Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nabend die Herren,

X1 von ´95 und Benziner, stinkt ungeheuer nach Sprit im Innenraum und Bockt (sehr sehr starkes ruckeln) .. ununterbrochen.... also eine Vortbewegung ist da nimmer möglich...

Also Benzin flecke hab ich bisher nicht finden können, und im Motorraum hab ich auch nichts ungewöhnliches finden können. Aber das schlimmste ist das rum-bocken des Motors.... sieht echt gefährlich aus, und klingt auch nicht wirklich gut. Beim gas geben ist es einfach nur........

Hat da wer vieleicht ein tipp, woran es liegen könnte? Hoffe ja immernoch auf den Kraftstoff-filter.

Kann das starke ruckeln auch von Kraftstoff Mangel her kommen?.. kann ja sein das ich mein Benzin verliere, viel war ohne hin nimmer drin im tank und dann noch ein leck... dazu noch der regen.... das wer so schön wenn es nur das Problem wer :D

Danke schonmal

*edit* achja, tankanzeige auch im kaputt. :P geht immernur wenn er lustig ist und zeigt dan höchstens nur das untere drittel an :D

Geschrieben

Hallo,

der Standardtip ist der Unterdrucksensor der Marelli Einspritzung und sein Schlauch.

Gernot

Geschrieben

danke für die fixe antwort, naja morgen mal in die werkstatt.... hoffe sowas geht nicht so ins geld :P

Geschrieben

Was sagt der Zündfunke? (Kerzen / Kabel / Zündspule ok? )

Geschrieben

naja, bin da nicht so der crack drinne, muss ich mal so Erlich sagen.

mich würde auch interesieren woher der Benzingeruch kommt, aber bei dem mist Wetter ist es total blöde die Schläuche abzutasten.

wo ist den eine Zündspule? :P

Geschrieben

Also: Wenn das Benzin in den Zylinder eingespritzt wurde, wird es ja mit den Zündkerzen gezündet. Wenn aber an dieser Zündung etwas defekt ist, dann wird das Benzin unverbrannt ausgestossen. Das kann man dann riechen. Je nach Schaden wird dann der Motor bockig, hat Aussetzer oder nimmt schlecht Gas an.

Die Zündanlage besteht aus Zündkerzen - den dazugehörigen Kabeln, der Zündspule. Die Zündspule liefer die für den Zundfunken benötigte Hochspannung. Sie ist mit den Zündkerzen per dicker Zündkabel verbunden. Wenn du also die 4 Kabel, die von den Zündkerzen kommen, zurückverfolgst, kommst du zur Zündspule.

Mögliche Defekte an der Zündanlage sind:

- defekte/abgebrannte Zündkerzen (die sind VErschleissteile und müssen ab und an getauscht werden).

- defekte Kabel (Kabelbruch durch Korrosion oder Isolierung brüchig durch Alter - letzteres kann man manchmal sehen, wenn man im Dunkeln die Motorhaube öffnet. Man kann dann entlang der Kabel u.U Funken beobachten.)

- defekte Zündspule (kann man nicht so gut testen. Meine hat deutliche Risse, funktioniert aber noch (toi,toi,toi!))

Es gibt einige "Hausmittel", mit der man Probleme an der Zündung lokalisieren kann, aber da sollte man schon einigermassen wissen, wie ein Motor funktioniert und was man tut. Ich will mal versuchen ein wenig zu beschreiben:

1. Zündkerzen ausbauen und anschauen, wie das Brandbild ist (dazu Suche im Internet...) Wenn die Elektroden offensichtlich abgenutzt sind oder die Kerzen einfach schon über 10 Jahre sind -> tauschen und nochmal versuchen, obs besser wird.

2. Schauen, ob ein Zündfunke da ist: Idealerweise hat man eine funktionierende Zündkerze "rumliegen". Dann kann man ein Zündkabel abziehen, an die (nicht in den Motor eingeschraubte) Zündkerze anstöpseln, das Gewinde der Kerze irgendwo an den Motorblock (Metall/Masse) halten und kurz ( von einem Helfer) die Zündung betätigen lassen. Man sollte an dann einen kräftigen Funken zwischen den Elektroden der Zündkerze sehen können. Da probiert man mit allen (4) Kabeln. Wenn an einem kein Funke auftritt, ist was futsch.

3. Kabel kann man durch Austauschen testen. Wenn an einem der Kabel kein Zündfunke kam, steckt man eines der anderen Kabel an den entsprechenden Anschluss der Zündspule und testet nochmal. Kommt mit dem anderen Kabel ein Funke, dann ist das Kabel defekt. Wenn nicht, ist die Spule oder deren Steuerung defekt (eher aber die Spule)

4. Spulendefekte sind eher schwer zu lokalisieren, wenn man keine Tauschspule zur Hand hat. Merkmale einer defekten Spule können sein: zu schwacher Zündfunke, unsteter Zündfunke (mal Funke mal nicht..), kein Zündfunke.

So. Ich hoffe das hilft jemandem weiter.

Gruss

Matthias

steineklopfer
Geschrieben

Vorsicht bei der Zündungsüberprüfung!!!!!!!

Moderne Zündanlagen können Lebensgefährlich sein!

Man sollte auf keinen fall die Kerze mit der Hand, sondern allenfalls mit einer gut isolierten Zange halten.

Der Test sollte so kurz als irgend möglich ausfallen, da aus dem nun nicht angestöpselten Zylinder def. unverbrannter Kraftstoff in den Kat gelangt und diesen nun "explosiv" venichten kann

Falk

Geschrieben

Das stimmt natürlich. Hätte ich erwähnen sollen.

Geschrieben

super danke, werd ich direkt mal testen, also mit den zündkerzen komm ich schon klar :P

so das wetter ist top und hab ebent endekt das einige kabelein nicht angeschlossen sind oder vieleicht durch vibration oder so locker sitzen oder nicht angeschlossen sind, werd mal nen foto davon machen :D

Geschrieben

Also das hier hab ich gefunden!!!

pic1

4l78t8j.jpg

pic2 kabel gehört an pic1

4q5od9j.jpg

dann hängen hier noch 2 lose rum

4u0xl6x.jpg

5xdog78.jpg

--------------------------------------------

61x3l2c.jpg

dadrunter sind die zündkerzen oder? muss ich dann extra diesen riesen was auch immer schlauch abbauen?

Geschrieben

Äh, gib ihn doch lieber mal in Hände, die sich mit sowas wenigstens ein wenig auskennen. Das ist wahrscheinlich für alle Beteiligten besser. Sowas machen auch freie Werkstätten und Tankstellen und muss nicht umbedingt teuer sein...

Geschrieben

Laut Bild gehen die Zündkabel vor der grünen Linie runter. Am Ende der Kabel solltest du auf der einen Seite die Kerzen finden, auf der anderen die Zündspule. Auf deinem 2. Bild sehe ich die Kerzen ganz deutlich…. ;)

Gruß

Fred

Geschrieben

so kerzen hab ich raus und geh nun neue kaufen.... haben ziemlich schwarze köpfe, wie kohle :P

Geschrieben

Aber pass ja auf beim reindrehen! Wenn du sie krumm reindrehst, oder zu fest anziehst, ist das Gewinde am Motorblock hin und dann wirds teuer! Auch musst du darauf achten, dass nichts, aber auch gar nichts in die Kerzenlöcher fällt... Wenn du die alten rausgedreht hast, hast du hoffentlich die Löcher mit einem sauberen tuch zugestopft ?? Hast du dir Brandbilder im Internet angesehen, wie ich dir empfohlen hab?

Die losen Stecker sind vermutlich normal, hab ich auch einige "rumhängen". Was der lose Schlauch auf Bild2 ist, kann ich aber nicht erkennen, das scheint nicht normal. Da solltest du noch etwas nachforschen. Könnte ein Benzinschlauch sein, die sind da in der Gegend.

Geschrieben

ja 3 kerzen hab ich ordnugsgemäss wieder drinne (neu) aber das tolle ist..... eine alte ging net raus und mit gewalt will ich da net drann..... hab gestern schon wd40 benutzt.. mal sehen ob sich was löst.... aber mit den 3 neuen kerzen gab es keine veränderung... nach ausbau der neuen kerzen hmm naja waren total versifft wieder... der verbrennt den sprit nicht son mist.. der motor wackelt so heftig... naja porsche irgendwie :P unfahrbar...

motor stinkt nach spritt... innenraum... der ganze wagen irgendwie..... und der eine schlauch... naja hab das passende ende nicht gefunden:P gott weiss wo der her kommt.

hoffe mal das es nicht die kolben sind, weil dann kann ich den wagen versenken...

mein schönen grünen x1 kombi :(

ja und brandbilder hatte ich angeschaut, also waren schon im eimer die kerzen... also waren schwarz wie die nacht kohle irgendwie.

japs und hab drauf geachtet das nichts den motor verschmutzt :)

Geschrieben

Also bei mir ist dieser Schlauch ein Unterdruckschlauch - ich denke der, den Gernot in #2 meint. Er endet im Sensor, dieser befindet sich rechts neben der linken Federkugel in einem kleinen Käschen, das an einem Motorblech hängt. Dort ist der Schlauch von unten in das "Kästchen" eingesteckt... Schau da mal nach.

Geschrieben

jau danke, werd ich morgen mal nach schauen :P

Geschrieben

Aufhören, bitte, aufhören.

Wo wohnst Du ? Kann da mal einer hinfahren ? Ist ja grausig...

Carsten

(...bevor er mit der Karre noch explodiert....)

Geschrieben

HI

Ich gebe Carsten da völlig recht.

Bitte,bitte SOFORT aufhören und jemanden Fachkundigen holen.

Bevor etwas schlimmeres passiert.

g*

STEFAN

Geschrieben

ach, wad soll den passieren ? :P mehr als kaputt geht der nimmer. kann doch bischen dran rum basteln, und wenn es klappt um so besser. und wenn nicht, pech gehabt.... nichts ist heutzutage billiger als nen auto^^

Geschrieben

HI

In 015 hörte sich das aber anders an.

Zitat

hoffe mal das es nicht die kolben sind, weil dann kann ich den wagen versenken...

mein schönen grünen x1 kombi

g*

STEFAN

Geschrieben

ja, daran kann ich dann auch nichts mehr ändern :P

Geschrieben

Entsetzlich, das alles !

Handschellen für Karldallas!

Gegend evakuieren und Feuerwehr in Position !

Der Piech von VW hat ja mal gesagt, am besten wäre, die Motorhaube zuzuschweißen.

Im Hinblick auf manche Zeitgenossen hat er wohl recht gehabt.

Das richtige Auto für Karldallas: Audi A2 ( soweit ich weiß, ist bei dem nur eine kleine

"Serviceklappe" mit Nachfüllöffnungen für Scheibenwaschmittel ( und vielleicht sogar

noch Öl und Kühlflüssigkeit) für die Allgemeinheit zugäglich; die eigentliche Motorhaube

ist verschraubt und soll nur von der Werkstatt geöffnet werden.

Heutige Automodelle haben ja meist auch schon eine Art 2. Motorhaube im Motorraum

in Form einer riesigen Plastikabdeckung in schönstem Design ( und drunter sieht's

aus wie vorher ), das hält ja manche auch schon ein bißchen auf Distanz.

Viele Motoren sind auch nach unten abgedeckt, die entsprechenden Wannen werden

auch immer größer, das hat Vorteile:

a) kleinere Öl-Lecks haben die Chance, zunächst unerkannt vor sich hin zu tropfen

bis sie die Wanne gefüllt / und aber größere Schäden verursacht haben

B) unser Freund, der Graukittel vom TüV oder seinen gottseidank neuerdings existierenden

Alternativen ( die auch nicht alle unbedingt Citroen-Fans sind ), braucht sich

beim Aufschreiben der Mängel nicht mehr so sehr zu plagen, weil er zum

Beispiel "Ölverlust Motor/Antrieb" gar nicht mehr bemerkt

mfg accm Klaus U.

_____________________________________

Nothing shocks you like a Citroen ( or its owner )

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...