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Geschrieben

Hallo,

ich bin Besitzer eines C5 I 2,2 Hdi Automatik BJ 2002. Seit 3 Monaten habe ich folgendes Problem:

Wenn ich langsam auf ca. Tempo 60 beschleunige, schaltet die Automatik bei ca. 55 kmh herunter. Dann liegen nur noch ca. 1400 Touren an und es kommt zu einem starken Brummen und leichtem Vibrieren aus dem Motorraum. Mit steigender Drehzahl verschwindet das Geräusch.

Früher betrug die Drehzahl nach dem Hochschalten knapp über 1500 Touren, so dass das Geräusch nicht auftreten konnte.

Ich kann das Geräusch auch im manuellen Modus provozieren, wenn ich im dritten o. vierten Gang mit 1400 Touren fahre.

Meine Frage:

Ist das Geräusch auf die zu niedrige Drehzahl zurüchzuführen und somit vielleicht normal?

Kann es auch ein mechanisches Problem der Automatik sein?

Gruß

Oiram

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Hallo!

Ich hatte die gleiche Maschine in meinem Peugeot 406 Coupe (allerdings ohne Automatik), ich würde eher auf das Getriebe tippen. Bei 1400 Umdrehung dürfte er eigentlich nicht Brummen!

Gruß

Jörg-Peter

Geschrieben

Hallo Oiram,

soweit ich weiß, ist die Automatik "lernfähig", d.h., daß sie sich dem Fahrstil des Fahrers mit der Zeit anpaßt.

Zu dem Geräusch:

Hast Du mal daran gedacht, daß bei dieser Drehzahl im Motorraum etwas in Resonanz kommen könnte und dann schwingt/klappert?

Bring doch mal mit einem zweiten Mann/Frau den Motor im Stand auf diese Drehzahl und prüfe im Motorraum, ob da etwas das Geräusch verursacht.

Ich hatte das bei mir auch, daß Teile der Plastabdeckungen klapperten. Ich habe unter alle Berührungsstellen kurze Schnipsel von selbstklebendem Fenster-Abdichtband geschoben - Ruhe im Schiff.

Gruß Volker

Geschrieben

Hallo,

danke für die schnellen Antworten!

Nein, im Motorraum brummt nichts wenn ich gasgebe. Ebensowenig hört man innen ein Brummen.

Es tritt nur während der Fahrt auf. Wenn man dann etwas vom Gas geht hört es ebenso wie bei höheren Umdrehungszahlen wieder auf.

Gruß

Oiram

Geschrieben

Hallo Oiram,

ich möchte nochmal den Gedanken von Volker aufgreifen:

Kann es sein, dass Du einen ruhigen Gasfuß hast und versuchst ökonomisch zu fahren?

Dann wäre es möglich, daß sich die Automatik Deinem Fahrstil angepasst hat. Du kannst mal, wenn es die Verkehrslage erlaubt, ein paar mal mit Kick-Down beschleunigen. Das sollte den Automaten wieder in ein anderes Level befördern. Sollte das noch nicht helfen, einfach mal eine Weile mehr Gas geben, also zügiger beschleunigen - es geht nicht um die absolute Geschwindigkeit.

Dies sollte den Schaltpunkt in eine etwas höhere Region heben und im nächsten Gang zu niedrige Drehzahlen vermeiden.

Ansonsten könnte es möglicherweise ein defekter Temperatursensor sein, der eine zu niedrige Motor-/Getriebeöltemperatur vorgaukelt. Meiner schaltet im kalten Zustand tendenziell auch früher und brummt daher auch manchmal. Das Brummen ist dann typisch für Leistungsanforderung bei niedrigen Drehzahlen.

Da jetzt mein Sohn jetzt auch den Wagen fährt, schaltet er aber nicht mehr so früh - ich muss dem Junior wohl mal eine Lektion in ökonomischem Fahren geben :)

Geschrieben

Hallo,

habe bei meinem C5I 2.2 HDI Aut. das gleiche "Problem",bei ca 1400 Umdr. knurrt der Motor oder das Getriebe.Wäre interessant ob das beim sechs Gang Automaten auch so ist.

Gruss

Geschrieben

Hallo Onkeltom,

das ist kein alleiniges Problem des 2.2 mit Automat. Das tritt bei jedem Motor auf, von dem man Leistung in (zu) niedrigen Drehzahlen verlangt.

Die Frage wäre für mich nur, warum der Automat so schaltet. Ist der Fahrer "zu ruhig", dann kommt das Getriebe in den Level mit den frühestmöglichen Schaltpunkten, oder liegt ein Fehler vor?

Das Brummen selbst ist nicht gefährlich, es sollte durch zurückschalten oder einer etwas höheren Geschwindigkeit verlassen werden können. (Das erstere mit mehr, das zweite mit etwas weniger nachdrücklichem Gasfuß)

Interessanterweise bekomme ich meinen C4 mit EGS6 nicht dazu, so früh raufzuschalten. Mit manuellem Eingriff per Paddel natürlich schon. Ist aber auch ein völlig anderer Motor und Getriebe.

Geschrieben

Hallo Uwe,

bin fast geneigt Dir zu zustimmen,aber das Brummen tritt auch dann auf wenn ich keine Leistung vom Motor benötige.Es scheint das der 2.2 HDI bei 1400 Umdr. schon unterturig läuft.Übrigens gebe ich die Gänge manuell vor,da das Getriebe mir zu spät schaltet,da wird´s mir zu laut und der Verbrauch ist ebenso zu hoch. Offensichtlich hat der Automat nur ein "Kurzzeitgedächtnis".

Nebenbei fahre ich einen Vau Weh TDI als Dienstwagen welcher solche Geräusche nicht

von sich gibt,dafür schmerzen mir alle Knochen nach jeder Fahrt,aber das ist ein anderes Thema.

mfG Thomas

ACCM marioschroeder
Geschrieben

Hallo,

da bin ich mit meiner Beobachtung ja nicht alleine.

@onkeltomm: bei mir ist es auch so.

Es währe interessant, zu erfahren wie lange das Brummen bereits auftritt (von anfang an?). Offenbar scheint es bei unserem Auto normal zu sein.

Ich besitze meinen Wagen erst seit November 2006 und bilde mir ein, dass das Geräusch am Anfang noch nicht auftrat. Da ich noch Gebrauchtwagen-Garantie genieße, müsste ich bei einem sich anbahnenden Fehler in die Werkstatt.

Gruß

Oiram

Geschrieben

Hallo Oiram,

ich habe meinen C5 vor einem Jahr erstanden,das Brummen trat schon immer auf.

Der 2.2HDI veträgt´s wohl nur mit einem Knurren um ca 1350 bis ca 1450 Umdr.,der Motor ist unten herum offensichtlich zu schwach(Drehmoment).Interessant ist es wie sich der HDI mit Chiptuning verhält,vieleicht kann irgendwer etwas zu berichten?!Gerade aus dem "Drehzahlkeller" heraus mehr Kraft wäre nicht schlecht und könnte möglicherweise auch Sprit sparen.

Gruss Thomas

Geschrieben

Hallo,

das ist ja fürchterlich. Ich bin mir aber nicht sicher ob wir über das selbe Problem reden.

M.E. kommt das Brummen und Vibrieren nicht vom Motor, sondern vom Automatikgetriebe. Ich kann mich natürlich auch irren (mit Geräuschen im Auto ist das ja so eine Sache...).

Außerdem gibt es Tage, an denen das Brummen nicht auftritt.

Gruß

Oiram

Geschrieben

Hallo,

ja so richtig sicher bin auch ich mir nicht,woher das Brummen nun wirklich kommt.

Gruss Thomas

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