Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich-als Frau UND total technisch Unbegabte dazu icon12.gif-habe ein riesen Problem und hoffe hier auf Hilfe.

Ich bin seit kurzem stolue Besitzerin eines Citroen AX, BJ.´92. Bis jetzt fuhr der Kleine immer total zuverlässig - und heute fängt er plötzlich an zuspinnen.

Zuerst ging er heute früh nicht an. EIn Bekannter gab dann Starthilfe(Allerdings seeehr lange) und meinte, dass es zum einen an der Nässe und zum anderen an der Batterie gelegen haben könnte.

Dann fuhr mein Autochen brav bis ich plötzlich feststellte, dass die Blinker nicht mehr funktionieren.

Es geht weder die Blinkanzeige noch der eigentliche Blinker. Licht usw. funktioniert alles.

Ich habe mir die Sicherungen angesehen, die scheinen in Ordnung zu sein (jedenfalls nach Handbuch).

Es wäre toll, wenn ihr mir nen Tipp geben könntet und ich mein fahrbaren Untersatz schnell wieder hinkriege-habe morgen Prüfugn und bin auf´s Auto total angewiesen

Ganz vielen Dank und viele Grüße im Voraus

Jana

Geschrieben

Die Lampen sind alle ok? Klingt blöd, aber das trivialste möchte man ausschließen können.

Passiert denn über den Warnblinktaster auch nix?

Wenn dem so ist, spricht das für ein defektes Blinkrelais. Andernfalls steht der Hebel in Verdacht.

Beides lässt sich im Normalfall recht preisgünstig ersetzen.

Frank Terfort
Geschrieben

Lichtmaschine platt und Batteri fast leer?! Miss mal die Spannung an der Batterie (Einfach bei laufendem Motor mit einem Multimeter zwischen + und - ). Da sollten mindestens 13,5V ankommen. Geht der Scheibenwischer noch? Der gibt auch gerne zuerst den Löffel ab, wenn sich die BAtterie entleert...

Gruß

Frank

Geschrieben

Danke erstmal für die schnellen Antworten, werde versuchen, auf alles eizugehen.

"Die Lampen sind alle ok?"

-Keine Ahnung, aber ist das möglich, das die beide zur gleichen Zeit die Mücke machen ? Wie gesagt, bei Fahrtantritt ging der Blinker noch...

"Passiert denn über den Warnblinktaster auch nix?"

-Warnblinker geht.

"Lichtmaschine platt"

-Was´n das ???

Woran merke ich das ???

"Spannung an der Batterie"

-Die ist OK, das hat mein Bekannter heute früh schon getestet, die Spannung war - glaub ich - bei 13,8 oder so.

"Geht der Scheibenwischer noch?"

-Scheibenwischer geht noch - wie alles andere auch - nur halt der sch...-Blinker nicht !!!

So, ich hoffe, ich habe alles beantwortet.

Habe gerade erfahren, dass ich ohne Blinker gar nicht fahren dafr (und vonverwegen:"...ist gerade passiert..." geht auch nicht, wenn ich Pech hab, muss ich das Auto dann am Rand stehen lassen!!!

Na toll, muss ich morgen wohl mit dem Rad zur Prüfung gondeln...

Viele Grüße

Jana

Geschrieben

Gut, wenn's über den Warnblinkschalter geht, sollten die Lampen OK sein. ;-)

Spricht also einiges für den Blinkhebel. Testweise könnte man die Leitungen direkt am Schalter überbrücken, aber das ist mit etwas Gebastel verbunden. Wenn Bastellaune und Werkzeug vorhanden sind, kann man auch mit passender Beschreibung dienen.

Ersatz sollte sich übers Forum beziehen lassen. Ich hab auch noch einen zu liegen. Allerdings muss man aufpassen: Je nach Anzahl Wischwasserpumpen im Wischwasserkasten gibt es unterschiedliche Varianten (1 Pumpe für vorn+hinten oder jeweils 1 für vorn und eine für hinten).

Geschrieben

Dan wird der Warnblinkschalter kaput sein., in meinem 1.1RE von '86 war das doch so.

Geschrieben

Hm, das klingt kompliziert und eher nichts für mich, bin wirklich absolut nicht technisch begabt.

Werde jetzt nochmal zum Auto gehen und ALLES überprüfen und dann nochmal Bericht erstatten-vielleicht ergeben sich ja dann neue Erkenntnisse;-)

Bis dann

Jana

Geschrieben

Also:

Zur Zeit (!!!) geht ALLES !!!

Sowohl Warnblink-, Normal- als auch Blinklicht und alles andere.

Woran kann das nun gelegen haben, das Auto hat wirklich NOCH NIE Probleme gemacht und heute gleich zwei Sachen auf einmal...

Trotzdem 1000Dank für eure Tipps, vielleicht/sicher kann ich sie nochmal gebrauchen;-)

Liebe Grüße

Jana

PS: Gibt´s für den AX eigentlich auch so ein "Selber-Bau-Buch" ?

Habe bis jetzt nämlich noch keins gefunden.