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Geschrieben

Hallo,

Ich bin nur noch Stunden (!) vom Kauf eines 1996er Xantia Break entfernt, habe gestern bei der Probefahrt allerdings gemerkt, dass das Hinterteil auf eine Höhenverstellung des Fahrwerks nicht reagiert.

Vorne geht er wie er soll gute 10cm oder mehr nach oben, hinten tut sich gar nichts. Ob er beim ersten Start (noch kalt) hinten hochgekommen ist kann ich nicht sagen, da der aktuelle Besitzer ihn zu einem freien Parkplatz gebracht hat, wo ich ihn probegefahren bin.

In der derzeitigen Höhe überlappt die Radkastenabdeckung den Reifen leicht, und da bleibt er auch während der Fahrt, der Höhenregler steht in der Mitte, Standard sagte mit der Besitzer.

Womit habe ich es hier möglicherweise zu tun ? Kann man den Xantia denn über lange Strecken mit einem heruntergelassenen Hinterteil fahren (ie. 400km Urlaub) ? Eine grosszügige worst/best-case-Szenario Preisabschätzung für eine Reparatur ist mir mehr wert als die technische ausgefeilteste Beschreibung wie ich es eigenhändig "im Nu" reparieren kann - denn aus der Sicht eines Xantia-Kenners muss ich unter den Kenntnissen eines Azubi liegen :)

Bis 14:00 habe ich Zeit, vielleicht habe ich Glück und jemand sieht den Beitrag ehe ich los muss.

lG

Robert

Geschrieben

Also das hört sich nicht nach einem großen Problem an, vielleicht Höhenkorrektor fest oder Knochen ausgehakt. So oder so ist das überschaubar reparierbar. Allerdings solltest du so nicht viel fahren, weil die Federung hinten ja unterirdisch sein muss! Hier melden sich sicher aber noch ein paar Profis mit besseren Angaben, *g*!

Geschrieben

Der Höhenkorrektor bzw. das Übertragungsgestänge ist wahrscheinlich festgegammelt. Wenn er bei der Probefahrt hinten normal gefedert hat, würde ich sagen, da kann man erstmal mit fahren. Den Preis evtl. um die Kosten eines Höhenkorrektoraustausches drücken ( 300 Euro ).

Wenn der "Knochen" ausgehakt wäre, hinge der Wagen hinten runter und würde nur hoppelnd fahren.

Geschrieben

Danke, "überschaubar reparierbar" ist genau das Argument, auf das ich gehofft habe ;)

Espressojunkie
Geschrieben
...

In der derzeitigen Höhe überlappt die Radkastenabdeckung den Reifen leicht, und da bleibt er auch während der Fahrt, der Höhenregler steht in der Mitte, Standard sagte mit der Besitzer.

...

Meiner "hängt" auch ungefähr da. Ansonsten funzt die Regulierung und Federung aber. Werde zum TÜV im Sept. mal prüfen lassen, ob der HK neu eingestellt werden muss. Kuller hinten müssen sowieso neu.

Ich könnte jetzt wirklich nicht sagen, ob er "hängt" oder in der Waage steht. Müsste das Rad denn komplett freistehen?

Edit:

Hier mal ein Foto bei dem mein Wagen voll beladen war und die Last per Höhenkorrektur ausgegelichen hat. Also steht er für den HK in der Waage. Das Rad ist wohl nicht ganz freistehend (Perspektive verfälscht ein wenig):

xantihkeq0.th.jpg

Gruß

EJ

Geschrieben

Vielen Dank für die schnellen Antworten !

Wenn der "Knochen" ausgehakt wäre, hinge der Wagen hinten runter und würde nur hoppelnd fahren.

Fahreigenschaftstechnisch kann ich sagen, dass er nicht hoppelt. Wenn ich nur wüsste ob das Rad hinten freiliegen oder leicht verdeckt sein muss, wenn sich der Regler in der Mittelstellung befindet, wäre ich erleichtert.

Geschrieben
Wenn ich nur wüsste ob das Rad hinten freiliegen oder leicht verdeckt sein muss, wenn sich der Regler in der Mittelstellung befindet, wäre ich erleichtert.

Es steht nicht völlig frei. Einen guten Finger breit wird das Rad überdeckt. Ich habe leider meinen Xantia hergegeben, jetzt kann ich nicht nachmessen.

Geschrieben

Meiner braucht auch ab und zu extrem lange, bis er hochgekommen ist.

Letzten Samstag erst, war es wieder so:

Ursache:

- abgestellt

- Motor aus

- Höhenverstellung auf ganz unten

-> abgesenkt

- Motor gestartet

- hochgestellt

- hinten nix passiert

Nach ein paar mal hoch runter, ging es dann wieder.

Wahrscheinlich irgendwie Schmutz im System.

Solange der Wagen fahrbar ist, und auch nix auffällig bzgl. LHM-Verlust ausschaut, erst mal keine Probleme machen.

Sollte doch der Höhenkorrektor defekt sein, gibt's den bei mir für 160,00 Euro (inkl. Versand)

Oder eine Spülkur incl. 5 Liter LHM für 65,00 Euro + Versand.

Also, alles wirklich machbar.

Au revoir

Der Matthias

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