Zum Inhalt springen

Hier fehlt doch ein komplettes Thema

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

bin ich blöd oder hab ich Gedächtnisstörungen?

Hier war doch etwas zur Verarbeitung von Kombis bei Heuliez! Oder?

Wenn das der neue Standard der Zensur sein sollte, liebe Leute, dann werde ich nicht nur kein Posting mehr senden, sondern nach fast 2 Jahrzehnten aus dem ACC einschließlich meiner deutlich über Niveau liegenden Clubbeiträge austreten!

Diktatur ist nämlich absolut nicht mein Ding!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

best regards

Ralf S

Geschrieben

????????????

Wieso Zensur; so wie es bisher läuft, wird das Thema mit Vorhängeschloß

markiert und nicht einfach entfernt.

Und wieso sind meine Beiträge hier im Forum unter Niveau ??

;)))

Ebby

p.s. nicht aufregen, Rotwein trinken

Geschrieben

... also ob Rotwein hier die richtige Lösung ist?

Ralf hat doch recht! Mir missfällt diese Art ebenfalls.

Wenn es tatsächlich erforderlich ist, Beiträge zum Beispiel aus juristischen Gründen zu entfernen, erwarte ich einen entsprechenden Hinweis vom "operator" oder "administrator", und wenn er das nicht fertigkriegt soll er sich ganz raushalten.

Unserer scheint auch ziemlich empfindlich gegen Kritik zu sein, anders kann ich das unter http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=333 erlebte nicht bewerten.

Zum ursprünglichen Thema, der Verarbeitungsqualität bei HEULIEZ, kann ich leider nichts sagen, weil ich noch nie einen Break besessen habe. Ich kenne die Firma aber beruflich und habe zumindest auf der Arbeitsebene (engineering) nur beste Erfahrungen mit den Jungs gemacht. Auch die Fertigungshallen machen einen überzeugenden Eindruck.

Gruß

Mirko

Geschrieben

Es tut mir leid, doch ich musste den ganzen Thread löschen, um Haftungsrisiken für den ACC zu vermeiden. Schon der erste Eintrag, auf den Andere reagiert haben, konnte nicht stehen bleiben und war auch nicht unschädlich zu korrigieren; die Folgebeiträge wären dann ohne sinnvollen Bezug geblieben. Sogar die Überschrift konnte nicht bestehen bleiben. Ich habe mit dem Betroffenen off-topic gemailt und ihn auf das Problem aufmerksam gemacht.

Es geht nicht um Zensur oder Diktatur, sondern darum, die Haftungsrisiken für den ACC zu vermeinden. Das Internet ist leider kein rechtsfreier Raum, auch wenn Einige das so glauben und die ACC-Beiträge sind eigentlich sinnvoller anders zu verwenden, als sie den Anwälten zu geben oder für Gerichtsgebühren und Schadensersatz aufzuwenden.

Ich bereite auch gerade Beiträge zu FAQ vor, in denen sich jeder über die geltende Rechtslage informieren kann, damit solche Eingriffe nicht mehr nötig sind.

Geschrieben

Ich hatte mich an dem Thread beteiligt und dabei deutlich gemacht, dass ich "Dr.HDi" aus meiner Erfahrung heraus nicht folgen kann, weil mein Ex-Xantia-Break sehr gut verarbeitet war. Mir hat auch der Ton und die Pauschalität, mit der er den Thread gestartet hat, in keiner Weise gefallen. Nur: Es gibt ein Recht auf freie Meinungsäuérung. Wenn ich bedenke, was für ein Schrott ansonsten im Internet zu lesen ist - ohne Rücksicht auf irgendwelche Verluste -, dann kann ich das kommentarlose Entfernen des Threads nicht nachvollziehen.

Ich frage allen Ernstes: Woher kommt die neue Empfindlichkeit der hier Verantwortlichen? Mir sind die Grenzen der Meinungsäußerung in diesem Forum immer unklarer. Ich fange an, hier etwas nicht zu verstehen. Dass das WWW kein rechtsfreier Raum ist, ist mir klar. Aber die Meinungen im entfernten Thema sollte man respektieren. Wenn sie einem nicht gefallen, dann kann man ja dagegen argumentieren, und das hab ich getan.

Ich schreibe hier seit Sommer 2001 jede Menge, aber ich frage mich - mit Ralf, mit dem ich auch nicht immer einer Meinung war, aber dessen Beiträge ich schätze - wie lange noch ...

Mir wäre sehr daran gelegen, wenn uns allen klipp und klar gesagt würde, was das eigentlich für Haftungsfragen sind, was dem ACC denn passieren könnte, wenn bestimmte Dinge ausgesprochen werden, die nicht ausgesprochen werden dürfen. Vielleicht isses ja sogar nachvollziehbar.

Gruß, Martin L.

Geschrieben

Ich schreibe an einer FAQ, dann sollte es klarer werden.

Freie Meinungsäußerung hat dann ihre Grenzen, wenn andere dabei Schaden erleiden, ob gewollt oder ungewollt spielt keine Rolle. Überprüft wird das letztendlich durch Gerichte, doch soweit sollte es beim ACC nicht kommen.

Zum Verweis auf andere Veröffentlichungen im Internet habe ich schon einmal das Beispiel des Rechtsüberholens auf der Autobahn oder das Parken auf Bürgersteigen zitiert. Auch wenn viele das so machen, ist es unzulässig und kann geahndet werden. Wenn der ACC seiner Verantwortung gerecht werden will und Haftungsfragen vermeiden will, bleibt ihm nichts Anderes übrig, als eine gewisse Kontrolle auszuüben.

Geschrieben

Hallo,

darüber, dass Claus diesen Thread entfernt hat, kann man sicher trefflich streiten, seine Gründe sind aus seiner Perspektive durchaus nachvollziehbar, auch wenn er meiner Meinung nach manchmal etwas zu rigide vorgeht. Als schlechten Stil empfinde ich es jedoch, dies heimlich, still und leise zu tun, wie es hier zunächst geschehen ist. Die Forumsmitglieder merken so etwas, und dann kann ganz schnell der Eindruck entstehen, es würde eine Zensur ausgeübt, oder die Moderation würde Diktatorisch erfolgen, und das möchte ich Claus hier ganz bestimmt nicht unterstellen.

Es wird bestimmt hin und wieder vorkommen, dass der Moderator einen Beitrag oder auch einen kompletten Thread entfernen muss, ich hätte dann aber gerne einen Hinweis, das dies geschehen ist, und warum. (Ich hatte nämlich auch schon an meinem Gedächtnis gezweifelt, "Wo war doch gleich dieser Heuliez-Thread, hab ich denn schon Alzheimer???")

Viele Grüße

Christopher.

ACCM Michael Klein
Geschrieben

Tja, das war's dann wohl...

Überlegt Euch gut, ob eine solche Diskussion nicht mehr möglich sein soll. Meines Erinnerns war dieser Thread an keinem Punkt justiziabel (überprüfen kann ich's ja jetzt nicht mehr). Hier herrscht auf Seiten des Webmasters offensichtlich Hysterie - wenn das nicht relativiert wird, ist das auch für mich der Austrittsgrund. Nochmal: wenn eine solche Diskussion nicht mehr möglich ist, dann ist z.B. auch der Beitrag über die Bremsausfälle beim C5 nicht mehr möglich. Und: dann brauch ich den ACC nicht.

Ich fass es nicht...

Michael

P.S. Dann auf Wiederlesen im Citroenforum.

P.P.S. Und dann auch noch kommentarlos rausnehmen! Ich glaub es nicht!

Geschrieben

Ich habe schon einmal dargestellt, dass es nur eine Chance gab, den Thread komplett zu löschen, da schon die Überschrift eine Rechtsverletzung darstellte. Das ist keine Hysterie, sondern Vorsicht im Interesse des ACC. Dass es bei Beiträgen Grau-Zonen gibt, wie z. B. Bremsprobleme, bei denen man immer überlegen muss, wo das einzuordnen ist, ist klar. Sollte die CDAG dagegen einschreiten, hätten wir nur die Möglichkeit, sie möglichst schnell zu entfernen und um Gnade zu bitten.

Der Verweis auf das Citroen-Forum hilft auch nicht. Auch dieses unterliegt der aktuellen Gesetzgebung und Rechtssprechung und es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis der Webmaster dort reagieren bzw. haften muss. Das gilt natürlich auch für diejenigen, die dort etwas eingestellt haben. Wenn sie es anonym gemacht haben, kann deren Anonymität doch aufgedeckt werden. Wer rechts auf der Autobahn überholt, kann, muss aber nicht ungestraft davon kommen. Dem ACC-Team ist dieses Risiko, auch im eigenen Interesse, da wir sogar persönlich dafür haftbar gemacht werden können, viel zu hoch.

Weitere Hinweise siehe:

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=702

Geschrieben

Hallo Leute,

auch wenn es wie Zensur aussieht, Claus macht nur seinen Job...und darüber kann man diskutieren, manches muß man auch so akzeptieren, da man hier "nur" Nutzer ist. Aber mit Austritt drohen oder daß man nichts mehr schreibt im Forum ist kein guter Stil im Sinne der Demokratie...

Bernhard

Geschrieben

Hallo,

mein Vorschlag:

Wir ACCM ziehen uns in das Interne Forum zurück, alle nicht - ACCM treten dem ACC bei.

Somit wäre dieses öffentliche hier überflüssig, niemand bräuchte sich mehr Gedanken um irgendwelche Rechtsverletzung zu machen.

Die Zahl der Mitglieder bzw. Einnahmen würde schlagartig steigen.

Wir hätten unsere gewohnten Seiten wieder :-)

Was nützt ein neugestaltetes Forum mit allem Schnickschnack wenn man nicht mehr schreiben kann was man will ?

Gruß ACCM Gerald K.

Geschrieben

Wenn ich so bedenke, was z.B. meine Bank über mich wissen kann (Einkauf mit eccard), was sonst noch so an Daten über mich in Umlauf ist, dann find ich's schon ziemlich problemlos, mich mit Anmeldung und Keks hier zu bewegen.( wers nicht glaubt gebe mal seinen Namen, den er im Netz benutzt in eine Metasuchmaschine ein und staune).

Wenn die Verantwortlichen das Forum so pflegen, wie sie das für richtig halten, dann muß (zumindest) ich das akzeptieren und mich an die Regeln halten. In anderen Foren ist das anders (Beispiel: bei ... gibt es eine Werkstattliste über gute/schlechte Erfahrungen).

Jedenfalls steht fest, daß das Netz kein rechtsfreier Raum ist, auch wenn es erst mal so ausgesehen hat.

Die Freiheit des Einen hört mit der Freiheit des Anderen auf.

Von daher stimme ich mit der Vorgehensweise der Administratoren völlig überein.

Gruß

Ebby

Danke für Deine Hilfe Ebby, aber im Sinne der bisherigen Diskussion musste ich Deinen hinweis auf das andere Angebot mit der Werkstattliste korrigieren. Sorry, aber ich denke, Du hast dafür Verständnis.

Future-Corner-Betreuung

future@andre-citroen-club.de

Geschrieben
Dr.HDi postete

Es bleibt trotzdem die Frage, ob sich die Clubleitung nicht so zum verlängerten Arm der CDAG macht. Wenn (fast) jede Kritik unterbunden wird finde ich dieses sehr bedenklich.

Fakt ist, dass mein Auto (besagter Xantia Break EZ 01/2001) äußerst "bescheiden" verarbeitet ist. Dieses möchte ich auch öffentlich äußern dürfen, weil ich diesen Umstand auch belegen kann. Das ich dieses Diskussion etwas marktschreierisch begonnen habe sehe ich ein, aber eine lebhafte Diskussion lässt sich nach meiner Erfahrung am schnellsten durch etwas provokative Äußerungen starten.

Aber warten wir mal ab, was Claus in seinen FAQ zur rechtlichen Situation sagen kann ...

Gruß, M.

Och Mensch Michael: Dein eigenes Profil erweckt eher in mir den Eindruck, als solltest Du es besser als die meisten von uns wissen, warum Claus so handeln mußte.

Geschrieben

Danke allen, die Verständnis für meine Vorgehensweise aufbringen. Das ACC-Team macht sich nicht zum verlängerten Arm der CDAG und auch nicht der Werkstätten, die eventuell Angst vor Kritik haben könnten. Nachdem aber die Rechtslage relativ eindeutig ist, Gerichtsentscheidungen zu Haftungsfragen im Internet ergangen sind und kostenträchtige Abmahnungen an der Tagesordnung sind, muss sich der ACC vor Schaden schützen. Wir leben zum Glück nicht in den USA, wo Schadensersatzprozesse gleich in Millionenbeträge gehen, doch schon die Rechtsanwalts- und Gerichtskosten könnten den ACC in die Knie zwingen. Also helft mit, dass Schaden von Eurem Club abgewendet wird und tragt nicht mit all Eurem Wissen dazu bei, den ACC rechts oder links unter Umgehung der Rechtslage zu überholen.

Der Entwurf der FAQ für den Bereich Rechtsfragen ist soweit fertig und wird noch mit dem Webmaster und dem Clubleiter abgestimmt. Dann werden wir ihn veröffentlichen.

ACCM Michael Klein
Geschrieben

Nein!

Ich habe mich soeben juristisch beraten lassen und erwarte, daß Ihr (Claus, Webmaster und Clubleiter) das auch tut - vor allem bevor Ihr eine FAQ zum Bereich Rechtsfragen veröffentlicht. Mein Gesprächspartner (Sozius in einer der großen Münchner Wirtschaftskanzlei) bezeichnet Eure Argumentation als juristisch vollständig haltlos und - ich zitiere: "kindisch". Kritik an Produkten dürfe in Deutschland sehr weitgehend öffentlich geäußert werden - man sehe sich als Beispiel den Leserbriefteil jeder Automobilzeitschrift an.

Es tut mir leid, aber nach dieser Auskunft habe ich wirklich das Gefühl, daß es hier um anderes geht als darum, Schaden vom Club abzuwenden.

Sehr interessieren würde mich jetzt zum Beispiel wieder, wie Du, Claus das Entfernen des Werkstattlistenhinweises aus Ebbys Posting begründest - ich finde das haarsträubend!

Was geht hier vor?

Michael

Geschrieben
ACCM Bernhard Koglin postete

Hallo Leute,

auch wenn es wie Zensur aussieht, Claus macht nur seinen Job...und darüber kann man diskutieren, manches muß man auch so akzeptieren, da man hier "nur" Nutzer ist. Aber mit Austritt drohen oder daß man nichts mehr schreibt im Forum ist kein guter Stil im Sinne der Demokratie...

Bernhard

Bernhard,

ist es dann Deiner Meinung nach guter Stil im Sinne der Demokratie, wenn einfach kommentarlos Beiträge gelöscht werden ?

Ich meine, daß ist unglaublich und so nicht hinnehmbar, und ich schliesse mich dem 'schlechten Stil' an, werde noch einen Kommentar im allgemeinen Diskussionsforum hinterlassen, dann ist für mich Schluss mit ACC forum.

Chris

Geschrieben

man schaue sich auch einmal an welch herbe Kritik in den Online-Foren des Heise-Verlags an diversen Firmen wie IBM, Microsoft usw. geäußert wird. einen Link setze ich jetzt mal nicht rein um Claus die Mühe zu ersparen diesen wieder zu löschen ;-)

Ich glaube kaum das ein Verlag der EDV-Fachzeitschriften wie die CT,iX etc. herrausgibt so etwas nicht juristisch genauestens hat abklären lassen. Desweiteren ist mir nicht bekannt das Heise ständig mit SchadensersatzKlagen überzogen wird.

Ich bin kein Jurist, aber mir erscheint die momentan ausgeübte Praxis hier im ACC doch etwas überzogen und dem Sinn dieser Kommunikationsplattform abträglich.

Geschrieben

Moin

ich teile die Meinung derer,die den neuen Stil im Forum kritirsieren.Lieber

Claus - Deine Argumente überzeugen mich (null Ahnung von der Rechtslage)

nicht.Hier sind doch schon einige Beispiele genannt worden wo es kritischer

zugeht.Lasst es doch darauf ankommen - im Fall des Falles bin ich gern bereit

eine "SONDERZAHLUNG PRZESS" zu leisten.Darauf kannst Du mich festnageln!

Die "ULTIMATIVE LOBHUDELEI" gibt es Sonntags um 23Uhr auf WDR bei

"Zimmer frei".

MfG ACCM Fred

Geschrieben

Macht Euch doch mal die Mühe und schaut unter:

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=702

nach, was ich dort zur juritischen Beratung des ACC und zur Pressefreiheit bzw. zur Sonderrolle der Pressorgane gesagt habe. Das Datenschutz-, Teledienst- und Markenrecht ist sehr komplex und auch von Juristen nicht auf Anhieb zu bewerten, wenn sie sich nicht darauf spezialisiert haben. Und noch einmal zu den immer wieder zitierten Beispielen: Aus der Tatsache, dass es welche gibt, die auf der Autobahn rechts überholen, kann niemand schließen, dass es erlaubt ist und sich ebenso verhalten.

Der ACC kann es nicht "darauf ankommen lassen", da er für die möglichen Konsequenzen keinen finanziellen Atem hat.

Ansonsten kann das Forum für Meinungen, Problemberichte, Erfahrungsaustausch und Hilfen prima genutzt werden, ohne dass man Firmen und Produkte niedermacht oder Beiträge im Forum dazu nutzt, um Links auf rechtsverletzende Seiten zu setzen. Die ACC-Foren sind für Jedermann einsehbar, auch für Suchmaschinen. Wenn eine Firma nach ihrem Namen oder ihren Produkten sucht, findet sie die zugehörigen Foren-Einträge ohne Probleme.

Geschrieben

Ich schließe mich derer an, die diese Form der Zensur als völlig überzogene Panikreaktion betrachten!

Es wird sich irgendwann relativieren, wenn sich bestätigt, dass eben kein Forum tatsächlich irgendwelche Schadenersatzforderungen erhalten wird.

Nur dass dann hier wohl nix mehr los is...

P.

... der wegen der ewigen Diskussion über Form, Aufbau und Inhalt dieses Forums auch schon kaum noch Lust hat zu posten.

Geschrieben

also, es ist so: mit den neuen Teledienstgesetzen hat man schneller

einen Abmahner an der Backe als die Katze den Baum rauf ist.

Das allerdings erstreckt sich dann fast ausnahmslos auf Formfehler

nach dem Motto "Tippfehler in der Adresse" oder die USt-ID-Nummer

vergessen im Impressum anzugeben. Reine Abzocke also und leider --

verstehe einer die deutsche Justiz -- völlig rechtmässig.

Freie Meinungsäusserung ist davon aber nicht betroffen! Auch hier

gilt natürlich wieder, dass man dabei keine Formfehler machen

darf, also am besten *keine* Links angeben oder dergleichen, denn das kann

schnell ins Auge gehen.

Es geht also nicht um Schadensersatz, sondern schlicht und einfach

um Gesetzesverletzungen, die *andere* für *sich* ausnutzen

können, um abzuzocken. Wer also den immer wieder auf's neue

durchs Internet schwappenden Pestwellen keinen Vorschub leisten

will, der halte sich einfach an die Gesetze und dann hat er

auch Ruhe vor derlei Schmarotzern. Ganz einfach.

Also machen wir's doch Claus und dem ACC nicht unnötig schwer!

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Chakotay fragte "Vielleicht sollten die Verantwortlichen hier (Claus, Webmaster und Clubleiter, ...) mal das Geschäftsverhältnis zu der CDAG offenlegen?"

Claus kenne ich leider nicht persönlich, aber was unser Webmaster Stephan und unser Clubleiter beruflich machen ist mir bekannt (werde es aber ohne deren Erlaubnis nicht veröffentlichen), aber es hat garantiert nichts mit der CDAG zu tun! Dafür verbürge ich mich (auch ich bekomme nichts von der CDAG)!

Allen ACCM müßte bekannt sein, daß es zwischen ACC und CDAG mehrere Gespräche im Jahr gibt und vielleicht ist der ACC dabei auf das Thema Kritik im Forum angesprochen worden. Zumindest wäre das eine denkbare Möglichkeit und um jeden Ärger zu vermeiden, wurden die neuen Nutzungsbedingungen aufgelegt. Das ist zumindest einen denkbare Möglichkeit. So wie ich schon seit ein paar Jahren ab und an auch hinter die Kulissen sehen kann, glaube ich eher, daß an Claus's Argumentation was dran ist und das ACC-Team sich da keinen Grund aus den Fingern gesaugt hat!!! Der ACC sichert sich halt im Vorfeld ab bevor es zu irgendwelchen Gerichtsstreitigkeiten kommen kann!

Vielleicht kann man in Zukunft dem Ersteller eines Beitrages, der gelöscht oder zensiert wird, eine kurze Email mit (Standard-)Begründung zukommen lassen. Dann entfallen Fragen wie "wo ist denn mein Beitrag?"...

In einer Demokratie darf jeder alles tun und machen, solange kein anderer geschädigt wird!

Gruß

ACCM Oliver Weiß

Danke für Deine Hilfe Olli. Genau das habe ich gemacht und dem Ersteller eine eMail zugesandt mit Beschreibung der Problematik. Er hat dann eingesehen, dass ich keine andere Wahl habe, als zu löschen, nutzt aber seine technischen Möglichkeiten und seine Bekannten aus, um jetzt dagegen zu agitieren.

Es tut mir leid.

Future-Corner-Betreuung

Geschrieben

Nun, ich habe noch Lust zur Diskussion.

Ich halte diese überzogene Vorsicht für (sorry) ziemlich dämlich. Auch ich warne davor, eine FAQ-Liste zu veröffentlichen zu dem Thema Presserecht etc. (siehe oben). Ich habe das ebenfalls mal mit unserem Firmenanwalt diskutiert. Und der hat nun tatsächlich Ahnung von diesem Rechtsbereich, hat er uns doch schon oft gegen Multis wie IBM, COMPAQ und Konsorten sowie gegen böse Wettbewerber vertreten müssen. Und immer mit Erfolg.

Ich leite ein Unternehmen für IT- Infrastrukturberatung. In unseren schriftlichen Ausarbeitungen für Kunden ist es an der Tagesordnung unverblümte Kritik zu üben an Produkten, Produktphilosophien, Produktpolitik und vor allem an strategischen Aussagen der Hersteller zu bestimmten Themen. Dafür zahlen unsere Kunden. Derbe Auseinandersetzungen mit den Herstellern sind oft die Folge. In keinem Fall wurden wir belangt. Und wer Essays eines meiner besten Systemingenieure gelesen hat wird sich darüber wundern.

Zum Punkt. Daß das Internet keinen rechtsfreien Raum mehr darstellt, hat sich mittlerweile rumgesprochen. Nirgends aber ist die berechtigte Kritik an Firmen, deren Produkten und deren Leistungen aber verboten oder eingeschränkt worden!!! Es ist eben nur intelligent, das mit der entsprechenden Wortwahl zu tun.Wenn ich hier schreiben würde "Herr Wedekind ist ein Arschloch", weil ich Probleme mit einem Porsche habe, so hätte ich wohl Stress mit diesem Herrn (ich kenne ihn nicht), aber wohl kaum mit der Porsche AG.

Ich kann und mag mir nicht vorstellen, daß ihr den ACC an jemanden "verkauft" habt; nach dem Motto "wes Brot ich ess, des Lied ich sing" aber beim Studium der verschiedenen Aussagen hier, fängt man das Denken an.

Wir haben das Recht auf freie Meinungsäußerung. Wir schreiben nicht über Hörensagen, sondern wir sind die, die an Citroen viel Geld zahlen, für teilweise wriklichen Schrott. Wir sind teilweise auf Werkstätten angewiesen, die diesen Titel nicht verdienen. Und das darf man in Deutschland ganz offen sagen. Wir schreiben nicht über fiktive Dinge, sondern über existente Probleme. Und da hat eben jeder seinen eigenen Stil. Daß es dem einen oder anderen Hersteller, Händler oder "third party"-Hersteller nicht paßt, versteht sich von selbst. Und dann wird die berechtigte Kritik auch noch kanalisiert, und trifft ganz massiv auf (unser Forum z.B.).

Also, Butter bei die Fische!!! Was ist da los? Die oft erwähnte Angst vor Repressalien jedweder Art ist es definitiv nicht.

Statt hier den Schwanz einziehen zu wollen, solltet ihr eure Energien darauf verwenden, ein paar Standards mit einem kompetenten Anwalt zu erarbeiten, mit denen ihr 99% der VIELLEICHT anfallenden Missfallensäußerungen von dritten abbügelt. Kümmert euch um Probleme die ihr wirklich habt, und nicht um welche, die nicht kriegen werdet (Angst vor Schadensersatzforderungen etc.). Das jedenfalls ist nichts weiter als heiße Luft.

Ich freue mich auf die weitere Diskussion, wünsche mir, daß sich noch mehr ACCM's daran beteiligen und hoffe allerdings, daß bald Schluß ist damit.

Geschrieben

Das ist inzwischen recht lächerlich....

Für mich lässt sich das nicht angenehm an und reduziert die Motivation zu Post doch ungemein, warum sollte ich meine Zeit dazu aufwenden meine Meinung zu äussern wenn der Thread schon nach kurzen nicht mehr existent ist?

Vielleicht findet sich hier in Zukunft eine schönere Lösung