Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Traxionator (ACCM)
Geschrieben

Hallo Beisammen,

gerade habe ich ne Probefahrt in einem C4 Picasso HDI 110 mit ESG6 gemacht.

Ich bin begeistert - ein tolles Teil, dieses ESG6- Getriebe.

Jetzt denke ich, mir eine C4 Limousine mt ESG6 zu bestellen (in weiß).

Hat einer von Euch Erfahrung mit diesem Getriebe (positiv oder negativ). Anfällig oder Problemlos?

Grüsse

Tom

Geschrieben

hallo... es ist ein sehr gutes Getriebe da es über hydraulik geht und nicht elektrisch wie beim C3 Senso Drive. Bisher keine Probleme

Traxionator (ACCM)
Geschrieben

hydraulisch? Steht das "E" nicht für "elektrisch" (resp. "elektronisch)?

Verwirrt

Tom

Geschrieben

Genau gesagt ist es ein elektrohydraulisches Getriebe - Elektronik steuert, Hydraulik führt aus.

Ich fahre den C4 mit dem 110ps Hdi und EGS seit nunmehr über 16tkm. Keine Probleme. Es ist sehr komfortabel wenn mann gleitet. Mit "S" Taste oder bei Beschleunigungsorgien verbeugt man sich meist beim Schalten (vor den Entwicklungsingenieuren :))

Da ich sowieso gleite, ist mir das dann eher Wurst.

Genial sind die Schaltwippen, die im Automatikmodus den Schaltcomputer für ca. 20 sec. überstimmen, bzw mit denen man den größeren Gang auch mal früher einlegen kann.

Für mich eine sinnvolle alternative zum Wandlerautomaten, da bei Cit beim Verbrauchswert sogar ein Vorteil gegenüber dem Handschalter ausgewiesen wird, während die Wandlerautomatik meist deutlich mehr benötigt. Das DSG bei VW z.B. braucht interessanterweise mehr als der Handschalter.

Ich kann es wirklich nur empfehlen.

Geschrieben

Hallo,

der Mehrverbrauch des Borg Warner Getriebes, das VW verbaut, ist darin begründet, daß die jeweils geöffnete Kupplung (es handelt sich um nasse Kupplungen) und der daran hängende Zahnradsatz die allermeiste Zeit Reibung verusacht. Das gibt es bei Sensodrive und ESG nicht.

Gernot

Berliner-Toddi
Geschrieben

Habe Probleme mit dem EGS 6. Es schaltet selbständig beim bremsen oder im Stand von automatik auf N (Leerlauf). mein Auto steht mittlerweile seit über 3 Wochen in der Werkstatt und citroen schafft es nicht das Steuergerät auszutauschen. ich muss sagen das bei citroen ein mieser Service ist. Ich hatte vorher einen Ford und damit nie solche Probleme mit langen rep.-zeiten oder ähnliches. habe meinen niegel-nagel-neuen Grand-C4-picasso am 23.03.07 übergeben bekommen. habe dafür über 30.000 euro bezahlt und es steht mittlerweile fast länger in der werkstatt als bei mir zu hause. Ich habe zwar den 5-sitzer als ersatz , möchte aber lieber meinen 7-sitzer wiederhaben. wenn jemand mir nen tip geben kann wär ich froh. ich weiß nicht recht wie ich weiter druck machen kann. mr fehlt eine telefonummer bei der ich auch jemanden erreiche der was zu sagen hat und nicht jemanden im callcenter den es sowieso egal ist.

gruß von einem der gern zu ford zurückgeht, wenn nichts passiert

ACCM Nikolaus Mühlberger
Geschrieben

@ Berliner-Toddi

wegen Callcenter : ich hatte bei meiner Citroen-Werstatt nachgefragt wann ich mit meinem Jumper zum Kundendienst muss, alle 20.000 oder alle 30.000 km, die konnten mir dies nicht beantworten.

Also hab ich eine e-mail an Citroen-Deutschland in Köln geschickt, die haben mir dann geschrieben, ich solle mich doch vertrauensvoll an meine Cit-Werkstatt wenden, und wenn die nicht weiter weiß solle diese sich an Citroen-Deutschland wenden.

Geht´s noch ?

@ EGS6 das heißt doch eigentlich "e" lektronisch "g" esteuertes "S" echsganggetriebe "6"

warum dann noch die Zahl "6" dahinter ?

ist wohl genau so wie bei den "ABM" - Maßnahmen, ausgesprochen wie folgt : Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen - Maßnahmen

Geschrieben

EGS 6 heißt elektronisch gesteuertes Schaltgetriebe mit 6 Gängen.

Geschrieben

Vorteile: Automatikkomfort, kein Wandlerschlupf, 6 Gänge, Verbrauch, manuelles Eingreifen möglich, sehr weiches schalten, gute Gangwahllogik

Nachteile: Gewöhnungszeit für die Schaltvorgänge und den Gasfuß, eher lange Schaltvorgänge, schaltet aus dem 1. Gang manchmal etwas spät hoch.

Insgesamt für mich (bisher) eine klare positive Empfehlung.

Gruß CJ

Berliner-Toddi
Geschrieben

@ACCM Nikolaus Mühlberger

also ich finde auch das die Lösung von Problemen bei Citroen hin- und hergeschoben wird. Keiner übernimmt die Verantwortung und handelt mal.

jetzt steht mein c4Picasso schon seit 4,5 Wochen in der werkstatt und eine lösung wurde noch nicht gefunden.

ich weiß auch nicht mit wem ich da reden soll. die werkstatt sagt nur sie probiert alles um mit citroen in köln in kontakt zu kommen, aber es klappt nicht. jubel , oder?

schöne grüße aus berlin

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Das Problem mit dem ESG6 kenne ich. Und Citroen bekommt dieses Problem anscheinend nicht in den Griff. Ich werde deshalb auf einen C4P excl. mit Wandlerautomatik umsteigen. Bei VW funktioniert das DSG auch nicht. Die Besitzer sollcher Fahrzeuge sind total genervt aber VW denkt nicht daran sich um dieses Problem zu kümmern. Erstaunlich wie man noch vor 15-20 Jahren üner die Japaner gelächelt hat, heute sind sie von der Qualität und dem Service den Europäern ein ganzes Stück voraus.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...