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Geschrieben

Grüß euch!

Hab folgendes Problem beim meinem Xantia HDI 109 Bj. 99 mit 200.000 km:

Ich hab Leistungsverlust. Der macht sich bemerkbar, dass bei gleicher Gaspedalstellung wärend der Fahrt ein spürbares Ruckeln bzw. Motorbremsen auftritt. Es kommt auch vor, dass beim Stoppen an einer Kreuzung die Drehzahl so weit abfällt, dass der Motor abstirbt bzw. die Drehzahl zwischen ca. 1000 und 800 U/min zu schwanken beginnt. Des öfteren passiet es auch, dass ich, wenn ich von einer Kreuzung wieder anfahren möchte, der Motor, trotz mehrmaligen Gaspedaldurchtretens, kein Gas annimmt. Da half bis jetzt nur Zündung aus und wieder ein. Am Armaturenbrett wird aber keine Fehlermeldung angezeigt.

Zusatzinfos: Wagen ist SEHR gefplegt, immer Service, Druckventil für Ladedruckregelung (im Motoraum links hinten) wurde schon getauscht. Ich habe gerade eine neue Dieselvorförderpumpe bestellt. Angeblich könnte die schon ihren Geist aufgeben. Die sollte mit ca. 3 bar den Diesel zur Common Rail vorfördern aber bei dieser km-Leistung tut sie das wahrscheinlich nicht mehr mit vollem Druck.

Jezt meine Frage:

Ist es am wahrscheinlichsten, dass es nun an der Vorförderpumpe liegt oder kann es da noch andere naheliegende Ursachen haben?

Vielen Dank im Voraus,

Harry

Geschrieben

Klingt seehhr nach defektem Luftmassenmesser. Die gehen gerne und oft kaputt und das was du beschreibst mit dem Stoppen und der nichtvorhandenen Gasannahme in der Kreuzung hatte ich identisch auch. Hätte damit beinahe mal einen schlimmen Unfall verursacht. Nach dem tausch des LLM fuhr das Auto wieder richtig gut - und der finanzielle Aufwand lag irgendwo bei 130,00 Euronen.

Vorförderpumpe ist völlig unwahrscheinlich - die ist ja elektrisch und hätte also im Leerlauf nix zu fördern. Aber gerade da taucht das Problem ja gerne auf.

Bevor du noch etwas anderes probierst - lass das Ding tauschen und berichte mal hier über das Ergebnis.

Viele Glück, Lutz

XM-Hass-Liebe
Geschrieben

Hallo Harry,

mein XM 2.1 TD Y4 (Lucas-ESP) hatte ähnliche Probleme und der Anschluss am Diagnosegerät brachte eine eindeutige Diagnose: Fehler ESP.

Hast Du den Fehlerspeicher schon auslesen lassen? Vielleicht hilfts beim Eingrenzen der möglichen Ursachen.

Grüße

Randolf

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Hallo!

Bei meinen Peugeot Coupe war mal ein Riß im Schlauch (die Werkstatt in Kroatien ist wohl mal mit dem Schraubendreher abgerutscht) zum Turbo, überprüf das doch mal. Bei mir war das nur ein winziger Riß, was mußte lange suchen um ihn zu finden!

Gruß

Jörg-Peter

Geschrieben

Jungs, danke für eure Beiträge.

Ich hab mittlerweile die Vorförderpumpe getauscht und musste feststellen, dass es das wirklich nicht ist, schade, 220 Euronen im A....! Naja egal, zumindest war die Alte undicht und ich hoffe, dass ich wenigstens das Problem beseitigen konnte *g*.

Zum Thema Luftmassenmesser: Der ist von Siemens und den hab ich erst vor kurzem getauscht. Der kann es also eigentlich nicht sein, der hat erst ca. 5000 km runter.

Das es ein Problem mit den Schlauchen zum Turbo ist, ist eher unwahrscheinlich, denn dieses Drehzahlschwanken und fast absterben tritt auch im Leerlauf auf, wenn das Auto nur am Stand läuft. Aber ich werds trotzdem mal kontrollieren.

Eine Zusatzinfo noch: Beim letzten Service konnte die Werkstatt mit dem Diagnosegerät nicht mehr auf das Einspritzsteuergerät zugreifen, könnte das ein Ansatzpunkt sein?

Danke

Harry

Geschrieben

..Ladeluft ungenügend? Mal die Ansaugventilchen saubermachen.

Geschrieben

..sehe gerade, ist schon gemacht..

Geschrieben

Tippe auf den Hochdruckregler am CommonRail. Am liebsten beim Bosch überprüfen lassen :-)

Karel

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Kommando zurück! Ich hab ja die Dieselvorförderpumpe getauscht und gesagt, dass das nicht das Problem war. Ein Irrtum, denn nun läuft mein HDI 109 wieder dermassen gut wie schon lange nicht mehr. Power und Durchzug - Wahnsinn *ggggg*!!!

Die Pumpe hat den Geist aufgegeben und förderte nicht mehr richtig (normalerweise mit 3 bar) nach vor zur Hochdruckpumpe, die deshalb dem Commonrail-System nicht genügend bzw. nicht konstant Diesel liefern konnte. Der unrunde Lauf bei den ersten km nach dem Wechsel der Vorförderpumpe lagen einfach daran, dass sich im gesamten System noch Luft befand. Die ist jetzt raus und alles ist wieder TIPPI TOPPI.

Danke trotzdem für eure Tipps.

Gruß an alle,

Harry

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Hallo Harry,

was mich interessieren würde: Hat die Werkstatt den Druck der Vorförderpumpe gemessen oder war das eine Diagnose Pi mal Daumen?

Gruß Elmar

Geschrieben

Mein Privatmech. arbeitet in ner Cit-Werkstatt. Er hat mir, als ich ihm mein Problem schilderte, gleich dazu geraten eine neue Vorförderpummpe zu kaufen. Er sagte, dass auf Grund seiner Erfährung und auf Grund der Symptome, die ich ihm geschildert hatte, eigentlich das Problem nur dort liegen könne. Da die Probleme eben auch im Leerlauf auftraten, konnte was anderes nicht der Fall sein.

Dieser Fehler wird normalerweise mit Hilfe einer Drucküberprüfung diagnostiziert. Dies ist aber nur zu erkennen, wenn während der Untersuchungsfahrt dieses Problem auch auftaucht. Die Fehlerdiagnose im Fahrzeug spricht auf dieses Problem ja leider nicht an. Oftmals lässt sich die Fehlfunktion aber gerade beim Werkstattbesuch nicht feststellen, weil gerade dann der Fehler nicht auftreten will.

Grüße

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