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Geschrieben

Hallo ich bins nochmal !

Ich habe das gefühl das mein Xantia im leerlauf ständig einen "dazwischen haut". hört sich am auspuff als ploppen an. Zündkerzen und Luftfilter wurden schon erneuert. Was kann das sein ? Der Motor hat gerade mal 72000 km gelaufen !

Mfg Butschi

Geschrieben

Hallo, was hat dein Xantia denn für ein Motor? Ich habe einen 1,8 16V und habe das auch schon beobachtet bzw gehört. Beim letzten Kundendienst wurden Kerzen und Filter getauscht wie bei dir. dachte auch es wäre etwas besser dadurch gewesen aber nur für kurze zeit. Wenn der Motor warm ist ist kommt es mir noch etwas stärker vor. (Nach Autobahnfahrt an der Ampel wenn der Gebläselüfter angeht und läuft).

Hoffentlich hat jemand schon ne Lösung :-)

Gruß Sebi

Geschrieben

Ja Sebi hab genau den gleich Motor und den selben effekt. Je wärmer er ist um so mehr tritt das "ploppen" auf. scheint wohl normal zu sein. Leistungsverlust oder ähnliches habe ich nicht . Er bringt weiterhin 215Km/h :-)

Mfg Butschi

Geschrieben

bei mir genau dasselbe, 1.8 8v km-stand 110000, werkstattgepflegt

leerlauf ziemlich unrund, aber sonst normales fahrverhalten, kraftstoffverbrauch allerdings um 9l bei relativ verhaltener fahrweise, getriebeautomatik und klima

Geschrieben
Ja Sebi hab genau den gleich Motor und den selben effekt. Je wärmer er ist um so mehr tritt das "ploppen" auf. scheint wohl normal zu sein. Leistungsverlust oder ähnliches habe ich nicht . Er bringt weiterhin 215Km/h :-)

Mfg Butschi

Dann schau lieber erstmal, ob du einen zulassungskonformen Motor hast. Für 215 braucht man bei dem Fahrwiderstand des Xantia ziemlich genau 150 PS, es sei denn du stürzt ihn über eine Klippe, nutzt einen Jetstream oder demontierst Außenspiegel, Scheibenwischer und Antenne und montierst Entenräder.

OWL_Christian
Geschrieben

Hallo Thorsten,

Die 215 sind laut Tacho, denke ich. Macht meiner auch ungefähr, sind nach meinem Notebook mit GPS Maus aber ca 205-207 auf der Ebene. Berg ab mehr, aber das ist reines gequäle bis dahin zukommen, daher lasse ich das, aber der 1,8er geht wirklich gut für seine 110 PS, wenn er soll, denn dann trinkt er auch. In der Stadt trinkt er ja immer ganz gut.

Gruß

Geschrieben

Ideal wäre es, anschließend die gleiche Strecke sofort anschließend nochmal entgegengesetzt zu fahren und dann den Mittelwert zu nehmen, sonst nimmt man als Mensch eher das positive wahr. Worum ging es hier eigentlich ?

Ach ja, meiner ploppt auch :)

Geschrieben

OK, das ist ja dann schonmal beruhigend. vielleicht kann mir dann noch jemand sagen woher bei ca 2000 Umdrehungen ein vibrieren kommt (auch im stand ausgekuppelt). Beim fahren merkt man das er bei der drehzahl im 2. gang nicht so ganz sauber durchzieht. Es ruckt nicht stark aber je nach Tagesform merkt man eine mehr oder weniger ungleichmäßige beschleunigung m 2. gang zwischen so 2000-3000 rpm. Nach dem Zündkerzen und Luftfiltertausch war es mal komplett weg. aber nur für 1-2 tage.

Von meinem 1967er Käfer kannte ich sowas nicht. Der hatte dafür andere Problemchen. :-)

Sonst bin ich mit dem Xantia voll und ganz zufrieden und wenn ich mir keine Sorgen machen muss deswegen wirds halt akzeptiert. Seit Mai letzten Jahres und tachostand 58000 immerhin schon fast 20000 km damit ohne probleme unterwegs. Ölverbrauch war angfangs 1l. direkt nach dem Ölfilter und Kerzen wechseln hab ich über 2700km geschafft bis zum nachfüllen. Mal sehen ob sich das jetzt bessert.

PS: Mehr als 195 zeigt mein tacho nich an auf ebener strecke. Fahrt ihr bergab ? *g*

Geschrieben

Meiner spuckt auch dazwischen. Hab schonmal nach nem Fehler gesucht, aber nix wirklich gefunden.

Irgendwie läßt mich das trotzdem nicht in ruhe, da muss doch was sein... :-?

Geschrieben

ja okay 215 nur wenn du ihn wirklich die ganze zeit scheuchst. Aber ich hab ein Video wo ich 210 Km/H fahre. PS.: Ich habe auch einen unruhigen lauf zwischen 2000-3000 umdrehungen. Anscheinend haben viele solche "Probleme". Öl frisst meiner auch nicht

Geschrieben

Habt ihr eigentlich alle den 1,8l 16V Motor (LFY) ?

Meiner ploppt auch, allerdings ein Xsara, is ja aber wurscht.

Habe auch einen unrunden Leerlauf (egal ob kalter oder warmer Motor) und zeitweise geht er auch aus. Ich habe auch das Gefühl, dass er in den ersten 5min Aussetzer hat.

gruß

Geschrieben

Hallo,

habe den gleichen Motor, bei mir ploppt Nichts und sonst läuft auch alles rund im Leerlauf, im 2 Gang habe ich manchmal auch ein kleines Ruckelproblem, allerdings nur einmal nach dem Kaltstart, während der restlichen Fahrt kommt das Phänomen nicht wieder. Das Tolle: Nichts im Fehlerspeicher und auch nur bei ganz bestimmten Wetterbedingungen (Temp., Luftfeuchte, Luftdruck), hat da ein Ingenieur etwa eine falsche Kennlinie eingespeichert? :D

Gruß,

Nils

Espressojunkie
Geschrieben

Meiner macht ja einige Geräusche ... aber "plop"? Nö!

Dafür ruckelt er im Moment stark bei Lastwechseln.

Verbrauch s.u.

Gruß

EJ

P.S.: Ach ja ... 88.000 km und er läuft lt. Tacho 210.

Geschrieben

194 km/h stehen im Brief, deswegen nehme ich mal an, dass es normal ist, wenn der 1.8 16V 210 laut Tacho schafft. Meiner schafft bei guten Umständen auch so um die 215 laut Tacho ;)

Geschrieben

Hallo,

mein Xantia2 Break1,8 16V ploppt nicht und läuft auch bei 2000-3000 U/min rund. Ich habe meinen Xantia aber noch nicht Vollgas gefahren. Was habt ihr für Kerzen drin??

Gruß Patric

Geschrieben

Mhhh...vielleicht sollte man hier einen Wettbewerb starten "Welcher 1.8 16V ist am schnellsten? :D

Geschrieben

Hallo Nils,

da ist mir mein Xantia aber zu schade für.

Geschrieben
Hallo Nils,

da ist mir mein Xantia aber zu schade für.

Recht hast Du, aber einmal das Maximum ausloten sollte dem Motor nichts ausmachen, normalerweise fahre ich in der Stadt auch im vierten Gang und vermeide Ampelrennen (obwohl ich schon einmal mit meinem "Opaauto" einen Opel Calibra versägt habe :D )

Gruß,

Nils

Geschrieben

Achso, meiner fährt Tacho fast 240 und nun kniet nieder ihr Turbolosen :-P

Geschrieben
Achso, meiner fährt Tacho fast 240 und nun kniet nieder ihr Turbolosen :-P

240 mit TCT ist doch keine Kunst....:D

B.t.W.: Sollten wir nicht zum Ursprungsthema zurückkehren? Ich fahre gleiche Joggen, dann höre ich mir meinen Wagen mal am Auspuff an..

Geschrieben

So...da bin ich wieder!

Also wenn der Motor kalt ist töffelt der Auspuff absolut gleichmäßig. Jetzt nach dem Joggen habe ich mir das nochmal angehört und tatsächlich, ploppt es manchmal leise vor sich hin!! Ist aber völlig normal, so etwas ähnliches haben sehr viele andere 4 Zylinder Motoren auch, ich hatte schon mal eine Fiat Punto, dort war dieses "Ploppen" noch ein bisschen deutlicher. Ich denke es liegt ganz einfach an der Einspritzanlage die bei warmen Motor im Leerlauf zwischendurch mal ein bisschen "rumregelt" und "rumprobiert". Vielleicht wird da immer zwischen 2 Kennlinien herumgespielt, weil Beide irgendwie passen und sich die ECU nicht "entscheiden" kann.

Gruß,

Nils

Geschrieben

Meiner ploppt auch,buppbulluppbuppbupp,bei jedem Gaswegnehmen und rollen lassen.Und das schön laut.Oh,hier gehts ja um Xantia und nicht BX Sport mit Doppelvergaser :-)))))

Gast Xantia-Ron
Geschrieben

Also, auch meiner ploppt immer mal wieder vor sich hin. Das witzige war, daß ich die ersten Jahre gar nix davon gemerkt habe. Bis mir ein Kumpel (fährt nen Reihen-6-Zylinder:) erzählte als wir hinter meinem Auto standen: "Mensch, hör mal... der hat ja Aussetzer"...

So, seitdem hör' ich das - ganz bewusst - auch. Jedes Mal, aber solange es weiter nix ist. Motor läuft sonst sauber...

Beste Grüße,

Ronny

Geschrieben

Ploppen? Könnte das vielleicht von unverbranntem Sprit kommen, der sich im Kat entzündet?

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