den 20tkm hast du Recht, aber ich will da nicht allzu optimistisch rangehen, was den Motor betrifft. Ich denke einfach nicht, dass er mehr als 100tkm auf Gas schafft bzw ist dann ja auch der Rest des Autos 14 Jahre alt und vll nicht mehr an allen Ecken top.

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