Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wer von Euch hat ein eigenes Füllgerät und was kostet Euch die Flaschenmiete (oder die Eigentumsflasche)?

Ein Bekannter hat mir seines quasi für lau angeboten, weil ich in den letzten Jahren so ziemlich der einzige bin, der noch zu ihm in die Werkstatt kommt, um Kugeln zu füllen.

Allerdings braucht's dazu die (nicht mehr erhältlichen?) Schweizer Ventile (alte und neue Version), von denen ich derzeit die letzten von ihm in meinen Autos eingeschraubt habe. Sind nur noch wenige für die geschraubten Kugeln übrig, aber die passen nicht an XM und Xantia. Weiß da noch jemand Bezugsquellen?

Frage mich, ob sich das kostentechnisch überhaupt für mich lohnt.

Gruß

Boris

Geschrieben

Lohnen wird sich das Wiederbefüllen besonders dann, wenn du originale, geschraubte Kugeln besitzt, die möglicherweise noch zusätzlich ganz individuell auf deine Bedürfnisse abgestimmt (Dämpfungsplättchen, spezieller Druck etc.) sind.

Was die Kostenkalkulation betrifft, sollte man bedenken, dass man wahrscheinlich mehr als eine Flasche besitzen sollte. Hat eine einen Restdruck unter 40 bar, wirst man damit zB. keinen Druckspeicher mehr füllen können, wohl aber die hinteren Radkugeln.

Stephan Gürtler
Geschrieben

Hallo Boris,

aus meiner Erinnerung heraus kostet die Stickstofflasche in der 20 Liter Ausführung als Eigentumsflasche so um 140 Euro, die Befüllung mit Stickstoff auf 200 Bar liegt bei ca. 40 Euro. Eine 10 Liter Flasche ist zwar absolut billiger, im Verhältnis aber deutlich teurer.

P.S.: Wenn Du keinen Bedarf für die Fülleinrichtung siehst, hätte ich Interesse an einem Kauf ;-).

Gruß

Stephan

Geschrieben

Die Flasche muß alle 10 Jahre geTÜVt werden, sonst wird sie nicht mehr befüllt (von AirLiquide bzw. Messer in (A) od. Linde), kostet ca. €90,-

Der Druckschlauch muß alle 5 Jahre aus Sicherheitsgründen getauscht werden, auch wenn er super aussieht

Ebenso ein bestimmtes Teil der Füllarmatur, wenn es die gleiche ist, die ich habe (SEEM)

Je nach dem welches System es ist (Ventile oder schraubbare Stopfen für einmalige Verwendung) kommen deren Kosten auch noch dazu

Bitte schick´ mir ein Bild der Füllarmatur, dann kann ich Dir sagen ob es so eine wie meine ist.

>>

Geschrieben

10 Jahre ?

Wieviel Gas und unter welchem Druck steht denn der Stickstoff ?

Soweit ich als Taucher und Grundbauer weiss, sind Druckgas-Behälter mit einem Volumen (Nennvolumen Druck x Nominalvolumen) von mehr als 400 Liter alle 2 Jahre zu TÜVen.

Geschrieben

Die Flasche steht unter einem Nenndruck von 200 bar und der Prüfdruck ist 300 bar, das Prüfdatum wird eingeschlagen. Ich habe eine mannshohe Flasche von Messer aus Stahl mit Wagen, Volumen weiß ich leider nicht.

>>

Geschrieben

Danke für die Antworten. Muss man bei den Druckschläuchen was besonderes beachten (Hersteller etc.) bzw. ist es egal, woher ich den beziehe?

Gruß

Boris

Geschrieben

Bei meinem war einer von Argus (http://www.argus-fluidtechnik.de/) dabei, dort habe ich auch den neuen machen lassen (Meterware wird mit den entsprechenden Endstücken verpreßt). Man muß natprlich den Druck angegeben, den der Schlauch aushalten können soll und sollte den Schlauch niemals knicken, sondern wickeln wie ein Schweineschwänzchen.

Es gibt auch die Möglichkeit, den Schlauch außen mit kleinen Löchern versehen zu lassen, damit er sich im Schadensfall zunächst aufbläst, ich weiß leider nicht, wie dieses Verfahren heißt.

>>