Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Gemeinde,

Beim linksseitigen Aufbocken ist bei meinem Activa ein größerer Schwall LHM (ca. 0,15 Liter) ausgetreten. Und zwar aus einem Loch in dieser Art Längsträger (ist eigentlich nur eine Plastikabdeckung ?) ziemlich genau in Wagenmitte links.

Da ich hier keine Bühne hab, tu ich mich etwas schwer mit der Lokalisierung. Das Öl läuft sicherlich irgenwo in der Nähe des Austritts aus einer Rücklaufleitung und findet am besagten Ort den Weg ins Freie.

Größeren Verlust insgesamt kann ich nicht feststellen, auch weil ich zur Zeit häufig an den Hydraulikkomponenten werkele. Es wird sich über einen längeren Zeitraum angesammelt und jetzt die Schräglage beim Aufbocken zum Ablaufen genutzt haben.

Hier ein Bild des Ablaufloches, wo könnte das Leck sein ??

Danke für sachdienstliche Hinweise !

leckmittelholmjx1.jpg

..oder ich lass das so, vielleicht ist das die perfekte Hohlraumkonservierung .. :)

Geschrieben

schwer zu sagen; ich glaueb, Du liegst falsch das das in der Nähe dieses Loches austreten muss,

Wenn ich das richtig sehe laufen ja die Leitungen durch diesen 'Kanal,, dann ist's egal, wo genau die Suppe austritt - sie bewegt eben zum tiefstliegenden Punkt, und das scheint mir dieses Loch zu sein.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Also in dem geschlossenen Blechprofil dürften gar keine Leitungen liegen, die wären dann ja komplett unzugänglich. Und da tropft wirklich grünes Blut heraus? Wenn wirklich, muss man wirklich vor Ort suchen, vielleicht findet das LHM ja vorne am Motorraum einen Weg in den Träger...

>>Jürgen

Geschrieben

Meine Hoffnung ist, daß jemand genau dieses schon mal hatte. Allzu viele (Rücklauf-) Leitungen können ja nicht in Frage kommen, die sich dorthin ergießen können.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Citroen HP, nur echt mit der grünen Pfütze ...

Geschrieben

Hallo!

Ja, das hatte schon mal einer (mein Vater). Jetzt halt dich fest:

Das Öl kam von einem kaputten Bremsventil (bzw. einer Dichtung), lief an der Betätigungsstange entlang in den Fahrerfußraum (natürlich unsichtbar unter dem Teppich) und von dort irgendwie in den Schweller.

Mir ist auch ein schöner Schwapper entgegengekommen, als ich den Deckel entfernt hab.

Das Bremsventil ließ sich allerdings recht leicht reparieren (in unserem Fall) und hat die ganze Zeit klaglos funktioniert.

Also kontrollier mal sicherheitshalber deinen Teppich im Fahrerfußraum...

Mfg Tom

PS: Bei uns kam es allerdings aus der Abdeckung weiter vorne...

Geschrieben
Hallo!

Ja, das hatte schon mal einer (mein Vater). Jetzt halt dich fest:

Das Öl kam von einem kaputten Bremsventil (bzw. einer Dichtung), lief an der Betätigungsstange entlang in den Fahrerfußraum (natürlich unsichtbar unter dem Teppich) und von dort irgendwie in den Schweller.

Mir ist auch ein schöner Schwapper entgegengekommen, als ich den Deckel entfernt hab.

Das Bremsventil ließ sich allerdings recht leicht reparieren (in unserem Fall) und hat die ganze Zeit klaglos funktioniert.

Also kontrollier mal sicherheitshalber deinen Teppich im Fahrerfußraum...

Mfg Tom

PS: Bei uns kam es allerdings aus der Abdeckung weiter vorne...

... Dann habt ihr wahrscheinlich hinten aufgebockt.. Und weiter vorn kann es bei mir nicht raus, weil da noch die Abdeckung drin ist. Ich schau mir das mal an, schönen Dank !