Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein neuer 2.5er wird zwar nicht heiß, aber bei 30 Grad zu warm (fast nie unter 93°C, bei Vollgas max. 105°C), Thermostate sind schon da, aber noch nicht eingebaut, den Wasserkühler werde ich auch tauschen (169€).

Und nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich möchte entweder einen Ölkühler mit Thermostat nachrüsten oder den orig. Wasser-Luft LLK in einen Luft-Luft Kühler verwandeln, dachte da an einen CX LLK, denke mir er müsste dann besser gehen und nicht mehr so warm werden und der CX LLK passt ja auch schön da unten rein....

lg reini

Geschrieben

genau diese Umbauten (luftgekühlter Ölkühler und luftgekühlter Ladeluftkühler, allerdings vom XM 2.1TD) habe ich mal an einem 2.5TD durchgeführt. Dazu Kühler erneuert, Kühlsystem absolut sauber. Ergebnis: Wassertemp. bei 90°C wie festgenagelt.

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Der CX LLK ist ein nettes Spielzeug, aber einfach zu klein.

Da erscheint mir vorg. Variante sehr sinnvoll, obwohl die kühlende Luft immer noch beide Kühler durchströmt.

Aber wenn man den LLK und Wasserkühler sauber von öligem Staub und Fliegen etc. hält, ist das wohl eine pragmatische Lösung.

Gruß,

Jan

der den LLK im CX mit Hilfe der BASIS zu vergrößern hofft!

Geschrieben

Danke erstmal für die Antworten. Was noch inteteressant wäre für mich ist ob es Erfahrungsberichte von jemanden gibt der die 2 Kühler, die 2 Thermostate und zusätzlich einen Ölkühler verbaut hat, das wäre ja die einfachste Lösung, da der Ölkühler gut reinpasst und alles andere orig. bliebe.

Werde mich mal umsehen was es so auf dem LLK Sektor für Modelle gibt die unter die Hauptkühler in der Front passen....

lg reini

PS: Gibt es eine Anleitug o. Fotos für den einbau eines 2.1er LLk in den 25er?

Geschrieben
genau diese Umbauten (luftgekühlter Ölkühler und luftgekühlter Ladeluftkühler, allerdings vom XM 2.1TD) habe ich mal an einem 2.5TD durchgeführt. Dazu Kühler erneuert, Kühlsystem absolut sauber. Ergebnis: Wassertemp. bei 90°C wie festgenagelt.

Moin,

meines Wissens besitzt der 2.5 TD bereits einen Ölkühler in Form eines Öl-Wasser-Wärmetauschers. Wie hast Du nun Deinen anderen Ölkühler angeschlossen?

Optimal wäre ein thermostatgeregelter Öl-Luft-Wärmetauscher, der im Ölkreislauf vor dem Öl-Wasser-Tauscher liegt. Durch diese Anordnung wird in der Warmlaufphase ein ausreichend schnelles Anwärmen des Öls bewirkt, weil der Thermostat den Öl-Luft-Tauscher zunächst überbrückt, und es gäbe anschließend das heiße Öl seine Wärme zuerst an die Luft und anschließend dann evtl. ans Kühlwasser ab. Gibt es derart geeignete Thermostatköpfe auch passend zum XM?

Geschrieben

Öl/Wasser und Luft/Wasser beide raus, statt des Luft/Wasser den TD2.1-Luft/Luft-Kühler, den Ölkühler mittels der Thermostat-Adapterplatte unterm Ölkühler.

(sorry für den Telegrammstil, hab grad keine Zeit)

Geschrieben

Wo genau hast du den 2.1er LLK plaziert? Zw. Wasser und Klimakühler passt der Anschluss bei Lima ja nicht, da sie im Weg ist, hast du den Anschluss modifiziert oder den LLK gleich ganz woanders eingebaut, vor den Lüftern wäre ja sehr viel Platz....

Was haltet ihr eigentlich davon den orig. Wassergekühlten LLK Teil rauszunehmen und stattdessen dort einen passenden Luft-Luft Kühler zu installieren, hab gerade Audi 1.8 T Kühlerfoto gesehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Llk.jpg - sowass in der Art stelle ich mir vor.

Geschrieben
Öl/Wasser und Luft/Wasser beide raus, statt des Luft/Wasser den TD2.1-Luft/Luft-Kühler, den Ölkühler mittels der Thermostat-Adapterplatte unterm Ölkühler.

(sorry für den Telegrammstil, hab grad keine Zeit)

Den Ölkühler mittels Thermostat-Adapterplatte unterm Ölfilter angeschlossen.

So ist's richtig *g*.

Ja, der LLK sitzt einfach unten vor den Ventilatoren vorm Kühler. Ölkühler seitlich daneben.

Dummerweise ist das schon einige Zeit her und das Auto schon lange nicht mehr in meinem Besitz.

Geschrieben

verstehe ich dich jetzt richtig?: hast du den LLK NICHT zw. Wasser und KlimaK sondern noch vor den Lüftern verbaut?

Geschrieben

Spiele auch mit dem Gedanke den LLK vom 2.1TD in meinem 2.5TD einzubauen.

Der XMcruiser hat den Umbau vor einiger Zeit schon bei sich durchgeführt und so viel ich weiß, ist sehr Zufrieden damit.

Hatte den Einbau hier im Forum beschrieben und auch ein paar Bilder waren dabei.

Ich würde gerne um die Sache einfacher zu gestallten, einen anderen LLK einbauen, der dicker aber kleiner ist und den direkt hinter der Stoßstange setzen, aber auch das ist nicht so einfach, da man irgendwie den LLK ja noch anschließen musst.

Was ist eigentlich besser ein flacher und dünner LLK wie bei 2.1TD oder z.B so einer:

http://cgi.ebay.de/LADELUFTKUHLER-XXL-LLK-FUR-TURBOUMBAUTEN-0278_W0QQitemZ120123162115QQihZ002QQcategoryZ33597QQrdZ1QQcmdZViewItem

oder

http://cgi.ebay.de/Ladeluftkuehler-Alu-GT-Serie-intercooler-FMIC-Turbo_W0QQitemZ180121354345QQihZ008QQcategoryZ33597QQrdZ1QQcmdZViewItem

wie berechnet man eigentlich die erforderliche Größe eines LLKs, zu groß ist doch auch nicht gut,oder?

Gruß

Jarek

Geschrieben

Bei einem Diesel ist ein zu großer Kühler nicht unbedingt schlimm....Grundsätzlich ist es besser einen flachen LLK mit großer Oberfläche statt eines kleinen,dafür aber dickeren zu nehmen.....der LLk des TD12 stellt hier an sich das Optimum dar....

Klima sollte man eh rauswerfen,die ist zur eine zusätzlich Last für den Motor....sowohl Thermisch als auch lastseitig....es sei denn du setzt den Verdampfer zur Ladeluftkühlung ein,das wurde auch schon praktiziert;-)

Geschrieben

Dann werde ich doch wohl bei den 2.1TD LLK bleiben und keine einfachere Lösung suchen.

Ist der Hilfskühler eigentlich nur für die Kühlung des LLK im XM 2.5TD zuständig so, dass man den bei einem Umbau getrost vergessen kann, oder bringt er eine auch eine termische Entlastung für den Motor wenn er drin bleiben würde.

So viel ich weiß hat der XMCruiser den kleinen Kühler bei seinem Umbau weggelassen, die Wassertemperatur ist trotzdem im Bereich von max. 90-95° (im Sommer) geblieben (was ja für mich vollkomen zufriedenstellend wäre).

Gruß

Jarek

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...