Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich wurde gerade darauf hingewiesen, dass mein Abblendlicht nicht geht, also will ich mal das Birndl rausnehmen und nachsehen.

Aber das brauchte ich gar nicht, weil ich davor schon festgestellt habe, dass das Kabel durchgeschmort ist.

Hat das schon mal wer gehabt, was kann denn eine Uhrsache dafür sein?

Danke schon mal,

mfg Roman

Ädit:

Achja, ZX 1,9 TD

ACCM-Berliner
Geschrieben

hallo nochmalkgr 84

ich hate das schonmal du oder der vorgenger

hat eine falsche sicherung rein gesteckt

ich glaube musst ein 10A rein machen

bei mir war mal ein 20A drinne

dann habe ich einfach neues kabel gezogen

war nicht schwer

mfg

Geschrieben

Hallo Roman,

vielleicht hat auch jemand eine falsche Lampe eingesetzt. Die Dinger gibt es ja z.B. mit 100 W, sind zwar laut StVZo nicht zugelassen, aber wen schert das schon? Doppelte Leistung = doppelter Strom = überlastetes Kabel.

Gruß Volker

Geschrieben

Danke, Birndl is das richtige drinnen, das habe ich reingetan, weils ca 1 mal die Woche durch ist. Aber Sicherung muss ich mal schaun, thx für den Tipp.

Geschrieben

Hallo Roman,

daß die Lampe ca. 1 x pro Woche durchbrennt, ist wohl auch nicht normal.

Hast Du mal die Bordspannung kontrolliert?

Die sollte (bei 12 V-Anlage) bei max. 14,4 V bei normaler Motordrehzahl liegen. Ist sie zu hoch, leidet nicht nur der Akku. Wegen I = U / R steigt auch der Strom. Das würde auch den Kabelschaden erklären.

Gruß Volker

Geschrieben

Hi Volker,

einmal pro woche war natürlich etwas übertrieben, aber sie brennen schon oft durch.

An was kann es denn liegen, dass die Spannung zu hoch bzw. was kann ich dagegen machen?

ACCM-Berliner
Geschrieben

hi

du hast mal oder der vorgenger hat mal eine falsche ampersicherung rein gemacht

mfg

Geschrieben

Hallo KGR 84,

wie hoch ist denn Deine Bordspannung?

Überschreitet sie den o.g. Wert, solltest Du etwas tun. Dann stimmt das Zusammenspiel Regler - Lima nicht.

Ob der ZX-Regler einstellbar ist, kann ich nicht sagen. Mit elektronischen Reglern hatte ich noch nie Ärger, mit den mechanischen (Trabant) Ausführungen war ständig was.

Eine falsche Sicherung (sh. #007) hat mit der Regler (Bord) -Spannung nichts zu tun.

Die soll nur das nachfolgende Kabel (z.B. bei Dir das Lichtkabel) vor Überlastung schützen.

Gruß Volker

Geschrieben

Wie überprüfe ich die Boardspannung?

Brauch ich da ein Multimeter?

Geschrieben

Hallo KGR 84,

sei mir bitte nicht böse, aber nach dieser Frage würde ich Dir doch besser einen Boschdienst empfehlen.

Um Deine Frage dennoch zu beantworten - JA, es muß aber kein hochgestochenes Gerät sein.

Gruß Volker

Geschrieben
hi

du hast mal oder der vorgenger hat mal eine falsche ampersicherung rein gemacht

mfg

Moin,

nicht unbedingt! Alleine wegen einer Sicherung mit zu hohem Wert verschmort kein Kabel, sofern sonst kein Fehler vorliegt. Wegen einer evtl. zu hohen Ladespannung der Lima übrigens auch nicht.

Geschrieben

Boschdienst kenn ich nicht, was is das? kann man das essen?

Ne, nen Multimeter hab ich, aber wo soll ich das anhängen? ich denke mal nur so auf + und - von der Batterie wird nicht reichen.

Muss ich da an die LIMA ran?

Das wollt ich nur wissen.

Geschrieben

Hallo KGR 84,

das Multimeter kommt direkt an die Batterieklemmen. Im Prinzip ist an allen Verbrauchern die gleiche Spannung, bis auf Verluste der Stecker und Kabelverbindungen.

Gruß Volker

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Nun gut.

Ich habe wo das Kabel durchgeschmort war (ca. einen cm vor dem Stecker zur Lampe) mittels einer Lusterklemme ein neues, ca. gleich langes Kabel eingestückelt und das an der Lampe angeschlossen.

Dieses ist wieder durchgebrannt. Nur diesmal habe ich die Sicherungen überprüft, aber es sind überall die Richtigen Sicherungen verbaut, nur eine ist satt ner 30er ne 20er (dürfte eigentlich nichts passieren da die doch schwächer ist oder). Leider konnte ich nicht feststellen welche Sicherung für die Scheinwerfer zuständig ist, da die Scheinwerfer in der Liste nicht angeführt sind. Die Spannung lag bei 12,67V (gemessen an der Batterie bei abgestellten Motor).

Hier habe ich ein paar Bilder davon, aber für mich sieht das irgendwie komisch aus, eine Mischung aus Hitze und Korrosion oder kann der Grünspan von der Hitze hervorgerufen worden sein?

1280_6537363931306337.jpg

1280_6135346632313330.jpg

Geschrieben

Hallo KGR84,

messen (Multimeter direkt an die Batterieklemmen) mußt Du natürlich bei mittlerer Motordrehzahl, um die Funktion Lima - Regler zu prüfen.

Sie darf, wie bereits gesagt, 14,4V nicht überschreiten.

Grünspan deutet auf undichte Kabel hin. Es dringt also Feuchte zum Cu-Leiter vor, der den Kabelquerschnitt schwächt. Durch diesen geringeren Querschnitt kommt es bei Stromfluß zu Erwärmung der betroffenen Stelle - weitere Oxydation - weitere Querschnittsreduzierung - Kettenreaktion.

Wenn das neue querschnittsgleiche Kabel nach kurzer Zeit wieder durchschmort, ist wohl irgendwo im Scheinwerfer ein Kurzschluß. Das kann eine Scheuerstelle, aber auch ein Kontaktproblem sein.

Der Anschluß per Lüsterklemme ist auch nicht erste Wahl.

Ich würde das Kabel weiträumig abschneiden, so daß noch unter der Isolierung blankes Cu vorhanden ist und dann mit Quetschverbindern (Zubehörhandel) anflicken.

Gruß Volker

Geschrieben

Also dem Scheinwerfer ist es egal, mit wieviel Ampere er abgesichert ist. Er leuchtet, so lange die Sicherung den vorgegebenen Wert nicht unterschreitet: zu schwache Sicherung brennt durch, zu starke Sicherung brennt nicht durch, so lange die Abnehmerseite von der Sicherung weg i.O. ist.

Wenn ich das verrotzte Kabel auf Deinem Bild sehe, würde ich zuerst so weit abisolieren, bis wirklich nur noch blankes Kupfer kommt. Dazu noch prüfen, ob das Massekabel und dessen Anschluß für diesen Scheinwerfer evtl. auch nur noch aus "Kupferpulver" besteht. Evtl. auch mal den zentralen Masseverteiler (vorn links?) mit Kontakspray ersäufen.

Ich stehe zwar mit Elektrik-/Elektronik etwas auf Kriegsfuss, meine aber, mal was von erhöhten Widerständen bei zu schwachen Leitungsquerschnitten gehört zu haben, die zu schmorenden Kabeln führen können. Wenn ich Unrecht habe, klärt mich bitte auf!

Gruß - Alfred

Geschrieben

Dann mal gleich ein paar Fragen an die Experten (sorry für das Threadnapping):

Bei unserem HY ist während der ganzen Schwedenreise die Ladeanzeige im Minusbereich gewesen. Wenn ich die Bordspannung messe, sind bei hoher Drehzahl aber immer so 14.2 bis 15.2 Volt da.

Nun meine Fragen:

- Ist 15.2 schon bedenklich?

- Was muss ich tun, um diesen Wert auf 14.4 Volt zu bringen

- Warum zeigt die Ladeanzeige Minus an?

Danke schonmal und viele Grüße!

Martin

PS: Volker, der C6 ist gut angekommen. Wunderbar! Vielen Dank!

Geschrieben

@ Alfred:

Sicherungen sind nicht dazu da, die Lampen (Birnen) zu schützen, sondern das Kabel!

Kabelquerschnitt und Sicherungswert müssen korrespondieren.

Kommt es zu einem Kurzschluß, warum auch immer, muß die Sicherung abschalten. Sonst kann es zu Kabelbränden kommen.

Zu schwache Kabelquerschnitte haben auch einen höheren Leitungswiderstand und daraus folgend kommt nicht die volle Spannung am Verbraucher an.

Wichtig ist, daß das Kabel der Vorsicherung entspricht, s.o..

@ Martin:

Es freut mich, daß das C6-Modell gefällt und gut angekommen ist.

Regler:

Es ist so, daß eine Bleizelle oberhalb von 2,4V (14,4V bei 12V) in die Gasung geht. Das sollte auf alle Fälle vermieden werden, einmal zum Akkuleben und zum 2. wegen überhöhter Bordspannung. Manche Verbraucher (Elektronik, starke Lampen) nehmen sowas übel.

Schließlich geht die Spannung quadratisch ein (P=U^2 /R).

Auf alle Fälle solltest Du den Säurestand kontrollieren und mit dest. Wasser ggf. auffüllen.

Die Akku-Umgebung kann auch durch Gasung in Mitleidenschaft gezogen werden. Es kommt dann nämlich nicht nur Gas aus dem Akku, auch Säuredämpfe sind vorhanden - Grüße vom benachbarten Blech!

Abhilfe auf 14,4V:

Ich kenne Deinen Regler nicht. Bei mechanischen Reglern konnte man vorsichtig die Laschen verbiegen und ihn so auf Nennspannung bringen.

Ob elektronische Regler irgendwo einstellbar sin, kann ich nicht sagen.

Wenn Du an weiteren Infos zu mechanischen Reglern Interesse hast, machen wir das vielleicht per Mail. Ich habe zwar nur (ausreichende) Erfahrungen mit MZ- und Trabantreglern, aber das Prinzip ist wohl gleich.

Ladeanzeige:

Hast Du mal überprüft, ob das Amperemeter (hast Du wohl drin) bei stehendem Motor und eingeschaltetem Verbraucher auch nach Minus geht?

Geht es dann nach Plus, ist es verkehrt gepolt - umdrehen der beiden Anschlüsse.

Steht das Instrument bei "alles AUS" auch in Mittelstellung?

Ich würde sagen, daß bei Dir nur was mit der Ladeanzeige nicht stimmt.

Die Lima lädt, sogar zu viel, und Strommangel hattest Du auch nicht.

Also würde ich mir um die Anzeige keine Sorgen machen.

Gruß Volker

Geschrieben

Meistens sind die Flachstecker an der Lampe defekt. Der zu große Widerstand erhitzt das Kabel so sehr, daß die Isolierung schmilzt.

Es gibt im Zubehörhandel Reperatursätze, bestehend aus komplettem Stecker und Kabelstücken. Ansonsten genügt es auch, falls eine Krimpzange für unisolierte Winkelflachstecker vorhanden ist(selten), die Stecker und ein Stück Kabel zu erneuern.

Dieses Problem ist bei H4 Lampen sehr gängig, es hat unter anderem dazu beigetragen, daß sie von H1 und H7 Lampen weitgehend abgelöst wurden, da bei drei Flachsteckern im Gehäuse schnell mal einer nicht richtig sitzt.

Aber auch H1 oder H7 Lampen sind davon ab und zu betroffen.

Die Sicherung hat damit gar nichts zu tun, da kann man einen Zimmerernagel einsetzen und es passiert nichts. Sicherungen sind Sollbruchstellen, keine Stromdrosseln!!

Überspannung ist höchst unwahrscheinlich, da davon Lampen von über 50Watt und deren Leitungen als letzte betroffen sind, da deren Toleranzbereich etwas größer ist.

Meine Erfahrung hat gezeigt, daß dabei als erstes die Lampen mit 1,2Watt sterben.

Geschrieben
Bei unserem HY ist während der ganzen Schwedenreise die Ladeanzeige im Minusbereich gewesen.

- Warum zeigt die Ladeanzeige Minus an?

wenn es das originalinstrument ist (gleich wie im 2cv club), handelt es sich um ein hitzdrahtvoltmeter, mißt also die spannung.

dieses gerät kann man trimmen; nach zerlegen findet man an der anzeige einen schlitz, an dem man per schraubenzieher die mech vorspannung einstellen kann. damit stellt man die anzeige bei laufendem motor (erhöhte drehzahl) auf mitte (manchmal findet man oben an der anzeige dafür sogar eine markierung).

dann paßt auch die zuordnung des grau schraffierten anzeigebereichs (entladene batterie) und des roten + bereichs für überladung (wenn der regler hängt)

war die anzeige immer schon so niedrig?

ciao

arne

Geschrieben

Danke für Eure ausführlichen Antworten!

Das komische ist, dass die Anzeige manchmal auch mitten im weißen Bereich steht. Irgendjemand hat mal gesagt, dass der Fahrtwind (kühle Luft) diese Anzeige beeinflussen kann. Ich habe das damals nicht geglaubt. Aber u.U. ist da was dran, oder?

Martin

PS: Ja, die Ladeanzeige ist die gleiche, wie in der Ente.

Geschrieben

Hallo ihr Leuchten ,

@ Roman / Alfred

ähnliches Problem hatte ich neulich auch an einem Fremdfabrikat aus Niedersachsen :

Kabel gleich am 3-fach-Stecker der H4-Birne verschmort. Ursache -genau wie bei

Romans ZX : Kabelverbindung stark oxidiert und durch Vibration auch teilweise an-

gebrochen.

Abhilfe : neuen Kabelstecker besorgen ( Schrottplatz, kommt nur auf Lampentyp,

beim ZX wohl auch H4 ) an, ordentlich mit gesundem Kabel verbinden (löten oder

Quetschverbinder ) und fertig !

Wer das nicht selber hinkriegt -> Werkstatt ( allgemeine oder Elektrik; mancher

Schrotto macht das auch )

mit leuchtenden Grüßen ( aber nicht ständig unter Strom ):

Klaus U.

Geschrieben

Vorsicht! Der ZX Td hat normalerweise die H1-Lampen drin. Da passt dann kein H4-Stecker. Leicht zu erkennen, ob 2 Lampen ZUSÄTZLICH zum Standlicht da sind..

Gruss Holger

Geschrieben

-martin-

Das komische ist, dass die Anzeige manchmal auch mitten im weißen Bereich steht. Irgendjemand hat mal gesagt, dass der Fahrtwind (kühle Luft) diese Anzeige beeinflussen kann. Ich habe das damals nicht geglaubt. Aber u.U. ist da was dran, oder?

hallo martin,

bei der legendären winddichtheit des HY will ich nix ausschließen :-)

ich hatte (holzklopf) auch lange ein elektrisches (über-)ladeproblem, bei dem zusätzlich netterweise auch manchmal das (zusatz-)voltmeter gesponnen hat.

ich hab dann eine zeitlang fliegend ein multivoltmeter ins bücherregal gelegt und begeistert konstante 14,4V abgelesen...

ciao

arne

Geschrieben

Moin Moin!

Kurz zum Laderegler: die elektronischen (wie auch im ZX verbaut) sind NICHT einstellbar, sitzen im Kohlenhalter der LiMa, und sind für kleines Geld (~20 EUR für Kohlenhalter kpl.) als Ersatzteil erhältlich.

ZX (OHNE TD ab 92) hat immer H4... d.h. 1x Standlicht und 1x Zweifadenbirne pro Sch(w)einwerfer

Grüße

anfichtn

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...