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ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Hallo, ich bin am Zahnriemenwechsel dran und komme nicht weiter da mir die Markierung unten an der Kurbelwelle fehlt, ist da überhaupt eine?

Für antworten bin ich dankbar.

Gruß Fabian

Geschrieben

Fabian,

ich habe bei meiner Maschine 3x es gemacht. Das Fixieren d. KurbelWelle habe ich immer am Schwungrad (l.t. Werkstatt Buch von Cit). mit 8 mm Stift gemacht (Zugang hinter Anlasser versteckt zu finden) und immer vor dem Ausbau. Wenn du jetzt alles auseinander hast, dann solltest du die KW so drehen, dass die Keilaufnahme zw. KW und dem untersten Zahnriemenrad senkrecht, auf 12 Uhr steht/zeigt. Jetzt kannst du die KW über o.g. Loch auf dem Schwungrad blockieren und alles zusammenbauen und einstellen. KW hin und her bewegen, bist du das Loch auf dem Schwungrad findest . Damit ich nicht immer den Anlasser ausbauen muss, habe ich das 8mm Draht zurecht gebogen. Tipp: mit Taschenlampe und dünnen 4mm Draht das Loch zu finden und Muster anfertigen- eine Buchstabe "L" - unten 70-80mm, senkrecht ca. 500mm. Die Senkrechte soll in entsprechendem Bogen nach vorne verlaufen.

Aus meiner Erfahrung: ohne diese Fixierung ( plus Nockenwelle & EPumpenrad) würde ich mich nicht wagen, es zu machen!

Ich gehe davon aus, dass das weitere Vorgehen für dich klar und bekannt ist. Grus

xmirek

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Hallo, Danke für den Tipp mit dem Anlasser, ich konnte vorher nichts machen da bei mir der Zahnriemen gerissen war als ich das Auto gekauft habe.

Ps. muß ich den Anlasser ausbauen?

Gruß Fabian

Geschrieben

Also, ich auf deiner Stelle würde den Anlasser ausbauen (ihn gleichzeitig reinigen und schmieren. ) Jetzt hast du soooo viel Platz um die KW zu blockieren. Die Führung für das Stift geht vom Motorblock über die Aufnahme für Getriebegehäuse in die Schwungscheibe. Max. 1 Std. Mehrarbeit, aber es lohnt sich den Anlasser auszubauen.

Viel Erfolg

René

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Hallo, habe den Anlasser ausgebaut und die Führung auch gefunden hat Super geklappt, Vielen Dank.

Gruß Fabian

Geschrieben

Na Hoffentlich ist dieser Motor ein "Freiläufer". Naja wirst ja sehen ob er hinterher anspringt, und rund läuft...

Good luck!

Tim

ACCM F. von Waldow
Geschrieben
Na Hoffentlich ist dieser Motor ein "Freiläufer". Naja wirst ja sehen ob er hinterher anspringt, und rund läuft...

Good luck!

Tim

Hallo, wieso sollte es nicht ein Freiläufer sein? Beim drehen spüre ich nichts.

Gruß Fabian

Geschrieben

Vielleicht sind die Kipphebel gebrochen und jetzt läuft er frei? Die haben Sollbruchstellen.

Gruß

Boris

Geschrieben

@ Boris...... bis ich grad Deinen Beitrag gelesen habe, dachte ich mir "Jetzt schreibst Du noch was von den Kipphebeln darunter......" ;-)

@ f. von waldow nimm am besten die Mehrarbeit in Kauf und schraub kurz den Ventildeckel ab um nach den Dingern zu schauen, bevor Du den Motor startest. Das kommt nicht so gut, wenn die Teilchen dort "Karussel" fahren. Falls welche gebrochen sind ruf mich an, habe da noch was.

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Hallo, ich habe auch den Kopf runtergenommen um nach den Ventilen zu schauen, aber der Kopf ist zu 100% in Ordnung sowie auch die Kipphebel anscheind hat der Kopf nicht Viel abbekommen.

Gruß Fabian

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