Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

zuerst ma ein Lob an das Forum, gibt richtig viel zu lesen.

So ich habe kürzlich mein erstes Auto gekauft, ein Saxo 1.4 VTS (3Türer). Jetzt habe ich halt die Standard Lautsprecher vorne drinnen und ein Autoradio "Alpine CDM-7838R" welches noch vom Vorbesitzer ist. Nun habe ich von der Garage wo ich meine Pneus her hab noch eine Saxo Hutablage gekriegt wo 2 Lautsprecher montiert worden sind. Nun hab ich gelesen das wenn am Radio Adapter 8Kabel abgehen kann ich davon ausgehen dass hinten wo man noch Lautsprecher einbauen könnte die Kabel dafür vorhanden sind, aber da ich ned die Ganzen Seitenteile wegnehmen will da ich ned wirklich nen Plan davon hab wollte ich einfach gerne wissen welche Kabel denn nach hinten gehen. So könnte ich diese einfach vorne am Radio austecken und neue anschliessen und ganz normal nach hinten ziehen und die Boxen in der Hutablage anschliessen...

Das sind die Kabel die vom Adapter weggehen und im Auto verschwinden kabelte6.th.jpg, könnte ich da einfach die 4 rausziehen (ich hab kein Plan welches die richtigen Kabel sind aber da kann mir bestimmt jemand helfen^^) und dann das neue Lautsprecherkabel welches von hinten kommt mit den richtigen steckern einfach da wieder einstecken ?? Funktioniert das so wie ich mir das vorstelle? Das Ganze wird sich bestimmt ned so super anhören aber ich habe im Moment noch ned wirklich vor viel Geld in eine neue Anlage zu stecken deshalb vorerst einfach mal so.

So ich bedanke mich erstmal fürs lesen und hoffe man versteht was ich gerne möchte und kann mir somit helfen ;)

Ps: Falls ihr ab dieser Geschichte vom Stuhl gefallen seid, tuts mir Leid aber hab echt null Plan von dieser Sache...

MfG Hayes

Geschrieben

Hallo Hayes,

etwas verwirrend ist Deine Schilderung schon, Auch nach mehrmaligem Lesen habe ich es nicht verstanden.

Der Reihe nach:

Offenbar kommen am Radio 8 Kabel an, im Auto sind derzeit 2 Lautsprecher (= 4 Kabel) installiert.

Welche Kabel zu den Lautsprechern gehen, bekommst Du mit einer kleinen 1,5V-Batterie raus:

Zieh den Stecker vom Radio ab und taste mit der 1,5V-Batterie die Anschlüsse ab. Meist sind die zusammengehörigen Kabel ("+" und "-") an benachbarten Pins. Für die Regelbelegung findest Du in den citdoks was.

Hörst Du ein Knackgeräusch, hast Du das Kabelpaar zum montierten Lautsprecher. Merke Dir gleich, wo Du Pluspol und Minuspol der 1,5V-Batterie angeschlossen hast und wie die montierten Lautsprecher reagiert haben; hat sich bei dieser Polung die Membran nach außen oder innen bewegt. Mit gleicher Polung müssen sich die neuen Lautsprecher ebenso verhalten, sonst ist der Stereo-Effekt weg.

Nun hast Du vier Drähte identifiziert, die anderen vier sind die Reserveadern für hinten. Wo die enden, kann ich nicht sagen, kenne den Saxo nicht. Auf alle Fälle kannst Du hier die neuen Lautsprecher polungsrichtig anschließen.

Hat denn das Radio einen Fader vorn/hinten? Dann kannst Du die Lautstärke getrennt einstellen. Wenn nicht, kommen sie dann alle vier mit unveränderbarer relativer Lautstärke - geht aber auch.

Wenn Dein "einfach rausziehen" so gemeint ist, daß Du an die alten Kabel die neuen kabel anbindest und damit die neuen Kabel einziehst, wirst Du kein Glück haben. Das mag bei Starkstrom-Rohr-/ Kanalinstallation so gehen, im Auto sind die Kabel aber zwischendurch mehrfach befestigt. Entweder findest Du das Ende der vorhandenen Kabel oder mußt neu ziehen.

Gruß Volker

Geschrieben

Hier die gewünschte Belegung des weissen ISO Steckers (Bild). So, wie auf dem Bild gehalten, befindet sich: rechtsunten, hinten rechts plus. Rechtsoben, hinten rechts minus. Linksunten, hinten links plus. Linksoben, hinten links minus. Die mittleren 4 Kabel sind für die vorderen Lautsprecher