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ACCM Fritz Jörg Lepple
Geschrieben

Hallo,

bei meinem CX Serie 2 Turbodiesel*89 knarzt das Kupplungspedal -aber nur, wenn er gut warmgefahren ist. Man spürt und hört beim Kuppeln ein Rubbeln/Quietschen/Knartzen.

Im kalten Zustand tritt sich das Pedal butterweich...

Habe alle zugänglichen Hebel, Lager und auch das Kupplungsseil mehrfach tüchtig geschmiert, leider ohne Besserung.

Was könnte ich noch machen??

Gruss

Jörg

Andreas Strunk
Geschrieben

Hallo,

ich hatte vor Jahren exakt das gleich Problem. Bei mir war es die Kunststoffbuchse, die den Hebel unten aus dem Getriebe führt, an dem das Kupplungsseil angeschlossen ist. Problem ist, das meines Wissens diese Buchse nicht mehr lieferbar ist.

Gruß

Andreas

Der schwebende Robert
Geschrieben

Ah, Andreas ist auch mal wieder hier... ;)

Hallo,

Problem ist, das meines Wissens diese Buchse nicht mehr lieferbar ist.

Ich würde eine passende Buchse aus Messing drehen lassen. Oder spricht etwas dagegen? Dann ist dauerhaft Ruhe (jedenfalls dort...)

Grüße,

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Als erste Hilfe einfach mit Silikonspray einsprühen, dann dürfte für längere Zeit Ruhe sein!

Geschrieben

Hallo,

ich habe auch das Problem, allerdings bei meinem Xsara.

Kann man die Buchse überhaupt so tauschen oder müßte das Getriebe dafür raus?

gruß

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Die Buchsen müssen nur getauscht werden, wenn sie ausgeschlagen sind. In der Regel haben sie "nur" leichten Abrieb, sind aber knochentrocken, daher das knarzen, bzw. quitschen, jieppeln, etc.!

Geschrieben
Ah, Andreas ist auch mal wieder hier... ;)
Hallo,

Problem ist, das meines Wissens diese Buchse nicht mehr lieferbar ist.

Ich würde eine passende Buchse aus Messing drehen lassen. Oder spricht etwas dagegen? Dann ist dauerhaft Ruhe (jedenfalls dort...)

Grüße,

Mein Kupplungsseil hat wegen der Buchse an der Spritzwand zweimal den Geist aufgegeben. Beim dritten Mal hab ich kein neues Seil bestellt, sondern hab mir die Buchse aus Messing angefertigt. Im Gegensatz zum Original aus Plastik hab ich sie mit einem Schlitz versehen, so das man sie nach dem entfernen der defekten über das Seil bekommt. Seitdem ist seit 150000 Km Ruhe. Aber andere Geräusche hat das vor dem Versagen nicht gemacht.

ACCM Fritz Jörg Lepple
Geschrieben

Danke für die Tipps.

Jetzt interessiert mich noch ganz konkret: Wie baut man die Plastikbuchse aus?? Und wo bekommt man einen Ersatz -evtl. aus Messing?

Gruss

Jörg

Geschrieben

Du sägst sie der Länge nach auf. Vorsicht das du den Kunststoffüberzug der Seele nicht beschädigst, und drehst dir nach den Originalmaßen eine aus Messing oder Alu. Dann wieder den Längsschnitt, damit sie über die Seele geht und schön sauber alles entgraten, damit nichts scheuert. Wenn das ordentlich gemacht ist, ist das eine dauerhafte Lösung.

Geschrieben

SON Quatsch....

an welchem Ende befinden wir uns denn hier?

Wenn man den Umlenkhebel am Getriebe abbkommt (Seegering und GANZ VIEL ROST), dann geht die Buchse auch recht leicht raus. Aber wie oben gesagt, einfach ganz doll einfetten. Dann geht der Hebel beim nächsten mal auch einfacher ab...

Und das mit den Kupplungszügen selbst: Wenn die Plastikhülse an der Spritzwand nicht reisst, sagt Murphys Gesetz, daß entweder der Seilzug am einen oder am anderen Ende reißt. Oder der Hebel bricht, weil man kein 5.5mm Spiel am Pedal oben gelassen hat. Oder das Silentgummi der Zughülle weicht im Öl auf und der Hebelweg wächst auf 16cm an....

Arghh so ein Murks. Ich habe jetzt wieder ein Serie 1 Seil ohne Silentbuchse drin, ich hoffe die sind haltbarer (Grüße an Holza!).

Geschrieben

Jep, und ich steig jetzt auf Automatik um

Geschrieben

Son Quatsch...

sieh zu das deine Karre nicht ölt, dann kannste auch das richtige Kupplungsseil drin lassen:-)

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