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Geschrieben

Bitte um Hilfe: seit kurzem leuchtet beim bremsen und Kurven fahren die Stopp! Leuchte auf. Nur zu wenig Hydraulikflüssigkeit, Fehlersuche?

Danke

Geschrieben
Nur zu wenig Hydraulikflüssigkeit,
Hast du denn schon nachgesehen?
Geschrieben
Bitte um Hilfe: seit kurzem leuchtet beim bremsen und Kurven fahren die Stopp! Leuchte auf. Nur zu wenig Hydraulikflüssigkeit, Fehlersuche?

Danke

Will heißen, zu wenig LHM, wo ist es hin Fehlersuche oder soll ich erstmal in den Bottich schauen?

Gucken, wo der Fleck ist und dann in dem Bereich Ausschau halten...

Geschrieben

Gut, dachte nur als Neuling an Hinweise für typische Stellen zu kontrollieren. LHM ist genug drauf.

Trotzdem danke für die Antwort, Bremsklötze sind hinten und vorne schlecht, werden die Tage gemacht, LHM Verlust ist nicht zu sehen. Ich dachte (Fehler?)- wenn man so die Diskussionen über Absinken im Ruhestand etc mitliest - an eine Fehlerquelle in diesem Bereich. Versuche erst mal die Klötze. Vielleicht war es ja nur der Wolkenbruch Gestern mit dem Dauerregen :-)) Schönen Pfingstmonatg noch

Geschrieben

Ein Absinken des Wagens ist normal, der CX hat wahrscheinlich schon einige Leckölstellen in den Federzylindern. Eventuell ist es auch der Druckspeicher.

In Walle ist ein Spezialist für Alt-Citroen. Sascha May steht im Braunschweiger Telefonbuch.

Geschrieben

Danke, Adresse habe ich mir gleich gespeichert

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Wenn genug LHM vorrätig (und nicht nur die Anzeige durch Dreck klemmt):

Auch möglich, daß die Pumpe Luft zieht.

Im Verbund möglicherweise mit Speicherkugeln, die nicht mehr ausreichend Druck haben.

Kommt jedoch Luft ins System, sollte sich das Bremsen langsam komisch anfühlen: erst wenig, dann mit Ruck.

Gruß,

Jan

Geschrieben
Bitte um Hilfe: seit kurzem leuchtet beim bremsen und Kurven fahren die Stopp! Leuchte auf. Nur zu wenig Hydraulikflüssigkeit, Fehlersuche?

Danke

Die Stopp-Leuchte leuchtet ja nicht alleine, sondern immer in Kombination mit einer anderen (Öl, Kühlwasser oder Hydraulik)? Ist es denn die Hydraulik-Leuchte?

Geschrieben

Wenn ich mir da jetzt so sicher wäre, ich denke es brannten die Lämpchen rechts und ? links der Stopp Leuchte, kann aber im Moment nicht nachsehen, da Wagen in der Werkstatt wegen der Bremsen.

Geschrieben

könnte auch motorenölmangel sein. hatte ich mal vor jahren: ölfilter nach service defekt (riss), öl trat aus, stoplampe leuchtete in kurven, gottseidank gleich nachgeschaut und dann sofort in die nächste werkstatt. da es in kurven und beim bremsen leuchtet, kann auch mit der neigung des fahrzeugs zu tun haben, heisst immerhin, dass noch was drin ist.

aber zunächst die frage: WAS leuchtete noch auf? wann war das auto das letzte mal in der werkstatt?

gruss marc1234

Geschrieben

Und wo ist das Auto in der Werkstatt?

Geschrieben

Na, die gucken ja gleich nach dem Füllstand der Hydraulik-Flüssigkeit, wenn sie die Bremsen machen.

Das rasche Absinken beim CX ist nach meiner Erfahrung normal.

Ich frage mal ganz laienhaft, kann es sein, dass der CX gar keine Antisink-Kugel hatte?

Beim Reifenwechsel oder anderen Reparaturen mußte man den Motor laufen lassen, wenn man das Fahrzeug auf Reparatur-Stellung halten wollte.

Wasd ich aber öfter hatte war, dass der Schwimmer manchmal klemmte, und dann die Kontroll-Leuchte an ging. Das ist natürlich auch ziemlich blöd bzw. macht nervös, weil man ja ganz verunsichert wird.

Dorothea

Geschrieben
Und wo ist das Auto in der Werkstatt?

Hier in BS bei einem Feund der selber mehrer CX und auch Jaguar hatte.

Geschrieben

@#13: Nein CXe haben keine "Antisinkkugeln" (hintere Bremsdruckspeicher), die wurden erst mit Einführung der 6+2-Pumpe notwendig.

Ein CX auf Reparaturstellung (ganz hoch) hält auch von sich aus recht lange (>24h) die Höhe, ohne daß der Motor laufen muß, denn in dieser Stellung sind die Rücklaufventile der Höhenkorrektoren einfach nur geschlossen. Der einzige Druckverlust ist innerhalb der Federbeine selbst.

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