Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich habe die Forum-Suche benutzt, doch nichts passendes gefunden.

Ich spiele mit dem Gedanken komplette Riemen zu wechseln. Nun gibts da einiges, was wohl bei nem Y4 2,5 TD anders sein soll.

Braucht man dazu Spezial-Werkzeug? (Ich meine wirklich Speziall, was eine gut ausgestattete Werkstatt nicht hat)

Gibts dazu eventuell auch bebilderte Anleitungen? (Heynes versuche ich mir gerade anzuschaffen)

Ist es möglich das selbst zu bewerkstelligen? Bin nicht ganz so erfahren, hätte aber Meister, der mit Rat und Tat zur Seite steht.

Zu wechseln wären Zahnriemen inkl Spannrole natürlich, Keilriemen Klima (gibts ne schöne Anleitung bei Citdoks) und eventuell Keilriemen von der Wapu.

Das ist ja auch etwas anderes bei dem 2,5TD, wie ich aus der Suche erfahren habe.

Was denkt Ihr werde ich es schaffen? Wetten werden nur inoffiziell angenommen :)

Geschrieben

Gück mal in den Email Postfach.

Grüße

Geschrieben

Habe es bei meinem 2.5er vor kurzem selbst gemacht. Kann man gut selbst machen, aber es wäre gut wenn Du Vorkenntnisse hast,Spezialwerkzeuge brauchst Du aber nicht. Hatte nur erst ein Problem, eine Zahnriemenrolle runter zu bekommen, da sie im Motorraum anschlug. Habe den Motor mit einer Winde angezogen und dann gings. Es war mein 1. Mal und ich habe ca. 10 Stunden gebraucht, incl. dem Riemen und Rollen der Ausgleichswellen. Den habe ich bei Meisen bestellt, der Hersteller war der gleiche wie vom Steuerriemen, den ich wegen der Sicherheit doch lieber bei Cit geholt habe, also doch Erstausrüster- Qualität. Viel Erfolg, Jörg

Wichtig: Wenn Du alles wieder zusammen hast, drehe den Motor vor dem Anlassen zur Sicherheit per Hand durch. Denn falls die Steuerzeiten nicht stimmen sollten und die Ventile auf die Kolben drücken, sollte man das merken. So mache ich es zumindest.

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

@Mario

Vielen Dank für die Anletung! Die ist echt super.

@ Jörg

Was ist eigentlich gegen Meisen-Qualität einzuwenden? Dort wollte ich alle Teile bestellen.

Nun fährt mein Vater in die Ukraine im Juni. Dort kostet mich der Wechsel aller Riemen bei Citroen Odessa 90-95 Euro :) (Zahnriemen inkl Rollen, Keilriemen inkl. Rollen, Spanrolle und Feder, Wapu Zahnriemen)

Und ich habe noch gut 20000km "Luft" (ausgehend von 80000er Intervall)

Dementsprechend habe ich mich entschieden das doch nicht selber zu machen, da die Mietwerkstatt wohl kaum weniger kosten wird.

Der Bremsscheiben und Klötze Wechsel ist für 12 Euro zu haben (rundum)

Da kann man doch nicht meckern.

Danke noch mal trotzdem an alle

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Nur so nebenbei, Herr Bock auf...

Du weißt schon, daß der 2.5 TD zwei Zahnriemen hat? Einen für Nockenwelle, ESP etc und den anderen für die beiden Ausgleichswellen.

Ob das am schwarzen Meer soweit bekannt ist, und die dort verbauten Billig-Bremsklötze auch Bremsungen aus deutschem Autobahntempo herunter aushalten, das würde ich gerne vor der ersten Notbremsung wissen. Danach ist es ja vielleicht zu spät.

>>Jürgen

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

@Jürgen

Das weiß ich schon :)

Die Handwerkliche Arbeit ist dort sehr gut, wenn man die richtigen Handwerker findet. Des Weiteren würde ich die Teile sicherheitshalber mitgeben. Und wenn man dort zu Citroen geht, dann bestellen sie eh nur die Originalteile. Dies dauert jedoch länger und kostet auch mehr, als hierzulande. So würden mich die erwähnten Bremsklötze knapp 190$ kosten.

Ich denke mal schon, dass es mit 2 Zahnriemen dort bekannt ist, da dort einige von den XMs noch unterwegs sind (bei den Strassen nur verständlich :) ) Zumal der Meister mich gleich bei dem Anruf gefragt hat, wo ich den her bin, da er auch einen 2,5TD XM hat. (Diese sind etwas seltener, da dort Benzin meist gleich viel kostet, wie Diesel. Dieselqualität lässt aber bei einigen Nonametankstellen zu wünschen übrig, gut dass man mit nem Tank 1500km locker schafft)

Ich spreche nur von "einem" Zahnriemen, da es wohl kaum Sinn macht den einen ohne den anderen zu wechseln. Bei Keilriemen wäre ich aber fast reingefallen, da habe ich fast die Spannrolle + Feder vergessen. Und den Zahnriemen von der Wapu habe ich auch hinterher entdeckt.

Mir wäre es auch lieber, wenn ich dies hier im Ländle machen lassen könnte. Jedoch sind etwa 400 Euro Mehrkosten für einen Student mit Familie ein schlagkräftiges Argument. Aber das Studium ist ja auch in 2,5 Jahren rum. :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...