Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Einige werden ja mitbekommen haben, daß ich mit "reduzierter Leistung nach Wetter geschwebt bin. Der Xantia fuhr, als wäre etwa die Hälfte der Pferde verstorben.

Leerlauf, Gasannahme, Getriebeschaltung (Automat), alles im grünen Bereich, nur ab ca. 4.000 U/min war Schluß, ein Gefühl, ab ob die Maschine Atemprobleme habe.

Der erste Verdacht war (natürlich) der Luftmassenfühler, aber der war ausnahmsweise unschuldig. Schuld war der Kat, genauer der Monolith. Er ist gebrochen und ein Teil hat sich genau vor den Abgang zum Auspuff gelegt, so daß die Maschine praktisch nicht mehr "ausatmen" konnte.

Jetzt gibt es einen neuen Kat (auf Garantie) und dann sollte er wieder vernünftig laufen.

Geschrieben

Hallo!

Das kenn ich vom meinem ersten Xantia. Da waren sogar zwei Keramikblöcke im Kat. Erst löste sich der hintere auf und blockierte den Auspuff und nachdem der draußen war, machte der vordere Block 10000 km die Fliege...

Gruß

Fred

Geschrieben

Das hatte ich mit meinem XM 2.0 Tecnic damals...

Gekauft, anschließend gewundert, warum mich ein Peugot 205 RD auf der Autobahn beim Beschleunigen von 100 - 140 Km/h locker stehen läßt :-)

Beim ADAC auf'm Prüfstand kam dann zum Vorschein, daß der Wagen statt seiner 121 PS nur 88 PS gebracht hat.

Vorbesitzer war der ehemalige Chef meines Händlers, von dem er den Laden 20 Jahre zuvor übernommen hatte, geb. 1902.

Dem ist das nie aufgefallen...

Nach etlichen Überprüfungen beim "Freundlichen" (fast 2 Monate später) wurde dann der defekte Kat bemerkt. Auch der Monolith gebrochen...

Da der Kat nicht lieferbar war, wurde erst mal einfach nur ein Rohr eingesetzt.

Ich kam mir vor, wie in einem Rennwagen ;)

Laut Tacho fuhr der Wagen 230 Km/h, beim ADAC auf dem Prüfstand war eine Konstante Tachoabweichung von 5 Km/h bis 160.

Den Audi 100 2.3E (C4) vom Kumpel hab' ich jedenfalls locker stehen gelassen.

Zum TüV und AU 1,5 Jahre später kam dann der neue Kat rein... (auf Garantie)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...