Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen,

mein Schätzchen (D12 Turbo Pallas y3 BJ90 360Tkm) qualmt wie bescheuert beim Gasgeben innerhalb der obern Drehzahlen. Als Fehler habe ich die AGR ausgemacht..

meine AGR-Pumpe läuft nicht. Nach Fehlersuche bin ich auf das Relais welches die Versorgungsspannung zum Starten der Pumpe schaltet gestoßen.

An der Blauen Leitung kommen 12V an, die eigentlich mittels des Relais zur gelben Leitung durchgeschaltet werden müßten. Die Schaltspannung für das Relais fehlt aber völlig. Schalte ich das Relais mittel "KLemme 15" zieht es konsequenterweise an und AGR-Pumpe geht. Allerdings leuchtet dann sofort die MotorKontrollleuchte auf und geht nicht mehr aus.

Nun meine Frage: wer schaltet das Relais? Ist es Sensor, oder eine Spannung vom Steuergerät? Wenn ja, welcher PIN?

Geschrieben

Hallo,

das Relais wird vom Steuergerät geschaltet. Es bekommt aber 12 V von dem Teil des Doppelrelais, das über F31 versorgt wird und ebenfalls vom Steuergerät geschaltet wird.

Gernot

Gernot

Geschrieben

Danke Gernot, aber das kann nicht sein, oder ich habe einen Denkfehler! Die Spannung von F31 müsste das blaue Kabel sein welches "durchgeschaltet wird". Das gelbe Kabel sind die "geschalteten 12V" diese teilen sich auf in AGR-Pumpe und Spannungsversorgung Steuergerät, braun ist Masse und grau 12V Schaltspannung. Mir geht es um die 12V Schaltspannung.... (woher die kommen)

Ich habe nun 12V vom Abschaltrelais der Pumpe abgegriffen mit 10 A abgesichert und schalte nun damit das besagte Relais welches neben dem Steuergerät aufgeschraubt ist (rotbraun) nun habe ich folgenden Effekt:

AGR Pumpe läuft beim Einschalten der Zündung

Drehzahlmesser funktioniert wieder

Klartextanzeige zeigt nun auch die Meldungen die vorher fehlten "automatische Aufhängung, ABS ohne Funktion (ABS-Stecker gezogen da ein Sensor fritte),...

Ebenfalls leuchten nun auch alle Symbole z.B. : K-Leuchte geht beim Anschalten der Zündung, Öl-Symbol geht nun beim Einschalten der Zündung,...

Meine Schlussfolgerung daraus ist, das der linke (schwarze Stecker) zu dem eine Abzweigung des durch das Relais geschalteteren Plus vorhanden ist (Teilt sich auf einer auf den Stecker und einer zu der Pumpe >gelbe Leitung<), stromlos war und somit einige Sensoren und Meldungen in der Vergangenheit überhaupt nicht mit Spannung versorgt waren. Somit schließe ich aus das das Relais vom Steuergerät selber geschaltet wird.....

Im Vorfeld habe ich 3 Andere Steuergeräte probiert ohne Erfolg... somit ist ein defektes Steuergerät ausgeschlossen

oder habe ich einen Fehler in meiner Überlegung?

Geschrieben

Hmmm...Fehler vielleicht insofern, als das alle Schaltausgänge bei SG´s zu 99% Masse schalten, um ein abrauchen desselben bei durchgescheuerten Kabeln zu verhindern.

Also fehlt an dem Relais an Klemme 85 oder 86 die Spannung.

Leider habe ich keine Unterlagen, in denen ich nachschauen könnte, weil ich nix über die AGR habe.

Gruss

Thomas

Geschrieben

masse habe ich alle geklingelt... alle vorhanden... ;-(

Geschrieben

Ja nee...war vielleicht etwas missverständlich.

An Klemme 85 oder 86 des Relais sollte bei Zündung an Spannung anliegen, die Masse für die Spule im Relais wird dann vom Steuergerät geschaltet, also eigentlich gena umgekehrt, wie man es erwarten würde....Prinzip Hupe bei den meisten Fahrzeugen.

Du müsstest also in die andere Richtung suchen, sprich warum liegt an dem Relais keine Spannung an.

Gruss

Thomas

Geschrieben

hallo eike,

dann halt im forum, wenn du schon auf persönliche mails nicht reagierst: ich habe vor wochen mit riesem aufwand die von dir gewünschte innere heckscheibe 350km nach köln transportieren lassen und seitdem höre ich nichts von dir. du hast kein interesse mehr? dann werde ich das für mich und im forum entsprechend vermerken.

martin

Geschrieben
  XMbremi schrieb:
hallo eike,

dann halt im forum, wenn du schon auf persönliche mails nicht reagierst: ich habe vor wochen mit riesem aufwand die von dir gewünschte innere heckscheibe 350km nach köln transportieren lassen und seitdem höre ich nichts von dir. du hast kein interesse mehr? dann werde ich das für mich und im forum entsprechend vermerken.

martin

ohh je... du hast post, da ich denke das es nicht hier hingehört, genauso wenig wie meine Erklärung. Ein persönliches Gespräch ist manchmal einfacher und löst vieles. Den Schuh ziehe ich mir aber selber auch an! Nichts desto Trotz ist es dumm gelaufen...

Geschrieben
  Thomas T. schrieb:
Ja nee...war vielleicht etwas missverständlich.

An Klemme 85 oder 86 des Relais sollte bei Zündung an Spannung anliegen, die Masse für die Spule im Relais wird dann vom Steuergerät geschaltet, also eigentlich gena umgekehrt, wie man es erwarten würde....Prinzip Hupe bei den meisten Fahrzeugen.

Du müsstest also in die andere Richtung suchen, sprich warum liegt an dem Relais keine Spannung an.

Gruss

Thomas

Hallo,

genau so habe ich es gemeint. 12 V gehen von F31 auf das Doppelrelais, dann über die Relaisspule zum Steuergerät, das gegen Masse durchschaltet, um die AGR einzuschalten, oder eben nicht. Der heir relevante Teil des Doppelrelais wird vom Steuergerät nach dem gleichen Prinzip geschaltet.

Gernot (einmal sollte an sich reichen...)

Geschrieben

ok... soweit konnte ich folgen... jedoch verschließt sich mir warum das geschaltet Plus ebenfalls für Drehzahlmesser und Klartext-Meldungen zuständig ist! Das kann dann ja nur bedeuten, dass (ich versuche das nun mal ohne exakte Kenntniss der Fachbegriffe) das irgendwo ein Massefehler am Steuergerät vorliegt. Dieser muß dann ja in dem Bereich zu suchen sein, der Zuständig ist für eine gwisse Anzahl von Meldungen der Klartextanzeige (ich hatte vorher auch Meldungen wie Scheibenwischwasser etc...) sowie Schaltung des Relais. Nur WIE UM HIMMELSWILLEN soll ich den Massefehler finden.... Hat jemand eine Idee...

Geschrieben

Hallo,

für den Anfang wäre ich zufriden, wenn dieses Doppelrelais richtig arbeiten würde. Das eine Relais darin muß mit der Zündung sofort und dauerhaft anziehen. Das andere Relais darin wird vom Steuergerät angesteuert und speist neben dem AGR Relias einige Ventile an der Einspritzpumpe für Einspritzmenge uznd Einspritzzeitpunkt. Möglicherweise ist es an sich nur ein großer Zufall, daß Dein Motor überhaupt läuft...

Der Drehzahlmesser wird ja auch vom Steuergerät angesteuert. Wenn das nicht richtig gefüttert wird, geht vieles durcheinander.

Gernot

Geschrieben

hmm... ok dann ignoriere ich das es nicht wirklich so ist wie vom Ingenieur gedacht... und erfreue mich daran das es funktioniert... ;-)

Trotzdem an alle die diesen Thread lesen / verfolgen, wenn irgendwer einen Schaltplan bzw. Pinbelegung von einem 2.1 TD Bj 91 Steuergerät rumliegen hat oder auch von H2 Steuergerät, wäre ich sehr verbunden wenn er sich meldet!

Geschrieben

Da ich glaube dass ich mich etwas falsch ausgedrückt habe, hier mal ein paar Bilder zur Verdeutlichung:

Das grüngelbe Kabel geht zum Abschaltrelais der Einspritzpumpe, da habe ich die Schaltspannung abgegriffen und mit 10A abgesichert.

sicherung.jpg

Mit den abgegriffenen 12V Schalte ich nun das Relais neben dem Steuergerät. Das führt zu den oben genannten Erscheinungen (AGR geht etc...)

relais.jpg

Das untere gelbe Kabel geht direkt auf den Stecker vom Steuergerät und scheint eine Stromversorgung zu sein. Das obere Kabel geht direkt auf die AGR-Pumpe und speist 12V ein. Die beiden Kabel sind auf das Relais gelegt und werden durch das Anziehen des Relais mit 12V versorgt.

agr.jpg

meine Frage ist nun... woher wird das grüne Kabel, welches ich nun mit 12V von der ESP versorge normalerweise mit Spannung versorgt? (Nur falls wir aneinander vorbei geredet haben)

Thanx.....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...