Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

oder besser noch 4 Spuren im schnee! :-)

Ich versteh ja die liebe zum XM, ich bin auch ein großer fan dieser wunderbaren Fahrzeuge. Doch man muß einfach Realistisch bleiben. Jeder gutachter der etwas von Karroserien versteht, wird dieses Auto lückenlos als Totalschaden anerekennen. Alles Andere ist Unfug! Die Ersatzteile, wie Rückleuchte, stoßfänger, das Komplette Seitenteil, und diverse Plastikteile, sind auch in Neuware nicht Teuer! Aber den Schaden kann nur in einer Fachwerkstatt Ordentlich behoben werden. Da Karosserie stunden, und Lackierarbeiten sehr hoch angesetzt werden, lohnt es einfach nicht mehr. Klar kann man das auto auch an einen Baum binden, und gerade ziehen, und das Seitenteil hindengeln, und Kiloweise spachtel Auftragen, aber dann ist es kein toller xm mehr, sondern im blech geschwächter Blender. Man muß doch einfach mal die Relation sehen.

Eines muß ich dem XM zugute halten, er hat die Kraft des Unfalls sauber geschluckt, ohne den Fahrer in Gefahr zu bringen. Ausserdem wird auch der Gutachter festellen, das das Auto einen Vorschaden hatte, der auch nicht Ordnungsgemäs Repariert wurde, und wahrscheinlich noch wertmindernd eingestuft wird. Es tut mir leid, aber so wird es laufen...

Gruß

Tim

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Die abgeplatzten Lack-/Spachtelschichten alleine lassen bereits auf eine nicht fachgerechte vorangegangene Unfallreparatur schliessen?

>>Jürgen

Geschrieben

und wenn thomas das auto als unfallfrei gekauft hätte und es wirklich einen vorherigen unfall hatte, welcher bestenfalls vom gutachter bestätigt würde, hätte der verkäufer den unfall arglistig verschwiegen. eröffnet allenfalls die möglichkeit, gegen den verkäufer vorzugehen bzw. den kauf rückzuabwickeln.

thomas, nimm doch mal dieses thema mit dem gutachter auf, der kann die weiterhelfen.

offene frage, ob das rückabwicklungsrecht durch den unfall in der praxis verwirkt wird.

muss ein deutscher anwalt ggf. klären, hab leider momentan keine zeit für solche abklärungen.

gruss marc1234

Geschrieben

Wenn der Verkäufer aber auch nichts von dem Unfallschaden wußte? Ging mir auch schon so, ich hatte keinen UNfall mit dem Wagen, aber der musste mal einen ganz gewaltigen Bums gehabt haben.

Geschrieben
Ging mir auch schon so, ich hatte keinen UNfall mit dem Wagen, aber der musste mal einen ganz gewaltigen Bums gehabt haben.

Du wirst aber das Auto dann nicht als unfallfrei verkaufen und das auch noch schriftlich zusichern.

Und Marc1234 hat ja auch geschrieben "Wenn".

Mein XM scheint definitiv unfallfrei zu sein, trotzdem würde ich es niemals garantieren, ich könnte höchstens bestätigen, dass ich damit keinen Unfall hatte.

Geschrieben

Um was geht's hier denn jetzt? Ob es sich lohnt, ein altes Auto, das etwas mehr als 3.000,- gekostet hat, wieder zu reparieren, wenn das Geld von der Versicherung langt? Oder um juristisch Kleinkariertes? Jede vernünftige Werkstatt kriegt das wieder hin, egal ob mit Neu- oder Gebrauchtteilen und ohne kiloweise Spachtel. Abwarten, was die Versicherung spricht und dann Angebote einholen. Wenn das Geld langt, machen lassen (zwei Angebote dazu gab es hier im Thread ja schon), wenn nicht, dann nicht.

Gruß

Boris

Geschrieben
und wenn thomas das auto als unfallfrei gekauft hätte [...]

gruss marc1234

Ich hab' den nicht als Unfallfrei gekauft.

Der Wagen hatte an der selben Stelle bereits einen reparierten Heckschaden.

Der Verkäufer hat mit einem Prüfgerät die Schichtstärken getestet, und sagte mir das dort dünn ca. 1-2mm nach einem Unfall gespachtelt wurde.

Man konnte dies auch (wenn man's wußte) an ein paar Stellen im Lack sehen.

(3 Stecknadelgroße Löcher, ein minimaler Läufer im Klarlack; Man muß dafür aber wirklich auf wenige cm an den Wagen ran um das zu sehen)

Auf den Fotos sieht man auch einen leichten Lackunterschied, der ist mir in Natur nicht aufgefallen.

Leider ist die Allianz momentan dermaßen überlastet, der der Sachbearbeiter in Hamburg mein Fax mit den Fahrzeugdaten von Dienstag mittag noch nicht hat...

NaJa, man bekommt ja pro Tag ohne Leihwagen zusätzlich Kohle :) (Nutzungsausfall)

Weiß jemand, wie hoch das bei einem XM ist?

Geschrieben
...Oder um juristisch Kleinkariertes? ...

Gruß

Boris

hier werden ja immer auch solche aspekte gepostet (sei es ebay, sei es verschweigen von mängeln, zugesicherten eigenschaften, unauffindbaren lieferanten etc.), und kleinkariert ist das schon gar nicht. ist ein auto nicht unfallfrei, kann es noch ganz andere mängel haben, gegen welche der unfall eine kleinigkeit ist!

bin ja gespannt auf die einschätzung der versicherung

gruss marc1234

Geschrieben

@ Dorothea ( # 21 ? )

Hallo Dorothea,

was bist Du denn für eine ? Du gibst wohl auch erst auf wenn sich überhaupt nichts mehr bewegt oder der Sheriff dich eingebuchtet und die Tür mit Deiner bewegungsun-

fähigen Schrottkarre verrammelt hat ?

Das klingt ja ganz schön gefährlich, was Du da getrieben hast. Hoffentlich waren das

Jugendsünden ( " I was young and needed the money..." ) und der Zustand

deines heutigen Gefährts ist etwas weniger abenteuerlich !!! icon7.gif

mfg Klaus

nothing shocks you like a Citroen ( or some Citroen-owners...)

Geschrieben

Hallo Motorola 68060,

ich würde an Deiner Stelle mich mal mit Matze-klup-kaputt in Verbindung setzen. 125km sind doch keine Entfernung.

Ich habe für meinen XM mit der Versicherung zusammen einen Schutzbrief gegen das Liegenbleiben abgeschlossen. Die zahlen bis 160km den Abschleppdienst.

Oder der ADAC, falls Mitglied...

Bin selbst Kunde bei Matze, fahre deswegen über 300km zu ihm, einfach! Wahrscheinlich schon diesen Samstag, falls Ersatzteile bis dahin geliefert.

Geschrieben
und wenn thomas das auto als unfallfrei gekauft hätte und es wirklich einen vorherigen unfall hatte, welcher bestenfalls vom gutachter bestätigt würde, hätte der verkäufer den unfall arglistig verschwiegen. eröffnet allenfalls die möglichkeit, gegen den verkäufer vorzugehen bzw. den kauf rückzuabwickeln.

thomas, nimm doch mal dieses thema mit dem gutachter auf, der kann die weiterhelfen.

offene frage, ob das rückabwicklungsrecht durch den unfall in der praxis verwirkt wird.

muss ein deutscher anwalt ggf. klären, hab leider momentan keine zeit für solche abklärungen.

gruss marc1234

Nicht aber bei einen 94er wagen, der evtl, schon einige Vorbesitzer haben könnte. Überleg doch mal das Auto ist 13Jahre alt!

Geschrieben

Moin,

suche Dir auf alle Fälle einen (eigenen) Gutachter, der sich auf unsere Marke versteht; das ich Dir als ehemaliger Kundendienstler. Bestimmt kann Dir ein Bremer Kollege hier einen empfehlen. Habe mit Versicherungen und Gutachter meine Erfahrungen gemacht. Es kommt auf einen kompetenten "Begleiter" an bei Gutachtern und natürlich bei der Begleitung durch die vielleicht auszuführende Werkstatt.

Deinen Schaden würde ich auf über 4000 Euro schätzen.

Wenn Du eine entsprechende Summe bekommst, nutze sie! Kaufe Dir einen neuen Wagen. Du weißt mir Deiner Erfahrung, worauf es ankommt. Den Wagen vernünftig instand setzen ist kein Thema, aber teuer. Bei den heutigen Preisen für Arbeit und die Kurse, zu denen XM gehandelt werden, lohnt sich das einfach nicht - denke ich.

Sind die eingangs von Dir erwähnten Neuteile die einzigen? Dann wäre es doch kein Problem. Auch ein guter XM wird sich wieder finden lassen; das Pech ist nur, das DU suchen musst, die "Arbeit" hast und nicht der Unfallgegner. Wenn Du zu Schaden gekommen wärst, das wäre aber schlimmer! So ist es "nur Ärger", den Du bei "Personenschäden" (welch schreckliches Wort!) zu schätzen lernst.

Vielleicht bekommst Du mit einer präzisen Suche auch gute Angebote. Was bei noch selteneren Fahrzeugen klappt, müsste auch hier machbar sein!

Viel Erfolg!

Gruß aus HH

Jochen

P.S. In HH könnte ich Dir zwei sehr gute nennen...

Geschrieben

Bisher denke ich nicht, daß sich die Versicherung irgendwo querstellt.

Da ich bei der selben Versicherung bin (ebenso wie meine gesamte Familie, Bruder, Eltern, unsere Firma) werden die mir schon den Kaufpreis ersetzen.

Ich hatte schonmal einen ähnlichen Fall:

Audi Coupé, Bj. 86 den ich 1993 oder so für 9.500 DM gekauft habe.

Hatte erst 35.000 Km runter, gefahren von einer Oma (1. Hand).

Der gesamte Wagen sah aus, wie direkt vom Band gelaufen...

1/2 Jahr später ist mir auf der Autobahn einer hinten drauf gefahren.

Gutachter sagte erst, der Wagen ist ca. 6.500 DM Wert, Reparatur kostet ca. 11.000 DM.

Beschwert, Kaufvertrag gezeigt.

Anschließend habe ich die vollen 9.500 DM bekommen (9.000 DM Schaden, 500 DM Restwert)

Ich denke, daß wird hier ähnlich laufen.

Ich habe übrigends gerade mit der Versicherung telefoniert... der Mitarbeiter, der meinen Fall bisher bearbeitet hat ist seit Heute nicht mehr dort beschäftigt.

Leider hat er in seiner letzten Woche nicht mehr viel gemacht...

Ab Montag soll das voran gehen, mit neuer Sachbearbeiterin :)

Geschrieben

Hallo Thomas,

der Gutachter muss den Reparaturwert mind. knapp unter den Wiederbeschaffungswert (in Deinem Fall liegt das ja durch den aktuellen Kaufpreis auf der Hand und der gepflegte Zustand muß hier berücksichtigt werden) setzen. Du hast dann die Möglichkeit über die 130% Regelung zu reparieren. D.h. Wiederbeschaffung + 30%.

Das ist ne Regelung die gepflegte ältere Fahrzeugen vorm dem Exodus rettet.

Wenn Du nicht schon andere Maßnahmen ergriffen hast, mach es so. Das klappt bestimmt.

Gib mal Bescheid.

Gruß,

Alex

P.S. So ein schöner XM sollte nicht geflickt und schon gar nicht verschrottet werden! Das ist ne Rarität, Mensch!!!

Geschrieben

Also wenn 1 - 2 mm Spachtelstärke fachgerecht ist, frage ich mich, warum meine 1.200 Karrosseriebauer und Autolackierer(-kunden) über 0,4 mm entweder verzinnen oder gleich austauschen.

Kannst ihn natürlich auch hindengeln lassen, sogar so, daß die Spur in Symmetrie ist. Aber wenn es an der Reparaturqualität mangelt, kann es sein, daß Du alle 15.000 KM hinten rechts einen neuen Reifen brauchst oder alle 5o TKM ein Schwingarmlager. XM ist in dem Bereich kritisch.

Nimm die Kohle von der Versicherung, schlachte ihn aus, biete die Teile auch Peugeotfahrern an (weil die nicht wissen, wo sie Felgen, Antriebswellen,Kat, Anlasser, LiMa, Kühler, Motor, Getriebe, Heiz.-Stellmotor uvm.) gebraucht herkriegen sollen und deshalb Geld hinlegen.Sogar die Fußmatten und Spiegelschalter sind identisch.

Was Dir unter dem Strich bleibt, reicht für ein mindestens gleichwertiges Fahrzeug, von dem Du weißt, daß es den nächsten Crash mindestens genau so gut aushält.

Und silber in dem Alter nachzulackieren ist sowieso kritisch. Wenn der Lackierer aus Kostengründen keine Übergänge in unbeschädigte Bereiche ausnebelt, sprich Farbangleich macht, seh´ich auf 20 m den Reparaturbereich.

Gruß - Alfred

Geschrieben

Gibt`s Neuigkeiten ??

Gruß

Sven

Geschrieben

gruss marc1234

Nicht aber bei einen 94er wagen, der evtl, schon einige Vorbesitzer haben könnte. Überleg doch mal das Auto ist 13Jahre alt!

entweder ist er lückenlos dokumentiert und daraus ergibt sich, dass er keinen unfall hatte, oder er wird halt nicht als unfallfrei verkauft, was hier auch geschehen ist. unfallfreiheit ist eine zugesicherte eigenschaft und kann eine wandlung (=rückabwicklung des vertrages) nach sich ziehen.

Geschrieben
Gibt`s Neuigkeiten ??

Gruß

Sven

Die Versicherung hat mich eben angerufen, sich entschuldigt und zu 90% kommt morgen der Gutachter.

Schauen wir mal...

Geschrieben

Update:

Dem Gutachter gefällt mein Wagen!

Er ist dafür, den Wagen wieder herzurichten.

Bei dem guten Zustand ist es zu schade, wenn der nicht gemacht wird :)

Anfang der Woche hat er das Gutachten fertig.

Geschrieben

So ging es mir mit meinem 1. XM auch.

Dem Gutachter gefiel der Zustand des Wagens. :):):)

Geschrieben

So, der Wagen ist beim Blechknicker und wird instandgesetzt :D

Ende nächster Woche soll er fertig sein.

Geschrieben

War der längsträger Rechts i.o??

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Update:

Dem Gutachter gefällt mein Wagen!

Er ist dafür, den Wagen wieder herzurichten.

...

Sehr erfreulich das, aber auch sehr erstaunlich!

MC..., magst Du uns was über die Kalkulation in dem Gutachten erzählen?

Danke, Jürgen

Geschrieben

Ich hab' das Gutachten noch nicht... wirklich fertig ist es erst anfang der Woche.

Die Reperaturkosten belaufen sich auf 2.800,-- Euro.

Das ist mit dem Gutachter und der ausführenden Werkstatt so abgesprochen...

Geschrieben

cool, bin happy für dich. hat sich doch im endeffekt gelohnt! würde mich auch für details der reparatur interessieren.

in zukunft hoffentlich sorgenfreies und sicherlich genussvolles schweben wünscht dir

marc1234