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Geschrieben

Hallo,

seit einiger Zeit ist das Bremspedal irgendwie hart und die Bremswirkung ist schlecht dosierbar bzw. etwas verzögert.

Ich bin mir nicht 100% sicher aber ich glaube es fing Zeitgleich mit dem Wechsel der Druckspeicherkugel an.

Ich habe die vor ca. 6 Wochen ausgewechselt da meine platt war, um Druck aus dem System abzulassen habe ich am Druckspeicher ein Ventil geöffnet, neue Kugel rein Ventil wieder zu und das war's.

Muss da eventuell was entlüftet werden?

Bei Cit Werkstatt meinte man, nee da ist nix zum Entlüften.

Die Druckspeicherkugel ist vollkomen O.K. und die Pumpe läuft nur noch selten im vergleich zu vorher.

Woran kann es denn sonst noch liegen?

Das was am meisten stört ist die schlechte Dosierbarkeit der Bremse, vor allem beim langsam fahren, erst kaum was und dann packt die Bremse richtig zu.

So viel ich im Forum über ähnliche Probleme gelesen habe, müsste es aber mit Luft im System zu tun haben, nur da sagt die Werkstatt, nee kann nicht sein.

Gruß

Jarek

Geschrieben

Moin,

da ist Luft in den Bremsleitungen. Die kann / muss man sehr wohl entlüften. Dazu gibt es Entlüftungsnippel an den vier Bremsen. Beschreibungen gibt es hierzu in diesem Forum.

Die Werkstatt hat in sofern recht, als der Federungskreislauf selbstentlüftend ist. Die Bremse aber nicht.

Gruß

Arne

Geschrieben

Hallo,

Wenn denn müsstest mal die Bremsen entlüften falls sich da die luft rein verflüchtigt hat.

Habs erst letztens nen ewiges Gespräch hier drüber wie man es richtig macht.

Ansonsten guck ob du wieder richtig zu gedreht hast, oder noch mal öffnen und neu zudrehen.

Nach sonem Kugel wechsel ist das Entlüften der Bremsen doch angebracht.

Dumme zufälle gibs immer!

MfG Christian

Geschrieben

Moin,

ich habe ein ähnliches Problem und dazu noch eine Frage.

Ich habe noch nie Kugeln gewechselt, möchte da jetzt aber auch mal ran.

Kann ich das auf einer Bühne machen? Mein Cithändler hat das immer auf der Grube oder eine Bühne mit Rampe gemacht.

Deshalb dacht ich, dass alle Räder Bodenkontakt haben müssen. Aus welchen Gründen auch immer ...

Kann mich da jemand schlauer machen ... ;-)))

Gruß

Arne

Geschrieben
Moin,

da ist Luft in den Bremsleitungen. Die kann / muss man sehr wohl entlüften. Dazu gibt es Entlüftungsnippel an den vier Bremsen. Beschreibungen gibt es hierzu in diesem Forum.

Die Werkstatt hat in sofern recht, als der Federungskreislauf selbstentlüftend ist. Die Bremse aber nicht.

Gruß

Arne

Wie kommt die Luft vom Druckspeicher in das Bremssystem?

Geschrieben

Ich werde am Wochenende die Entlüftung mal in Angriff nehmen, bei der Gelegendheit tausche ich auch gleich noch die Bremsbelege die nicht mehr so gut sind.

Kann nur nicht verstehen wie die blöde Luft in das Bremssystem kommt, hatte schon 3 Mal die Druckspeicherkugel bei meinen früheren XM's ausgetauscht und nie solches Problem gehabt.

Tja man lernt nie aus.

@ideefix

ich habe die Kugeln meistens auf der Hebebühne (die vorderen Federkugel auch komplett ohne Hebebühne) ausgewechselt.

Du must halt nur aufpassen, dass beim Herausdrehen kein Druck mehr in den Leitungen ist, sonst schießt dir LHM mit ordentlichem Druck entgegen.

Gruß

Jarek

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

ich habe die Bremsen jetzt auch entlüftet. Bei mir sind die Bremsen jetzt wieder in Ordnung. :-))

Es war zwar fast keine Luft drin, aber das bisschen hat wohl schon ausgereicht und war der Fehler.

Die Luft könnte über die Druckspeicherkugel ins System gelangen. Wenn die Kugel bzw. die Membran der Kugel defekt ist, könnte der Stickstoff ins Bremssystem gelangen. Vom Wechseln wohl eher nicht.

Gruß

Arne

Geschrieben

Hallo Jarek,

Du schreibst, die Bremsbeläge sind nicht mehr gut. Was passiert ,wenn Beläge und Scheiben dünner werden ? LHM fließt nach. Wenn dann grad "Luft" an der Stelle ist, ........................

Woher sie auch kommen mag ? ;-(

Gruß Herbert

Geschrieben
Vom Wechseln wohl eher nicht.

Warum nicht?

Geschrieben

Bevor ich zum Entlüften kam, habe ich die Hydraulik ein Paar mal rauf und runter bewegt, seitdem ist die Bremse wieder ganz normal.

Die Bremsbelege werde ich auch noch wechseln aber erst wenn es wirklich nötig wird, denn habe gerade TÜV gemacht und die Bremsbelege sind noch O.K.

Bremswirkung ist absolut gleichmessig, sieht also wirklich so aus, als ob sich die Luft aus dem System verdrängen ließ oder es nicht an Luft im Bremssystem lag.

Solange alles wieder O.K. ist kann ich sowieso nicht viel machen.

Gruß

Jarek

Geschrieben

hallo,

vor jahren war es bei cit mechanikern noch sitte, daß wenn an der hydr. bzw kugeln gewechselt wurden grundsätzlich der motor im stand einige minuten lief. undichtigkeiten wurden eventuell sofort festgestellt und die hp hatte sich auch entlüftet. ohne mehrmaliges "fahrstuhl fahren"

mfg fiete

Geschrieben

Hallo XMskywalker,

das selbe macht mein XM seit kurzer Zeit auch. Leicht auf die Bremse treten, nichts passiert, fester drauf, starke Bremswirkung. Zusätzlich bleiben die Vorderräder noch kurze Zeit fest, die Bremse löst nicht sofort. Ist bei Deinem alles wieder in Ordnung nach dem hoch- und runterfahren? Bei Cit meinte man, es könnte auch am Bremsventil oder Hauptbremszylinder liegen.

Grüße, Jörg

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