Zum Inhalt springen

Activa: Anomalie Fahrwerkshöhe links?


Empfohlene Beiträge

Xantialiebhaber
Geschrieben

Salut,

seit unserem Treffen in Wetter fällt mir folgendes auf:

wenn der Motor läuft steht die linke Seite viel höher als die rechte; wenn er geparkt ist, dann fällt die linke Seite mit der Zeit praktisch auf die tiefste Fahrstufe, die rechte Seite bleibt in Fahrhöhe.

Nun die Frage: was kann da los sein? AFS ist dicht, keine Warnlampen, AFS funktioniert wie gewohnt (d.h. keine Seitenneigung). Wenn ein AFS verstellt wäre, müßte er doch ständig bei laufendem Motor hoch- und runter spielen (macht er nicht).

Wäre für Ratschläge aufgeschlossen ;)

viele >> Grüße

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo Mathias,

ich würde da ein klemmendes Gestänge für die Seitenneigungskorrektur vermuten. Ist wohl der gleiche Effekt wie bei festgegangenem Höhenkorrektorgestänge bei den "nicht aktiven" HPs. Gestänge schmieren und auf Beweglichkeit bzw. ausgeschlagene Lagerstellen prüfen!

Top-Reparaturanleitung: http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=364

>>Jürgen

Xantialiebhaber
Geschrieben

Hallo Jürgen,

besten Dank für den Link, werde ich morgen gleich mal prüfen.

Mittlerweile glaube ich, dass nur vorn was nicht stimmt; von der Höhe her ist hinten rechts/links kaum ein Unterschied, vorn allerdings merklich. Ich tippe mal auf festes Gestänge, das Caramba steht schon bereit ;)

viele >> Grüße

Geschrieben
Hallo Jürgen,

besten Dank für den Link, werde ich morgen gleich mal prüfen.

Mittlerweile glaube ich, dass nur vorn was nicht stimmt; von der Höhe her ist hinten rechts/links kaum ein Unterschied, vorn allerdings merklich. Ich tippe mal auf festes Gestänge, das Caramba steht schon bereit ;)

viele >> Grüße

Wenn nur vorn was nicht stimmt, tippe ich auf einen internen Fehler des SNK.

Grund: Es gibt nur einen einzigen SNK, der für vorne und hinten zuständig ist. Wenn er einfach nur klemmt, gibt es Neigung vorn UND hinten. Berichte mal über das Ergebnis !

Gruß

Torsten

Der schwebende Robert
Geschrieben

SNK = SeiNeiKor, oder?

Gr,

Der schwebende Robert
Geschrieben

Habbich vergessen: ;)

Geschrieben
SNK = SeiNeiKor, oder?

Gr,

Ja

oder auch seitneigkorr

;)

? SeiteNeiguKorre ?

Edith: Man Robert, sei froh daß du dich nicht mit so einem Mist herumschlagen mußt ! :D

Der schwebende Robert
Geschrieben

Edith: Man Robert, sei froh daß du dich nicht mit so einem Mist herumschlagen mußt ! :D

Kommt noch, Torsten, kommt noch...

Bis jetzt schlägt er sich aber sehr wacker mit seinen 192 tkm. Viele Probs kenne ich nur vom Hörensagen. Aber mein A. ist auch nur ein Auto...

Ich weiss dann aber wenigstens, wen ich fragen kann! :D

Grüße,

Geschrieben

Edith: Man Robert, sei froh daß du dich nicht mit so einem Mist herumschlagen mußt ! :D

Kommt noch, Torsten, kommt noch...

Bis jetzt schlägt er sich aber sehr wacker mit seinen 192 tkm. Viele Probs kenne ich nur vom Hörensagen. Aber mein A. ist auch nur ein Auto...

Ich weiss dann aber wenigstens, wen ich fragen kann! :D

Grüße,

Ja, komm nur. Wahrscheinlich kann ich dir dann speziell zum Thema POLTERN VORNE LINKS alle 192 Möglichkeiten gleichzeitig plausibel machen und ad absurdum führen ! ;)

Der schwebende Robert
Geschrieben

Klingt ja spannend... :(

Tauscht jemand einen Xsara gegen meinen X2V6A? :D

  • 8 Monate später...
Geschrieben
Salut,

seit unserem Treffen in Wetter fällt mir folgendes auf:

wenn der Motor läuft steht die linke Seite viel höher als die rechte; wenn er geparkt ist, dann fällt die linke Seite mit der Zeit praktisch auf die tiefste Fahrstufe, die rechte Seite bleibt in Fahrhöhe.

Nun die Frage: was kann da los sein? AFS ist dicht, keine Warnlampen, AFS funktioniert wie gewohnt (d.h. keine Seitenneigung). Wenn ein AFS verstellt wäre, müßte er doch ständig bei laufendem Motor hoch- und runter spielen (macht er nicht).

Wäre für Ratschläge aufgeschlossen ;)

viele >> Grüße

Ich hatte auch lange Zeit nen schiefen Activa... der freundliche hat bei der Fahrwerksuntersuchung nix festgestellt...(auch nicht ,daß er schief parkt)...

Die kleine Hinterhofswerkstatt hat am SNK eine ausgeschlagene Niete gefunden die zum Gestänge führt, neu eingestellt und alles geht wieder.

Geschrieben

Sehr gut. Das könnte auch die in der Vergangenheit geposteten schier unlösbaren Probleme mehrerer anderer Activas erklären.

Gruß

Torsten

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Mein Activa wurde die Tage komplett neu bzgl Höhe eingestellt und seit dem ist das schiefe Problem fast komplett weg. Es erscheint mir so, daß eine falsche Grundhöhe (vorne oder hinten, eher vorne) auch Auswirkungen auf die Seitenneigung hat.

Eingestellt wurde nach der "die Hand paßt zwischen Rad und Radkasten" Methode und nicht nach genauer Messung. Letzteres kann einen wohl an den Rand des Wahnsinns treiben...

Gruß

Geschrieben

Da kann ich mich ja als Activa-Neuling gleich in den Thread einklinken...

Wenn ich diesen (und auch andere, die ich zum Thema gefunden habe) richtig verstehe, dann ist es durchaus normal, wenn beim "Aufstehen" leichte seitliche Kippbewegungen auftreten, bis das ganze System auf der richtigen Höhe eingeregelt ist.

Was mir aber auch schon aufgefallen ist, ist folgendes:

Beim Rangieren (v.a. rückwärts Einparken mit großen Lenkeinschlägen, kombiniert mit Anfahren und Bremsen) scheint mir das System auch irgendwas zu regeln, da dann ähnliche Wankbewegungen auftreten. Ist das ein normales Activa-Verhalten, oder muß ich das Fahrwerk in dieser Hinsicht mal überprüfen?

Das Auto scheint mir übrigens gerade und auf richtiger Höhe zu stehen, das ist allerdings nur optisch beurteilt und nicht gemessen.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Simon,

alle XMs und Xantiae, also auch die nicht aktiven, schrauben sich bei vollem Lenkeinschlag an der Vorderachse ein wenig hoch. Das liegt an der Anlenkung der Stabikoppelstangen, welche sich bei vollem Lenkeinschlag "um das Federbein wickeln ;)", also verkürzen. Den hochgezogenen Stabi "ertastet" das HK-Gestänge als tiefliegendes Auto und gibt die Gasse zum Hochpumpen frei.

Dieser Effekt scheint sich deutlich zu verstärken, wenn bereits die Grundhöhe ein wenig zu hoch eingestellt ist. So jedenfalls meine Beobachtung am nicht-aktiven X2.

>>Jürgen

Geschrieben
Klingt ja spannend... :(

Tauscht jemand einen Xsara gegen meinen X2V6A? :D

Welchen Xsara soll ich denn kaufen gehen?

Der schwebende Robert
Geschrieben

Einen Xsara V6 Activa, bitte.

;-))))) ,

Geschrieben
Einen Xsara V6 Activa, bitte.

;-))))) ,

Da muß ich aber lange schrauben. Und dann haste die selben Probleme.

Gruß Daniel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...