Zum Inhalt springen

Schnauze voll von der Karre...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Entschuldigt Leute,wenn ich mich hier einlogge zum Stänkern. Aber meine Frau ist gerade nicht da...und irgendwo muß der Cit-Frust ja hin....

Also: Seit dem ersten Mai sollte ich eigendlich glücklich mit meinem BX S1 unterwegs sein.

Ist aber nicht! Kurz vor Sesonbeginn musste ich einen erheblichen LHM-Verlust feststellen.

Die Servolenkung war schnell als Übeltäter entlarvt. Ich muß zugeben daß die schon eine ganze Weile etwas getröpfelt hat.Aus diesem Grund hatte ich hier vor einiger Zeit im Forum auch schon mit jemanden Kontakt aufgenommen.

Aber wie das so ist,derjenige hatte zu der Zeit viel Streß und als es soweit war,hatte ich zuviel um die Ohren als das ich mich darum kümmern konnte.

Erschwerend kam dann ab ende Februar noch dazu daß ich nicht mehr zu erreichen war. Dank meines Telefonanbieters habe ich 3 Monate kein Telefon und kein Internet gehabt.Anwaltsbesuche inklusive...

Jetzt wo ich wieder kann, meldet sich derjenige nicht mehr.Ist wohl stinkig-kann ich verstehen...

Was also tun.Ich hatte ja noch eine Lenkung hier rumliegen.Also die eingebaut und wieder viel LHM auf die Strasse gelassen.Auch kaputt!!!

Dann habe ich dieses Steuerteil zerlegt und die Simmerringe dadrin erneuert.Probelauf-prima-ist dicht...Leider nur für die nächsten 25Km.

Dann eben bei eBay eine Lenkung kaufen.Auf das Teil warte ich seit 3 Wochen. Bin wohl einem Betrüger aufgesessen-die Kohle ist weg!!!

Heut wollte ich schweren Herzens 'ne ganz normale Lenkung einbauen.So als Notbehelf.Geht aber auch nicht so ohne Weiteres...

O.K. ich weiß,der Bx kann da bestimmt nicht für.Ich frage mich aber warum so'n Tullus immer ausgerechnet bei meinem 19Tri stattfindet. Ich bin,wenn ich in meiner Halle bin,eigendlich ein zimmlich ausgeglichener Mensch.Aber Heute hätte nicht viel gefehlt und es wäre der große Vorschlaghammer gekreist...

So,nochmals danke das ich hier meinen Frust ablassen konnte.Etwas besser gehts mir schon.

Ich wrde jetzt Schwiegermutter einen Besuch abstatten.(Die ärmste...)

Vieleicht lese ich heute Abend ja hier ein paar aufbauende Worte...oder vieleicht bietet mir hier jemand eine Servolenkung an die funst.

Bis dann! Gruß Bernd

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Naja Bernd,

jetzt hast Du jedenfalls wieder Internet und kannst auf die Hilfe der Forumisten hoffen. Bei den Kellerpreisen für BXe und Teile sollte sich doch eine gescheite, gebrauchte Servolenkung auftreiben lassen.

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen! Ansonsten kann ich durchaus verstehen, daß man sich auch mal Frust von der Seele schreiben will, dazu ist so ein Forum ja eben AUCH da. Und das schreiben ist allemal besser, als den Vorschlaghammer überm BiXilein kreisen zu lassen! ;) ;)

Durchhalten!

>>Jürgen

Geschrieben

Deinen Frust kann ich gut verstehen, (ginge mir genau so, wenn so gar nicht will, wie ich will...) Die Simmerringe zu tauschen, war kein schlechter Ansatz. Seltsam, ist nur das sie nach 25km wieder Undicht geworden sind. Wie sah der simmering aus, nach dem Vorfall? War das Gummi angelöst? Ich vermute mal du hast den Simmering(e) aus dem Industrie bedarf. Es gibt Unterschiedliche Simmeringe, was das Betriebs öl angeht, und die Druckstabilität. Ich habe vor Jahren, als ich noch keine vernüftige Hebebühne gehabt habe, einen Rangierheber aus den 60 Jahren. Der hat immer aus dem Zylinder öl gedrückt, das ging so lange gut, bis nur noch öl rausströhmte. Also alles zerlegt und aus dem Industriebedarf vernüftigen ersatz geholt. Alles sauber zusammengebaut, und ATF öl reingekippt, weil ich nichts anderes zur verfügung hatte auf die schnelle. Ging eine kurze Weile gut, und war top dicht! Nach einiger zeit, fing der Rangierer wieder an zu lecken. Etwas später kam es wieder zum totalausfall... Der Wellendichtring, war vom öl völlig zerfressen. Tja man lernt ja nie aus... Ich vermute das es bei dir ein ähnliches Problem ist. Du brauchst Dichtungen für das Lenkgetriebe, die LHM beständig sind. Evtl gibt es auch einen Reparatursatz für das Lenkgetriebe. Ich weiß zb, das einige Hersteller, BMW zb, das für diverse Zahnstangenlenkungen anbietet. Frag doch mal beim Freundlichen nach. Ansonsten, beim Industriebedarf, vom spezi beraten lassen, nach Richtigen Simmerringen.

Gruß

Tim

Geschrieben

@elektroniker : das wagenheberproblem hatte ich auch schon mehrfach, kennst Du (oder)

sonstwer ne Bezugsquelle für Dichtringe ? Und welches Öl ist da normal

drin ? Ich habe mal Motorenöl in einen eingefüllt, aber der wurde auch

undicht. Wie wäre es mit LHM ? - Woran erkennt man, dass Dichtungen

aus dem Industriebedarf LHM-verträglich sind ? Info wäre nett !

mfg accm Klaus

-----------------------

Citroen HP -Nur echt mit der grünen Pfütze ?icon7.gif

Geschrieben

Hallo Bernd,

bitte auch an den Mengenteiler denken, kann zu viel Druck an's Lenkventil geben, dann sind alle Reparaturversuche dort sinnlos.

gruss helge

Geschrieben

Hi Bernd, immerhin hast Du das Problem ja eingekreist. Sicher gibt es für kleines Geld irgenwo einen Schlacht-BX. Guter Tipp von Jürgen (der ja auch enen tollen BX hat...) Ist vielleicht sogar billiger als ´ne gebrauchte Lenkung & Du hast zusätzlich weitere Teile im Keller!

Halte durch & viel Glück! Ein BX MK1 ist es doch wert! :-)

LG von BX zu BX!

Julian

Geschrieben

Erst mal Danke für eure Anteilnahme und für die Hilfe. Habe mich mitlerweile wieder etwas beruhigt und war wieder BX-schrauben. Diesmal ohne kolerischen Anfall!!!

Habe mir die undichte Lenkung noch mal angesehen. Die neuen Simmerringe sehen immer noch neu aus. Aber das ganze LHM ist in das Lenkgehäuse gepumt worden und an den äußeren Manchetten wieder ausgetreten. Vieleicht liegt es ja tatsächlich am Mengenteiler? Wie äußert sich sonst noch ein Defekt an diesem Teil? Helge,kannst du da näher drauf eingehen? Oder weiß sonst wer was die Sauerei verursacht hat?

Ich bin mir zimmlich sicher die Simmerringe richtig eingebaut zu haben. Da sie aber in der Tat Industriebedarf waren mußte ich am Unteren den Segerringeinstich um 1mm versetzen. Das kann es aber nicht gewesen sein.

Jetzt habe ich begonnen eine konventionelle Lenkung einzubauen. Dazu noch eine Frage:

Die beiden,nun übrig bleibenden LHM-Leitungen-Zu.und Rücklauf-muß ich die miteinander verbinden oder reicht bloses verschließen?

Ich weiß,ist teilweise die falsche Rubrig. Aber jetzt habe ich hier begonnen und auch hier ließt ja Fachpesonal mit...

Danke und Gruß!!!

Bernd

Geschrieben

Falls du noch eine Lenkung brauchen solltest,ich hab noch so 25....;-)

Geschrieben

Wenn da eine dabei ist,die mir nicht den letzten Nerv raubt,die einwandfrei funktioniert,die dicht ist und meine Geldbörse nicht überstrapaziert dann JAAAAAA!!!!!!

Wäre auch schon wenn die komplett mit Spurstangen und Hardyscheibe ist.

Bitte schnellstmöglich ein Angebot an meine Mailadresse. Bitte nicht an PN,habe momentan zimmlich Probleme mich hier einzuloggen!

Ich schicke dir noch eine Mail....

Gruß Bernd

Geschrieben

Mist,das mit der Mail funst auch nicht.( ich schmeiss gleich diesen Kasten vor mir aus dem Fenster...)

Ich werde schon wieder gaga...ganz ruhig bleiben...hoffe du meldest dich irgendwie bei mir.

Mail lesen geht ja...bis jetzt

Gruß Bernd der momentan mit der Technik auf Kriegsfuß steht

Geschrieben

Hallo Citronist!

Du müsstest Mail von mir haben!

Geschrieben

Hallo Bernd,

wenn der Flüssigkeitsmengen-Regelschieber ( kurz Mengenteiler ) statt des max. Druckes von 140 bar die vollen 170 bar an das Lenkventil gibt, wird es undicht. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit einen anderen Mengenteiler mal zu probieren um diesen als Fehlerquelle auszuschliessen..ist erstmal einfacher, als an der Lenkung rumzubauen.

gruss helge

Geschrieben

Vielen Dank für eure Angebote bezüglich Lenkung.

Habe gerade eine bei Matze bestellt.

Bald kann ich wieder BX S1 fahren-wenn sich meine Zicke nicht noch was anderes einfallen läßt

Gruß Bernd

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich weiß nicht so recht was ich glauben soll!

Eigendlich bin ich überhaupt nicht abergläubig.Aber kann es vieleicht sein das mein BX verflucht ist???

Das der Wagen ständig neue Wehwechen hat habe ich schon oft genug geschrieben.Z.Z.ist es halt die Servolenkung weshalb er zwar laut Sesonkennzeichen ab dem 1.5ten laufen soll,dies aber mit Ausdauer verweigert...

Irgendwie scheint die neue Servolenkung auf dem Weg zu mir verschütt gegangen zu sein.

Heute habe ich mich entgültig dazu entschlossen erst mal eine konventionelle Lenkung einzubauen.Und oh Wunder,es funst sogar alles.Alle Probleme gelöst,den Wagen entlich von der Hebebühne,Rückwärtsgang rein und raus aus der Halle.

Erster Gang eingelegt und schon macht sich neues Ungemach breit.Der Schalthebel ist plötzlich so seltsam lose...

Also schnell nochmal auf die Hebebühne,kann ja nicht viel sein...

Just in dem Moment als ich den Wagen auf halber Höhe habe macht's ein Ruck und die Hebebühne ist verreckt.

ICH KÖNNTE KOTZEN,LEUTE!!!!Das geht doch nicht mit rechten Dingen zu ...

Ich werde noch wahnsinnig und auch meine Frau zweifelt mitlerweile an meinen Verstand!

Danke das ihr zugehört habt-das musste jetzt raus...

Gruß Bernd

Geschrieben

Hallo Bernd,

mein tiefstes Bedauern! Mach Dir nichts draus, es gibt so Tage. Kürzlich hat mir ein Marder sämtliche Kühlerschläuche am XM zerbissen und den Ölpeilstab (!) geklaut; Bei der Fahrt zum Händler im BX meiner Frau fing es unterm Auto plötzlich an zu scheppern - das Gräusch kannte ich: Kat defekt, Keramikkörper lose - zum Glück war's dann doch nur das Wärmedämmblech...

Kopf hoch, entpann Dich, schlaf' eine Nacht drüber, und dann geht's weiter in altbekannter Frische... ;-)

Herzlich

M.

Geschrieben

Und die Tage hören nicht auf.....!!!!!!!

HD-Leitung am vorderen Höhenkorektor abgerostet...

Ich glaube ich melde ihn besser wieder ab-gibt sowieso nix mehr mit fahren...

UND DIE SCH...SS ERSATZLENKUNG HABE ICH IMMER NOCH NICHTBEKOMMEN

(oh,ich muß aufhören-mich packt schon wieder die Wut)

Geschrieben

Mann soll es nicht für möglich halten!

Vorgestern habe ich meiner Fau einen anderen Wagen gekauft.Die Tatsache,das sie schon die ganze Zeit mit diesem BMW rumkurvt,ging mir gehörig auf den Senkel...

Gestern habe ich dann noch einen letzten verzweifelten Versuch in Sachen BX unternommen...

Und Heute ist die elende Karre doch tatsächlich einwandfrei gelaufen!

Hydraulikleitungen endlich dicht,kein Klappern an der Vorderachse mehr nur die Servolenkung von Matze fehlt leider immer noch.

Was soll's,meine Frau hat eh das Vertauen in diesen Wagen verloren und fährt demnächst PEUGEOT.

Ich lasse es mir aber bis dahin nicht nehmen und geniese die schönen Augenblicke im BX

Vieleicht bringt die Seson 2008 mehr Glück!

Gruß Bernd

Geschrieben

hättest ja schon längst eine lenkung haben können. aber auf mails gar nicht antworten, ist halt auch nicht so die feine art...

Geschrieben

Hallo Torsten

Da hast du natürlich vollkommen Recht! Ich entschuldige mich hiermit nachdrücklich!!!

Zu meiner Verteiligung möchte ich folgendes anmerken:

Durch einen vermurksten Anbieterwechsel für Telefon und Internet konnte ich in der Zeit von Mitte Februar bis Ende Mai nur sporadisch Mails annehmen. Und das auch nur wenn mein Bekannter Zeit hatte...(Dir wird sicher nicht entgangen sein daß sich meine Mailaddresse geändert hat)

Ich hoffe sehr,daß du meine Entschuldigung annimmst und daß ich trotz Allem auch weiterhin mit deiner Hilfe rechnen kann !

Verschämte Grüße!!!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...